Fahre im Frühjahr nach Cuba und erfülle meinen Traum

  • Seite 2 von 5
07.11.2006 20:12
#26 RE: Fahre im Frühjahr nach Cuba und erfülle meinen Traum
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Moskito
Es ist schon zwanghaft, dass (beinahe) jeder Thread nach ein paar Seiten zum Ostalgie - Talk verkommen muss...

Ich kann hier noch keinen Ostalgie-Talk erkennen. Das Thema "DDR" hat der OP selbst angesprochen.
___________________________________
La distancia no es la causa para que nazca el olvido.


 Antworten

 Beitrag melden
07.11.2006 20:13
#27 RE: Fahre im Frühjahr nach Cuba und erfülle meinen Traum
avatar
spitzen Mitglied

nun macht den Jungen nicht so viel Angst, 23 ist ein gutes Alter um endlich mal ein paar Lebensweisheiten zu finden (....d.h. wenn nach 3-4 Tagen die Freundin mit dem gut gebauten Animateur anbändelt, er gar nicht mehr weiß wohin er blicken soll, wenn an den "touri-check-points" die mulatas mit schnalzender Zunge seine Potenz (in körperlicher und finanzieller Hinsicht) abschätzen... u.s.w.).
Vielleicht die Gelegenheit sich neu zu orientieren?????
Jedenfalls haben bei Reisen mit Kumpels nach Kuba immer die chicas zugeschlagen. Du hast da kaum einen Ermessens-spielraum, wenn Du in die samtfarbenen Augen blickst....
Also nur Mut und fahrt einfach los!


 Antworten

 Beitrag melden
07.11.2006 22:10
#28 RE: Fahre im Frühjahr nach Cuba und erfülle meinen Traum
avatar
sehr erfahrenes Mitglied

Mein tipp fahr nur bei Tageslicht,
pass bei den Spritpreisen auf und auf die Oktanzahlen!
versuche wenigsten noch ein paar Brocken spanisch zulernen,
dann wird es schon klappen.
Ratschläge kann man geben,doch die Erfahrungen muß jeder selbst
für sich selber machen.


 Antworten

 Beitrag melden
08.11.2006 00:21
#29 RE: Fahre im Frühjahr nach Cuba und erfülle meinen Traum
avatar
super Mitglied

Müsst ihr immer von euch selbst ausgehen? Es gibt auch noch (junge - auch wenn die Bezeichnung jung wohl auf die wenigsten hier immer Forum treffen wird) Leute, die weniger schwanzgesteuert ihre Ziele verfolgen - wie manch einer von euch. Er hat ne ernsthafte Frage und ihr kommt mit dem Blödsinn, den man in jedem Thread wiederfinden kann. Kann man sowas nicht mal unterbinden? Ist echt traurig...

Du kannst mir gerne ne PM schicken und ich antworte dir, so gut ich kann. Hab besseres mit meiner Zeit zu tun, als mir den Rest weiterer "überflüssiger" Postings durchzulesen.
___________________________________________________
Es agradable ser importante, pero más importante es ser agradable!
J. Martí


 Antworten

 Beitrag melden
08.11.2006 08:36
avatar  ( Gast )
#30 RE: Fahre im Frühjahr nach Cuba und erfülle meinen Traum
avatar
( Gast )

Zitat von lifeshot
Müsst ihr immer von euch selbst ausgehen? Es gibt auch noch (junge - auch wenn die Bezeichnung jung wohl auf die wenigsten hier immer Forum treffen wird) Leute, die weniger schwanzgesteuert ihre Ziele verfolgen - wie manch einer von euch. Er hat ne ernsthafte Frage und ihr kommt mit dem Blödsinn, den man in jedem Thread wiederfinden kann. Kann man sowas nicht mal unterbinden? Ist echt traurig...
Du kannst mir gerne ne PM schicken und ich antworte dir, so gut ich kann. Hab besseres mit meiner Zeit zu tun, als mir den Rest weiterer "überflüssiger" Postings durchzulesen.
___________________________________________________
Es agradable ser importante, pero más importante es ser agradable!
J. Martí


Die Ratschläge meiner Vorredner haben wohl weniger etwas mit schwanzgesteuert, denn mit der Realität zu tun. Mit 23 Jahren zusammen mit Freundin nach Cuba, dazu noch ohne spanische Sprachkenntnisse und mit dem AutoMit Sicherheit hat er nicht allerelevanten Reiseberichte zu diesem Thema gelesen, davon gehe ich mal
aus. Hoffentlich bekommen wir nach Rückkehr einen Reisebericht.


