Fahre im Frühjahr nach Cuba und erfülle meinen Traum

  • Seite 3 von 5
08.11.2006 12:20
avatar  chulo
#51 RE: Fahre im Frühjahr nach Cuba und erfülle meinen Traum
avatar
Forums-Senator/in

In Antwort auf:
Ps.: Wie sieht es denn mit Straßenschildern aus? Ich hätte auch die Möglichkeit einen PDA mit Navi zu bekommen für den Zeitraum. Gibt es denn für Kuba Karten dafür? Dann wäre nämlich der Punkt orientierung mit dem auto schon mal geklärt.


Für Kuba gibt es (noch) keine frei verfügbaren digitalisierten Karten, Strassenschilder sind Mangelware. Am besten, Du nimmst immer eine Tramperin mit, die auch zu Deinem Ziel will, die kann Dir dann den schnellsten Weg zeigen.




 Antworten

 Beitrag melden
08.11.2006 12:22
avatar  guzzi ( gelöscht )
#52 RE: Fahre im Frühjahr nach Cuba und erfülle meinen Traum
avatar
guzzi ( gelöscht )

In Antwort auf:
Du nimmst immer eine Tramperin mit, die auch zu Deinem Ziel will, die kann Dir dann den schnellsten Weg zeigen.


Ist weit aus das Zuverlässigste, sie ist dann zu Hause, was aus dir wird ist sche...egal


 Antworten

 Beitrag melden
08.11.2006 12:24
avatar  ( Gast )
#53 RE: Fahre im Frühjahr nach Cuba und erfülle meinen Traum
avatar
( Gast )

Schade, das mit dem Navi wäre toll gewesen.
Wenn die Tramperin Englisch spricht wäre das ein klarer vorteil und sieg für mich :) Ist aber eine ganz gute Idee. danke.


 Antworten

 Beitrag melden
08.11.2006 12:27 (zuletzt bearbeitet: 08.11.2006 12:28)
avatar  dirk_71
#54 RE: Fahre im Frühjahr nach Cuba und erfülle meinen Traum
avatar
Rey/Reina del Foro
In Antwort auf:
Mach lieber noch Halt in Cienfuegos.


Kann ich nur bestätigen, für mich ist Cienfuegos immer eine Reise wert.


Nos vemos
Dirk
--------------------------------------------------
Das Infoportal zu Kuba (mit täglichen News aus Kuba, Casas Particular Datenbank und vielem mehr ):
http://www.mi-cuba.de // http://www.mi-kuba.com

 Antworten

 Beitrag melden
08.11.2006 12:35
avatar  guzzi ( gelöscht )
#55 RE: Fahre im Frühjahr nach Cuba und erfülle meinen Traum
avatar
guzzi ( gelöscht )

In Antwort auf:
Kann ich nur bestätigen, für mich ist Cienfuegos immer eine Reise wert


Finde ich eine Superstadt, war öfters da, meine ex novia hatte da ihre erste Multa bezahlt von 30 Peso MN weil sie mit einem Yumi da sass. Lachen heute noch darüber, weil der chico de policia eigentlich gar nicht wusste was er auf die Multa schreiben sollte.


 Antworten

 Beitrag melden
08.11.2006 12:39
#56 RE: Fahre im Frühjahr nach Cuba und erfülle meinen Traum
avatar
super Mitglied

Vergiss Pinar und fahr direkt nach Vinales? Wieso die stadt, die 15 km entfernt ist auslassen, wenn man sowieso schon fast da ist. Die Ausflüge nach Pinar del Rio oder Vinales kannst du ruhig in Havanna bleiben, da die Autofahrt nur knapp 1,5h ist. Das Haus von Paulo Montanez ist z.B. in Pinar sehr sehenswert - und die meisten kennen es gar nicht. Da kann man auch gut mal 2 oder 3h relaxen.

___________________________________________________
Es agradable ser importante, pero más importante es ser agradable!
J. Martí


 Antworten

 Beitrag melden
08.11.2006 12:59 (zuletzt bearbeitet: 08.11.2006 12:59)
avatar  Moskito
#57 RE: Fahre im Frühjahr nach Cuba und erfülle meinen Traum
avatar
Rey/Reina del Foro
In Antwort auf:
die leute waren so aufdringlich und man wurde von jedem Angesprochen zumindestens in Ägypthen und Tunesien, das war der Wahnsinn.
Ich denke nicht, dass es in Kuba noch schlimmer sein kann.
Verglichen mit manchen nordafrikanischen Mustafas sind die kubanischen Jineteros die reinsten Waisenkinder...

