Gepàeckabzocke in Havana

  • Seite 1 von 2
06.02.2007 15:58
avatar  claudi
#1 Gepàeckabzocke in Havana
avatar
super Mitglied

offenbar wird man diese tage am airport havana massiv abgezockt fuer jedes kilo
gepaeck mehr als die 25kg! ging gestern bekannten von mir aus kanada (cuba-vielflieger) so
dass pro kilo mehr 10cuc verlangt wurden, wucher! habt ihr kuerzlich aehnliche erfahrungen
gemacht? bin grad am packen fuer meinen flug morgen nach hav......


 Antworten

 Beitrag melden
06.02.2007 16:08
#2 RE: Gepàeckabzocke in Havana
avatar
Rey/Reina del Foro
--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
06.02.2007 16:12
avatar  claudi
#3 RE: Gepàeckabzocke in Havana
avatar
super Mitglied


laesst mich der pc leider nicht oeffnen, offizielle bestaetigung?


 Antworten

 Beitrag melden
06.02.2007 16:14
avatar  stendi
#4 RE: Gepàeckabzocke in Havana
avatar

In Antwort auf:
laesst mich der pc leider nicht oeffnen


bei mir och net.....

und wenn in spanisch,bitte ne kurzfassung in deutsch möglich?daaaaanke

stendi


 Antworten

 Beitrag melden
06.02.2007 16:24 (zuletzt bearbeitet: 06.02.2007 16:33)
#5 RE: Gepàeckabzocke in Havana
avatar
Rey/Reina del Foro
Zusammenfassung auf Deutsch:

Zitat von frengg 29.01.2007 12:45
Seit 1.1.2007 gibt es wohl eine neue Zollregelung.

Kurz zusammengefasst scheint zu gelten:
Pro Reisenden sind maximal 30 KG Gepäck zollfrei.
Für jedes weitere Kilo (bis maximal 20kg) sind wohl
10 kukitos pro kg fällig.

Der Link führt zum Download der Resolucion 28/2006 (in spanisch)
http://www.gacetaoficial.cu/gaceta/pdf/a..._X_041_2006.zip

Salu2

Frengg

https://www.kubaforen.de/t515206f3292-Ges...-Holguin-2.html

Resuelvo:
PRIMERO: Aprobar y poner en vigor el Procedimiento Automatizado para la Determinación del Precio para la Valoración en Aduana (Ad Valorem), de los artículos que importan los pasajeros seleccionados por la Aduana, que clasifican como MISCELANEAS.
SEGUNDO: A los efectos de la aplicación de este pro-cedimiento se consideran como MISCELANEAS, los ar-tículos siguientes: calzado, confecciones, alimentos, artícu-los de aseo personal y del hogar, bisutería, lencería, perfu-mería y similares.
TERCERO: No clasifican como MISCELANEAS los equipos electrodomésticos y otros equipos duraderos, así como sus partes y piezas y otros similares, los que se valo-ran individual e independientemente, no se pesan y se con-sideran dentro del límite en valor a que tiene derecho a importar el pasajero.
CUARTO: El procedimiento a que se refiere el Apartado anterior, se sustenta en la instalación de básculas automáti-cas en las terminales aeroportuarias, en las que el pesaje del equipaje lo realiza el mismo pasajero, recibiendo el corres-pondiente boletín que emite la báscula, en el cual consta en mensaje impreso, la cantidad de bultos y peso total de los mismos, así como indicación sobre el próximo paso que debe dar el pasajero.
QUINTO: En correspondencia con los Apartados ante-riores y el límite en valor establecidos para las importacio-nes, el pasajero puede traer consigo, en su equipaje de mano y facturado:
a) hasta veinticinco (25) kilogramos de MISCELANEAS, de acuerdo con la definición que establece el Apartado Dispositivo Segundo de esta Resolución, que se conside-ran efectos personales, con independencia de que sean o no para su uso personal, libres del pago de los derechos de aduanas;
b) hasta cinco (5) kilogramos de MISCELANEAS como importación, libres del pago de los derechos de aduanas;
c) hasta diez (10) kilogramos de medicamentos, libres del pago de derechos de aduana, a condición de que los trai-ga en bulto separado del resto de los artículos;
d) hasta veinte (20) kilogramos de MISCELANEAS como importación para su uso o de su familia, por los que debe pagar derechos de aduanas a un precio de $10.00 pesos igual a un (1) kilogramo.
Los veinte kilogramos mencionados en el inciso d) se ve-rán afectados y disminuidos en la cantidad que corresponda, cuando el pasajero traiga equipos, partes y piezas y otrossimilares a los que se refiere el Apartado Dispositivo Terce-ro de esta Resolución, que se valoran individual e indepen-dientemente.
SEXTO: La presente Resolución entrará en vigor a par-tir del 1ro. de enero de 2007.
SÉPTIMO: Se deroga la Resolución No. 16, de 9 de agos-to de 2002, del Jefe de la Aduana General de la República.
Comuníquese la presente a todo el Sistema de Organos Aduaneros, y a cuantas más personas naturales y jurídicas corresponda.
Publíquese en la Gaceta Oficial de la República de Cuba.
Archívese el original en la Dirección de Asuntos Legales de esta Aduana General de la República.
DADA en la Aduana General de la República, en Ciudad de La Habana, a los treinta días del mes de noviembre de dos mil seis.
Pedro Ramón Pupo Pérez
Jefe Aduana General
de la República
--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
06.02.2007 16:31
avatar  claudi
#6 RE: Gepàeckabzocke in Havana
avatar
super Mitglied


