Fragen zur Einladung

  • Seite 1 von 2
10.12.2006 18:02
avatar  Moruk
#1 Fragen zur Einladung
avatar
spitzen Mitglied

Hallo zusammen,
ich möchte demnächst meine novia nach D einladen.
Über das ganze Procedere habe ich nun schon einiges gelesen,
aber ein paar Fragen hab ich noch:
Was schreibt man in meinem Fall sinnvoller Weise zu dem Punkt:
Beziehung zur eingeladenen Person ? Novia ja wohl eher nicht,
obwohl die Sache ja eigentlich offensichtlich ist, wenn ein lediger Deutscher eine ledige Kubanerin einläd.
Ist deswegen grundsätzlich mit Problemen bei den kubanischen oder deutschen Behörden zu rechnen ?
oder wär es sinnvoll die Einladung durch eine andere Person wie z.B. meine Schwester machen zu lassen ?

Danke für Eure Antworten und Erfahrungen



 Antworten

 Beitrag melden
10.12.2006 18:16
#2 RE: Fragen zur Einladung
avatar
sehr erfahrenes Mitglied

ich komme zwar aus der schweiz, aber ich würde dir raten, offen zu sagen, dass sie deine novia ist... wichtig ist, dass du nachweisen kannst, dass du finanziell für sie bürgen kannst.... schreibe doch, dass du sie zu dir einladen möchtest, deine familie vorstellen möchtest, die d-kultur näher bringen, und testen, ob es für eine gemeinsame zukunft hält... ... die deutsche botschaft in havanna kennt alle möglichen märchen und ausreden... da würde ich bei der wahrheit bleiben und diese auch glaubhaft erklären... wenn sie fragen, wo ihr euch kennen gelernt habt, dann würde ich vielleicht nicht gerade sagen im casa de la musica oder so.. viel glück!


 Antworten

 Beitrag melden
10.12.2006 19:29
avatar  Moruk
#3 RE: Fragen zur Einladung
avatar
spitzen Mitglied

und den Kubanern ebenfalls schreiben , dass ich meine novia einlade ?
Glaube irgendwie nicht, dass das eine gute Idee ist.


 Antworten

 Beitrag melden
10.12.2006 19:39
#4 RE: Fragen zur Einladung
avatar
sehr erfahrenes Mitglied

wenn du in d bist, dann musst du ja auf die kubanische botschaft und eine offizielle einladung ausstellen...das ist eine reine formsache.. klar, sagst du, dass es deine novia ist... wenn deine freundin, keine lehrerin oder ärztin ist, nicht wegen prostitution schon 20 mal aufgeschrieben wurde, oder ein nahes familienmitglied das land illegal verlassen hat, dann ist das kein problem und sie wird auf der kubanischen migration die carta blanca erhalten..(kann jedoch wochen dauern) ps. die sind ja auch nicht naiv auf der botschaft... --- meistens sind die europäischen botschaften die grössere hürde, welche zu nehmen ist...

wenn du direkt vor ort in kuba bist, dann kannst du in ein officia juridica gehen, und die einladung gleich ausstellen lassen... ist natürlich mit ein paar gebühren verbunden....



 Antworten

 Beitrag melden
10.12.2006 19:41
avatar  George1
#5 RE: Fragen zur Einladung
avatar
Rey/Reina del Foro

Die beste Formulierung scheint immer noch zu sein :
" Freundin die ich beabsichtige zu heiraten "


 Antworten

 Beitrag melden
10.12.2006 19:44
avatar  George1
#6 RE: Fragen zur Einladung
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von oliverlahabana

wenn du direkt vor ort in kuba bist, dann kannst du in ein officia juridica gehen, und die einladung gleich ausstellen lassen... ist natürlich mit ein paar gebühren verbunden....


aber auf Cuba immer noch um mehrere Euronen billiger als von Dtl. aus ( auf Cuba 140,00 €
von Dtl. aus 210,00 € )


 Antworten

 Beitrag melden
10.12.2006 19:57
avatar  Moruk
#7 RE: Fragen zur Einladung
avatar
spitzen Mitglied

Danke schon mal für die Antworten.
Ich werde wohl nächste oder übernächste Woche nach Bonn fahren, da ich in Köln wohne
und in den nächsten Wochen nicht nach Kuba fliegen werde.
Was den Beruf und ihr Führungszeugnis angeht, mache ich mir weniger Sorgen.


