Transfer Holguin- Santiago

  • Seite 1 von 2
08.01.2007 10:30
avatar  Nilo6de
#1 Transfer Holguin- Santiago
avatar
normales Mitglied

Hallo!!
Ich bin mir sicher, dass ich dieses Thema schon mal gelesen habe, finde ich aber irgendwie nicht mehr.

Kann mir irgendjemand sagen, welches die beste Lösung ist bzw wie die ungefähren Taxipreise sind? Damit ich nicht über´s Ohr gehauen werden

Vielen Dank fuer Eure Antworten.


 Antworten

 Beitrag melden
08.01.2007 10:36 (zuletzt bearbeitet: 08.01.2007 10:38)
avatar  Moskito
#2 RE: Transfer Holguin- Santiago
avatar
Rey/Reina del Foro

Taxi 60 - 80 CUC, kann man mit anderen Reisenden teilen.
VIAZUL 11 CUC plus Taxi zum Terminal (ca. 8 CUC)
Touristenbus vom Flughafen: 25 CUC (Busfahrer fragen ob was frei ist)
camion/Sammeltaxi...ach nee das lass ich jetzt...

Moskito

 Antworten

 Beitrag melden
08.01.2007 10:47
avatar  Nilo6de
#3 RE: Transfer Holguin- Santiago
avatar
normales Mitglied

Super Moskito, Danke schön!


 Antworten

 Beitrag melden
08.01.2007 10:52
avatar  ( gelöscht )
#4 RE: Transfer Holguin- Santiago
avatar
( gelöscht )

Ich weiss dass das "Schnorren" von Transfers in den Bussen der manchmal ach so belaechelten
Pauschaltouristen gang und gaebe ist nicht nur auf Cuba. Jeder der dies macht sollte aber wissen, dass er in Falle eines Unfalls nicht versichert ist. Die Pauschlatouristen
sind ueber ihren Veranstalter versichert nach hier geltenden Recht und Entschaedigungssaetzen,
der "blinde" Individualpassagier darf sich dann mit dem Busfahrer auseinandersezten
vielleicht hat der ja eine Haftpflicht

In meiner aktiven Zeit war es mir immer ein grosses vergnuegen die Trasnferschnorrer
wieder aus dem Bus zu schmeissen


 Antworten

 Beitrag melden
08.01.2007 11:14 (zuletzt bearbeitet: 08.01.2007 11:22)
avatar  Piropo
#5 RE: Transfer Holguin- Santiago
avatar
sehr erfahrenes Mitglied
'---------------------------------------------------------------------------------------
In meiner aktiven Zeit war es mir immer ein grosses vergnuegen die Trasnferschnorrer
wieder aus dem Bus zu schmeissen
'------------------------------------------------------------------------------------------
Wer solche Äußerungen macht, hat meiner Meinung nach das Recht auf den Titel eines "Top-Forenliebhabers" verwirkt. Wer denkt so wie ich?

Hallo Español,

warst Du in Deiner aktiven Zeit ein Stinkstiefel? Solche Leute (Rechthaber, Hobbypolizisten) kann ich ja auf den Tod nicht ausstehen. Wenn Busplätze frei sind kann man die auch nutzen. Das schadet keinen Pauschaltouristen, Busfahrer und Zusatzkunde profitieren. Die Versicherungsfrage kannste in Kuba sowieso vergessen. Wenn ich mir die wirklich ernsthaft stellen würde, dürfte ich mich in Kuba gar nicht mehr aus dem AI-Hotel trauen, geschweige denn einen Mietwagen nehmen. Oder biste auch noch Schisser der sich gegen alles absichern will?

Gruß an alle, die mit Freude und guter Laune nach Kuba reisen!

 Antworten

 Beitrag melden
08.01.2007 11:25 (zuletzt bearbeitet: 08.01.2007 11:25)
avatar  Moskito
#6 RE: Transfer Holguin- Santiago
avatar
Rey/Reina del Foro
In Antwort auf:
Ich weiss dass das "Schnorren" von Transfers in den Bussen der manchmal ach so belaechelten
Pauschaltouristen gang und gaebe ist nicht nur auf Cuba.
Warum schnorren? Ist teurer als der VIAZUL und warum sollen die Busse halb leer fahren? Wie das Versicherungstechnisch gehandhabt wird, weiss ich nicht, gehe mal davon aus, dass (fast) jeder Tourist eine Reiseversicherung (Krankheit, Unfall) abgeschlossen hat und das Risiko mit dem Bus zu verunglücken dürfte minimal sein. Zudem werden die Transfers in Holguin von einem Neckermann Reiseleiter (offiziell?) angeboten/vermittelt...

