Gestern Caos im Zoll von Holguin

  • Seite 8 von 8
04.03.2007 11:07
avatar  ( Gast )
#176 RE: Gestern Caos im Zoll von Holguin
avatar
( Gast )

In Antwort auf:
b 01.01.07 interessiert sich kein cubanischer
Zöllner mehr für ein Notebook.


schön wärs gewesen...... Stimmt nur leider nicht. Am 9.2. wurden die Laptops registriert. Meiner wurde nur registriert. Zwei Männer mußten die Teile sogar einschalten und erklären, um welche Dateien es sich handelt.


 Antworten

 Beitrag melden
05.03.2007 19:32
avatar  ( Gast )
#177 RE: Gestern Caos im Zoll von Holguin
avatar
( Gast )

ES GIBT NEUE GESETZE AB 1 Januar 2007 im Kuba-ZOLL.....SIND NUR 20-30 KILO (pro person)ERLAUB....denn rest muss du 10 euro pro kilo....


 Antworten

 Beitrag melden
05.03.2007 21:04 (zuletzt bearbeitet: 05.03.2007 21:10)
avatar  kdl
#178 RE: Gestern Caos im Zoll von Holguin
avatar
kdl
Rey/Reina del Foro
Hier mal einen Auszug aus den neuen Bestimmungen
Definitionen
Gemischtwaren (misceláneas): Schuhwaren, Kleidung, Lebensmittel, Toilettenartikel und Haushaltreinigungsmittel, Lederwaren, Unterwäsche, Parfümierieerzeugnisse und ähnliche Artikel.
Nicht als Gemischtwaren anerkannt werden folgende Waren: Elektrohaushaltsgeräte und andere langlebige Geräte, sowie Ersatzteile und Komponenten. Diese Waren werden individuell bewertet, nicht gewogen und wertmässig als Teil del Maximalwertes, den der Reisende einführen darf, betrachtet.

Neue Bestimmungen
Der Reisende kann innerhalb des festgelegten Maximalwertes folgende Mengen als Hand- und aufgegebenes Gepäck einführen:

a) Zollfrei bis 25 kg Gemischtwaren, die als persönliche Effekten gelten, aber unabhängig davon, ob sie zur tatsächlich zur persönlichen Benutzung bestimmt sind oder nicht.

b) Weitere 5 kg Gemischtwaren zollfrei als Importgut.

c) Zollfrei bis zu 10 kg Medikamente in einem gesonderten Gepäckstück

d) bis zu weiteren 20 kg als Importgut für persönlichen Bedarf oder die Familie. Dabei wird eine Zollgebühr von 10.00 CUC pro kg erhoben.

Falls der Reisende Geräte und Teile o.ä. mitführt, die nicht unter Gemischtwaren fallen, werden die 25 kg lt. Absatz a) um das Gewicht dieser Geräte und Teile reduziert. Der Wert dieser Geräte und Teile wird individuell festgelegt.

Gruss
kdl

 Antworten

 Beitrag melden
16.03.2007 14:33
avatar  ehemaliges mitglied ( gelöscht )
#179 RE: Gestern Caos im Zoll von Holguin
avatar
ehemaliges mitglied ( gelöscht )


Habe soeben folgendes mail aus Cuba erhalten



Ein Kumpel hatte in Holguin am Flughafen jetzt ganz erhebliche Probleme bei Ein- und Ausreise. Einige Touris wurden sogar gleich wieder in die Kiste nach D gesetzt…

Saludos


 Antworten

 Beitrag melden
16.03.2007 14:36 (zuletzt bearbeitet: 16.03.2007 14:37)
avatar  don olafio ( gelöscht )
#180 RE: Gestern Caos im Zoll von Holguin
avatar
don olafio ( gelöscht )
Und? Woher rührten die Probleme?
Weil: Ohne Kenntnis der Gründe kann man die Nachricht schlecht einordnen.

Don Olafio

 Antworten

 Beitrag melden
16.03.2007 15:48
avatar  Moskito
#181 RE: Gestern Caos im Zoll von Holguin
avatar
Rey/Reina del Foro

In Antwort auf:
Einige Touris wurden sogar gleich wieder in die Kiste nach D gesetzt…
Hatten die einen Ausdruck der Zollbestimmungen dabei... ?

S


 Antworten

 Beitrag melden
16.03.2007 15:54
#182 RE: Gestern Caos im Zoll von Holguin
avatar
Rey/Reina del Foro

In Antwort auf:
Einige Touris wurden sogar gleich wieder in die Kiste nach D gesetzt…

Hatten die vorher mal mit der Polizei Ärger gehabt? Und wenn, dann weshalb?


