Integration

15.02.2007 09:03
avatar  ( Gast )
#1 Integration
avatar
( Gast )

Integrationskurs

Hallo Cubafreunde
Meine Frau Cubana lebt seit einem Jahr hier in Deutschland und bekam von der Ausländerbehörde nach der Eheschließung ein Visum
für ein Jahr, und eine Bescheinigung zum Besuch eines Integrationskurses, mit der Auflage diesen wahrzunehmen.
Seitdem bemühen wir uns ständig um eine Institution die solche Kurse durchführt.
Leider ist keine Schule bereit diese Kurse unter fünfzehn Teilnehmer
zu veranstalten, da es sich angeblich nicht rechnet.
Wir leben in einem sehr dünn besiedelten Gebiet
(Lüchow-Dannenberg) wo es kaum möglich sein wird die geforderten fünfzehn Neuzuwanderrer zu interessieren.

Nun meine Frage: wer kann mir Auskunft geben, ob wenn mit der
Auflage zum Besuch des Integrationskurses auch ein Recht besteht
diesen wahrnehmen zu können, und auch mit wenigen Schülern ein Unterricht stattfinden muss.
Eine Beschwerde beim Landrat hat außer ,,tut uns leid“ nichts gebracht.
Meine Frau hat hier ein sehr großes Interesse, da sie auf Cuba ihr Studium abgebrochen hat und hier gern fortführen würde.
Außerdem möchte sie in zwei Jahren die Deutsche Staatsangehörigkeit beantragen, was ohne ausreichende Sprachkenntnisse (Prüfungen) nicht möglich sein wird.

Wer kann uns möglichst leicht verständlich Auskunft geben, was
zu tun ist und an wem wir uns wenden können.

Danke: Federico und seine Cubana




 Antworten

 Beitrag melden
15.02.2007 09:28
avatar  user_k ( gelöscht )
#2 RE: Integration
avatar
user_k ( gelöscht )

Die Volkshochschule sind dafür zuständig. Ruf dort mal an.!!


 Antworten

 Beitrag melden
15.02.2007 09:30
avatar  Miguel
#3 RE: Integration
avatar
super Mitglied

Schau mal hier:

http://www.bamf.de/cln_042/nn_564524/DE/....html__nnn=true

vielleicht können die Dir weiterhelfen.

Gruss

Miguel

Wenn der Bauer nicht schwimmen kann, dann ist die Badehose dran Schuld.

 Antworten

 Beitrag melden
15.02.2007 09:36
avatar  stendi
#4 RE: Integration
avatar

In Antwort auf:
nach dem gesetz dürfte sogar ein rechtsanspruch auf teilnahme bestehen!egal ob die kurse unterbesetzt sins!!oder sehe ich das falsch?


Integrationskurs-
verordnung (IntV)
Gültigkeitsbereich: national

Gültig ab: 01.01.2005

Zum Thema: Integrationskursverordnung


Typ: Verordnung

Verfügbar nur in: Deutsch

Die Verordnung der Bundesregierung zur Durchführung von Integrationskursen für Ausländer und Spätaussiedler wurde auf der Grundlage des § 43 Abs. 4 des Aufenthaltsgesetzes (AufenhtG) erlassen und regelt die Einzelheiten der Integrationskurse, insbesondere die Grundstruktur, die Dauer und die Lerninhalte sowie das Verwaltungsverfahren einschließlich der Abrechnung der Integrationskurse

stendi


 Antworten

 Beitrag melden
15.02.2007 10:51
avatar  ( Gast )
#5 RE: Integration
avatar
( Gast )

Danke für den guten Rat
Es gibt im Umkreis von 50 – 60 km. keinen Schulträger!
Wir haben alles ausprobiert Volkshochschule, Bamf., Ausl.Beh.,
Groneschule , Erw.Bildung usw.
Alle lehnen wegen zu geringer Beteiligung ab.
Deshalb vergebliche Beschwerde beim Landrat.


 Antworten

 Beitrag melden
15.02.2007 11:21
avatar  ( gelöscht )
#6 RE: Integration
avatar
( gelöscht )

Der praktische Wert dieser Kurse ist ja nicht unumstritten, die Beurteilungen gehen
da von sehr gut bringt wirklich etwas bis zu kannst dir schenken.

Ihre Sprachekenntnisse kann sie ja auch ohne so einen Kurs erwerben, obwohl in einem so duenn besiedelten eher konservativem Landstrich wohl auch Akzeptanzprobleme
auftauchen koennten die eine vertiefung der kenntnisse mit Nachbarn, in vereinen
beim Einkaufen etc. nur schwer moeglich machen.

Die rechtliche Seite solltest Du mal mit Eurer Auslaenderbehoerde checken
wo es keine Kurse gibt kann mana uch keine besuchen, und man wird ja kaum von Euch
verlangen koennen nach Lueneburg, Uelzen oder aehnlich zu fahren.


 Antworten

 Beitrag melden
15.02.2007 11:26 (zuletzt bearbeitet: 15.02.2007 11:28)
avatar  Jorge2
#7 RE: Integration
avatar
Rey/Reina del Foro
Was in der VHS gelernt wird, kannste meistens knicken!
Der Integrationskurs hier bei mir vor Ort ist aber echt klasse - hängt aber absolut von der Lehrkraft ab!

Wenn PC vorhanden, dann kann man auch hier lernen:

http://www.deutsche-welle.de/dw/0,2142,4639,00.html

Ist echt gut, umfangreich und sogar mit Ton!