Moskito

 Antworten

 Beitrag melden
08.01.2007 11:48
avatar  ( gelöscht )
#7 RE: Transfer Holguin- Santiago
avatar
( gelöscht )

Auweia welch garstige reaktionen Hobbypolizist etc.

Es ist schlciht und einfach ein juristisches Problem liebe Freunde Beispiel gefaellig???

Sommer 2001 Transfer bus vom Flughafen Varadero nach havanna. Der veranstalter stellt
fuer seine gaeste einen Bus zur Verfuegung insgesamt 35 Touristen fuer verschiedene
Hotels in HAV, 4 leere Plaetze verscherbelt der Busfahrer an Individualtouristen 20
USD pro person kein schlechter nebenverdienst. Nun faehrt der Busfahrer zwischen
matanzas und santa Cruz del Norte auf etwas nasser fahrbahn zu schnell, verliert
die Kontrolle und der Bus rutscht in den campo und ueberschlaegt sich.
Gracias a Dios kein Toten, 3 schwerverletzte und 10 leichtverletzte.
Alle werden ausnahmslos medizinisch versorgt. Die Pauschlatouristen werden von ihrem
Veranstalter und dessen haftpflichtversicherung in Deutschland entschaedigt
Schmerzensgelder, notwendieg REHA, kaputtes gepaeck, entgangene urlaubsfreuden.

Die 4 Mitfahrer gehen leer aus, da sie gar nicht in dem Bus haetten sein duerfen.
2 schalten in Deutschland einen Anwalt ein und der argumentiert, dass der
verantwortliche Veranstalter bzw. dessen Agenur vor Ort die Pflicht haetten vor
Abfahrt des Busses sicherzustellen, dass nur die G<este an Bord sind die Anspruch auf einen
transfer haben, wenn der Busfahrer als Erfuellungsgehilfe des Veranstalters gegen zahlung oder auch gratis andere mitnimmt muesste er sich dafuer auch in die Verantwortung nehmen
lassen!!!!

Also doch icht so einfach versicherungen kannst Du auf Cuba eh vergessen, Hilfspolizist
und aehnlicher Schwachsinn


 Antworten

 Beitrag melden
08.01.2007 11:50 (zuletzt bearbeitet: 08.01.2007 11:52)
#8 RE: Transfer Holguin- Santiago
avatar
Rey/Reina del Foro
Zitat von Español
Ich weiss dass das "Schnorren" von Transfers in den Bussen der manchmal ach so belaechelten
Pauschaltouristen gang und gaebe ist nicht nur auf Cuba. Jeder der dies macht sollte aber wissen, dass er in Falle eines Unfalls nicht versichert ist.

Ähm, als Individualtourist dürftest du nahezu NIE versichert sein oder meinst du, Viazul oder CubaTaxi kommt im Unglücksfall für deine Behandlungs- und Rückführungskosten auf?

Dieses Risiko sollte JEDER Tourist, ob Pauschal- oder Individual-, über eine entsprechende Reiseversicherung hier in D absichern.

___________________________________
La distancia no es la causa para que nazca el olvido.

 Antworten

 Beitrag melden
08.01.2007 11:55
avatar  ( gelöscht )
#9 RE: Transfer Holguin- Santiago
avatar
( gelöscht )

Hombre Blanco:

Ein Pauschaltourist hat gewissen Ansprueche an seinen Veranstalter um es konkret mzu sagen
sogar eine ganze Menge, und in falle eines Unfalls muss dieser haften dafuer braucht
der Pauschaltourist keine extraversicherung.
Wenn also Herr B. in seinem Hotel auf Cuba stuerzt weil z.B. der Boden feucht war, oder
eine treppenstufe schadhaft etc. muss der Veranstalter haften, und dieser wiederum
wendet sich an seinen Vetragspartner. Kauf Dir mal ein Buch Deutsches reiserecht
wirst aus dem Staunen nicht mehr rauskommen, fuer was alles gehaftet werden muss.


