Reisen in EU

09.01.2007 18:16
#1 Reisen in EU
avatar
super Mitglied

Hallo,

wie ist das eigentlich. Meine Frau hat nur die Aufenthaltsgenehmigung bis 2009 und die Arbeitserlaubnis im Pass stehen. Kann sie damit schon ohne Probleme in der EU Reisen, oder brauch sie noch ein extra Reisedokument für Reisen innerhalb der EU?

Ausserdem: wie sieht es zwecks Arbeitserlaubnis in Spanien für meine Frau aus. Weiss jemand, was für Papiere man braucht? Oder reicht das deutsche Visum und AE das sie auch eine AE in Spanien bekommt?

Danke im Voraus für die Hilfe
___________________________________________________
Es agradable ser importante, pero más importante es ser agradable!
J. Martí


 Antworten

 Beitrag melden
09.01.2007 18:37
avatar  dirk_71
#2 RE: Reisen in EU
avatar
Rey/Reina del Foro

In Antwort auf:
Kann sie damit schon ohne Probleme in der EU Reisen,

In der Eu nicht aber in die Schengen Ländern kann sie mit ihrer AE reisen... ohne einen speziellen Pass
Nos vemos
Dirk
--------------------------------------------------
Das Infoportal zu Kuba (mit täglichen News aus Kuba, Casas Particular Datenbank und vielem mehr ):
http://www.mi-cuba.de // http://www.mi-kuba.com



 Antworten

 Beitrag melden
09.01.2007 18:49
avatar  bezage
#3 RE: Reisen in EU
avatar
super Mitglied


Willst Du mit nach Spanien? Geht Deine Frau allein dorthin? Bleibt sie länger als 6 Monate dort?


 Antworten

 Beitrag melden
09.01.2007 18:51 (zuletzt bearbeitet: 09.01.2007 18:57)
#4 RE: Reisen in EU
avatar
super Mitglied
Also mit EU meinte ich die Schengen-Länder. Ja, ich gehe mit :) ... ja, länger als 6 Monate ... gibt es dann Probleme ...?!

habt ihr ne Ahnung wie es mit der Arbeitserlaubnis für sie für Spanien aussieht? brauch ich was von den deutschen behörden oder nur die Heiratsurkunde oder sonstiges?
___________________________________________________
Es agradable ser importante, pero más importante es ser agradable!
J. Martí

 Antworten

 Beitrag melden
09.01.2007 19:30 (zuletzt bearbeitet: 09.01.2007 19:30)
avatar  ( Gast )
#5 RE: Reisen in EU
avatar
( Gast )
In Antwort auf:
ja, länger als 6 Monate ... gibt es dann Probleme


Bei Ausreise aus dem Bundesgebiet länger als 6 Monate ist die Aufenthaltserlaubnis erloschen.
Aber vielleicht bist du dann sogar froh drum.
------------------------------------
Homefucking is killing prostitution
------------------------------------

 Antworten

 Beitrag melden
09.01.2007 19:37
#6 RE: Reisen in EU
avatar
super Mitglied

Froh bin ich nicht wirklich. Die frage ist doch nur:
Wenn ich meine Erstwohnsitz nach Spanien verlege und sie mit mir wohnt, sollte sie doch einen Aufenthaltstitel von den Spanischen behoerden bekommen, sprich also neue Aufenthaltsgenehmigung, sprich so wie sie es jetzt von Deutschland hat.

Ich dachte es muesste wohl so sein.
Ich als Deutscher kann ueberall in die Schengenlaender, wohnen und arbeiten. Meine Frau sollte doch das gleiche Recht haben, oder?! Also wenn ich beruflich nach Spanien gehe, sollte sie doch mit mir mitgehen koennen und und auch den Aufenthaltstitel sowie arbeitserlaubnis bekommen, oder?!




___________________________________________________
Es agradable ser importante, pero más importante es ser agradable!
J. Martí


 Antworten

 Beitrag melden
09.01.2007 20:36
avatar  bezage
#7 RE: Reisen in EU
avatar
super Mitglied


Falls der Wohnsitz nach Spanien verlegt wird, sollte dies alles kein Problem sein.
Aber nicht die Abmeldung bei den dt. Behörden "vergessen"


 Antworten

 Beitrag melden
09.01.2007 20:52 (zuletzt bearbeitet: 09.01.2007 20:53)
#8 RE: Reisen in EU
avatar
super Mitglied
Also so dachte ich mir das auch, hab nur noch keine wirkliche rechtskraeftige Aussage im Inet gefunden. Finde immer nur Zeug fuer nicht EUler die nach Spanien kommen wollen, aber da sie ja mit mir verheiratet ist, dachte ich mir eigentlich, dass es kein Problem sein sollte.

Zur Abmeldung: Kann man das auch postalisch machen?

