Tanzkurs nur in Verbindung mit Hotelbuchung?

10.01.2007 14:46
avatar  emmo
#1 Tanzkurs nur in Verbindung mit Hotelbuchung?
avatar
Mitglied

Hallo,
ich wollte mir für meinen Urlaub einen Tanzkurs mit Spanischuntericht in Santiago de Cuba buchen.Um die Casa hätte ich mich gern allein gekümmert.Jetzt sagt das Reisebüro in D.Reise kann nur mit Hotelnachweis gebucht werden!Kann jemand sagen, ob das stimmt,oder wird hier ein Koppelgeschäft betrieben?


 Antworten

 Beitrag melden
10.01.2007 15:20 (zuletzt bearbeitet: 10.01.2007 16:07)
avatar  Chris
#2 RE: Tanzkurs nur in Verbindung mit Hotelbuchung?
avatar
Rey/Reina del Foro
@Emmo

möglicherweise hattest du vielleicht sogar bei uns nachgefragt und diese Auskunft bekommen.
Kann dir das - zumindest in unserem Fall - wie folgt erklären:

Als Touristikunternehmen verkaufen wir Kunden eine touristische Leistung in Verbindung mit sog. Touristenkarten. Laut einer Weisung des cub. Tourismusministeriums (vor ca. 2,5 Jahren) wurde es uns in unserer Eigenschaft als touristischer Reiseveranstalter untersagt Sprach- oder Tanzkurse als touristische Leistung ohne Nachweis der Reservierung eines Hotelaufenthaltes zu verkaufen.

Daher wirst du auch bei anderen touristischen Unternehmen (z.B. Sprachcaffe etc.) Kurse nur in Verbindung mit Hotelaufenthalten finden.

Anders wäre dies nur dann möglich, wenn der Kurs als Studium aufgefasst wird und der oder diejenige ein Studienvisum anstelle einer Touristenkarte vorweisen kann.

Und um der Nachfrage zuvor zu kommen, ja das wird auch Stichprobenweise von der Inmigracion bei den Schulen überprüft. Wer ohne Hotelreservierung erwischt wurde, aber nur eine Touristenkarte vorweisen konnte dessen Pass wurde in mehreren Fällen eingezogen und es gab etliche Schwierigkeiten beim Amt verbunden mit sämtlichen Unannehmlichkeiten der Umbuchung in ein Hotel etc.
Das möchten wir sowohl unseren Kunden, aber selbstverständlich auch unseren Schulen ersparen, denen im schlimmsten Falle bei Häufung solcher Vorkommnisse der Lizenzentzug droht. Daher auch die strikte Umsetzung dieser Weisung.

Dass es nach wie vor kleine Unternehmungen gibt, die mit Casa-Übernachtungen und Kursen werben liegt zum einen daran, dass diese oft keine ofiziellen Vertretungen vor Ort haben, die dies überprüfen würden bzw. überprüft werden und auf einer nicht ganz 'legalen' Schiene (aus Sicht des cubanischen Tourismusministeriums) ihre Kurse in Privatwohnungen durchführen, wohin auch der lange Arm der Inmigracion nicht ohne weiteres reicht, jedenfalls solange dies nicht öffentlich wird.

Saludos
Chris





Cuba-Reiseinfos
avenTOURa

 Antworten

 Beitrag melden
10.01.2007 21:07
avatar  Jorgito
#3 RE: Tanzkurs nur in Verbindung mit Hotelbuchung?
avatar
normales Mitglied

Wie sieht's denn aus, wenn ich mir erst in Kuba überlege, dass besser Tanzen können ganz schön wäre.

Gibt's Probleme in den Tanzschulen wenn ich nicht in einem Hotel untergebracht bin?

Gibt's die Probleme nur bei Kursen, die von D aus gebucht wurden?

Kann ich etwa 'offiziell' nur in D einen Kurs buchen?


Hintergrund:

Hab hier in D mal sehr schlechte Erfahrungen mit einem Kubaner gemacht, der angeblich nicht nur Tanzen konnte sondern auch Lehren. War aber natürlich ganz anders. Wenn ich so einen erwische, dann hab ich bei Buchung von D aus viel Geld in den Sand gesetzt. Vor Ort würd ich erst mal testen, bevor ich mehr als die Teststunde(n) bezahle.

Viele Grüße

Jorgito


 Antworten

 Beitrag melden
10.01.2007 21:29
#4 RE: Tanzkurs nur in Verbindung mit Hotelbuchung?
avatar
Rey/Reina del Foro

In Antwort auf:
Hab hier in D mal sehr schlechte Erfahrungen mit einem Kubaner gemacht, der angeblich nicht nur Tanzen konnte sondern auch Lehren. War aber natürlich ganz anders. Wenn ich so einen erwische, dann hab ich bei Buchung von D aus viel Geld in den Sand gesetzt. Vor Ort würd ich erst mal testen, bevor ich mehr als die Teststunde(n) bezahle.
Deshalb nimm dir eine Casa und such dir vor Ort einen Tanzlehrer. Ist auf jeden Fall billiger, vor Ort mit einem Kubaner einen Preis auszuhandeln, als ein deutsches Tourismusunternehmen zu beauftragen.

e-l-a
_______________________________________________
Alles unter Privatreisen-Cuba.de
Reiseleitung: Mit mir als Reiseleiter in Kuba unterwegs.
Mailservice: E-Mails nach Kuba, auch wenn der Empfänger dort kein Internet hat.
Buchtipp: "Havanna auf allen Vieren - oder der Traum vom Leben auf Kuba"


 Antworten

 Beitrag melden
10.01.2007 21:51
avatar  emmo
#5 RE: Tanzkurs nur in Verbindung mit Hotelbuchung?
avatar
Mitglied

Die Anfrage lief über ein deutsches Reisebüro.Die Mitarbeiter haben mittlerweile korrigiert.Die Buchung ist auch ohne Hotelnachweis möglich.Offizielle Casa genügt.
Gruß emmo


 Antworten

 Beitrag melden
11.01.2007 10:42
avatar  ( Gast )
#6 RE: Tanzkurs nur in Verbindung mit Hotelbuchung?
avatar
( Gast )

Zitat von Jorgito
Wie sieht's denn aus, wenn ich mir erst in Kuba überlege, dass besser Tanzen können ganz schön wäre.
Gibt's Probleme in den Tanzschulen wenn ich nicht in einem Hotel untergebracht bin?
Gibt's die Probleme nur bei Kursen, die von D aus gebucht wurden?
Kann ich etwa 'offiziell' nur in D einen Kurs buchen?
Sicher kannst Du Dir Deinen Tanzkurs resp. Tanzlehrer/in erst in Kuba aussuchen und wo Du wohnst, spielt dann keine Rolle. Nur die Reisebüros dürfen keine CP's anbieten.

Gruss

Lisa


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 1 « Seite Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!