danke, dann werd ich meinen koffer wohl nochmal etwas entlasten....


 Antworten

 Beitrag melden
06.02.2007 19:00
avatar  montyador ( gelöscht )
#7 RE: Gepàeckabzocke in Havana
avatar
montyador ( gelöscht )

In Antwort auf:
pro kilo mehr 10cuc verlangt wurden, wucher!habt ihr kuerzlich aehnliche erfahrungen
gemacht?


stimmt!! meine freundin kam gestern zurueck und hat mir erzaehlt das sie in La Habana mit knapp 30 Kg Uebergepaeck ankam, insgesamt 290 cuc musste sie bezahlen.Da half auch kein jammern und heulen. Aber Yumas sind einfach so durchgekommen, keine kontrolle.

Un saludo


 Antworten

 Beitrag melden
06.02.2007 19:05
#8 RE: Gepàeckabzocke in Havana
avatar
spitzen Mitglied

... wollten von meiner Frau Anfang Januar auch 96 Cuc - hatte 30 kg + 6 Kg Handgepäck.
Einiges hin und her, sie will den Chef sprechen .... wir haben nix gezahlt.
Kann bestätigen, die Yumas (jejejeje) wurden nicht kontrolliert. Darum beim Packen achten, wer was in seinen Koffer packt.

espresso


 Antworten

 Beitrag melden
07.02.2007 08:50
avatar  Jorge2
#9 RE: Gepàeckabzocke in Havana
avatar
Rey/Reina del Foro

Also grundsätzlich gilt diese "resolución" ja für alle "viajeros", die dann wiederrum auf "seleccionados" beschränkt wird - und das ist dann die Aufgabe der Mitarbeiter der "aduana" diese herauszufiltern und "legal" abzukassieren!


 Antworten

 Beitrag melden
07.02.2007 16:48 (zuletzt bearbeitet: 07.02.2007 16:49)
avatar  Piropo
#10 RE: Gepàeckabzocke in Havana
avatar
sehr erfahrenes Mitglied
Hab ähnliches von der 2. Januarwoche am Flughafen Havana gehört. Könnte mal bitte jemand dieses Behördenspanisch kurz in deutscher Sprache zusammenfassen? Wichtig wäre ob die einzelnen Gewichtsangaben in Paragraph 5 sich gegennseitig ausschliessen oder additiv zun verstehen sind, z.B. 25kg persönliches + 20kg für die Familie, etc. Wer opfert sich für eine verläßliche Übersetzung, so dass wir in Zukunft wissen, wie wir das legale Maximum ausreizen können. Herzlichen Dank im voraus!