 Antworten

 Beitrag melden
10.12.2006 21:08
avatar  caleton
#8 RE: Fragen zur Einladung
avatar
super Mitglied

Auf jedenfall solltest du dich mit deiner Novia
auf die Befragung in der Deutschen Botschaft vorbereiten.
Mfg,


 Antworten

 Beitrag melden
10.12.2006 22:01
#9 RE: Fragen zur Einladung
avatar
sehr erfahrenes Mitglied

http://www.havanna.diplo.de/Vertretung/h...P_C3_A4sse.html

vielleicht hilft dir diese seite noch etwas .. aber es stimmt, besprich mit deiner novia das interview auf der dt. botschaft... wo habt ihr euch kennen gelernt, seit wann, wieso will sie nach deutschland .. deutsch lernen, dass kann sie auch in kuba.. (da kann sie dann antworten, dass es ja vorallem auch um die kulturverständigung und das zusammenleben mit dir und deiner familie geht) ... wer bezahlt reise... etc... je nachdem, können es sehr persönliche fragen sein, die sie dort stellen....


 Antworten

 Beitrag melden
10.12.2006 22:03
#10 RE: Fragen zur Einladung
avatar
sehr erfahrenes Mitglied

 Antworten

 Beitrag melden
11.12.2006 14:38
#11 RE: Fragen zur Einladung
avatar
super Mitglied

In Antwort auf:
Ich werde wohl nächste oder übernächste Woche nach Bonn fahren, da ich in Köln wohne


... wahrscheinlich um die Einladung dort zu machen, oder? Falls es zeitlich nicht drängt, würde ich damit allerdings warten, bis deine Novia das Visum sicher hat. Für die Beantragung des Visums benötigt sie die kubanische Einladung nämlich nicht und falls das Visum nicht erteilt wird, kannst du dir das Geld für die Einladung sparen.

Gruß Marita
habló el toro y dijo ¡mu!


 Antworten

 Beitrag melden
11.12.2006 20:53 (zuletzt bearbeitet: 11.12.2006 20:55)
avatar  Moruk
#12 RE: Fragen zur Einladung
avatar
spitzen Mitglied
Ich hatte vor die Einleidung schon vorher loszuschicken,
damit alles möglichst schnell geht.
Da Sie aus Havana kommt, aber nicht dort wohnt und arbeitet,
anfang Januar aber für ca 14 Tage dort ist,
könnte Sie dann theoretisch dort alles erledigen.
Ich bin mir im Klaren, dass das ziemlich knapp kalkuliert ist.
Einen Pass bekommen dauert ja allein schon u.U. Wochen,
und angesichts der unterschiedlichsten Erfahrungen von denen man hört und liest
ist die vorausichtlich benötigte Zeit leider zeimlich unkalkulierbar.
Allerdings wurde mir gesagt, in der juridica in havana bekäme man den Pass rel schnell.
Was mir im Augenblick aber am meisten zu denken gibt,
ist die Hürde Deutsche Botschaft.
Die Ablehnung eines Visumantrags scheint ja in jüngster Vergangenheit
nicht so selten zu sein und die Planung des Botschatsbesuchs dementsprechend wichtig.
Für Erfahrungen / Infos diesbezüglich wär ich Euch dankbar.
Sta luego
moruk

 Antworten

 Beitrag melden
11.12.2006 23:49
avatar  caleton
#13 RE: Fragen zur Einladung
avatar
super Mitglied

als erstes müsst ihr einen Termin telefonisch mit der Botschaft
absprechen.Was den Pass angeht,geht es in der Tat schneller über die
Consultoria Juridica,kostet aber!!Viel Zeit oder CUC mitbringen.
CUC sind für den Typen oben an der Treppe.Hatten im Sommer durch
diesen Weg den Pass für unsere Tochter innerhalb von 3 Tagen.In
Santiago sollte es Wochen dauern.




 Antworten

 Beitrag melden
12.12.2006 06:38
avatar  dirk_71
#14 RE: Fragen zur Einladung
avatar
Rey/Reina del Foro

In Antwort auf:
anfang Januar aber für ca 14 Tage dort ist,
könnte Sie dann theoretisch dort alles erledigen.



Also bis dahin wird die Einladung dort nicht mehr ankommen.
Du musst mit 6-8 Wochen rechnen wenn die Einladung hier gemacht wird.
Ich habe letztes Jahr im Dezember die Einladung über die Botschaft gemacht und meine Novia bekam sie Mitte Februar ...
Nos vemos
Dirk
--------------------------------------------------
Das Infoportal zu Kuba (mit täglichen News aus Kuba, Casas Particular Datenbank und vielem mehr ):
http://www.mi-cuba.de // http://www.mi-kuba.com



 Antworten

 Beitrag melden
18.03.2007 18:51
avatar  ( Gast )
#15 RE: Fragen zur Einladung
avatar
( Gast )

Hi Schorsch.

Danke. Das war doch mal 'ne Ansage.
Wenn ich durch bin mit der Einladung für meine Novia werde ich berichten.
So oder so.

Venceremos.