Moskito

 Antworten

 Beitrag melden
08.11.2006 13:02
avatar  ( Gast )
#58 RE: Fahre im Frühjahr nach Cuba und erfülle meinen Traum
avatar
( Gast )

Wie lange fährt man denn von Havanna oder Varadero nach Trinidad, Cienfuegos, Guama???

@ Moskito Denke auch, das die Mustafas schlimmer sind. Schlimmer gehts fast nicht.


 Antworten

 Beitrag melden
08.11.2006 13:37
#59 RE: Fahre im Frühjahr nach Cuba und erfülle meinen Traum
avatar
Rey/Reina del Foro

in Antwort auf:

Vergiss Pinar und fahr direkt nach Vinales? Wieso die stadt, die 15 km entfernt ist auslassen, wenn man sowieso schon fast da ist. Die Ausflüge nach Pinar del Rio oder Vinales kannst du ruhig in Havanna bleiben, da die Autofahrt nur knapp 1,5h ist. Das Haus von Paulo Montanez ist z.B. in Pinar sehr sehenswert - und die meisten kennen es gar nicht. Da kann man auch gut mal 2 oder 3h relaxen.

Kann ich nur bestätigen! Übrigens ist das "Cabaret Rumayor" in Pinar nach wie vor sehenswert und ne tolle Alternative zum Tropicana in Santiago oder Havanna- zwar nicht ganz so irre, aber preislich schon irre;-) Und die Unterkünfte sind in Pinar wesentlich preiswerter als in Vinales! Komt eben immer darauf an, was man möchte- Pinar ist ursprünglicher als Touri-Vinales...


 Antworten

 Beitrag melden
08.11.2006 13:48
avatar  NINO ( gelöscht )
#60 RE: Fahre im Frühjahr nach Cuba und erfülle meinen Traum
avatar
NINO ( gelöscht )

Nach Cienfuegos sind ca. 2-3 Stunden, von Varadero aus Es ist für Kuba wirklich eines der schönsten Städte, wie ich finde, die es dort gibt. Es ist eine sehr saubere Stadt und sehr kubanisch.


 Antworten

 Beitrag melden
08.11.2006 13:52
avatar  ( Gast )
#61 RE: Fahre im Frühjahr nach Cuba und erfülle meinen Traum
avatar
( Gast )

Ich denke auch, das ich da mal hin fahren werde. Ist ja von Trinidad sicher nicht mehr weit weg. Habe grade einen Reisebericht hier im Forum gelesen in dem Berichtet wird, das immer irgendwelche Autos kaputt gehen und nen Plattfuß haben ect...
Wie sieht es denn mit den Leihfahrzeugen aus die man über deutsche Reisebüros (Meiers oder Dertur) buchen kann?
Sind die in einem guten Zustand? Das letzte was ich gebrauchen könnte wäre ein defektes Auto mitten im nirgendwo!


 Antworten

 Beitrag melden
08.11.2006 14:29
#62 RE: Fahre im Frühjahr nach Cuba und erfülle meinen Traum
avatar
super Mitglied

Nunja, bei nem Test bei spanischen Leihwagen kam raus, dass nur jeder 3. auf Deutschlands Straßen zugelassen wäre. Wie sehr man sich nun auf Statistiken verlassen kann oder nicht, besser wirds in Kuba auf keinen Fall. Dazu kommen noch die Straßenverhältnisse ....
___________________________________________________
Es agradable ser importante, pero más importante es ser agradable!
J. Martí


 Antworten

 Beitrag melden
08.11.2006 16:07
avatar  chris6
#63 RE: Fahre im Frühjahr nach Cuba und erfülle meinen Traum
avatar
spitzen Mitglied

In Antwort auf:
Die ganze Nacht jede Stunde mit ner anderen jinitera abziehen?