 Antworten

 Beitrag melden
08.01.2007 13:00
#10 RE: Transfer Holguin- Santiago
avatar
Forums-Senator/in

Der Viazulbus (11 CUC) von STGO nach Holguin stoppt auch am Flughafen Holguin (fährt aber nicht auf das Gelände). Man muss allerdings spätestens halb neun am Terminal in STGO sein. Der Bus fährt neun Uhr und ist gegen 12 Uhr am Airport Holguin. Der nächste Bus fährt - glaube ich - 15 Uhr und ist 18 Uhr da, was theoretisch ausreichen könnte, da Condor eh immer verspätet fliegt. Allerdings würde ich das Risiko nicht eingehen.

Bei der Fahrt mit dem Neckermann-Zubringer ist man natürlich versichert, da man einen regulären Betrag (25 CUC) bei einem offiziellen Neckermann-Mitarbeiter bezahlt und damit der Reiseveranstalter einen Vertrag mit einem eingeht. Bei Problemen klärt man das natürlich in Deutshcland und nicht mit der kubanischen Präsentanz.


 Antworten

 Beitrag melden
08.01.2007 13:04
#11 RE: Transfer Holguin- Santiago
avatar
Forums-Senator/in

Taxi kostet um die 75 CUC, wenn der Fahrer merkt, dass man in Zeitnot ist, gehen die Preise hoch. Schwarztaxi kostet 40 CUC, muss man aber rechtzeitig organisieren, damit wiederum der Fahrer Sprit besorgen kann. Das Risiko ist für den Fahrer (Multa) und den Touristen (Aussteigen und dumm rum stehen?) der Kontrollpunkt auf der Piste am Ausgang von Santiago. Außerdem ist immer fraglich, ob die Karre durchhält und der Fahrer den Flughafen überhaupt findet.


 Antworten

 Beitrag melden
08.01.2007 13:06
avatar  ( gelöscht )
#12 RE: Transfer Holguin- Santiago
avatar
( gelöscht )

Es entzieht sich meiner kenntnis was Neckermann dort macht, und ob dies alles so
"offiziell" genehmigt ist. Allerdings hat Jose ramon recht, wenn ein Mitarbeiter der
Fa. Neckermann Transfers verkauft, kommt ein rechtsgueltiger Vetrag zustande, und auch der
mitfahrende Individualtourist kann im Falle eines Unfalls Anspruech in
Deutschland geltend machen. Habe allerdings leichte Zweifel ob Neckermann das
offiziell macht, oder ob sich ein Mitarbeiter da ein kleines Zubrot verdient.


 Antworten

 Beitrag melden
08.01.2007 13:11
#13 RE: Transfer Holguin- Santiago
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Die Fahrt mit dem Bus von Santiago zum Flughafen Holguin habe ich immer im Hotel Santiago in deren "Reisebüro" gebucht.
Ganz offiziell mit Voucher.

Gruß
hermanolito


 Antworten

 Beitrag melden
08.01.2007 13:13
avatar  ( gelöscht )
#14 RE: Transfer Holguin- Santiago
avatar
( gelöscht )

Hermanolito: dann ist ja alles in Butter und Du bist auf der sicheren Seite


 Antworten

 Beitrag melden
08.01.2007 13:26
#15 RE: Transfer Holguin- Santiago
avatar
Top - Forenliebhaber/in

...nur mal nebenbei...
Einmal auf der Hintour nach Santiago habe ich mir ein Taxi mit einem Pärchen geteilt. Gab keinen Bus.
Er aus England (Birmingham glaube ich), Sie aus Santiago.
Fand ich etwas außergewöhnlich, oder?
Wo die Cubanas überall so landen...


 Antworten

 Beitrag melden
08.01.2007 13:29
avatar  ( gelöscht )
#16 RE: Transfer Holguin- Santiago
avatar
( gelöscht )

Zumindest musste die Cubana dort in Birmingham ihre Ernaehrung nicht so

dramatisch umstellen Baked beans schon zum Fruehstueck, und das Brot erinnert stark an
das aus der Bodega


 Antworten

 Beitrag melden
08.01.2007 14:52
avatar  Moskito
#17 RE: Transfer Holguin- Santiago
avatar
Rey/Reina del Foro

In Antwort auf:
Ein Pauschaltourist hat gewissen Ansprueche an seinen Veranstalter
OK, und ein Individualtourist an seine Reiseversicherung...