 Antworten

 Beitrag melden
07.02.2007 16:53
#11 RE: Gepàeckabzocke in Havana
avatar
Rey/Reina del Foro

Eigentlich verstehe ich das additiv:
25kg persönliches + 10 kg Medikamente + 5 kg Regalos (frei) + 20 kg Regalos à 10 CUC/kg.

Elektroartikel zählen aber extra!

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
07.02.2007 21:13
#12 RE: Gepàeckabzocke in Havana
avatar
Rey/Reina del Foro

Hmm, wer ist denn eigentlich davon betroffen?
Mehr als 20 bzw. 30 kg kann man doch sowieso nicht mehr als Gepäck aufgeben (bzw. massiv extra zahlen) seitdem es kein 2PC mehr gibt.


 Antworten

 Beitrag melden
07.02.2007 21:39
#13 RE: Gepàeckabzocke in Havana
avatar
sehr erfahrenes Mitglied

perfecto


 Antworten

 Beitrag melden
07.02.2007 22:46
avatar  dirk_71
#14 RE: Gepàeckabzocke in Havana
avatar
Rey/Reina del Foro

In Antwort auf:
seitdem es kein 2PC mehr gibt.


Naja bei der Air France haben sie ja gerade erst dieses 2PC für Kuba eingeführt....

Nos vemos
Dirk

 Antworten

 Beitrag melden
08.02.2007 01:01
avatar  Ernesto ( gelöscht )
#15 RE: Gepàeckabzocke in Havana
avatar
Ernesto ( gelöscht )

Zitat von dirk_71
In Antwort auf:
seitdem es kein 2PC mehr gibt.

Naja bei der Air France haben sie ja gerade erst dieses 2PC für Kuba eingeführt....


Wie jetzt? Bei Air France kann man neuerdings 2 Gepäckstücke à 23kg (kostenlos) mitnehmen? Bitte um Bestätigung!!!!


 Antworten

 Beitrag melden
08.02.2007 01:14
avatar  PeterF
#16 RE: Gepàeckabzocke in Havana
avatar
super Mitglied

ja, nach Cuba gilt PC mit 2*23kg für die billigen Plätze, und 2*32kg für die etwas teureren


PeterF

http://www.airfrance.de/double6/file/file_std_code.nsf/(Lookup)/en-CODES-franchise_bagages_EN/$file/franchise_bagages_EN.pdf


 Antworten

 Beitrag melden
08.02.2007 01:28 (zuletzt bearbeitet: 08.02.2007 01:29)
avatar  cohiba
#17 RE: Gepàeckabzocke in Havana
avatar
Forenliebhaber/in
In Antwort auf:
Mehr als 20 bzw. 30 kg kann man doch sowieso nicht mehr als Gepäck aufgeben (bzw. massiv extra zahlen) seitdem es kein 2PC mehr gibt.



Air France hat seit mitte Januar wieder 2PC Konzept (2 x 23 kg)

Saludos

PS: Meine Freundin (Habanera) hatte am 21. Januar gegen 40 kg dabei und konnte am Zoll von Havanna
einfach durchlatschen Que milagro!!

 Antworten

 Beitrag melden
08.02.2007 11:13 (zuletzt bearbeitet: 08.02.2007 11:22)
#18 RE: Gepàeckabzocke in Havana
avatar
Rey/Reina del Foro
Zitat von dirk_71
Naja bei der Air France haben sie ja gerade erst dieses 2PC für Kuba eingeführt....


Gibt es denn Flüge von Air France von D nach Cu? Wenn ja, von welchem Flughafen?