Das möchte ich mal vorgehüpft sehen,
vor allem möchte ich dich nach solch einer Nacht sehen


Pinar ist eine sehr gute Ausgangsstadt für Ausflüge in die gesamte Umgebung.
Würde dir auch, vor allem wenn du Raucher bist oder Zigarren erstehen willst
die Finca vom alten Robaina, ca. 20 Kilometer westlich von Pinar empfehlen

Saludos
Chris6



 Antworten

 Beitrag melden
08.11.2006 16:12
avatar  rasta
#64 RE: Fahre im Frühjahr nach Cuba und erfülle meinen Traum
avatar
sehr erfahrenes Mitglied

Es ist eine sehr saubere Stadt und sehr kubanisch.

das stimmt, Cienfuego ist sehr kubanisch, wir sind in einer Nacht 3mal von der Polizei kontrolliert und am nächsten Morgen kam mein Freund, der nur zum Tanken war gleich mit der Polizei zur Casa und wir mußten zum Revier. Er wurde 1,5 Stunden verhört: wie lange wir uns kennen etc.
sauber stimmt auch, es ist leider nix los, die einzige Casa de la Musica, eher ein Indoor-Rapido macht erst auf wenn die Party im Hotel zu Ende ist, so gegen 02h00 und dann passiert nix.
Aber landschaftlich sehr schön!!





 Antworten

 Beitrag melden
08.11.2006 16:34
avatar  ( Gast )
#65 RE: Fahre im Frühjahr nach Cuba und erfülle meinen Traum
avatar
( Gast )

In Antwort auf:
Es ist eine sehr saubere Stadt und sehr kubanisch.



Was nun sauber oder sehr Kubanisch??
------------------------
Que te diviertas bien
y gastes poco
------------------------


 Antworten

 Beitrag melden
08.11.2006 16:46
avatar  amigo3
#66 RE: Fahre im Frühjahr nach Cuba und erfülle meinen Traum
avatar
spitzen Mitglied

Hola ASNxxxxxx,
würde mir auf jeden Fall eine vernünftige
Karte kaufen. Siehe mal hier:
http://www.amazon.de/s/ref=nb_ss_b/028-4...14&Go.y=7&Go=Go

Die Beschilderungen auf Cuba kannst du vergessen.
Saludos
amigo3


 Antworten

 Beitrag melden
08.11.2006 17:06
avatar  guzzi ( gelöscht )
#67 RE: Fahre im Frühjahr nach Cuba und erfülle meinen Traum
avatar
guzzi ( gelöscht )

In Antwort auf:
sauber stimmt auch, es ist leider nix los, die einzige Casa de la Musica, eher ein Indoor-Rapido macht erst auf wenn die Party im Hotel zu Ende ist


Mir gefällt die Stadt für sich, ist alles da gute Geschäfte, Strände mit Bus erreichbar, dafür kann ich mit Trinidad gar nichts anfangen. Die Disco iat auch nicht schlecht, oder war 2005.


 Antworten

 Beitrag melden
08.11.2006 17:21
#68 RE: Fahre im Frühjahr nach Cuba und erfülle meinen Traum
avatar
Rey/Reina del Foro

ich hab so einige 1000 kilometers auf cuba zurückgelegt, vermeide nachtfahrten - es sei denn Du kennst den weg, selbst dann sollte man immer mit unvorhergesehenen sachen rechnen, wie einen auf die strasse springendnen Polizisten und wenn du den umkarrst kannst Du dir ja vorstellen was passieren wird...

wenn es probleme mit dem weg geben sollte, einfach fragen - an jeder wichtigen kreuzung sind genug leute, die auf eine mitfahrgelegenheit warten - ach du sprichst kein spanisch? kein problem - einfach z.b. donde cienfuegos fragen und schauen in welche richtung die zeigen, hilfreich ist es wenn man wenigstens weiß was links und rechts heißt, Du hast einen PDA? prima lade dir eine Demoversion des deutsch/spanischen wörterbuches aus dem internet - link kann ich dir geben...

deutsch auf cuba hast du öfter wie englisch

versuch einen der wenigen Diesel PKW zu ergattern! keinen schwarzsprit kaufen - verunreinigt und schon hast Du probs. Schau Dir bei der PKW Übergabe genau das Fahrzeug an, alle scheibenwischer dran, beulen, wie sehen die Räder aus, probier auf jedenfall die Scheibenwaschanlage aus! Kreditkarte auf eine nicht US und Amerikanische Bank ist wichtig! als sicherheit - KASKOSCHUTZ!!