 Antworten

 Beitrag melden
08.11.2006 08:47
avatar  ( Gast )
#31 RE: Fahre im Frühjahr nach Cuba und erfülle meinen Traum
avatar
( Gast )

@Yesin

"Die Ratschläge meiner Vorredner haben wohl weniger etwas mit schwanzgesteuert, denn mit der Realität zu tun. Mit 23 Jahren zusammen mit Freundin nach Cuba, dazu noch ohne spanische Sprachkenntnisse und mit dem AutoMit Sicherheit hat er nicht allerelevanten Reiseberichte zu diesem Thema gelesen, davon gehe ich mal aus."

... aber kann doch Deutsch - das reicht doch schon! Wurde in Havanna alle 50 m von einem Kubi angequatscht - Casa, Taxi, Führung - der konnte sogar ein paar Brocken deutsch! Über solche Turis freuen sich die Kubis am meisten - die können sie dann so richtig ausnehmen.

Wenn man die Grundbegriffe des Reisens auf eigene Faust ausserhalb der eigenen Sprachgrenzen mit 23 noch nicht begriffen hat, muss er eben Lehrgeld bezahlen - sicherlich zu vermeiden, aber lass sie die eigenen Erfahrung machen. Wenn sie zurückkommen beklagen sie sich entweder über die unverschämten Kubis oder besuchen (endlich) einen Spanischkurs. (Mit Englisch ist Mann/Frau in Mittel- und Südamerika auch nicht besser dran, eher schlechter!)

Saludos


 Antworten

 Beitrag melden
08.11.2006 09:44
avatar  Moskito
#32 RE: Fahre im Frühjahr nach Cuba und erfülle meinen Traum
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von el carino
tja mücke, das ist ein teil wo du nun offensichtlich nicht mitreden und klugscheißen kannst.
bist du deswegen mal wieder "dagegen" und machst es gleich madig?
carino du bist ein ganz schöner Dummschwätzer. Das hier ist ein Kubaforum und kein Ostalgieforum. Da stellt einer Fragen zu einer Kubarundreise und bekommt dann irgendeinen Schmarren aus der ehemaligen Ostzone um die Ohren gehauen und ich meine nicht bloß diesen Thread, es gibt noch eine ganze Menge weiterer Beispiele.

Moskito


 Antworten

 Beitrag melden
08.11.2006 09:49
avatar  Moskito
#33 RE: Fahre im Frühjahr nach Cuba und erfülle meinen Traum
avatar
Rey/Reina del Foro

@ ASNxxxxxx

Generell kann man sagen, dass Kuba ein einfach zu bereisendes Land ist. Natürlich ist es immer empfehlenswert, die Sprache des besuchten Landes zu sprechen, aber ich selbst bin auch durch viele Länder gereist, deren Sprache ich nicht sprach und irgendwie klappt es mit der Verständigung doch. Bis zum Reisetermin habt ihr noch ein wenig Zeit um etwas Spanisch zu lernen. Nehmt euch bloß nicht zu viel vor, bei 14 Tagen Kuba würde ich mich auf ein oder zwei Orte beschränken und von dort Exkursionen unternehmen.

Moskito


 Antworten

 Beitrag melden
08.11.2006 10:03 (zuletzt bearbeitet: 08.11.2006 10:20)
avatar  chulo
#34 RE: Fahre im Frühjahr nach Cuba und erfülle meinen Traum
avatar
Forums-Senator/in
In Antwort auf:
Meine erste Frage ist: Was haltet ihr von dieser Idee?



Scheint die Reiseidee eines 50jährigen zu sein !

Mit 23 war ich noch deutlich abenteuerlustiger !

Wenn Ihr bisschen mehr das wahre Kuba mitbekommen wollt und es schon ein Mietwagen sein soll, dann plant Eure Route wie Ihr es für richtig haltet. Informiert Euch vorher, wo ihr casa particulares findet und macht Euch dann mit dem Mietwagen auf den Weg.

Suerte !

