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Dieses Thema hat 62 Antworten
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 Einladung eines kubanischen Staatsbürgers:
Seiten 1 | 2 | 3
Esperanto2
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#51 RE: Hin- und Rückflug zwingend?
21.11.2006 19:40
In Antwort auf:
Es sind schon etliche Personen in D oder Kuba am Flughafen geblieben, die 100% tige Papiere hatten aber von der Fluggesellschaft nicht befördert worden.

Im Zusammenhang mit Überbuchungen?
In Antwort auf:
Na ja man will keine Fehler machen, denn Fehler kosten die Airlines richtig Geld.

Mit einer "Nichtbeförderung" kann es auch die Fluglinie treffen. Diesmal zugunsten der Passagiere, nachdem die eingangs erwähnte Verordnung Nr. 261/2004 der Europäischen Gemeinschaft seit Februar 2005 gilt. Bleibt abzuwarten, welche Gründe Condor in dem von mir geschilderten Fall anführen wird.

Habanero
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#52 RE: Hin- und Rückflug zwingend?
22.11.2006 09:12
Was ein bla bla.... Überbuchungen, davon war nicht die Rede....

Fluglinien muessen überhaupt keine Personen befördern, die für die Airline notwendigen Regeln einhalten. Dazu gehören eben auch Visa Geschichten und vieles andere. Also bitte lieber vorher mal informieren, statt blind übers Internet was gebucht...

Für Deine ganz individuellen Fragen stehe ich natürlich gerne telefonisch zur Verfügung.

Also hau rein

Habanero




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Esperanto2
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#53 RE: Hin- und Rückflug zwingend?
22.11.2006 10:03

In Antwort auf:
Fluglinien muessen überhaupt keine Personen befördern, die für die Airline notwendigen Regeln einhalten. Dazu gehören eben auch Visa Geschichten und vieles andere. Also bitte lieber vorher mal informieren, statt blind übers Internet was gebucht...

Mag sein, dass sie nicht befördern müssen. Wenn sie dies aber nicht tun, obwohl seitens des Passagiers alle notwendigen Regeln einschließlich Visageschichten eingehalten wurden und die Fluggesellschaft die Nichtbeförderung zu vertreten hat, dann müssen sie halt eine Entschädigung zahlen. Nicht anders ist diese erwähnte Verordnung zu verstehen.

Im Übrigen wurde das Flugticket im Forums-Reisebüro gebucht. Nicht über das Internet.

Habanero
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#54 RE: Hin- und Rückflug zwingend?
22.11.2006 12:58

...war ja in dem Fall auch gar nicht auf Dich bezogen !


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krambamboli
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#55 RE: Hin- und Rückflug zwingend?
22.11.2006 20:39

Billigfly schrieb mir nach nochmaliger Nachfrage nun heute folgendes per Mail:

"Fluggesellschaften verweigern die Passagierbefoerderung i.d.R., wenn die Aus-bzw Einreise-Papiere nicht in Ordnung sind. Die Fluggesellschaften tun dies aus Eigenschutz (vor wirtschaftl. Schaden). Sie sind verpflichtet, den( bei verweigerter Einreise )befoerderten Passagier auf Kosten der Gesellschaft in sein Heimatland zurueckzufliegen. Die Mitarbeiter sind zwar geschult,allerdings passiert es immer mal wieder, dass einem Kunden das Betreten der Maschine fälschlicherweise nicht gestattet wird. Ist mit Sicherheit aber die Ausnahme. Die deutschen und die kubanischen Behoerden sind fuer die Einreiseformalitäten in jedem Falle zuständig, nicht die Fluggesellschaft."

krambamboli
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#56 RE: Hin- und Rückflug zwingend?
26.11.2006 18:43

Komisch, daß dieser Thread erst so ein Interesse geweckt hat und nun, nachdem sich das Reisebüro zu Wort gemeldet hat keiner mehr was dazu zu sagen hat.

krambamboli
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#57 RE: Hin- und Rückflug zwingend?
13.12.2006 09:56

Diese Frage wird sich wohl nie klären.......

krambamboli
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#58 RE: Hin- und Rückflug zwingend?
17.12.2006 18:27

?