 Antworten

 Beitrag melden
15.02.2007 11:51
avatar  ( Gast )
#8 RE: Integration
avatar
( Gast )

In Antwort auf:
Integrationskurs hier bei mir vor Ort ist aber echt klasse - hängt aber absolut von der Lehrkraft ab!



hier in München gibt's zum Integrationskurs gratis noch einen Zuschlag,
in Beleidigungen, Erpressung, Rassismus, Vorurteile,...
durch überforderte Lehrkräfte (all inclusive )

Aussage einer Lehrkraft
z.B ... wie Scheiße alles .... in Lateinamerika und Diktaturen wie Kuba ist,
und das die Menschen alle zu uns nach Deutschland kommen, weil wir angeblich ein so tolles Sozialsystem haben.

sicher gibt es in Integrationskursen .. auch Lehrkräfte die nicht total bescheuert & überfordert sind

saludos el C


 Antworten

 Beitrag melden
18.02.2007 09:17
avatar  ( Gast )
#9 RE: Integration
avatar
( Gast )

In Antwort auf:
Wir leben in einem sehr dünn besiedelten Gebiet
(Lüchow-Dannenberg)



Mal ganz ehrlich, wenn ich du wäre, würd ich nach Hamburg ziehen.


 Antworten

 Beitrag melden
18.02.2007 10:03
avatar  el-che
#10 RE: Integration
avatar
Rey/Reina del Foro


Oye Federico frag mal beim caritasverband -caritas para latinoamericanos- oder Misión Católica para hispanolatinos. Häufig werden solche sprachlehrgänge i.V.mit Caritas /Seelsorge-Misión Católica etc. veranstaltet. Como último remedio Fernsprachkurse/Universidad a distancia /


 Antworten

 Beitrag melden
18.02.2007 10:46
avatar  ( Gast )
#11 RE: Integration
avatar
( Gast )

Federico, so ganz kann ich Eure Schwierigkeiten nicht nachvollziehen. Als alter Lüneburger weiß ich, daß zumindest nach Lünebürg eine tägliche Busverbindung existiert (Bahn weiß ich leider nicht) und in Lüneburg sind derartige Kurse möglich. Wenn ich an meine Schulzeit denke, so habe ich 6 Jahre lang von Lüneburg Kaltenkirchen zum Kreideberg (dortige Realschule), also ca. 6 km, den Weg zu Fuß zurücklegen müssen, da meine Eltern weder Geld für Bus noch für Fahrrad hatten, ob Sommer oder Winter. Will damit beileibe kein Mitleid erregen, war eben so, aber immerhin waren es täglich ca. 2 1/2 Std. Fußmarsch. Von Lüchow/Dannenberg braucht ein Bus ca. 1 Std., also ein wenig Unbequemlichkeiten muß man schon mal in Kauf nehmen, wenn Umzug nicht möglich ist.
Ich bin mit einer Russin verheiratet, wenn Dir mir erzählt, welche Entfernungen sie täglich zurück gelegt hat um Deutsch zu lernen um dann später den schriftlichen Test in Moskau bestehen zu können, so kommen mir die von mir geschilderten Entfernungen vor, als wenn man eben beim Kaufmann um die Ecke ein Brot kauft. Also, an Deiner Stelle würde ich mich auf Lüneburg konzentrieren.

MfG Yeshin


 Antworten

 Beitrag melden
18.02.2007 11:03 (zuletzt bearbeitet: 18.02.2007 11:09)
avatar  sarchi
#12 RE: Integration
avatar
Forenliebhaber/in
Aber Jürgen...
Hast du schon einmal eine Cubanerin gesehen die gerne läuft??
Sicher die ausnahme gibt es immer .

Aber im ernst mal.
wenn sie Studieren will muß sie als Cubanerin das StudienKollege der Uni besuchen( Pflicht)
Das zählt gleichzeitig als integrationskurs.

 Antworten

 Beitrag melden
18.02.2007 11:23
avatar  ( Gast )
#13 RE: Integration
avatar
( Gast )

Eben, das meinte ich ja, die UNI gibt es ja in Lüneburg.
Leider gibt es von Lüch/Dannenberg noch keine bici-taxis, das sie nicht gerne laufen, weiß ich selbst, wie Du weißt


 Antworten

 Beitrag melden
18.02.2007 11:37
#14 RE: Integration
avatar
Rey/Reina del Foro

In Antwort auf:
Was in der VHS gelernt wird, kannste meistens knicken!


Kann ich nicht bestätigen. Meine Frau hat Grundkurs 1 bis 4 durchgezogen. Auch weil sie es selber wollte. Mit Erfolg

Saludos, Thomas.


 Antworten

 Beitrag melden
18.02.2007 11:39
#15 RE: Integration
avatar
Rey/Reina del Foro

In Antwort auf:
Meine Frau Cubana lebt seit einem Jahr hier in Deutschland und bekam von der Ausländerbehörde nach der Eheschließung ein Visum
für ein Jahr, und eine Bescheinigung zum Besuch eines Integrationskurses, mit der Auflage diesen wahrzunehmen.


Sorry, versteh ich nicht ganz. Warum nur Visum für ein Jahr und warum eine Auflage diesen Kurs zu besuchen

Saludos, Thomas


 Antworten

 Beitrag melden
18.02.2007 14:56
avatar  jemen
#16 RE: Integration
avatar
super Mitglied

der Deutsche Welle Kurs (Jorge 2) scheint gut zu sein. Hab gerad mal die erste Lektion mit meiner Novia durchexerziert. Sie hat´s brav durchgehalten (ist aber auch keine Kubana).
Die Integrationskurse sind neuerdings wohl überall verpflichtend. Wenn man etwas abseits wohnt, kann man aber nach meiner Erfahrung etwas handeln mit dem Ausländeramt (Fristverlängerung, Zuschüsse für kleinere Kurse in abgelegenen Regionen etc.)


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 1 « Seite Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!