 Antworten

 Beitrag melden
16.03.2007 21:34
avatar  Tacada
#183 RE: Gestern Caos im Zoll von Holguin
avatar
sehr erfahrenes Mitglied

Einige Touris wurden sogar gleich wieder in die Kiste nach D gesetzt…

kannst du uns auch die gründe nennen ......


 Antworten

 Beitrag melden
18.03.2007 20:21
#184 RE: Gestern Caos im Zoll von Holguin
avatar
super Mitglied

Zitat von locoyuma
Habe soeben folgendes mail aus Cuba erhalten
Ein Kumpel hatte in Holguin am Flughafen jetzt ganz erhebliche Probleme bei Ein- und Ausreise. Einige Touris wurden sogar gleich wieder in die Kiste nach D gesetzt…
Saludos


Gibt es dazu inzwischen irgend welche Zusatzinformationen. Denn das scheinen mir doch recht einschneidende Maßnamen zu sein, die man bisher noch nicht hörte.
Gruß
Wolfgang


 Antworten

 Beitrag melden
18.03.2007 20:28
#185 RE: Gestern Caos im Zoll von Holguin
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von bergmann
Gibt es dazu inzwischen irgend welche Zusatzinformationen. Denn das scheinen mir doch recht einschneidende Maßnamen zu sein, die man bisher noch nicht hörte.

Na ja, dass Leuten die Einreise nach Kuba verwehrt wird, gab es schon immer - in letzter Zeit verstärkt bei Leuten, die mehrmals Ärger mit der Polizei hatten.

Wäre halt ganz interessant, auch in diesem Fall die Gründe zu erfahren.


 Antworten

 Beitrag melden
24.04.2007 00:41
#186 RE: Gestern Caos im Zoll von Holguin
avatar
Forums-Senator/in

Zitat von kdl
Hier mal einen Auszug aus den neuen Bestimmungen
Definitionen
Gemischtwaren (misceláneas): Schuhwaren, Kleidung, Lebensmittel, Toilettenartikel und Haushaltreinigungsmittel, Lederwaren, Unterwäsche, Parfümierieerzeugnisse und ähnliche Artikel.
Nicht als Gemischtwaren anerkannt werden folgende Waren: Elektrohaushaltsgeräte und andere langlebige Geräte, sowie Ersatzteile und Komponenten. Diese Waren werden individuell bewertet, nicht gewogen und wertmässig als Teil del Maximalwertes, den der Reisende einführen darf, betrachtet.
Neue Bestimmungen
Der Reisende kann innerhalb des festgelegten Maximalwertes folgende Mengen als Hand- und aufgegebenes Gepäck einführen:
a) Zollfrei bis 25 kg Gemischtwaren, die als persönliche Effekten gelten, aber unabhängig davon, ob sie zur tatsächlich zur persönlichen Benutzung bestimmt sind oder nicht.
b) Weitere 5 kg Gemischtwaren zollfrei als Importgut.
c) Zollfrei bis zu 10 kg Medikamente in einem gesonderten Gepäckstück
d) bis zu weiteren 20 kg als Importgut für persönlichen Bedarf oder die Familie. Dabei wird eine Zollgebühr von 10.00 CUC pro kg erhoben.
Falls der Reisende Geräte und Teile o.ä. mitführt, die nicht unter Gemischtwaren fallen, werden die 25 kg lt. Absatz a) um das Gewicht dieser Geräte und Teile reduziert. Der Wert dieser Geräte und Teile wird individuell festgelegt.
Gruss
kdl
Wo finde ich das im Netz?? Warum nicht auf der Internet-Seite der Aduana??

_______

„Die Demokratie ist die schlechteste aller Staatsformen, ausgenommen alle anderen.“
Winston Churchill

¡Visca Barça! [img]http://www.soccer24-7.com/forum/images/smilies/BarcaBarca.gif[/img]
_______


 Antworten

 Beitrag melden
24.04.2007 01:30
avatar  kdl
#187 RE: Gestern Caos im Zoll von Holguin
avatar
kdl
Rey/Reina del Foro

In Antwort auf:
Wo finde ich das im Netz?? Warum nicht auf der Internet-Seite der Aduana??

