dar la primera firma

14.02.2007 20:54
#1 dar la primera firma
avatar
Rey/Reina del Foro

dar la primera firma - was bedeutet dies

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
14.02.2007 21:01
avatar  George1
#2 RE: dar la primera firma
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von ElHombreBlanco
dar la primera firma - was bedeutet dies


"Die erste Unterschrift machen" im Sinne von - irgend eine Sache beginnen

_________
Die USA-Massenverblödung(,)die in Deutschland immer mehr um sich greift, ist eine der schlimmsten Kriegsfolgen(A. Schweitzer)


 Antworten

 Beitrag melden
14.02.2007 22:35
avatar  don olafio ( gelöscht )
#3 RE: dar la primera firma
avatar
don olafio ( gelöscht )

...sozusagen: Einer muss den Anfang machen...

Don Olafio


 Antworten

 Beitrag melden
14.02.2007 22:39
#4 RE: dar la primera firma
avatar
Rey/Reina del Foro

... kann das so 'ne Art offizielle Verlobung sein?

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
15.02.2007 09:56
avatar  Gladis_Y_Erik ( gelöscht )
#5 RE: dar la primera firma
avatar
Gladis_Y_Erik ( gelöscht )

Hallo zusammen,

Verlobung, ja so ähnlich. Ich würde es in dem Zusammenhang mit "Aufgebot bestellen" übersetzen. Also die Unterschrift unter das erste Papier setzen, mit dem man den Termin festmacht.

Liebe Grüße

Erik


 Antworten

 Beitrag melden
15.02.2007 10:24
#6 RE: dar la primera firma
avatar
sehr erfahrenes Mitglied

es könnte damit auch die erste unterschrift für die danach anstehende hochzeits zeremonie gemeint sein, zumeist drei tage später. bei der eigentlichen hochzeits zeremonie wird natürlich noch mal unterschrieben, aber auch die trauzeugen unterschreiben dann mit.n.


 Antworten

 Beitrag melden
15.02.2007 10:29 (zuletzt bearbeitet: 15.02.2007 10:30)
#7 RE: dar la primera firma
avatar
Rey/Reina del Foro
Ich finde Eriks Erklärung bisher am logischsten.

Der etwas erweiterte Zusammenhang war:
casarte conmigo o dar la primera firma
--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
15.02.2007 10:29
#8 RE: dar la primera firma
avatar
Rey/Reina del Foro

EHB, es wird ernst


 Antworten

 Beitrag melden
15.02.2007 11:18
#9 RE: dar la primera firma
avatar
Forums-Senator/in

Tja, das würde ich auch sagen.

GLÜCKWUNSCH !!?


 Antworten

 Beitrag melden
15.02.2007 11:24
avatar  Uli
#10 RE: dar la primera firma
avatar
Uli
Rey/Reina del Foro

Ja, ist die erste Unterschrift mit gemeint, mit der man die Eheschließung beantragt und mit der man in Kuba (früher zumindest warens 10 Kisten) das Freibier am gleichen Tag bei der OFICODA beantragen kann/konnte. Nach Zuteilung des Freibiers haben dann viele doch nicht geheiratet und ihre zweite Unterschrift doch nicht geleistet, nur um gratis an den leckeren Gerstensaft zu kommen.

Wenn die "primera firma" geleistet wurde, dauerts noch 3-4 Tage bis man die Eheschließung mit Eintrag ins Registro Civil Cubano mit der "segunda firma“ tätigen kann.

-------------------------------------------------
Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem.

 Antworten

 Beitrag melden
15.02.2007 11:57
avatar  ( Gast )
#11 RE: dar la primera firma
avatar
( Gast )

Zitat von el prieto
EHB, es wird ernst

Und seitdem ist er abgetaucht.


 Antworten

 Beitrag melden
15.02.2007 11:59
#12 RE: dar la primera firma
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Esperanto2
Zitat von el prieto
EHB, es wird ernst

Und seitdem ist er abgetaucht.