Esperanto2
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#59 RE: Hin- und Rückflug zwingend?
12.06.2007 21:58
In Antwort auf:
Hin- und Rückflug zwingend?

Nachdem die Fluggesellschaft Condor die Beförderung von Havanna nach Frankfurt wegen des fehlenden Rückflugtickets verweigerte, wurde eine Beschwerde beim dem für diese Angelegenheit zuständigen Luftfahrt-Bundesamt eingereicht. Nach einem Jahr Recherche liegt deren Antwort vor:

Nach Auffassung der zuständigen Visastelle der Deutschen Botschaft hat Condor die Beförderung von Frau xx nicht zu Unrecht verweigert. Vielmehr hätte sich Frau xx vor dem Erwerb des Tickets erkundigen müssen, ob sie mit einem one-way Flugticket mit einem Besuchsvisum nach Deutschland reisen kann. Nach Mitteilung der Botschaft verweigern alle Fluglinien, die aus Kuba fliegen, in solchen Fällen die Beförderung nach Europa.“

Wo hat man sich zu erkundigen, um eine verbindliche Auskunft bekommen?
Habanero
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#60 RE: Hin- und Rückflug zwingend?
26.06.2007 08:38

Vielleicht in dem Kubareisebüro Ihres Vertrauens. Das könnten auch wir sein ;-)

Saludos habanero

Esperanto2
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#61 RE: Hin- und Rückflug zwingend?
26.06.2007 12:33
Zitat von Habanero
Vielleicht in dem Kubareisebüro Ihres Vertrauens. Das könnten auch wir sein ;-)

Angebot wird dankend angenommen. Mail an info@billigfly.de ist unterwegs.
Cubano
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Beiträge: 545
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#62 RE: Hin- und Rückflug zwingend?
06.10.2007 22:51

Zitat von Esperanto2
In Antwort auf:
Hin- und Rückflug zwingend?

Nachdem die Fluggesellschaft Condor die Beförderung von Havanna nach Frankfurt wegen des fehlenden Rückflugtickets verweigerte, wurde eine Beschwerde beim dem für diese Angelegenheit zuständigen Luftfahrt-Bundesamt eingereicht. Nach einem Jahr Recherche liegt deren Antwort vor:

Nach Auffassung der zuständigen Visastelle der Deutschen Botschaft hat Condor die Beförderung von Frau xx nicht zu Unrecht verweigert. Vielmehr hätte sich Frau xx vor dem Erwerb des Tickets erkundigen müssen, ob sie mit einem one-way Flugticket mit einem Besuchsvisum nach Deutschland reisen kann. Nach Mitteilung der Botschaft verweigern alle Fluglinien, die aus Kuba fliegen, in solchen Fällen die Beförderung nach Europa.“

Wo hat man sich zu erkundigen, um eine verbindliche Auskunft bekommen?

Hat einer hier mal kein RECHT von der Visastelle bekommen?!

Esperanto2
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#63 RE: Hin- und Rückflug zwingend?
06.10.2007 23:35
Zitat von Cubano
Hat einer hier mal kein RECHT von der Visastelle bekommen?!

Die Visastelle kümmert sich nicht um die Flugtickets. Das interessiert sie nicht, weil dies alleinige Sache des Reisenden ist. Im vorliegenden Fall hat Condor die Mitnahme verweigert und dies mit dem fehlenden Rückflugticket begründet.

Vor zwei Wochen war die mündliche Verhandlung beim Amtsgericht Rüsselsheim. Es wurde ein Vergleich geschlossen. Danach wird Condor die eingeklagte Forderung zu 50% übernehmen. Im Nachbarforum habe ich mehr darüber berichtet.

Die Antwort auf die zuvor erwähnte Mail an info@billigfly war eine Luftnummer. Hilfreich in dieser Sache war allein die Schlichtungsstelle Mobilität, die bereits im Vorfeld einen Schlichtungsvorschlag Condor unterbreitete, der aber dort unter Hinweis auf die Stellungnahme des Luftfahrt-Bundesamtes nicht angenommen wurde.

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