EInreise in Holguin!

22.01.2007 23:22
avatar  Tamara!
#1 EInreise in Holguin!
avatar
Mitglied

Hola!

Bin neu und möchte mich ganz herzlich vorstellen!
Mein Name ist Tamara und ich bin eine langjährige Cubareisende!
Hätte gern Auskünfte über die momentane Einreisesituation in Holguin!
Muss man wirklich jede Menge Zoll bezahlen?
Wer ist gerade aus Cuba zurück und hat die neuesten Auskünfte!
Mein Abflug ist am 1. Februar! Fliegt vielleich noch jemand an dem Tag nach Holguin?
L.G.


 Antworten

 Beitrag melden
23.01.2007 07:44
avatar  ( Gast )
#2 RE: EInreise in Holguin!
avatar
( Gast )

Mein Schwager ist Freitag vor einer Woche über Holguin eingereist. An diesem Freitag wurde fast überhaupt nicht kontrolliert. Allerdings kann dass natürlich am 1. Februar schon wieder ganz anders sein.

Ich reise ja nun seit vielen, vielen Jahren über Holguin ein. Es gab Zeiten, da hatte ich fast 80 kg Gepäck, das hat sich in den letzten Jahren so auf ca. 45 kg reduziert. Ich habe in Holguin noch nie Zoll bezahlen müssen.


 Antworten

 Beitrag melden
23.01.2007 07:50 (zuletzt bearbeitet: 23.01.2007 07:52)
avatar  Moskito
#3 RE: EInreise in Holguin!
avatar
Rey/Reina del Foro
In Antwort auf:
Mein Name ist Tamara und ich bin eine langjährige Cubareisende!
....
Muss man wirklich jede Menge Zoll bezahlen?
Wenn sich deine Mitbringsel im Rahmen des zollfrei erlaubten bewegen, musst du gar nix zahlen......hast du einen Schrankkoffer voller regalos, nun dann ist es wohl Verhandlungssache. aber als 'langjährige Cubareisende' wundert mich deine Frage eigentlich......ich selbst bezahlte noch nie Zoll, aber das muss für andere gar nichts heissen.

Moskito

 Antworten

 Beitrag melden
23.01.2007 10:27
avatar  Gina
#4 RE: EInreise in Holguin!
avatar
super Mitglied

Hallo,

ich bin am Freitag zurückgekommen. Einreise am 5.1. war absolut problemlos! Ich wurde nicht kontrolliert, habe aber gesehen, wie eine ältere Frau sämtliche Koffer aufmachen musste. Die Dame sah absolut nach Pauschaltouristin aus. Meine kubanischen Bekannten sagten mir, dass ich es vermeiden solle, einen Kofferwagen zu nehmen, das habe ich auch gemacht. Die kontrollierte Dame hatte übrigens einen Kofferwagen. Ich bin ohne nach rechts und links zu schauen an den Kontrollen schnurstraks vorbei. Viel Kontrollpersonal stand nicht da. Also, nur keine Panik, alles halb so wild!

Viele Grüße

Gina


 Antworten

 Beitrag melden
23.01.2007 12:35
avatar  Jorge2
#5 RE: EInreise in Holguin!
avatar
Rey/Reina del Foro

Wir hatten am 14.12.06 einen Kofferwagen - 3 Personen mit 3 Koffern und noch 2 Taschen Handgepäck.
Erst wurden wir angehalten und mussten etwas warten. Meine Frau hat die Wartezeit genutzt um noch Geld zu wechseln, kam nach ca. 5 Minuten zurück und wir wurden durchgewunken!


 Antworten

 Beitrag melden
23.01.2007 13:31
avatar  Tamara!
#6 RE: Einreise in Holguin!
avatar
Mitglied

Hallo!

Ganz herzlichen Dank, an alle ,die mir bis jetzt geantwortet haben. Ich weiß, normalerweise müsste man als langjährige Kubareisende Bescheid wissen. Hab mich durch die ganzen Berichte und Kommentare etwas aus der Ruhe bringen lassen. Ich reise seit ca 10 Jahren nach Kuba und hab auch immer jede Menge Gepäck (50 Kg) dabei und noch nie hatte ich Schwierigkeiten oder wurde vom Zoll kontrolliert. Ich geh auch dieses Mal davon aus, dass alles gut geht.
Mein Gepäck wiegt zwar 60 kg aber ich bin guter Dinge! Hab zum ersten Mal meinen Sohn dabei mit 18 Monaten!
Tamara!


 Antworten

 Beitrag melden
23.01.2007 14:38 (zuletzt bearbeitet: 23.01.2007 14:39)
avatar  derhelm
#7 RE: Einreise in Holguin!
avatar
Forums-Senator/in
Mit Kleinkind solltest du keine Probleme bei der Einreise haben.
Mit welcher Gesellschaft fliegst du ?
Freigepäck bei Condor ist z.B. nur noch 20kg, Kinder sogar nur 10 kg und Übergepäck wird neuerdings gnadenlos mit 8€/kg oneway berechnet.