Lutz


 Antworten

 Beitrag melden
18.03.2007 19:12
avatar  ( Gast )
#16 RE: Fragen zur Einladung
avatar
( Gast )

In Antwort auf:
" Freundin die ich beabsichtige zu heiraten "


In Antwort auf:
Danke. Das war doch mal 'ne Ansage.


Ich bin abslut gegenteiliger Meinung. Wenn es eines gibt, was die AB's hassen, sind es Hochzeiten währen des Tourivisums (z. B. "Dänemark"). Besteht hier der Verdacht auf evtl. "Missbrauch" des Tourivisums, bekommst Du ein sofortiges "Nein" serviert. Zum Heiraten gibt es das Visum zur Vorbereitung der Eheschliessung.

Ich würde klar schreiben, dass es meine Freundin ist und diese zunächst meine Umgebung, meinen Lebensalltag, meine Familie und die Gesellschaft in Deutschland kennen lernen will. Es entspricht dem Grundbedürfnis beider, gemeinsame Erfahrungen auch hierzulande zu Sammmeln, bevor man sich zu einem späteren Zeitpunkt über eine Eheschliessung Gedanken macht.

So hat das nen Schuh. Diese "Ein-Satz"-Antworten sind Müll. Geht davon aus, dass der Sachbearbeiter primär ablehnend eingestellt ist und ein grosses Informationsbedürfnis hat, um seiner Kontrollpflicht nachzukommen.


 Antworten

 Beitrag melden
18.03.2007 19:19
avatar  ( Gast )
#17 RE: Fragen zur Einladung
avatar
( Gast )

In Antwort auf:
Wenn es eines gibt, was die AB's hassen, sind es Hochzeiten währen des Tourivisums (z. B. "Dänemark")


 Antworten

 Beitrag melden
18.03.2007 19:23
avatar  ( Gast )
#18 RE: Fragen zur Einladung
avatar
( Gast )

In Antwort auf:
Wenn es eines gibt, was die AB's hassen, sind es Hochzeiten währen des Tourivisums (z. B. "Dänemark")


ist auch verständlich. Aber genau so habe ich den einen Satz vom Schorsch auch verstanden.
Danke für die ausführliche Auslegung... Pasu

Lutz


 Antworten

 Beitrag melden
10.04.2007 12:45
avatar  Tinita
#19 RE: Fragen zur Einladung
avatar
normales Mitglied

Hallo alle zusammen,

habe auch nochmal eine Frage zur Einladung. Sicherlich steht das irgendwo, aber ich
find das ganze Thema ziemlich undurchsichtig. Vielleicht kann einer mir meine Fragen beantworten.
1) auf der I.-Seite der deutschen Botschaft steht unter "einzureichende Unterlagen"
eine offizielle Bestätigung der zust. kub. Ministerium....
ist damit die Einladung bei der Consulteria Juridica gemeint??
Ich dachte man macht erst alles bei der D.Botschaft fertig ??

2) Über die Einladung habe ich irgendwo gelesen, das beide da sein müssen. das ist natürlich schlecht,
und meiner meinung nach auch nicht Bedingung. Nur senden wir jetzt alle Unterlagen nach kuba, was ist für die
Einladung für die carta de invitation noch wichtig ?? Ist noch irgendwas mitzugeben, Kopie Reisepass o.ä.???

3) Wir laden meine Schwägerin ein. Mein Mann ist damals mit dem Besuchervisum gekommen,
geheiratet, hiergeblieben. Besteht überhaupt Chance auf eine Visaerteilung seiner Schwester ??
Oder könnte es auch von kub. Seite Schwierigkeiten geben ??? Hat da jemand mal Erfahrung gemacht ???
Danke für eure Antworten und Erfahrungen !!!
Tinita


 Antworten

 Beitrag melden
10.04.2007 13:59 (zuletzt bearbeitet: 10.04.2007 14:01)
avatar  ( Gast )
#20 RE: Fragen zur Einladung
avatar
( Gast )

1) Auf der betreffenden Seite der deutschen Botschaft http://www.havanna.diplo.de/Vertretung/h...uchsreisen.html
ist nicht erkennbar, welche Papiere seitens eines kubanischen Ministeriums erforderlich wären. Ergänzende Unterlagen, angeführt unter Punkt 4. Arbeits- oder Studienbescheinigung und Urlaubsnachweis über die gesamte Reisedauer (falls zutreffend) sind hilfreich zur Dokumentierung der Rückkehrwilligkeit. Insofern ist dieser Punkt mit der Anmerkung „falls zutreffend“ markiert.