[Edit] Schon selbst beantwortet, z.B. FRA-HAV 2x umsteigen (1. in Lyon 2. in Paris) und fast 800 EUR, da reißt es das 2PC auch nicht mehr heraus.
Von HAJ nach HAV nur einmal umsteigen, aber immer noch 700 EUR, obwohl ich die jeweils billigsten angeklickt habe...

 Antworten

 Beitrag melden
08.02.2007 15:19
avatar  PeterF
#19 RE: Gepàeckabzocke in Havana
avatar
super Mitglied

wenn man nahe Frankfurt wohnt, kann deine Argumentation stimmen, für mich als Berliner ist es billiger und stressfreier über Paris oder Madrid zu fliegen, wenn ich nach Havanna will.


PeterF


 Antworten

 Beitrag melden
08.02.2007 18:57
#20 RE: Gepàeckabzocke in Havana
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von PeterF
wenn man nahe Frankfurt wohnt, kann deine Argumentation stimmen, für mich als Berliner ist es billiger und stressfreier über Paris oder Madrid zu fliegen, wenn ich nach Havanna will.
PeterF

Stressfreier vielleicht, statt der Zugfahrt zum Flughafen eben Umsteigen in Paris.
Aber billiger? Ich hab auf der Seite nochmal rumgespielt (TXL-HAV), unter 700 EUR kann ich da keinen Flug zusammenklicken...?


 Antworten

 Beitrag melden
08.02.2007 19:23
#21 RE: Gepàeckabzocke in Havana
avatar
Rey/Reina del Foro

In Antwort auf:
offenbar wird man diese tage am airport havana massiv abgezockt fuer jedes kilo
gepaeck mehr als die 25kg
10CUC mehr pro Kilo auch in Holguin (war ja eh klar, aber auch hier nur für Cubanos und Cubanas...

Toleranz als gesellschaftliche Tugend wird meist von denen gefährdet, die unter ihren Schutz fallen...

 Antworten

 Beitrag melden
08.02.2007 20:35
avatar  claudi
#22 RE: Gepàeckabzocke in Havana
avatar
super Mitglied


uff geschafft, bin locker durchgekommen hier in havana, yumas werden tatsaechlich weniger beachtet, aber schon
kurios die grossen waagen direkt neben den gepaeckbaendern. cubanos wurden reihenweise abkassiert. havana ist heute
feucht-heiss wie eh und je und internet wie immer langsam und guenstiger ist es natuerlich auch nicht geworden.
daher: reisebericht folgt. saludos aus dem capitolio


 Antworten

 Beitrag melden
08.02.2007 22:16
avatar  PeterF
#23 RE: Gepàeckabzocke in Havana
avatar
super Mitglied

kennst du im September billigere Flüge von Berlin nach Havanna?
Über jeden Tipp würde ich mich freuen.

PeterF


 Antworten

 Beitrag melden
09.02.2007 10:29
avatar  yo soy
#24 RE: Gepàeckabzocke in Havana
avatar
spitzen Mitglied

hi,
ich weiss nicht, ob das "nur" ein problem der nach cuba fahrenden ist; germanwings (kein flug nach cuba)z.b. verlangt auch mindestens 5 euro bei mehr alls 20 kg; auch andere airlines, nur dass manche kulanter sind als andere; bei einigen gehst du glatt mit fünf, sechs kilo mehr durch, als bei anderen;
wenn die natürlich dann in cuba nachwiegen - das ist pech, habe ich aber selbst nicht erlebt; insofern sind warnungen ja auch mal was positives - und, unterwäsche bunter und knapper art gibt es auch in cube zu kaufen und nicht teurer als hier;
y.s.


 Antworten

 Beitrag melden
09.02.2007 10:32 (zuletzt bearbeitet: 09.02.2007 10:32)
avatar  user_k ( gelöscht )
#25 RE: Gepàeckabzocke in Havana
avatar
user_k ( gelöscht )
Könnte man vielleicht, die Wörte , die groß geschrieben werden, einfach so aufschreiben?

 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 2 « Seite 1 2 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!