Wie schaut euer Spanisch aus ? (Ya)


 Antworten

 Beitrag melden
08.11.2006 10:16
avatar  ( Gast )
#35 RE: Fahre im Frühjahr nach Cuba und erfülle meinen Traum
avatar
( Gast )

Ok, erstmal danke für die vielen Antworten.
Werde mich gleichmal an die Reiseberichte hängen.

@George1 Du hast vollkommen Recht, ich war zu jung für die DDR, trotzdem haben wir alle sehr viel über die DDR gehört ect. auch wenn man Cuba mit der DDR nicht vergleichen kann, so sind es zumindestens zwei sehr ähnliche Länder.
Das mag sicherlich auch nochmal ein Grund sein, wieso ich unbedingt nach Cuba möchte, um evtl. ein kleines Stück DDR zu sehen.

@Cartacuba Meine Freundin wird sicherlich nicht mit einem Animateur durchbrennen und ich sicherlich nicht mit einer Cubanerin.

@chau pecau endlich mal ein vernünftiger Beitrag. DANKE
Hatten auch vor nur Tagsüber zu fahren und wir wollen ja schließlich auch nicht zu weit weg vom schuß in die Prärie.
Das was wir uns anschauen wird ja in jeder geführten Rundreise auch angeboten, denke also schon das da genug Turis unterwegs sein werden oder?
Ich werde mir die wichtigsten sätze spanisch noch versuchen anzueignen.

@lifeshot Dein Beitrag gefällt mir noch besser und ich werde sicherlich auf dein Angebot mit der PM zurück kommen.


@Moskito Also ich denke auch, das man sich schon irgendwie verständigen kann.Wir überlegen halt generell, ob wir eine kleine Rundreise machen sollen oder eben wie du grad sagtet von ein zwei Orten aus einfach Ausflüge.

@chulo Was hat denn mein Reisewunsch mit dem eines 50jährigen zu tun bitte?
Soll ich ne Rucksackreise machen? Ich Arbeite 6Tage(51Stunden)/Woche und für mich bedeutet Urlaub auch gleichzeitig erholung und entspannen. Ich denke, das meine Idee Rundreise und AI Urlaub zu kombinieren keine schlechte Idee ist. Genau das was ich will.


 Antworten

 Beitrag melden
08.11.2006 10:18
avatar  chulo
#36 RE: Fahre im Frühjahr nach Cuba und erfülle meinen Traum
avatar
Forums-Senator/in

In Antwort auf:
Mein tipp fahr nur bei Tageslicht,
pass bei den Spritpreisen auf und auf die Oktanzahlen!



habe im letzten Urlaub (Santiago) Benzin getankt, das etwas durch Wasser verunreingt war. Nach 50 Metern war der Benzinfilter zu und die Karre (chinesischer QQ) tot.
Der Notruf lief über Havanna. Nach einer halben Stunde war der Service (Micar) da und hat den Schaden fachmännisch behoben.
Der Tankwart hat mir dann auf meine Anfrage hin den Preis für 5 Liter Benzin zurückerstattet. Wir haben nur die wässrige Fraktion getrennt und den Rest wieder in den Tank eingefüllt.

War erstmal Scheisse, in der Nacht da einen Ansprechpartner zu finden, aber es ging alles gut aus.

Alle staatlichen Organisationen behandelt Touristen meiner Erfahrung nach sehr zuvorkommend und bieten - soweit techn. machbar - guten Service. Klar, die Kuh, die man melkt, füttert man auch gut.



 Antworten

 Beitrag melden
08.11.2006 10:19
avatar  guzzi ( gelöscht )
#37 RE: Fahre im Frühjahr nach Cuba und erfülle meinen Traum
avatar
guzzi ( gelöscht )

In Antwort auf:
Meine erste Frage ist: Was haltet ihr von dieser Idee?



Nach meiner Erfahrung würde ich keine zum voraus gebuchten Hotels nehmen, man fühlt sich dann immer irgendwie im Stress, zudem sind die Hotels oft nicht was man sich darunter vorstellt. Ankunft in Cuba, Auto fassen und dann losfahren, beizeite ein Casa particular suchen, hat ja jede menge davon, das Beste auslesen und gleich da essen. Am Abend wie am Morgen. Wenn man gefallen findet kann man einen Tag länger bleiben, oft haben die casa Besitzer noch gute Vorschäge. Man sieht einwenig ins Leben der Cubis, wegen der Verständigung würde ich mir keine Sorgen machen, es ist von Vorteil wenn man kenntnis hat, sonst ein handliches Wörterbuch mitnehmen. Das erste mal als ich in Cuba war konnte ich nicht mal ein Bier bestellen, ging auch.