Meine Frau ist übrigens letzen Freitag ohne Probleme durch den Zoll, 1 Koffer plus Handgepäck.
In den letzten 8 Jahren haben wir bei der Einreise in Holguin noch nie Zoll zahlen müssen, z.T. aber erst nach erbittertem Kampf und Diskussionen.
------------------------------------------------
"In the poker game of life, women are the rake."
PARTYPOKER.com

 Antworten

 Beitrag melden
23.01.2007 14:45
avatar  Tamara!
#8 RE: Einreise in Holguin!
avatar
Mitglied

Hallo!

Ich rechne so! Ich fliege mit Condor!
Bei meinem Sohn haben sie bei Freigepäck 20 Kilo angegeben auf dem Ticket genau wie bei mir auch.
Dann habe ich noch die Condorkarte das sind nochmal 10 Kilo, sind wir schon bei 50 Kilo und für jedes Kilo
Übergepäck berechnet die Condor 5 Euro, das habe ich schriftlich!
So müsste das funktionieren. Wie gesagt, ich bin mitlerweile wieder guter Dinge, dass alles gutgeht. War bis jetzt acuh immer so!
Tamara


 Antworten

 Beitrag melden
23.01.2007 15:10
#9 RE: Einreise in Holguin!
avatar
Rey/Reina del Foro

mit dem kleinkind hast Du keine Probleme - da hast den niedlichkeitsfaktor auf Deiner Seite!


 Antworten

 Beitrag melden
23.01.2007 16:33
avatar  Tamara!
#10 RE: Einreise in Holguin!
avatar
Mitglied

Hallo!

Das hoffe ich sehr!


 Antworten

 Beitrag melden
24.01.2007 11:13
avatar  Jorge2
#11 RE: Einreise in Holguin!
avatar
Rey/Reina del Foro

Der Mehrgepäckzuschlag kommt doch sowieso nur hinwärts zum Ansatz - zurück fehlen locker 40kg von den 60kg!


 Antworten

 Beitrag melden
24.01.2007 11:31
#12 RE: Einreise in Holguin!
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Jorge2
Der Mehrgepäckzuschlag kommt doch sowieso nur hinwärts zum Ansatz - zurück fehlen locker 40kg von den 60kg!
Dann mach doch einen Handel mit der Fluggesellschaft. Was du hinzu zuviel mitnimmst, das bleibst du rückzu als Ausgleich unter dem Limit.

e-l-a
_______________________________________________
Alles unter Privatreisen-Cuba.de
Reiseleitung: Mit mir als Reiseleiter in Kuba unterwegs.
Mailservice: E-Mails nach Kuba, auch wenn der Empfänger dort kein Internet hat.
Buchtipp: "Havanna auf allen Vieren - oder der Traum vom Leben auf Kuba"


 Antworten

 Beitrag melden
24.01.2007 13:18
avatar  Tamara!
#13 RE: Einreise in Holguin!
avatar
Mitglied

Hallo!

Wenn ich zurückkomme sind meine Koffer nahezu leer! Oft lasse ich auch noch meine Klamotten dort!
L.G.


 Antworten

 Beitrag melden
24.01.2007 17:21
avatar  castro
#14 RE: Einreise in Holguin!
avatar
Rey/Reina del Foro

In Antwort auf:
Oft lasse ich auch noch meine Klamotten dort!

nackig zurück aus cuba, schämst du dich da nicht?

castro
patria o muerte


 Antworten

 Beitrag melden
24.01.2007 21:30
avatar  Tamara!
#15 RE: Einreise in Holguin!
avatar
Mitglied

Hallo!

Abgesehen davon, dass der Anblick nun nicht so schrecklich wäre, hab ich natürlich bei meiner Rückreise
noch Klamotten am Körper. Ich meinte ja auch, dass im Koffer nicht mehr viel ist!
L.G.


 Antworten

 Beitrag melden
24.01.2007 21:38
avatar  ( Gast )
#16 RE: Einreise in Holguin!
avatar
( Gast )

Hallo Tamara,ich bin Kubanerin und ich kann dir nicht zu viel helfen, aber ich kann dir sagen, dass die Touristen keine Probleme beim Zoll bekommen, schlimmstenfalls werden 20 CUC verlangt.Ich wünsche dir eine gute Reise!


 Antworten

 Beitrag melden
24.01.2007 21:52
avatar  Tamara!
#17 RE: Einreise in Holguin!
avatar
Mitglied

Hallo!

Ganz lieben Dank für deinen Tip! Ich denk auch, dass ich mir keine Sorgen mehr machen muss. Es kam nur ein mulmiges Gefühl auf, nachdem ich sehr viele Kommentare gelesen habe und Geschichten erzählt bekommen habe, wie schlimm es sein muss bei der Zollabfertigung in Holguin. Mittlerweile denke ich auch, dass es so wie immer ist und das es keine Schwierigkeiten geben wird!
L.G.


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 1 « Seite Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!