Die Strassen sind auf jedenfall in einem bedeutend besseren Zustand als sie in der DDR waren, CUBA UND DIE DDR haben nichts aber auch gar nichts gemeinsam. Auch was dir über die DDR erzählt wurde hilft Dir in Cuba nicht weiter.
Schilder sind inzwischen öfters anzutreffen.

Du bist mit Deiner Freundin unterwegs - lass sie nicht allein - sie wird in jedemfall angegraben - mehr wie Du. Egal wie sehr sie Dich liebt - manchmal ist es ja auch nicht ihr freier wille.

Schwerkriminalität gegenüber Ausländern ist mir persönlich unbekannt. Keine Geldscheine aus der hose schauen lassen, nichts im Auto, einen Geldgurt besorgen, Spanien ist auf jedenfall gefährlicher. und durch Tunesien hast Du schon gefährlichere Fahrwasser befahren :)

es ist so das Cuba ständig im fluss ist - es ist jedes mal anders gewesen - also können manche tips nicht mehr aktuell sein. gerade was hotels angeht, heute top morgen flop oder ne Drogenentzugsklinik für reiche Ausländer...

Mir persönlich gefällt die Santiago gegend besser, die Berge, das meer... alles etwas menschleerer


 Antworten

 Beitrag melden
08.11.2006 17:54 (zuletzt bearbeitet: 08.11.2006 18:11)
avatar  ( Gast )
#69 RE: Fahre im Frühjahr nach Cuba und erfülle meinen Traum
avatar
( Gast )
Danke San_German wie ist denn dieser Link für den Übersetzer deutsch spanisch.
Ich werde mich morgen mal im Reisebüro ausführlich informieren. Mal sehen zu was wir uns letzten endes entscheiden. Habe gemerkt, das jeder ein bisschen was anderes erzählt.
Danke trotzdem für die zahlreichen Tips.War auf jedenfall schon mal sehr hilfreich fürs erste.

 Antworten

 Beitrag melden
08.11.2006 18:56
avatar  George1
#70 RE: Fahre im Frühjahr nach Cuba und erfülle meinen Traum
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von San_German

versuch einen der wenigen Diesel PKW zu ergattern! keinen schwarzsprit kaufen - verunreinigt und schon hast Du probs. Schau Dir bei der PKW Übergabe genau das Fahrzeug an, alle scheibenwischer dran, beulen, wie sehen die Räder aus, probier auf jedenfall die Scheibenwaschanlage aus! Kreditkarte auf eine nicht US und Amerikanische Bank ist wichtig! als sicherheit - KASKOSCHUTZ!!


Und ERSATZRAD oder besser ERSATZRÄDER !!! - Kein Scherz von Nägeln bis zu alten Hufeisen kannst du dir auf Cuba so ziemlich alles einfahren .


 Antworten

 Beitrag melden
08.11.2006 20:24
avatar  Chaval
#71 RE: Fahre im Frühjahr nach Cuba und erfülle meinen Traum
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von San_German
Die Strassen sind auf jedenfall in einem bedeutend besseren Zustand als sie in der DDR waren,
Echt???? Im Ernst?????
Kann ich kaum glauben, lasse mich als ignoranter "Wessi" aber gerne belehren.


 Antworten

 Beitrag melden
08.11.2006 21:24
avatar  kdl
#72 RE: Fahre im Frühjahr nach Cuba und erfülle meinen Traum
avatar
kdl
Rey/Reina del Foro

In Antwort auf:
Die Strassen sind auf jedenfall in einem bedeutend besseren Zustand als sie in der DDR waren,
--------------------------------------------------------------------------------

Echt???? Im Ernst?????
Kann ich kaum glauben, lasse mich als ignoranter "Wessi" aber gerne belehren.



Auch ich als ignoranter "Ossi" bin etwas irritiert. Na, vielleicht kommt die Belehrung noch.

saludos
kdl


 Antworten

 Beitrag melden
08.11.2006 23:02
#73 RE: Fahre im Frühjahr nach Cuba und erfülle meinen Traum
avatar
super Mitglied

