was muss ein gebrauchter Laptop kosten ...

14.01.2007 15:10
avatar  ( Gast )
#1 was muss ein gebrauchter Laptop kosten ...
avatar
( Gast )

Ich brauche einen Rat. Bisher habe ich immer meine "älteren" Laptops nach Cuba mitgenommen. Zur Zeit steht aber kein Neukauf bei mir an. Ich möchte aber im Februar einen gebrauchten Laptop als Geburtstagsgeschenk mitnehmen.
Was müßte ich bei ebay anlegen, um ein einigermaßen "ordentliches" Teil (Windows XP, CD ROM, evtl. DVD) zu bekommen?
Danke für Eure Hilfe


 Antworten

 Beitrag melden
14.01.2007 15:37
avatar  stendi
#2 RE: was muss ein gebrauchter Laptop kosten ...
avatar

In Antwort auf:
was muss ein gebrauchter Laptop kosten ...


schau in deine pm
stendi
Kamener kreuz



 Antworten

 Beitrag melden
15.01.2007 11:34
avatar  Socke
#3 RE: was muss ein gebrauchter Laptop kosten ...
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Fragen wir doch mal anders. Was muss drin stecken :-)

Für Windows XP braucht man wenigstens einen Pentium mit 800MHz, 256MB RAM, besser 512, und eine 10GB Festplatte. Zum DVD gucken ist das schon sehr knapp bemessen, da darf dann auch ein 1GHz Prozessor drin sein damit das wirklich flüssig und ohne Aussetzer abläuft.

Vor vier bis fünf Jahren kamen die besseren Notebooks mit Pentium 4 Mobile Prozessoren, 256 MB RAM, 30GB Platte und CD-Brenner/DVD-ROM Kombi Laufwerk. Die sind heute in gutem Zustand für etwa 400 bis 500 Euro zu haben, meistens wurde auch der Speicher auf 512 oder 1GB RAM erweitert damit ausser XP auch noch Office lief ;-)
Ich benutze noch einen aus der Zeit, wiegt fast 5Kg mit zwei Akkus und kommt dann auf ca 2 Stunden Laufzeit.

Davor gab es den Pentium III Mobile mit bis zu 900 MHz der eine gute Grafikkarte mit DVD Beschleuniger brauchte, z.B. NVidia oder ATI mit eigenem Speicher. Die Grafikkarten, die Speicher auf der Hauptplatine Nutzen sind im allgemeinen in Verbindung mit einem Pentium III zu langsam zum DVD gucken.
So ein Ding sollte heute etwa um 200 Euro kosten. Auch hier sollte man darauf achten das genug RAM drin ist, bis 256MB würde ich da Windows 2000 drauf lassen oder den Speicher aufrüsten.

Auf keinen Fall würde ich ein Notebook mit einem Desktop Prozessor in Cuba benutzen, der ist einfach zu heiß! Wenn da der Lüfter nicht 100% funktioniert ist das Ding in wenigen Minuten zerstört.
Wenn der also keinen Mobile oder M Prozessor hat, stehen lassen!


Auf eine gültige Windows und Office Lizenez braucht man dagegen nicht achten, da das ja nicht nach Cuba exportiert werden darf. Deswegen kommt da ja auch Linux und Openoffice drauf


----
"Bier lagert man in einem dunklen Raum"


 Antworten

 Beitrag melden
15.01.2007 12:31
avatar  ( Gast )
#4 RE: was muss ein gebrauchter Laptop kosten ...
avatar
( Gast )

@ Socke... vielen Dank für Deine ausführliche und vor allem (auch für mich) verständliche Info.
Du hast mir sehr geholfen.


 Antworten

 Beitrag melden
15.01.2007 12:45 (zuletzt bearbeitet: 15.01.2007 12:47)
#5 RE: was muss ein gebrauchter Laptop kosten ...
avatar
Rey/Reina del Foro
In Antwort auf:
Vor vier bis fünf Jahren kamen die besseren Notebooks mit Pentium 4 Mobile Prozessoren, 256 MB RAM, 30GB Platte und CD-Brenner/DVD-ROM Kombi Laufwerk. Die sind heute in gutem Zustand für etwa 400 bis 500 Euro zu haben,
Bevor ich 500 für eine 3 Jahre alte Gurke an Unbekannt ausgebe, hol ich mir lieber einen neuen für 700.- mit Garantie.

Wie z.B. den Acer Aspire 3692 WLMi mit Intel CeleronM 420 1,6 GHz, 1024 MB DDR-RAM und 100 GB HD so wie er jetzt im Angebot ist. Bin nämlich gerade am überlegen, soll ich oder soll ich nicht.

e-l-a
_______________________________________________
Alles unter Privatreisen-Cuba.de
Reiseleitung: Mit mir als Reiseleiter in Kuba unterwegs.
Mailservice: E-Mails nach Kuba, auch wenn der Empfänger dort kein Internet hat.
Buchtipp: "Havanna auf allen Vieren - oder der Traum vom Leben auf Kuba"

 Antworten

 Beitrag melden
15.01.2007 13:26
avatar  Socke
#6 RE: was muss ein gebrauchter Laptop kosten ...
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Da hast du recht, meine Kiste fällt auseinander und ich transportiere sie in einer Tasche damit ich die ganzen Kleinteile wiederfinde :-)

Im Vergleich zu den HPs die ich früher hatte ist der Dell eine echte Klapperkiste. So ist z.B. letztens der Lüfter verreckt, der kostet nicht nur satte 70 Euro, du musst das Gerät vollständig zerlegen um den austauschen zu können.
----
"Bier lagert man in einem dunklen Raum"


 Antworten

 Beitrag melden
15.01.2007 18:33
avatar  ( Gast )
#7 RE: was muss ein gebrauchter Laptop kosten ...
avatar
( Gast )

In Antwort auf:
Auf eine gültige Windows und Office Lizenez braucht man dagegen nicht achten, da das ja nicht nach Cuba exportiert werden darf. Deswegen kommt da ja auch Linux und Openoffice drauf



Bei meinem Laptop funktionierte das Window XP und das Microsoft Offce einwandfrei in den 3 Jahren wo ich den Laptop in Cuba angeschlossen hatte. Einzig das Norton Security konnte nicht verlängert werden als die Konzession abgelaufen war.