 Antworten

 Beitrag melden
08.11.2006 10:20
avatar  Socke
#38 RE: Fahre im Frühjahr nach Cuba und erfülle meinen Traum
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Möge mir der Betreiber dieses Forums verzeihen wenn ich die Konkurenz empfehle :-)


Schau mal bei Djoser http://www.djoser.de/rundreise_kuba/ ich glaube sowas willst du haben.

Ist aber nicht ganz billig, dafür hast du deine Ruhe, brauchst dich mit nix rumärgern und kriegst trotzdem was zu sehen.
----
"Bier lagert man in einem dunklen Raum"


 Antworten

 Beitrag melden
08.11.2006 10:26 (zuletzt bearbeitet: 08.11.2006 10:38)
avatar  chulo
#39 RE: Fahre im Frühjahr nach Cuba und erfülle meinen Traum
avatar
Forums-Senator/in
In Antwort auf:
Ich Arbeite 6Tage(51Stunden)/Woche und für mich bedeutet Urlaub auch gleichzeitig erholung und entspannen


Dann würde ich keine Rundreise mit eigenem Mietwagen empfehlen sondern wirklich AI.

Autofahren in Kuba ist immer (etwas) Stress: Verkehr, Orientierung (sehr schwierig), Strassenverhältnisse (überraschende, letale Schlaglöcher), Bussgeldfanatische policia, Hotelsuche, Auto nachts bewachen usw.





 Antworten

 Beitrag melden
08.11.2006 10:34
avatar  ( Gast )
#40 RE: Fahre im Frühjahr nach Cuba und erfülle meinen Traum
avatar
( Gast )

Das stimmt. Allgemein Autofahren in einem Fremden Land wo man sich eh nicht auskennt. Aber deshalb kommt ja in der 2.Woche der AI Badeurlaub.


 Antworten

 Beitrag melden
08.11.2006 11:26 (zuletzt bearbeitet: 08.11.2006 11:34)
#41 RE: Fahre im Frühjahr nach Cuba und erfülle meinen Traum
avatar
super Mitglied
In Antwort auf:
Die Ratschläge meiner Vorredner haben wohl weniger etwas mit schwanzgesteuert, denn mit der Realität zu tun. Mit 23 Jahren zusammen mit Freundin nach Cuba, dazu noch ohne spanische Sprachkenntnisse und mit dem AutoMit Sicherheit hat er nicht allerelevanten Reiseberichte zu diesem Thema gelesen, davon gehe ich mal
aus. Hoffentlich bekommen wir nach Rückkehr einen Reisebericht.


Klar gibt es einen Haufen hübsche Mulatas die ihn sicher auch mal ansprechen werden. Wenn er aber mit seiner Freundin da hin will ist das sicherlich nicht verkehrt - auch wenn er dann wie ihr denkt das richtige Kuba nicht kennen lernt! Was ist denn für euch das "richtige Kuba"? Die ganze Nacht jede Stunde mit ner anderen jinitera abziehen?
So wars wohl auch bei den meisten, die sich dann beschweren. Haben sich in die kleine jinitera verliebt, nach Deutschland geholt, vollfinaziert und nach 5 Jahren ist sie durchgebrannt?! Ist das nen wunder? Aber solche Deutsche gibt es auch - gibt genug die sagen sie wollen nur mit reichen Leuten ins Bett, warum wohl? bestimmt weil die nen längeren haben und nich weil sie eben reich sind. Reich in Kuba hat eben ne andere definition als in Deutschland. Dort ist jeder Reich, der mit nem ausländischen Pass nach Kuba kommt.

Das man einen Urlaub sicher anders erlebt, wenn man die Sprache kann, ist ausser Frage. Aber lernst du extra arabisch wenn du nach Ägypten willst, oder türkisch weil du nen Urlaub in der Türkei machst?! Viel Spass .. dann sollte wohl jeder, der nur deutsch kann in Deutschland bleiben, denn in der ganzen Welt, egal wo hin man kommt, gibt es Leute die auf einen Touri warten um ihn auszunehmen.

