Eisenbahn

  • Seite 1 von 2
21.01.2007 07:22
avatar  ( Gast )
#1 Eisenbahn
avatar
( Gast )

Buenos dias! Wer kennt sich mit der regulären, also nicht klimatisierten Eisenbahn auf Kuba aus? Wir möchten gerne einen Film darüber drehen, mit historischem Akzent. Hat jemand so etwas schon mal gemacht oder hat vielleicht sogar Kontakte (Lokführer, Experte...)?


 Antworten

 Beitrag melden
21.01.2007 07:52
avatar  Fulano
#2 RE: Eisenbahn
avatar
Forenliebhaber/in

Hallo,
also eine klimatisierte Bahn gibt es meines Wissens nach garnicht! Kuba hat das älteste Bahnnetz in ganz
Lateinamerika und das einzige in der Karibik. Eine gute Idee, es gibt noch viele Dampfloks, mindestens zwei
Eisenbahnmuseen, örtliche Bummelzüge, die Hershey - eine Elektrobahn usw.
Wer seid "Ihr"?
Gruß Fulano


 Antworten

 Beitrag melden
21.01.2007 08:05 (zuletzt bearbeitet: 21.01.2007 08:05)
avatar  don olafio ( gelöscht )
#3 RE: Eisenbahn
avatar
don olafio ( gelöscht )
Zitat von Fulano
Hallo,
also eine klimatisierte Bahn gibt es meines Wissens nach garnicht!


Wie bitte? Na, dann buche mal "especial"... vergiss aber nicht Handschuhe, Wollmütze und Wintermantel mitzunehmen!


Don Olafio

 Antworten

 Beitrag melden
21.01.2007 08:12
avatar  Fulano
#4 RE: Eisenbahn
avatar
Forenliebhaber/in

Ja klar, das ist dennoch die normale und reguläre Eisenbahn und bezieht sich nur auf Extra-Wagons.

Fulano


 Antworten

 Beitrag melden
21.01.2007 08:25
avatar  don olafio ( gelöscht )
#5 RE: Eisenbahn
avatar
don olafio ( gelöscht )

Nee. Das ist der gesamte Zug. Ich denke jedesmal mit Schüttelfrost daran zurück, wie die paar Unwissenden, die sich vor Fahrtantritt nicht mit Pelzen versorgt hatten, sich im Bereich der Wagenübergänge drängelten, und auf jeder Station, auf der der Zug hielt, ins Freie flüchteten - nur um dem sicheren Kältetod zu entgehen...

Seiher nur noch "regular".
(Ist nebenbei auch preiswerter)

Don Olafio


 Antworten

 Beitrag melden
21.01.2007 14:50
avatar  ( Gast )
#6 RE: Eisenbahn
avatar
( Gast )

Hoppla, ist ja sehr rege das Forum. Wir sind zwei Filmemacher aus Köln/Aachen, die im April nach Kuba reisen und mit kleinen Kameras die Bahn "videoreportieren" möchten, also mit O-Tönen vom Lokführer, Reisenden, kubanischem Eisenbahnexperten usw. Die Strecke soll von Santiago nach Havanna sein und mit Anekdoten gefüllt sein, vor allem Revolutionsbezogen. Ideen? Da gabs doch z.B. diesen Anschlag in Santa Clara...wo sind denn die Eisenbahnmuseen? Gruß Matthias


 Antworten

 Beitrag melden
21.01.2007 15:01
avatar  don olafio ( gelöscht )
#7 RE: Eisenbahn
avatar
don olafio ( gelöscht )

Also "reportieren" mit 'ner DV ist ja ganz schön - aber was "O-Töne" angeht, wirds etwas komplizierter. Dann fallt ihr nämlich als Journalisten auf, und das finden die dort gar nicht nett - es sei denn, ihr habt schon eine Akkreditierung. Normalerweise gibts die hier: cpi@cpi.minrex.gov.cu

Günstiger allerdings ist es, die Sache über die Botschaft in Berlin zu regeln, da gibts auch gleich die Formulare:
http://www.botschaft-kuba.de/pdf/formula...sa%20prensa.pdf

Bearbeitungszeit normalerweise sechs bis sieben Wochen - seit FCs Darmprobleme ist aber diesbezüglich nichts normal.

Don Olafio


 Antworten

 Beitrag melden
21.01.2007 15:03
avatar  dirk_71
#8 RE: Eisenbahn
avatar
Rey/Reina del Foro

In Antwort auf:
Da gabs doch z.B. diesen Anschlag in Santa Clara...


Meinst wohl dieses hier.. ;)



Nos vemos
Dirk
--------------------------------------------------
Das Infoportal zu Kuba (mit täglichen News aus Kuba, Casas Particular Datenbank und vielem mehr ):
http://www.mi-cuba.de // http://www.mi-kuba.com



 Antworten

 Beitrag melden
21.01.2007 16:07
avatar  Socke
#9 RE: Eisenbahn
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Da hat Don absolut recht, schon vorletztes Jahr bin ich dumm aufgefallen weil die meinen Presseausweis gesehen haben als ich den Reisepass raus geholt habe.
Die Visitenkarte am Notebook ist denen auch sofort aufgefallen. Dabei ist das was ich mache mehr Hobby als alles andere und ich bin auch mehr für die Technik als für die Nachrichten zuständig.