Moskito


 Antworten

 Beitrag melden
08.01.2007 14:58
avatar  ( gelöscht )
#18 RE: Transfer Holguin- Santiago
avatar
( gelöscht )

Das ist nicht das problem Moskito. Wenn er "inoffiziell" auf einem transfer
mitfaehrt weil entweder der Busfahrer oder auch ein Reiseleiter ein kleines
negocio machen wollten, koennen unter Umstaenden gravierende rechtliche probleme
fuer den Veranstalter oder deren Vertragspartner entstehen, und genau aus diesen Gruenden
wenn nicht hochoffiziell Transfer gekauft raus aus dem Bus!!!!


 Antworten

 Beitrag melden
08.01.2007 15:06
avatar  Moskito
#19 RE: Transfer Holguin- Santiago
avatar
Rey/Reina del Foro

In Antwort auf:
Wenn er "inoffiziell" auf einem transfer mitfaehrt
Ich kan mir das einfach nicht vorstellen. Wenn ich im Urlaub einen Unfall habe, gehe ich davon aus, dass meine Reiseversicherung die Arztrechnungen bezahlt und nicht danach fragt, ob ich das Ticket auf dem Schwarzmarkt gekauft habe, oder ob mich der Busfahrer aus purer Sympathie mitgenommen hat. Das gleiche erwarte ich auch, wenn ich vom camion falle oder 'illegal' im Sammeltaxi fahre. Bin beileibe kein Experte für Versicherungsrecht, aber liege ich da so falsch?

Moskito


 Antworten

 Beitrag melden
08.01.2007 15:10 (zuletzt bearbeitet: 08.01.2007 15:18)
avatar  stendi
#20 RE: Transfer Holguin- Santiago
avatar
In Antwort auf:
Wenn ich im Urlaub einen Unfall habe, gehe ich davon aus, dass meine Reiseversicherung die Arztrechnungen bezahlt und nicht danach fragt,


liegst du richtig
ein unfall ist ein plötzlich von außen auf den körper wirkendes eregnis,wodurch diese "unfreiwillig" eine gesundheitsschädigung erleidet




stendi
Kamener kreuz

 Antworten

 Beitrag melden
08.01.2007 15:23
#21 RE: Transfer Holguin- Santiago
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von hermanolito
Die Fahrt mit dem Bus von Santiago zum Flughafen Holguin habe ich immer im Hotel Santiago in deren "Reisebüro" gebucht.
Ganz offiziell mit Voucher.

... der aber vor Abfahrt vom Begleitpersonal wieder eingesammelt wird.
___________________________________
La distancia no es la causa para que nazca el olvido.


 Antworten

 Beitrag melden
08.01.2007 15:27
#22 RE: Transfer Holguin- Santiago
avatar
Top - Forenliebhaber/in

...stmmt, die hat ja meistens der Rainer...
Und der verunglückt im schlimmsten Fall mit


 Antworten

 Beitrag melden
08.01.2007 15:40
#23 RE: Transfer Holguin- Santiago
avatar
Rey/Reina del Foro

Der Reiner hat aber nichts mit dem Hotel-Santiago-Bus zu tun. Der fährt extra.
___________________________________
La distancia no es la causa para que nazca el olvido.


 Antworten

 Beitrag melden
08.01.2007 15:51
avatar  George1
#24 RE: Transfer Holguin- Santiago
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von ElHombreBlanco
Der Reiner hat aber nichts mit dem Hotel-Santiago-Bus zu tun. Der fährt extra.


Eigentlich fährt er gar nich mehr . Höchstens mit seinem Auto 3 "Kubakenner" á 25 CUC - allerdings nur bis zum nationalen Terminal .


 Antworten

 Beitrag melden
08.01.2007 18:13
#25 RE: Transfer Holguin- Santiago
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Mein Gott, ein Jahr nicht drüben gewesen und schon ändert sich alles!

Gruß


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 2 « Seite 1 2 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!