Mietwagen- obligatorische Versicherung wirklich obligatorisch?

15.11.2006 14:28
avatar  ( Gast )
#1 Mietwagen- obligatorische Versicherung wirklich obligatorisch?
avatar
( Gast )

Hallo,
habe eine kurze Frage zum Thema Mietwagenversicherung in Kuba. Bei allen Anbietern, die diese hier in D vermitteln scheint die auf Kuba noch zu zahlende Versicherung ja obligatorisch zu sein.

Wenn ich nun aber meinen Mietwagen mit meiner goldenen Visa-Karte bezahle ist dann bereits über diese Karte eine komplette Mietwagenversicherung enthalten. Ich habe mich auch noch einmal bei der Versicherungsgesellschaft der Karte erkundigt und demnach ist auch Kuba abgedeckt.

Hat jemand hier im Forum Erfahrung, ob (und wie) man die Kubaner bei der Autovermietung vor Ort davon überzeugen kann, dass man keine Versicherung extra noch abschließen will und daher die 10CUC nicht zahlen will, weil das ja bereits von der Karte abgedeckt ist?


Vielen dank im Voraus.




 Antworten

 Beitrag melden
15.11.2006 14:37
#2 RE: Mietwagen- obligatorische Versicherung wirklich obligatorisch?
avatar
Rey/Reina del Foro

In Antwort auf:
Wenn ich nun aber meinen Mietwagen mit meiner goldenen Visa-Karte bezahle ist dann bereits über diese Karte eine komplette Mietwagenversicherung enthalten. Ich habe mich auch noch einmal bei der Versicherungsgesellschaft der Karte erkundigt und demnach ist auch Kuba abgedeckt.

Komisch, ich habe mich auch mal bei Visa erkundigt und man sagte mir, dieser Versicherungsschutz gelte für Kuba nicht.
Übrigens hatte mir vorgestern im Flieger ein Steward erzählt, dass dem Personal von Condor per Rundschreiben dringend abgeraten wurde, während der freien Tage auf Kuba ein Auto zu mieten. Es gab wohl wieder einige Fälle, bei denen Deutsche nach einem verursachten Unfall bis zu einem Jahr auf der Insel festsassen
Hat da Habanero, der ja Mietwagen vermittelt, nicht einige beruhigende Gegenbeispiele??


 Antworten

 Beitrag melden
15.11.2006 14:39
avatar  chulo
#3 RE: Mietwagen- obligatorische Versicherung wirklich obligatorisch?
avatar
Forums-Senator/in

meines wissens ist der Abschluss einer Versicherung nicht obligatorisch. Kann sicher vor Ort ausgehandelt werden.


 Antworten

 Beitrag melden
15.11.2006 15:14
avatar  Chris
#4 RE: Mietwagen- obligatorische Versicherung wirklich obligatorisch?
avatar
Rey/Reina del Foro

@futurum

hier die Bestimmungen aus unseren Verträgen (avenTOURa GmbH) mit Mietwagenfirmen auf Cuba:

VIA Rent a car:
Im Falle, dass keine Versicherung abgeschlossen werden soll muss eine Kaution in Höhe von 600 CUC hinterlegt werden.

Rex:
Im Falle, dass keine Versicherung abgeschlossen werden soll muss bei Anmietung eine Kaution in Höhe von 3000 CUC hinterlegt werden.

Cubacar:
In unserem Vertrag mit Cubacar ist keine Klausel vorhanden, dass die Versicherung ausgeschlossen werden kann.

Saludos
Chris

Cuba-Reiseinfos
avenTOURa


 Antworten

 Beitrag melden
15.11.2006 15:20 (zuletzt bearbeitet: 15.11.2006 15:20)
avatar  derhelm
#5 RE: Mietwagen- obligatorische Versicherung wirklich obligatorisch?
avatar
Forums-Senator/in
Die Mietwagenversicherung wäre wirklich das letzte, woran ich sparen würde.
Die Kaution zahle ich übrigens nur noch in Bar. Wer weiss was die alles abbuchen würden, falls es mal Probleme geben sollte. So wären 200 bzw. 250 CUC futsch. (Klein- und Mittelklassewagen)

@ Chris:
vermittelt Ihr wieder Via Rent a Car / Gaviota? Letztes Jahr gab es ja mal Schwierigkeiten.
------------------------------------------------
"In the poker game of life, women are the rake."
PARTYPOKER.com

 Antworten

 Beitrag melden
15.11.2006 15:48
avatar  Chris
#6 RE: Mietwagen- obligatorische Versicherung wirklich obligatorisch?
avatar
Rey/Reina del Foro

@derhelm

ja, wir haben auch VIA wieder mit in die Preisliste aufgenommen, allerdings mit etwas "Bauchgrummeln".
Bestätigungen brauchen ewig, und auch die Voucher-Politik ist unsäglich, weil VIA - im Gegensatz zu allen anderen - nur eigene Gaviota-Voucher anerkennt! D.h. für unsere Kunden, die von uns ausgegebenen Voucher müssen vor Ort nochmals umgetauscht werden.
Einziger Vorteil bei VIA momentan, dass sie noch den Jeep mit Softtop im Programm haben (wer weiß wie lange noch).

Saludos
Chris

Cuba-Reiseinfos
avenTOURa


 Antworten

 Beitrag melden
15.11.2006 15:55
#7 RE: Mietwagen- obligatorische Versicherung wirklich obligatorisch?
avatar
Forums-Senator/in

In Antwort auf:
Einziger Vorteil bei VIA momentan, dass sie noch den Jeep mit Softtop im Programm haben (wer weiß wie lange noch).


Bis alle kaputt sind?


Saludos

El Cubanito Suizo

“Wenn die Sozialisten in der Wüste an die Macht kommen, wird der Sand knapp”



 Antworten

 Beitrag melden
15.11.2006 16:35 (zuletzt bearbeitet: 15.11.2006 16:36)
avatar  derhelm
#8 RE: Mietwagen- obligatorische Versicherung wirklich obligatorisch?
avatar
Forums-Senator/in
Ich habe ein paar Jahre ja Via bevorzugt, weil es immer gut geklappt hat und die Wagen sehr gut gewartet waren.
Da gab es auch nicht die Probleme mit den Voucher.
Letztes Jahr konnte man die von D nicht buchen, da keine Bestätigungen kamen.

Seit Transtur von Cubacar übernommen wurde, war ich mit denen aber auch sehr zufrieden gewesen.
Früher war Transtur wirklich übel, was die Qualität und Service anging.
------------------------------------------------
"In the poker game of life, women are the rake."
PARTYPOKER.com

 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 1 « Seite Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!