----
Have Space Suit, will travel.


 Antworten

 Beitrag melden
21.01.2007 17:03
avatar  ( Gast )
#10 RE: Eisenbahn
avatar
( Gast )

Ich habe vor 11/2 Jahren eine Rundreise gemacht, bin da auch quer durch Kuba mit dem Zug gefahren. Da ich das Ganze recht eindrucksvoll fand, habe ich einen Artikel auf Wikipedia geschrieben:
Ferrocarriles de Cuba
Das DV-Material was ich gemacht habe, ist jedoch vielleicht nur insgesamt 30min-45min und z.T. versteckt gefilmt, da man mit solcher Ausrüstung in Kuba doch recht stark auffällt.
Da man die Reaktionen der Kubaner schlecht vorhersagen kann (von Neugier + Interesse bis scher dich zum Teufel) habe ich nur wenige Aufnahmen gemacht.
Stellt euch das nicht so einfach vor wildfremden Menschen eine Kamera vor die Nase zu halten. Viele reagieren da recht gereizt, vor allem dort wo häufig mal Touristen lang kommen oder ihr werdet sie nicht mehr los, weil sie dann den ganzen Tag lang eurere Führer sein wollen.
Dazu noch das Problem des Journalistenstatus, falls ihr offiziell drehen wollt, dann wird das sicher schwierig bis April geregelt zu bekommen zu sein.
Gegen Eisenbahnfreunde mit Videokamera haben die Kubaner nix, aber gegen ausländische Filmemacher, die keine Gebühren zahlen eine Menge.
Ihr könnt euch sicher sein, das das offizielle Kuba immer weiß wo ihr seid, d.h. Personal auf Bahnhöfen etc. vorgewarnt ist. Falls ihr also illegal journalistisch tätig werdet, habt ihr eine Menge Ärger am Hals. Ihr landet wahrscheinlich nicht im Knast, aber spätestens am Flughafen seid ihr eure Filme los.

Für den Kontakt habe ich meine Email als PM geschickt!


 Antworten

 Beitrag melden
21.01.2007 20:10
avatar  Moskito
#11 RE: Eisenbahn
avatar
Rey/Reina del Foro

In Antwort auf:
Wer kennt sich mit der regulären, also nicht klimatisierten Eisenbahn auf Kuba aus?
Hm, auskennen? Bin die Strecke Guantanamo - Havana ca. 10 mal gefahren (mit dem regular) und einmal mit dem frances von STGo nach Havana. Ist super, allerdings nichts für ängstliche Gemüter und ein bischen extra Zeit sollte man auch einplanen. Allerdings mit den neuen chinesischen maquinas soll der tren jetzt zuverlässiger funktionieren. Mal schauen, ob ich den Video noch habe, dann stelle ich den link hier rein.

Moskito


 Antworten

 Beitrag melden
21.01.2007 21:09 (zuletzt bearbeitet: 21.01.2007 21:27)
avatar  juan72
#12 RE: Eisenbahn
avatar
Top - Forenliebhaber/in
Heute lief im SWR in der Reihe "Eisenbahnromantik" eine Folge über "Salsa, Dampf & Zuckerrohr". Fragt doch mal beim SWR bei Hagen von Ortloff nach den Erfahrungen.

Ich weiß jetzt übrigens, wo die alten Ferkeltaxen der Reichsbahn abgeblieben sind. 50 davon tuckern durch unser geliebtes Kuba.

Für die es interessiert, der Link zur Eisenbahnromantik, mit Hinweis auf die Sendetermine der Wiederholung:

http://www.swr.de/eisenbahn-romantik/archiv/627/index.html

 Antworten

 Beitrag melden
22.01.2007 13:38
avatar  Moskito
#13 RE: Eisenbahn
avatar
Rey/Reina del Foro

.
In 14 Minuten und 19 Sekunden von Guantanamo nach Havana



Aufs Bild klicken um das Video zu starten und Sound einschalten...

Moskito


 Antworten

 Beitrag melden
22.01.2007 13:44 (zuletzt bearbeitet: 22.01.2007 13:55)
#14 RE: Eisenbahn
avatar
Forums-Senator/in
Mücke, normalerweise kommen die Videos mit den "schönsten Bahnstrecken" nachts um 4 Uhr, um die wenigen Schlafwandler beim Einschlafen zu unterstützen...


 Antworten

 Beitrag melden
22.01.2007 13:53
#15 RE: Eisenbahn
avatar
Forums-Senator/in

Bravo, Mücke, guter Film, ein Lob von meiner Seite!