...oder er ist schon losgerannt, um seine Unterschrift abzugeben


 Antworten

 Beitrag melden
15.02.2007 12:08
#13 RE: dar la primera firma
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Esperanto2
Und seitdem ist er abgetaucht.

Meinste mich? Meine Frage wurde inzwischen kompetent durch Uli und Norberto beantwortet. Außerdem muss man ja auch mal was Essen gehen.

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
15.02.2007 12:23 (zuletzt bearbeitet: 15.02.2007 12:52)
avatar  ( Gast )
#14 RE: dar la primera firma
avatar
( Gast )
In Antwort auf:
Meine Frage wurde inzwischen kompetent durch Uli und Norberto beantwortet.

Das haben wir auch erkannt. Nur el prieto hat schon weiter gedacht. Auch ich hätte mir denken können, dass Du, nachdem Du sicher bist was sie will, Dich erst einmal stärken mußt.

 Antworten

 Beitrag melden
15.02.2007 14:13
avatar  Jorge2
#15 RE: dar la primera firma
avatar
Rey/Reina del Foro

"nachdem Du sicher bist was sie will"

Der Schock sitzt tief!


 Antworten

 Beitrag melden
05.06.2007 21:44
avatar  Moruk
#16 RE: dar la primera firma
avatar
spitzen Mitglied

Zu was verpfichtet und zu was berechtigt die primera firma ?
Die segunda muss man ja offensichtlich nicht direkt oder gar nicht folgen lassen.
Berechtigt sie einen als offiziell "verlobt" gemeinsam in ein Hotel einzuchecken ?
Ich habe hier im Forum auch mal was von einer offiziellen Bescheingung gelesen,
die dazu berechtigt, ohne das man verheiratet ist.
Gibt´s die noch, ist sie im Zuge der Neuregelungen vom Mai gestrichen worden,
oder ist es evtl. sogar das gleiche wie die "primera firma" ?
In der juridica in Vedado wussten sie jedenfalls nichts von der Existenz einer solchen Bescheinigung.


 Antworten

 Beitrag melden
05.06.2007 23:56
#17 RE: dar la primera firma
avatar
Rey/Reina del Foro

Mensch, EHB, deine Freundin hat dir einen Antrag gemacht, und da bleibst du so zurückhaltend!?

--

hdn

 Antworten

 Beitrag melden
06.06.2007 00:08
#18 RE: dar la primera firma
avatar
Rey/Reina del Foro

War ja auch schon im Februar...

Toleranz als gesellschaftliche Tugend wird meist von denen gefährdet, die unter ihren Schutz fallen...

 Antworten

 Beitrag melden
06.06.2007 00:10 (zuletzt bearbeitet: 06.06.2007 00:11)
#19 RE: dar la primera firma
avatar
Rey/Reina del Foro
Und dann fragt er jetzt erst nach? So ´ne lange Leitung hat EHB doch sonst nicht, im Gegenteil!

Edit: Jaja, erst lesen, ich weiß ... Scheint ein aufgewärmter Thread aus dem Februar zu sein, bin schön reingefallen ...
--

hdn

 Antworten

 Beitrag melden
06.06.2007 08:36
#20 RE: dar la primera firma
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von hombre del norte
Mensch, EHB, deine Freundin hat dir einen Antrag gemacht, und da bleibst du so zurückhaltend!?

Was erwartest du hier für 'ne Reaktion von mir? Dass ich sofort das halbe Forum zur in Kürze bevorstehenden Hochzeit einlade?

Um dein chismoso erstmal zu befriedigen: Wir haben die primera frima noch nicht geleistet.

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
06.06.2007 08:44
avatar  Moruk
#21 RE: dar la primera firma
avatar
spitzen Mitglied

ich mache dann wohl mal lieber einen neuen Thread auf...
Das Aufwärmen des alten Threads bringt ja offenbar keine neuen Inormationen.
Außerdem sollten meine Fragen auch eher nicht ins Übersetzungsforum...


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 1 « Seite Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!