Chaval, ich finde leider den Link nicht mehr, werde aber mal suchen. Das war m.W. ein Gesetzblatt. Hier aber schonmal vorher der Wortlaut der Resolution:

Resuelvo:
PRIMERO: Aprobar y poner en vigor el Procedimiento Automatizado para la Determinación del Precio para la Valoración en Aduana (Ad Valorem), de los artículos que importan los pasajeros seleccionados por la Aduana, que clasifican como MISCELANEAS.
SEGUNDO: A los efectos de la aplicación de este pro-cedimiento se consideran como MISCELANEAS, los ar-tículos siguientes: calzado, confecciones, alimentos, artícu-los de aseo personal y del hogar, bisutería, lencería, perfu-mería y similares.
TERCERO: No clasifican como MISCELANEAS los equipos electrodomésticos y otros equipos duraderos, así como sus partes y piezas y otros similares, los que se valo-ran individual e independientemente, no se pesan y se con-sideran dentro del límite en valor a que tiene derecho a importar el pasajero.
CUARTO: El procedimiento a que se refiere el Apartado anterior, se sustenta en la instalación de básculas automáti-cas en las terminales aeroportuarias, en las que el pesaje del equipaje lo realiza el mismo pasajero, recibiendo el corres-pondiente boletín que emite la báscula, en el cual consta en mensaje impreso, la cantidad de bultos y peso total de los mismos, así como indicación sobre el próximo paso que debe dar el pasajero.
QUINTO: En correspondencia con los Apartados ante-riores y el límite en valor establecidos para las importacio-nes, el pasajero puede traer consigo, en su equipaje de mano y facturado:
a) hasta veinticinco (25) kilogramos de MISCELANEAS, de acuerdo con la definición que establece el Apartado Dispositivo Segundo de esta Resolución, que se conside-ran efectos personales, con independencia de que sean o no para su uso personal, libres del pago de los derechos de aduanas;
b) hasta cinco (5) kilogramos de MISCELANEAS como importación, libres del pago de los derechos de aduanas;
c) hasta diez (10) kilogramos de medicamentos, libres del pago de derechos de aduana, a condición de que los trai-ga en bulto separado del resto de los artículos;
d) hasta veinte (20) kilogramos de MISCELANEAS como importación para su uso o de su familia, por los que debe pagar derechos de aduanas a un precio de $10.00 pesos igual a un (1) kilogramo.
Los veinte kilogramos mencionados en el inciso d) se ve-rán afectados y disminuidos en la cantidad que corresponda, cuando el pasajero traiga equipos, partes y piezas y otrossimilares a los que se refiere el Apartado Dispositivo Tercero de esta Resolución, que se valoran individual e indepen-dientemente.

SEXTO: La presente Resolución entrará en vigor a partir del 1ro. de enero de 2007.

SÉPTIMO: Se deroga la Resolución No. 16, de 9 de agos-to de 2002, del Jefe de la Aduana General de la República.

Comuníquese la presente a todo el Sistema de Organos Aduaneros, y a cuantas más personas naturales y jurídicas corresponda.
Publíquese en la Gaceta Oficial de la República de Cuba.
Archívese el original en la Dirección de Asuntos Legales de esta Aduana General de la República.
DADA en la Aduana General de la República, en Ciudad de La Habana, a los treinta días del mes de noviembre de dos mil seis.
Pedro Ramón Pupo Pérez
Jefe Aduana General
de la República



 Antworten

 Beitrag melden
24.04.2007 02:56
avatar  kdl
#188 RE: Gestern Caos im Zoll von Holguin
avatar
kdl
Rey/Reina del Foro

In Antwort auf:
Chaval, ich finde leider den Link nicht mehr, werde aber mal suchen.

Ich hab ihn gefunden Schau mal hier:
http://embacuba.cubaminrex.cu/portals/21/DispAduanaCuba.mht

MfG
kdl


 Antworten

 Beitrag melden
24.04.2007 17:14
#189 RE: Gestern Caos im Zoll von Holguin
avatar
Forums-Senator/in

Vielen Dank, kdl!

Saludos

_______

„Die Demokratie ist die schlechteste aller Staatsformen, ausgenommen alle anderen.“
Winston Churchill

¡Visca Barça! [img]http://www.soccer24-7.com/forum/images/smilies/BarcaBarca.gif[/img]
_______


 Antworten

 Beitrag melden
30.04.2007 21:09
avatar  mojito
#190 RE: Gestern Caos im Zoll von Holguin
avatar
sehr erfahrenes Mitglied


Meiner Frau wurde im Febr. 07 in HOG vom Zoll erklärt, daß das Handgepäck generell zu bezahlen sei.
Sie hätte 80 Kreuzer zu bezahlen.
Der Zoll wurde daraufhin aufgekärt daß dies nicht so ist. Meine Frau sagte, sie würde keinen Cent bezahlen, da illegale Abzocke.
Antwort: Wenn Sie nicht zahlen können Sie hier übernachten.
Reaktion meiner Frau: Warten bis die Affen die Arbeit beenden würden.
Zoll: Wollen sie nicht bezahlen?
Meine Frau: Ich werde hier schlafen!
Zoll: Gut, nur noch 40 Kreuzer
Meine Frau: Nein!
Zoll:Nach einer weiteren halben Stunde wollten Sie sichtlich unruhig seltsamerweise nur noch 5 Kreuzer
als Spezialangebot.
Gezahlt mit dem Hinweis auf Reklamtion beim Ministerium in HAV.