Das offizielle Einladungsdokument (Carta de invitacion) ist für die Visumserteilung seitens der deutschen Botschaft nicht erforderlich. Benötigt wird dieses Dokument für die Ausreisegenehmigung (PVE), welches zusammen mit dem deutschem Visum seitens der kubanischen Behörde vorzulegen ist.

2) Die Einladung kann entweder in Kuba bei der Consultoria Juridica in Anwesenheit beider (Gast und Gastgeber) Partner –wobei dies auch jemand anders als der tatsächliche ausländische Gastgeber sein kann, solange die fällige Gebühr in Höhe von 150 CUC entrichtet wird- oder auch über die kubanische Botschaft bzw. beim kubanischen Konsulat in Bonn erfolgen. In diesem Fall sind die Gebühren höher und die Verfügbarkeit erst zu einem späteren Zeitpunkt gegeben. Nach einem neuerem Posting soll es allerdings keine Möglichkeit mehr für eine Ausstellung der Invitacion bei der C.J. in Kuba mehr geben. https://www.kubaforen.de/t516199f3427-Ein...-Botschaft.html

3) Natürlich ist es möglich, dass die Anträge für die Ein- bzw. Ausreisegenehmigung abgelehnt werden. Die größte Hürde dabei ist, die Visaabteilung der deutschen Botschaft von der Rückkehrwilligkeit Deiner Schwägerin zu überzeugen (siehe hierzu Pkt. 1).

 Antworten

 Beitrag melden
10.04.2007 17:23
avatar  Tinita
#21 RE: Fragen zur Einladung
avatar
normales Mitglied

Danke Esperanto2,
bin soweit schon wieder ein Stückchen schlauer.Weiss denn aber jemand genau, ob
die Einladung jetzt difinitiv nur über die jeweilige kub.Botschaft des Landes geht ???

Sicherlich versuchen wir zuerst das Besuchervisum zu bekommen. Oder muss man schon parallel
die Einladung machen. Wegen langen Bearbeitungszeiten ??

Und wenn doch noch Consultoria juridca geht, reicht dann die Unterschrift von uns(vom Formular/Einladung)
und die 150,-- oder muss unbedingt eine weitere Person mit.
so hab ich es halt jetzt verstanden, dass noch jemand mit muss. (Warum auch immer)
Ganz schön verzwickt, diese ganze Sache, hab schon gar keine lust mehr,
nachdem ich den Flugpreis heute erfahren habe
Tinita


 Antworten

 Beitrag melden
10.04.2007 17:30
avatar  castro
#22 RE: Fragen zur Einladung
avatar
Rey/Reina del Foro

In Antwort auf:
nachdem ich den Flugpreis heute erfahren habe


wieviel?

castro
patria o muerte

castro
patria o muerte


 Antworten

 Beitrag melden
10.04.2007 17:39
avatar  Tinita
#23 RE: Fragen zur Einladung
avatar
normales Mitglied

Die möchten mit LTu 935,-Euronen plus Hinterlegung.
noch LG. tinita


 Antworten

 Beitrag melden
10.04.2007 17:42
avatar  ( Gast )
#24 RE: Fragen zur Einladung
avatar
( Gast )

In Antwort auf:
Weiss denn aber jemand genau, ob
die Einladung jetzt difinitiv nur über die jeweilige kub.Botschaft des Landes geht ???


Definitiv wird das noch niemand wissen. Aber ich würde an Deiner Stelle, wenn Du vor hast dies vor Ort auf Kuba zu erledigen, einfach mal z. B. auf der CJI in Havanna anrufen oder denen ein Mail schreiben. Wenn Du diesbezüglich was erfährst, stells ins Forum.

In Antwort auf:
Sicherlich versuchen wir zuerst das Besuchervisum zu bekommen. Oder muss man schon parallel
die Einladung machen. Wegen langen Bearbeitungszeiten ??


Da Du auf der Botschaft keine carta de invitacion (Einladungserklärung) benötigst, macht es Sinn, damit noch zu warten. Sollte Euer Visaantrag abgelehnt werden, sparst Du Dir wenigsten die Kohle für die carta de invitacion.

In Antwort auf:
oder muss unbedingt eine weitere Person mit.


Sollte es vor Ort noch funktionieren, MUSS die einladende Person (=Du oder jemand, der sich dazu anstelle von Dir bereit erklärt) GEMEINSAM mit dem Gast auf der CJI erscheinen. Ausweis / Reisepass (von beiden) nicht vergessen!


 Antworten

 Beitrag melden
10.04.2007 17:50
avatar  Tinita
#25 RE: Fragen zur Einladung
avatar
normales Mitglied

so,so, zu pkt.3 nochmal.
also werden wir die Einladung hier machen müssen, da wir nicht
unsere Ausweise /Reisepässe mit nach Kuba schicken werden.
Danke, Tinita


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 2 « Seite 1 2 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!