Yutong-Astro Bus

13.01.2007 15:53
avatar  Henry
#1 Yutong-Astro Bus
avatar
super Mitglied

Ich war wieder mal 2 Wochen in Kuba und bin mit einem Astro Bus von Havana nach Moron-Ciego de Avila gefahren. Hierzu meine Erfahrungen:
die Yutong Busse werden nun standardmaessig im Regionalverkehr eingesetzt. Die alten Busse sind kaum noch hier im Einsatz.
Kosten fuer die einfache Reise 24 CUC oder 94 MN fuer Cubanos.
Die Fahrfrequenz wurde verdoppelt auf einmal taeglich. Abfahrt Havanna 10 Uhr und Moron 19 Uhr. Fahrzeit 7-8 Stunden
Es gibt Toiletten an Board, die aber oft gesperrt sind (da verdreckt von der Hinreise) oder gegen Reiseende total verdreckt sind. Die Wasserspuelung muss man beim Fahrer einschalten lassen(???)
Haltestellen sing die Conejitos. (eine der 2 Autobahn Raststaetten). Dort und in den Busbahnhoefen kann man auch einen Sandwich oder refresco in MN bekommen (z.B Schinken, Tomaten und Salat fuer 5 MN). Der Bus haelt ansonsten im Sancti Spiritus und Ciego de Avila Busbahnhof jeweils 20-30 Minuten, sowie einmal zum tanken (KM 179 oder 259).
Die Sitze sind nicht bequem und eher fuer kleine Chinesen gebaut. Europaeische Staturen und Bierbauche haben da schon Platzmangel, besonders wenn der Vordersitz nach hinten gekippt wird da die Abstaende zwischen Sitze sehr gering sind.
Wie in Kuba ueblich, werden zusaetzliche Reisende (ohne Sitzplatz) unterwegs auf und entladen damit die Fahrer auch etwas verdienen. Bei der einen Kontrolle unterwegs durch eine Astroinspektorin wurde alles freundchaftlich im Gespraech ausserhalb des Buses geregelt. Die Illegalen mussten sich nur etwas ducken um nicht aufzufallen. Die Inspektorin kam nie in den Bus hinein.
Musik DVDs spielen staending und kubanisch laut. Ein Film wird auch gezeigt.
Fazit:
OK fuer diese Strecke (450KM). Via Azul's sind bequemer und nicht viel teurer, fahren aber nicht bis Moron, nur Ciego de Avila wo man dann fuer 10 CUC einen privat Taxi mieten muss fuer die letzten 36 KM. Fuer laengere Strecken wuerde ich diese nicht empfehlen.


 Antworten

 Beitrag melden
13.01.2007 22:42
#2 RE: Yutong-Astro Bus
avatar
super Mitglied

Wo fahren die Busse in Havanna ab?


 Antworten

 Beitrag melden
13.01.2007 23:04
avatar  ( Gast )
#3 RE: Yutong-Astro Bus
avatar
( Gast )

Ich bin von Gtmo nach Stgo und fand die Busse in Vergleich zu Viazul okay.
Im Viazul von Havanna nach Stgo (Nachtfahrt)habe ich gefroren wie ein Schneider.
Der Astrobus hat uns auf der Strecke auch immer begleitet und hatte die gleichen Stopps.
------------------------------------
Homefucking is killing prostitution
------------------------------------


 Antworten

 Beitrag melden
13.01.2007 23:46
avatar  Sharky
#4 RE: Yutong-Astro Bus
avatar
Top - Forenliebhaber/in

In Antwort auf:
Wo fahren die Busse in Havanna ab?


am Terminal Central, nähe Platz der Revulotion,
dort wo auch die Viazul Busse abfahren.
Salu2 Sharky


 Antworten

 Beitrag melden
14.01.2007 10:53
#5 RE: Yutong-Astro Bus
avatar
Forums-Senator/in

In Antwort auf:

am Terminal Central, nähe Platz der Revulotion,
dort wo auch die Viazul Busse abfahren.

Vorsicht, ich glaub das ist nicht richtig. Der Astro fährt da ab, aber, soweit ich weiß, der Vizul nicht. Die haben eine eigene Station


 Antworten

 Beitrag melden
14.01.2007 11:05 (zuletzt bearbeitet: 14.01.2007 11:06)
#6 RE: Yutong-Astro Bus
avatar
Forums-Senator/in
In Antwort auf:
am Terminal Central, nähe Platz der Revulotion,
dort wo auch die Viazul Busse abfahren.

Vorsicht, ich glaub das ist nicht richtig. Der Astro fährt da ab, aber, soweit ich weiß, der Vizul nicht. Die haben eine eigene Station


Vollkommen korrekt. Das VIAZUL-Büro mit Haltestelle in Nuevo Vedado ist hier:

Avenida 26 y Zoologico, Nuevo Vedado, Ciudad de la Habana, Tel.(0053-7) 8811413, 8815652, 8811108, Fax (0053-7) 666092.

http://www.cubastartravel.com/info/info_bus.htm

 Antworten

 Beitrag melden
14.01.2007 11:45
avatar  dirk_71
#7 RE: Yutong-Astro Bus
avatar
Rey/Reina del Foro

In Antwort auf:
Vorsicht, ich glaub das ist nicht richtig. Der Astro fährt da ab, aber, soweit ich weiß, der Vizul nicht. Die haben eine eigene Station


Bei meinen Touren mit dem Viazul bisher, hat er immer auch dort gehalten. Also auch am Terminal Central...
Nos vemos
Dirk
--------------------------------------------------
Das Infoportal zu Kuba (mit täglichen News aus Kuba, Casas Particular Datenbank und vielem mehr ):
http://www.mi-cuba.de // http://www.mi-kuba.com



 Antworten

 Beitrag melden
14.01.2007 11:51 (zuletzt bearbeitet: 14.01.2007 11:51)
avatar  ( Gast )
#8 RE: Yutong-Astro Bus
avatar
( Gast )
In Antwort auf:
Bei meinen Touren mit dem Viazul bisher, hat er immer auch dort gehalten. Also auch am Terminal Central...


Genauso ist es auch das Viazul Terminal ist am Zoo und Fährt dann zum Terminal Central um dort auch von hier die Leute abzuholen,
der Vorteil des Terminal Central ist dass dort das Gepäck nicht gewogen wird.


------------------------------------
Homefucking is killing prostitution
------------------------------------

 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 1 « Seite Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!