 Antworten

 Beitrag melden
15.01.2007 18:49
avatar  Socke
#8 RE: was muss ein gebrauchter Laptop kosten ...
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Pincha, es geht nicht darum ob es funktioniert oder nicht, praktisch jeder PC in Cuba läuft mit irgendeiner Windows Version.

Windows fällt gleich unter zwei Embargos, einmal gegen Cuba speziell und dann eines gegen potentiell feindliche Länder. US Software darf nicht in jedes Land exportiert werden, eines der Länder auf der Sperrliste ist Cuba.

Das hast du übrigens "unterschrieben" als du den Lizenzvertrag beim installieren bestätigt hast.
----
"Bier lagert man in einem dunklen Raum"


 Antworten

 Beitrag melden
15.01.2007 19:49
avatar  ( Gast )
#9 RE: was muss ein gebrauchter Laptop kosten ...
avatar
( Gast )

In Antwort auf:
US Software darf nicht in jedes Land exportiert werden, eines der Länder auf der Sperrliste ist Cuba.


dann ist es ja quasi ein revolutionärer Akt die Teile nach Cuba mitzunehmen. Wir kann man das dem cubanischen Zoll beibringen ?

Nur am Rande. Mein Schwager ist Freitag nach Holguin geflogen. O-Kontrolle,


 Antworten

 Beitrag melden
15.01.2007 20:13
avatar  Socke
#10 RE: was muss ein gebrauchter Laptop kosten ...
avatar
Top - Forenliebhaber/in

In Varadero habe ich bisher jedes mal das Notebook vorführen dürfen. Der Inhalt war ihnen im wesentlichen egal aber sie wollten schon wissen ob ich ein DVD Laufwerk drin habe.
----
"Bier lagert man in einem dunklen Raum"


 Antworten

 Beitrag melden
15.01.2007 20:20
avatar  stendi
#11 RE: was muss ein gebrauchter Laptop kosten ...
avatar

In Antwort auf:
In Varadero habe ich bisher jedes mal das Notebook vorführen dürfen.



juni 2006 in holguin mit laptop und dvd laufwerk.ohne kontrolle durch zoll.
hab den dann in cuba verkauft.
stendi
Kamener kreuz



 Antworten

 Beitrag melden
15.01.2007 21:22
avatar  ( Gast )
#12 RE: was muss ein gebrauchter Laptop kosten ...
avatar
( Gast )

In Antwort auf:
Pincha, es geht nicht darum ob es funktioniert oder nicht, praktisch jeder PC in Cuba läuft mit irgendeiner Windows Version.



@ socke

Siehst du, das habe ich wieder nicht gewusst, die Uptades funktionierten bei beiden. Die Meldung dieses Land wird nicht beliefert kam erst als ich den Vertrag von Norton wieder Verlängern wollte, hatte in der Schweiz extra noch gefragt ob Cuba kein Problem gäbe, nachher hat mir ein Deutscher Kollege eins gebracht und das funktionierte wieder. Am Zoll kein Problem, die Residenten dürfen einen einführen. Habe aber sicherheitshalber den Kleber weggenommen wo der DVD Player drauf stand. der deutsche Kollege hat auch einen mitgenommen, auch mit dem XP und die Informatiker von enet hatten das XP auch drauf. Sowie das Office Professional.


 Antworten

 Beitrag melden
16.01.2007 16:08
avatar  ( Gast )
#13 RE: was muss ein gebrauchter Laptop kosten ...
avatar
( Gast )

In Antwort auf:
Bevor ich 500 für eine 3 Jahre alte Gurke an Unbekannt ausgebe, hol ich mir lieber einen neuen für 700.- mit Garantie.



Das hat mich überzeugt. Ich habe heute einen neuen gekauft. Ich bin nur noch nicht sicher, soll ich hoffen, dass der Zoll in Holguin das Teil registriert und ich ihn wieder nach Deutschland mitnehmen muss... oder ......
Mein PC ist immerhin schon 3 Jahre alt


 Antworten

 Beitrag melden
17.01.2007 09:49 (zuletzt bearbeitet: 17.01.2007 09:50)
avatar  Jorge2
#14 RE: was muss ein gebrauchter Laptop kosten ...
avatar
Rey/Reina del Foro
Da geh´ schon mal davon aus, dass Dein Laptop registriert wird und Du es wieder ausführen oder, falls Du es dort läßt, die Einfuhr bezahlen musst.
Vielleicht kannst Du es bei der Polizei als gestohlen melden - aber die Story sollte wasserdicht sein!
Ein in D lebender Cubi durfte seinen Laptop nicht einführen, der wurde beim Zoll in Holguin für 4 Wochen verwahrt, er drufte ihn dann wieder mit nach D nehmen - nachdem er die Aufbewahrungsgebühr von 84,- CUC bezahlt hatte.
Der hatte eine Freude!!!

 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 1 « Seite Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!