Wer noch sachdienliche Infos hat, bitte immer her damit!
___________________________________________________
Es agradable ser importante, pero más importante es ser agradable!
J. Martí

 Antworten

 Beitrag melden
09.01.2007 21:31
avatar  Gladis_Y_Erik ( gelöscht )
#9 RE: Reisen in EU
avatar
Gladis_Y_Erik ( gelöscht )

 Antworten

 Beitrag melden
09.01.2007 21:41
avatar  bezage
#10 RE: Reisen in EU
avatar
super Mitglied

 Antworten

 Beitrag melden
14.01.2007 23:03
avatar  Daniela
#11 RE: Reisen in EU
avatar
super Mitglied

Hi Lifeshot,
aaaalso:
1. Auf der ABH musst du sie eigentlich nicht abmelden, es reicht wenn Ihr Euch auf dem Einwohnermeldeamt abmeldet, das halbe Jahr wird dann automatisch gezählt.
2. Am besten beantragt Ihr ihre NIE (spanische Steuernummer ohne die sie nicht arbeiten darf)schon ueber die spanische Botschaft in Deutschland, dann spart Ihr Euch die Wartezeit in Spanien.
3. Falls nicht, musst Du hier erstmal Deine NIE beantragen (dauert ca. 6 Wochen!!), falls Du die nicht schon hast weil Du früher mal in Spanien gearbeitet hast. Dann musst Du die Ehe von der deutschen Botschaft bestätigen lassen (€ 20,-, weiss nicht ob man sich dieses Schreiben irgendwo in D vorher besorgen kann, darf aber nicht älter als 3 Monate sein), Dich auf dem Einwohneramt hier anmelden (geht mit Mietvertrag), viele viele Kopien machen - und dann kannst Du Deine Residencia beantragen. Brauchst Du als EU Bürger zwar eigentlich nicht mehr, brauch sie aber für ihre Papiere (und Du eigentlich auch noch für alles...). So und gleichzeitig könnt Ihr dann auch Ihre Papiere beantragen, die NIE geht dann innerhalb von 2 Tagen wenn Du Glück hast, 6 Wochen wenn Du den falschen Beamten erwischt... :-( Die Residencia (die sie dann gleich für 5 Jahre kriegt) dauert ca. 8 Monate momentan....
4.... und nach dem Papierkram lernt man die deutsche Bürokratie dann wieder schätzen...
Viel Glück


 Antworten

 Beitrag melden
15.01.2007 10:47
avatar  ( gelöscht )
#12 RE: Reisen in EU
avatar
( gelöscht )

Moin daniela,

hast Du super erklaert, hinzuzufuegen waere eigentlich nur noch, dass einige Oficinas de
Extranjeria auch noch Fuehrungszeugnisse, Arbeitsvertraege und Einkommensnachweise
verlangen fuer die Drittstaatlerin wird durchaus verschieden gehandhabt.
Und besonders aud den kanaren und an der Costa del Sol viiiieeelllllll Zeit und Geduld
mitbringen auf den Kanaren uebernachten die Antragsteller mittlerweile vor den Bueros
um morgens einen Turno zu ergattern. Und wie Du so schoen gesagt hast, wenn man diese
prozedur hinter sich hat lernt man unsere Buerokratie wieder schaetzen


 Antworten

 Beitrag melden
15.01.2007 21:50
avatar  Daniela
#13 RE: Reisen in EU
avatar
super Mitglied

Hi Español,
hier an der Costa del Sol reicht es momentan noch um 7h morgens da zu sein... Obwohl - jetzt wo die Rumänen alle ihre NIE abholen hat sich das wohl auch geändert....


 Antworten

 Beitrag melden
25.01.2007 18:26
#14 RE: Reisen in EU
avatar
super Mitglied

also danke:

musste nur internationale Heiratsurkunde (als Kopie), ihren Reisepass komplett kopiert und meine anmeldung im Rathaus vorlegen und fertig. Jetzt muss sie nur noch warten.
Sozialversicherungsnummer haben wir gleich am ersten tag nach einreichen der selbigen Papiere bekommen.

wegen Nie nummer wurde mir gesagt das es wohl 2 Monate dauert. Aber sie kann auch ohne NIE arbeiten, solange sie den Antrag der NIE als Kopie beifügt.

Joa, danke auf jeden Fall für die Hilfe :)
___________________________________________________
Es agradable ser importante, pero más importante es ser agradable!
J. Martí


 Antworten

 Beitrag melden
27.01.2007 22:32 (zuletzt bearbeitet: 27.01.2007 22:33)
avatar  Daniela
#15 RE: Reisen in EU
avatar
super Mitglied
Mit dem Rathaus und der Sozialversicherungsnummer meinst du sicherlich Deutschland, oder? Also arbeiten nur mit dem resguardo der NIE geht hier an der Costa del Sol nicht... Also für uns Deutsche natürlich schon, aber für Nicht-EUler nicht.....

 Antworten

 Beitrag melden
01.02.2007 17:25
#16 RE: Reisen in EU
avatar
super Mitglied

nö, meinte Spananien. Seguridad Social haben wir gleich bekommen, und N.I.E dauert etwa 6 Wochen. Aber mit dem abgestempelten Antrag kann sie schon Arbeiten, da sie Seguridad Social hat. Die bekommt ja nicht jeder.

Ella no es cubana, es communitaria pues no es lo mismo!
___________________________________________________
Es agradable ser importante, pero más importante es ser agradable!
J. Martí


 Antworten

 Beitrag melden
07.02.2007 19:03
avatar  Daniela
#17 RE: Reisen in EU
avatar
super Mitglied

Ah - pues si es comunitaria es totalmente diferente por supuesto.... haberlo dicho antes, no?


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 1 « Seite Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!