Ich finde eure Aussagen lächerlich. Ihr verallgemeinert Sachen ... und das auf das einfachste. Schon ziemlich arm ... Ihr solltet mal über eure Weltanschauung nachdenken... und versuchen die Welt bzw. Kuba nicht nur so kleinkarriert zu betrachten.

@ASNxxxxx

Versuch einfach die nicht wertenden Kommentare raus zu filtern und dann hast du schon ganz gute Hinweise. Ich würde dir auch - für deine Rundreise CP`s empfehlen - Falls du in Havanna ankommst, kann ich dir auch einen guten Kontakt geben.
Nimm dir auf jeden Fall nicht zu viel vor, denn kannst in einer Woche wenn du was sehen willst nicht die halbe Insel bereisen. Ich würde mich auch auf 2 oder 3 Städte beschränken. Die ersten 4 Tage evtl Havanna und Pinar del Rio (Valle de Vinales) - auf jeden Fall würd ich dir empfehlen mal das Haus von Paulo Montane zu besuchen (guajiro natural). Sehr schöne Gegend, da kann man auch mal ein paar Stunden entspannen. Das Valle de Vinales ist sehr sehenswert. Naja, mehr via PM
___________________________________________________
Es agradable ser importante, pero más importante es ser agradable!
J. Martí

 Antworten

 Beitrag melden
08.11.2006 11:33
#42 RE: Fahre im Frühjahr nach Cuba und erfülle meinen Traum
avatar
spitzen Mitglied

In Antwort auf:
Aber lernst du extra arabisch wenn du nach Ägypten willst, oder türkisch weil du nen Urlaub in der Türkei machst?!

In diesen Ländern kommt man aber meisten recht gut mit Englisch durch.


Mädchen die sich die Wimpern pinseln, sind die, die beim Pimpern winseln


 Antworten

 Beitrag melden
08.11.2006 11:34
avatar  amigo3
#43 RE: Fahre im Frühjahr nach Cuba und erfülle meinen Traum
avatar
spitzen Mitglied

Hola ASNxxxxxx,

ich würde dir und deiner Begleitung ein Hotel
an der Playa del Este empfehlen (schöner Strand).
Von dort aus Ein- oder Zweitagestouren unternehmen.
(Habana, Mantanzas, Pinar del Rio)

Saludos
amigo3


 Antworten

 Beitrag melden
08.11.2006 11:39
avatar  guzzi ( gelöscht )
#44 RE: Fahre im Frühjahr nach Cuba und erfülle meinen Traum
avatar
guzzi ( gelöscht )

@ ASNxxxxx
denke du hast viele Rätschlage gesammlet, hoffentlich wirst du auch schlau daraus


 Antworten

 Beitrag melden
08.11.2006 11:44
avatar  user ( gelöscht )
#45 RE: Fahre im Frühjahr nach Cuba und erfülle meinen Traum
avatar
user ( gelöscht )

ASNxxxxxx

In Antwort auf:
Autofahren in Kuba ist immer (etwas) Stress

Da mußt Du extrem aufpassen. Denn wenn Du einen anfährst, oder der dich anfährt, dann biste erst mal Du der Schuldige. Bei Körperschäden bleibste so lange im Land bis der wieder auf den Beinen ist, und das kann dauern. Da hilft Dir auch die Botschaft nicht.

Blacky


 Antworten

 Beitrag melden
08.11.2006 11:50
avatar  don olafio ( gelöscht )
#46 RE: Fahre im Frühjahr nach Cuba und erfülle meinen Traum
avatar
don olafio ( gelöscht )

Zitat von amigo3
Hola ASNxxxxxx,
ich würde dir und deiner Begleitung ein Hotel
an der Playa del Este empfehlen (schöner Strand).
Von dort aus Ein- oder Zweitagestouren unternehmen.
(Habana, Mantanzas, Pinar del Rio)



Sehr gute Empfehlung für den Anfang! Darüber hinaus wäre es günstig, den Mietwagen bereits in D zu buchen, und zwar mittels eines "Flexi-Fly-and-Drive"-Angebotes. Erstens kommt dir damit der Wagen bedeutend presiwerter als wenn er vor Ort gemietet werden würde, zweitens kannst du so unproblemtisch und recht unabhängig die Gegend erkunden: In den genannten Angeboten sind Vouchers für zahllose Hotels in ganz Kuba (.B. der "Horizontes"-Kette) enthalten, in die ihr euch dann nach gutdünken einquartieren könnt.