 Antworten

 Beitrag melden
22.01.2007 22:09
avatar  Moskito
#16 RE: Eisenbahn
avatar
Rey/Reina del Foro

In Antwort auf:
Bravo, Mücke, guter Film, ein Lob von meiner Seite!
Dass ich das noch erleben darf...

Moskito


 Antworten

 Beitrag melden
22.01.2007 22:38
avatar  b12
#17 RE: Eisenbahn
avatar
b12
Rey/Reina del Foro



danke, moskito, schöne 15 min. (auch durch polo montanez).

gruß


 Antworten

 Beitrag melden
22.01.2007 22:52
avatar  ( Gast )
#18 RE: Eisenbahn
avatar
( Gast )

Ganz großes Kino!

Und Gruß an die Moskita al final!


 Antworten

 Beitrag melden
22.01.2007 23:11 (zuletzt bearbeitet: 22.01.2007 23:12)
avatar  el carino ( gelöscht )
#19 RE: Eisenbahn
avatar
el carino ( gelöscht )
Moskito,
gut das du an diesem tag nicht mit dem rad unterwegs warst.
wer war die mulata mit der weißen bluse???

 Antworten

 Beitrag melden
22.01.2007 23:19
#20 RE: Eisenbahn
avatar
sehr erfahrenes Mitglied

Sehr,sehr schön! Werde immer trübsinnig bei solchen Bildern,
jeder hat ein Ziel,die meisten kommen nie an!


 Antworten

 Beitrag melden
03.02.2007 17:03 (zuletzt bearbeitet: 03.02.2007 17:08)
#21 RE: Eisenbahn
avatar
Rey/Reina del Foro
Zitat von el carino
wer war die mulata mit der weißen bluse???


Die fiel mir auch gleich auf, ganz am Anfang des Filmes!

Mensch, Moskito, und so einen Film stellst du hier ein, während ich auf Kuba bin und die Centrales nach Dampfloks abklappere? Hat mir sehr gut gefallen, und nun brauche ich sowas nicht mehr zu machen, jedenfalls nicht mehr auf der Strecke Guantánamo - La Habana, die ich zukünftig auch öfter befahren dürfte ...

Wollte vom campo mit dem Hershey und La Lancha nach La Habana reinfahren, um mein Fahrrad aus der Stadt zu holen, natürlich mit dem Camcorder "bewaffnet". Habe dann aber doch den Mietwagen genommen und das bici in den Kofferraum bugsiert, einfach, um nicht fast einen Tag in La Habana zu verlieren - denn der wäre draufgegangen, wenn ich auch mit dem Zug zurückgefahren wäre, die Zugfolge ist (noch) nicht so dicht ... Oder ich hätte schon seeehr früh aufstehen müssen ...

Aber nun doch noch eine Frage: Warum nicht "Moskito producción" statt "productions"?

Saludos,
hdn
--

hdn

 Antworten

 Beitrag melden
03.02.2007 17:07 (zuletzt bearbeitet: 03.02.2007 17:21)
#22 RE: Eisenbahn
avatar
Rey/Reina del Foro
@mammut: Hier bekommst du auch schon mal ein paar Anregungen von mir, wenn auch nur in Text und Foto:

Rubrik "Reiseberichte", Thread "Trainspotting: Zugabenteuer Cienfuegos - Santa Clara", musste ein paar Seiten zurückblättern.

Saludos,
hdn
--

hdn

 Antworten

 Beitrag melden
03.02.2007 17:26
#23 RE: Eisenbahn
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von JM
Ich habe vor 11/2 Jahren eine Rundreise gemacht, bin da auch quer durch Kuba mit dem Zug gefahren. Da ich das Ganze recht eindrucksvoll fand, habe ich einen Artikel auf Wikipedia geschrieben: Ferrocarriles de Cuba


Sauberer Artikel, JM! Die von dir fotografierte Dampflok ist übrigens eine 1919 in den Baldwin-Werken in Philadelphia gebaute Schmalspurlok.

Saludos,
hdn

--

hdn

 Antworten

 Beitrag melden
04.02.2007 08:41
avatar  Moskito
#24 RE: Eisenbahn
avatar
Rey/Reina del Foro

In Antwort auf:
Strecke Guantánamo - La Habana, die ich zukünftig auch öfter befahren dürfte ...
Hast du eine Novia in Guantanamo? Von dort kommen bekanntlich die leckersten Frauen Kubas...
In Antwort auf:
Aber nun doch noch eine Frage: Warum nicht "Moskito producción" statt "productions"?
Ich dachte, das macht sich besser auf den internationalen Filmfestivals...

S


 Antworten

 Beitrag melden
04.02.2007 08:44
avatar  Moskito
#25 RE: Eisenbahn
avatar
Rey/Reina del Foro

In Antwort auf:
wer war die mulata mit der weißen bluse???
Donde? Ich sehe alle möglichen mulatas, jedoch keine mit weißer Bluse?

S


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 2 « Seite 1 2 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!