hasta luego


 Antworten

 Beitrag melden
30.04.2007 21:21
avatar  ( Gast )
#191 RE: Gestern Caos im Zoll von Holguin
avatar
( Gast )

Sag Deiner Frau einen schönen Gruss, sie hat alles richtig gemacht! Gratulation. Würden ALLE Touristen / cubanas mit fula so handeln, wäre die Abzocke wesentlich geringer. Aber leider hat der Grossteil der Ankommenden es derart eilig, dass statt einr halben Stunde warten lieber 50 oder 100 Cucis gelöhnt werden. Da dies eh schon "freiwillig" geschieht, ruft der Zoll halt als Anfangsgebot dann gerne auch mal 200 Cucis aus....

Scheiss auf die Stunde - diese Säcken muss man die kalte Schulter zeigen! Deine Frau hat vorbildlich reagiert.


 Antworten

 Beitrag melden
01.05.2007 12:24
avatar  greenhorn ( gelöscht )
#192 RE: Gestern Caos im Zoll von Holguin
avatar
greenhorn ( gelöscht )

Trotzdem hat sie schwarz bezahlt.

Wenn ich zahlen musste, habe ich immer eine Quittung bekommen.

20 oder 50 Dollar plus 2 Dollar Gebühren.
Mitte letzten Jahres wg. zuviel Gepäck, 2 Koffer voller Regalos, aber keine Elektronik, in Holguin 20 CUC plus 2 CUC Gebühr.
Ohne die Koffer zu öffnen.


 Antworten

 Beitrag melden
01.05.2007 12:36 (zuletzt bearbeitet: 01.05.2007 12:38)
avatar  Moskito
#193 RE: Gestern Caos im Zoll von Holguin
avatar
Rey/Reina del Foro
Strikte Weigerung zu zahlen ist meiner Meinung nach die beste Methode mit den Aduaneros umzugehen, vorausgesetzt, man bewegt sich so einigermaßen innerhalb der offiziellen Zollbestimmungen. Die cubanas mit den Schrankkoffer dürften allerdings eher schlechte Karten haben...

S


 Antworten

 Beitrag melden
01.05.2007 19:47
avatar  suizo ( gelöscht )
#194 RE: Gestern Caos im Zoll von Holguin
avatar
suizo ( gelöscht )

Kommt darauf an Moskito. Meine ist in Varadero eingereist mit 40 Kilo und hatte nur 10CUC bezahlt. Sei die neue Gebühr. In Habana wird jeder Koffer von den Cubis gewogen. Solange man aber nett ist, hat man keine Probleme.


 Antworten

 Beitrag melden
01.05.2007 22:41
avatar  Pauli
#195 RE: Gestern Caos im Zoll von Holguin
avatar
Rey/Reina del Foro



Ich bin am 27.4.07 von Holguin nach Frankfurt geflogen, es war meine achte Aus bzw. Einreise

über den Flughafen Holguin und ich hatte noch nie Probleme mit dem Zoll.


 Antworten

 Beitrag melden
01.05.2007 22:48 (zuletzt bearbeitet: 01.05.2007 23:03)
avatar  ( Gast )
#196 RE: Gestern Caos im Zoll von Holguin
avatar
( Gast )
In Antwort auf:
... über den Flughafen Holguin und ich hatte noch nie Probleme mit dem Zoll.

Du hattest ja auch keine Leiche im Koffer.

 Antworten

 Beitrag melden
01.05.2007 22:55
avatar  Pauli
#197 RE: Gestern Caos im Zoll von Holguin
avatar
Rey/Reina del Foro



Stimmmt !

Nur sehr viele Geschenke für meine Freunde.


 Antworten

 Beitrag melden
07.05.2007 20:32
avatar  ( Gast )
#198 RE: Gestern Caos im Zoll von Holguin
avatar
( Gast )

Wie viel Kilos darfman mitnehmen?
Gib neues?


 Antworten

 Beitrag melden
07.05.2007 20:37
avatar  ( Gast )
#199 RE: Gestern Caos im Zoll von Holguin
avatar
( Gast )

 Antworten

 Beitrag melden
Seite 8 von 8 « Seite 1 ... 4 5 6 7 8 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!