Hola,
vor-Ort Hotelbuchungen sind oftmals teurer, als wenn man sie über einen deutschen Veranstalter bucht. Zumal ausserhalb von touristisch geprägten Orten die Menge der 4 bis 5 Sterne Hotels mehr als überschaubar ist. Zum Teil liegt der Standard eines guten Casas über dem des besten Hotels am Ort. Hier gilt es also abzuwägen - je nach Reiseroute.
Die Rundreise kannst du auch mit einem Cubaner mit Privatwagen machen, der englisch oder deutsch spricht. Es ist zwar in der Grauzone der (cubanischen) Legalität, aber (fast) immer unproblematisch. Sicher gibt es neben mir einige hier im Forum, die einen Bekannten haben, der einen solchen Service zu überschaubaren Preisen anbietet. Solltest nur schauen und nachfragen, dass es nicht die letzte Mühle ist ;-)
Und was die Sprachkenntnisse angeht: Gut ist es schon, wenn man ein wenig spanisch kann undd es macht auch mehr Spaß. Aber überleben und durchkommen geht sicher auch so. In arabischen Ländern oder China ist die Herausforderung ungleich größer - glaub mir ;-)
Das ihr mehr ausgeben werdet als die echten "Kubaprofis" hier, wird sicher so sein, aber was soll's - es ist einfach euer Urlaub.
Was die Kommentare der Beziehungs- und Prostitutionsgeschädigten angeht: auch nicht eure Baustelle, also überlesen ;-)

Viel Spaß im Urlaub
Michael
..................................................
Ich weiß nicht, ob es besser wird, wenn es anders wird. Aber es muß anders werden, wenn es besser werden soll. (Georg Christoph Lichtenberg)


 Antworten

 Beitrag melden
09.11.2006 13:02 (zuletzt bearbeitet: 09.11.2006 13:03)
#74 RE: Fahre im Frühjahr nach Cuba und erfülle meinen Traum
avatar
Rey/Reina del Foro
In Antwort auf:
Die Rundreise kannst du auch mit einem Cubaner mit Privatwagen machen, der englisch oder deutsch spricht. Es ist zwar in der Grauzone der (cubanischen) Legalität, aber (fast) immer unproblematisch. Sicher gibt es neben mir einige hier im Forum, die einen Bekannten haben, der einen solchen Service zu überschaubaren Preisen anbietet. Solltest nur schauen und nachfragen, dass es nicht die letzte Mühle ist ;-)

Es geht aber auch mit einem Deutschen, der spanisch spricht und sich auskennt. Das ist völlig unproblematisch. Dazu ein Leihwagen nicht älter als 2 Jahre und alles wird schön.

e-l-a
_______________________________________________
Alles unter Privatreisen-Cuba.de
Reiseleitung: Mit mir als Reiseleiter in Kuba unterwegs.
Mailservice: E-Mails nach Kuba, auch wenn der Empfänger dort kein Internet hat.
Buchtipp: "Havanna auf allen Vieren - oder der Traum vom Leben auf Kuba"

 Antworten

 Beitrag melden
09.11.2006 13:10 (zuletzt bearbeitet: 09.11.2006 13:11)
avatar  ( Gast )
#75 RE: Fahre im Frühjahr nach Cuba und erfülle meinen Traum
avatar
( Gast )
In Antwort auf:
Die Rundreise kannst du auch mit einem Cubaner mit Privatwagen machen, der englisch oder deutsch spricht


Man kann die Tour aber nun doch wirklich auch ohne Fahrer machen. Obwohl ich in Deutschland nie !!!! Auto fahre, leihe ich mich in Cuba immer einen Leihwagen. Ich finde das Autofahren da sehr entspannt. Ausser einer Reifenpanne (bei der mir aber sofort freundliche Cubaner - übrigens ohne dafür irgendetwas zu wollen !!!!! geholfen haben, da ich "zwei linke Hände" habe), kann ich über keinerlei Probleme berichten, die ich jemals beim Autofahren in Cuba hatte. Ich ich habe während meine Aufenthalte in Cuba schon Zehntausende km mit dem Leihwagen zurückgelegt.
Ich kann da kein Problem erkennen.

Lass Dich hier nicht verunsichern.(Castro XL hat vollkommen recht) Freue Dich auf Euren Urlaub und genieße ihn.
Noch einen kleinen Rat: Im Internet gibt es einen cubanischen Anbieter, bei dem man sehr günstig fast alle Hotels in Cuba buchen kann. Ich buche da immer. Bisher hat auch das ohne Probleme funktioniert.

 Antworten

 Beitrag melden
Seite 3 von 5 « Seite 1 2 3 4 5 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!