Visa + Fliegen bei Schwangerschaft

19.12.2006 22:08
#1 Visa + Fliegen bei Schwangerschaft
avatar
sehr erfahrenes Mitglied

Hola zusammen,

wie verhält es sich, wenn die cubanische Esposa bei Visabeantragung (Famlienzusammenführung) schwanger ist? Ist das für die Deutsche Botschaft von Belangen? Sollte man dies bei der Beantragung mit angeben, oder besser nicht?

Dann noch die Frage zum "Fliegen". Bis welchen Schwangerschaftszeitraum befördern die Fluggesellschaften? Hatte mal was gehört vom sechsten??? Wie ist das genau, bis Ende sechsten, bis Anfang sechsten, oder was gilt da?
Oder kann mit einem ärztlichen Attest auch unabhängig von den Vorgaben der Fluggesellschaften geflogen werden?

Bitte nur ernstgemeinte Antworten, "Spaß-Threads" gibts genug hier!

Saludos Don Pedro


 Antworten

 Beitrag melden
19.12.2006 22:15
avatar  b12
#2 RE: Visa + Fliegen bei Schwangerschaft
avatar
b12
Rey/Reina del Foro



bis 35. woche ohne problem, kleine bescheinigung vom frauenarzt ist aber immer angenehm.

gruß


 Antworten

 Beitrag melden
22.12.2006 21:09
avatar  Gladis_Y_Erik ( gelöscht )
#3 RE: Visa + Fliegen bei Schwangerschaft
avatar
Gladis_Y_Erik ( gelöscht )

Hallo zusammen,

Zum Thema Visum: Wenn Ihr schon verheiratet seid, dann kann das eigentlich nur hilfreich sein. Zumindest kann die Ernsthaftigkeit der Ehe nicht mehr wirklich bestritten werden.

Keine Ahnung, ob das stimmt. Da müssen andere Experten ran. Aber wie ist das? Braucht das Kind nicht einen kubanischen Pass und ein PRE, wenn es auf Kuba geboren wird? Wenn ja, dann wäre das sogar ein Argument, das Verfahren zu beschleunigen. Da es ja Dein Kind ist, ist es ein deutsches. Es ist aber auch ein kubanisches, da es ja von einer Kubanerin geboren wurde.

Unser Sohn ist hier geboren und hat keinen kubanischen Pass. Auf der Botschaft hat man uns gesagt, dass er die Staatsbürgerschaft erst erhält, wenn er sich länger als 11 Monate regelmäßig auf Kuba aufhält. Also haben wir mit ihm keine Probleme, was Kubareisen angeht. Aber wenn das Kind auf Kuba geboren wird, dann kann ich mir vorstellen, dass er gleich ein carnet verpasst kriegt. Und dann hast Du zweimal das Problem auf Lebenszeit mit den Pässen und dem ganzen Theater.

Zum Thema Flug: Die Frauenärztin meinte damals zu uns, es sei bis Ende sechster Monat kein Problem, sofern die Schwangerschaft ohne Komplikation verläuft. Wir haben dann nochmal bei der Fluggesellschaft nachgefragt (Iberia, glaube ich). Dort wurde uns gesagt, dass ein Attest nicht unbedingt notwendig aber doch hilfreich sei. Die Ärztin hat meine Frau dann auch ohne Weiteres flugtauglich geschrieben.

Ab dem siebten Monat wird es kritisch. Dann muss laut damaliger Aussage der Fluggesellschaft eine Flugtauglichkeitsbescheinigung vorliegen. Und auch die Ärztin meinte, dass sie die nur in Notfällen ausstellen würde.

Liebe Grüße

Erik


 Antworten

 Beitrag melden
04.01.2007 19:25
avatar  ( Gast )
#4 RE: Visa + Fliegen bei Schwangerschaft
avatar
( Gast )

so viel ich weiss kommt es auf die Fluggesellschaft an, die wollen schliesslich kein Risiko eingehen und auf dem Flug Komplikationen mit einer Schwangeren haben. ab dem 7 Monat ist dies so


 Antworten

 Beitrag melden
13.01.2007 16:26
#5 RE: Visa + Fliegen bei Schwangerschaft
avatar
sehr erfahrenes Mitglied

ja, allgemein heisst es wohl, dass bei Schwangerschaften bis zur 35 WocheFliegen kein Problem sei.
Ein Freund von mir hat eine Tochter. Die Mutter ist vor der 35. Schwangerschaftswoche nach Brasilien geflogen.....

offener Kiefer, der dann mit dem 1. Lebensjahr 2 mal operiert wurde. Ist jetzt alles wieder gut, aber der Arzt sagte, das wird wohl vom Fliegen kommen.

Viel Glueck

prost
el mojito


 Antworten

 Beitrag melden
13.01.2007 18:25 (zuletzt bearbeitet: 13.01.2007 18:27)
#6 RE: Visa + Fliegen bei Schwangerschaft
avatar
Rey/Reina del Foro
In Antwort auf:
Aber wenn das Kind auf Kuba geboren wird, dann kann ich mir vorstellen, dass er gleich ein carnet verpasst kriegt. Und dann hast Du zweimal das Problem auf Lebenszeit mit den Pässen und dem ganzen Theater.

Das "Theater" entsteht doch bloß, wenn man der Meinung ist, ausgerechnet nach Kuba fliegen zu müssen. Ansonsten braucht es keinen kubanischen Pass, es kann auch ein in Kuba geborenes Kind mit seinem deutschen Pass überall auf der Welt genauso hin reisen wie ein in Deutschland geborenes.

Und selbst das abartige Affentheater mit den zwei Pässen muß nicht lebenslang andauern. Das kann sich genausogut wie alles in Kuba mal ganz schnell ändern.


e-l-a
_______________________________________________
Alles unter Privatreisen-Cuba.de
Reiseleitung: Mit mir als Reiseleiter in Kuba unterwegs.
Mailservice: E-Mails nach Kuba, auch wenn der Empfänger dort kein Internet hat.
Buchtipp: "Havanna auf allen Vieren - oder der Traum vom Leben auf Kuba"

 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 1 « Seite Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!