Wenigstens ein paar Worte spanisch sollte man sich aber vor Abreise aber schon aneignen. Sprachführer gibts zuhauf und was die Aussprache betrifft, so ist ein interaktives Computer-Programm zu empfehlen (z.B. "Tell me more").

Don Olafio


 Antworten

 Beitrag melden
08.11.2006 11:57 (zuletzt bearbeitet: 08.11.2006 12:03)
avatar  kdl
#47 RE: Fahre im Frühjahr nach Cuba und erfülle meinen Traum
avatar
kdl
Rey/Reina del Foro
In Antwort auf:
ein Grund sein, wieso ich unbedingt nach Cuba möchte, um evtl. ein kleines Stück DDR zu sehen.

Aber bloss evtl.! Ich bin 1988 direkt aus der DDR nach Kuba übergesiedelt, aber ein Stck. DDR habe ich hier nicht vorgefunden, ausser vielleicht einige Symptome politischer Irrungen und Wirrungen, die sich aus der gemeinsamen ideologischen Basis ergaben. Beide Länder sind, zumindest was den Lebensstandard betrifft, absolut nicht zu vergleichen! Vergiss das mal schnell

Ansonsten abgenehmen Aufenthalt auf der Insel! Deine Programmvorstellung für eine erste Reise finde ich vernünftig.

saludos
kdl

 Antworten

 Beitrag melden
08.11.2006 12:07 (zuletzt bearbeitet: 08.11.2006 12:11)
avatar  ( Gast )
#48 RE: Fahre im Frühjahr nach Cuba und erfülle meinen Traum
avatar
( Gast )
Danke KDL, dann hatte ich falsch gedacht.(irren ist menschlich)

Also ich möchte auf jedenfall nach Havanna, Pinar del Rio und das Vinales Tal, nach Trinidad und evtl. Guama.
Wie gesagt, die zwei größten Fragen die sich mir stellen sind ob ich eine Rundreise mache und dann jeweils dort übernachte wo ich grade bin(ist bestimmt entspannter weil man nicht immer wieder zurück fahren muss zum Hotel)
oder ob ich mich an einem Ort (z.B. Havanna) niederlasse und von dort aus Tagesausflüge mache.

Die zweite Frage ist dann erst ob ich einen Mietwagen nehme oder doch eine(n) geführte(n) Rundreise(Ausflug).

Ach ja, ich war letztes Jahr in Tunesien,Ägypthen und in Prag. die leute waren so aufdringlich und man wurde von jedem Angesprochen zumindestens in Ägypthen und Tunesien, das war der Wahnsinn.
Ich denke nicht, dass es in Kuba noch schlimmer sein kann. Anderenseits würde ich in den Ländern auch nicht selber fahren wollen *grübel*

Ps.: Wie sieht es denn mit Straßenschildern aus? Ich hätte auch die Möglichkeit einen PDA mit Navi zu bekommen für den Zeitraum. Gibt es denn für Kuba Karten dafür? Dann wäre nämlich der Punkt orientierung mit dem auto schon mal geklärt.

 Antworten

 Beitrag melden
08.11.2006 12:18
avatar  palito
#49 RE: Fahre im Frühjahr nach Cuba und erfülle meinen Traum
avatar
super Mitglied

In Antwort auf:
Also ich möchte auf jedenfall nach Havanna, Pinar del Rio und das Vinales Tal, nach Trinidad und evtl. Guama

Vergiß mal Pinar del Rio, und fahre gleich nach Vinales. Pinar ist nicht besonders schön oder irgendwie aufregend. Mach lieber noch Halt in Cienfuegos.


 Antworten

 Beitrag melden
08.11.2006 12:20
avatar  guzzi ( gelöscht )
#50 RE: Fahre im Frühjahr nach Cuba und erfülle meinen Traum
avatar
guzzi ( gelöscht )

In Antwort auf:
Ps.: Wie sieht es denn mit Straßenschildern aus? Ich hätte auch die Möglichkeit einen PDA mit Navi zu bekommen für den Zeitraum


Kannst dich auch gut nach der Sonne richten


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 2 von 5 « Seite 1 2 3 4 5 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!