chimba ?

30.10.2006 16:00
avatar  ( Gast )
#1 chimba ?
avatar
( Gast )

"Colombia es una chimba, no tengo más palabras para describirla"

Vestehe nur die Bedeutung von "chimba" nicht - dass es nicht mehr Wörter zur Beschreibung benötigt (2. Satzteil) ist schon klar.

Danke für Übersetzungshifle - hab's bei LEO (http://dict.leo.org/) nicht gefunden.

Saludos



 Antworten

 Beitrag melden
30.10.2006 16:02
avatar  ( Gast )
#2 RE: chimba ?
avatar
( Gast )

Chimba?,

Ich kenne nur Cachimba


 Antworten

 Beitrag melden
30.10.2006 16:05 (zuletzt bearbeitet: 30.10.2006 16:07)
#3 RE: chimba ?
avatar
Rey/Reina del Foro
chimba.
(Del quechua chimba, de la otra banda).
1. f. coloq. Hond. Arma de fuego de fabricación artesanal.


chimbo1, ba.

1. adj. Am. Se dice de una especie de dulce hecho con huevos, almendras y almíbar. U. t. c. s.
□ V.
huevo chimbo

http://www.rae.es/
___________________________________
Papi tu te vienes - Mami yo me vengo

 Antworten

 Beitrag melden
30.10.2006 16:06
avatar  ( Gast )
#4 RE: chimba ?
avatar
( Gast )

Das wäre das ganze Posting - bin aber weiterhin nicht schlauer.

No sabes lo que te pierdes por no venir a Colombia
2006-9-20 5:06 am
Colombia es una chimba, no tengo más palabras para describirla

Saludos


 Antworten

 Beitrag melden
30.10.2006 17:26
avatar  Uli
#5 RE: chimba ?
avatar
Uli
Rey/Reina del Foro

una chimba ist "toll", "klasse".

Ich würde so übersetzen:

Du weisst nicht, was du verpasst, wenn du nicht nach Kolumbien kommst.
Kolumbien ist toll, mir fehlen die Worte um es zu beschreiben

P.S.: gibt auch nochn Fisch, der so heisst.
-------------------------------------------------
Es lo que hay!


 Antworten

 Beitrag melden
30.10.2006 17:33 (zuletzt bearbeitet: 30.10.2006 17:34)
#6 RE: chimba ?
avatar
Rey/Reina del Foro
Zitat von Uli
una chimba ist "toll", "klasse".



Hätte ich jetzt so auch aus dem Kontext geraten. Vielleicht, um irgendwie die Handfeuerwaffe mit reinzunehmen: Kolumbien ist der Kracher, du weißt ja nicht, was du verpasst!

PS: Warum willst du denn nicht hin?

 Antworten

 Beitrag melden
30.10.2006 20:20
avatar  das unbekannte Mitglied ( gelöscht )
#7 RE: chimba ?
avatar
das unbekannte Mitglied ( gelöscht )

chimba: (Colombia) 1) (f.) cosa buena, genial, excelente. ¡La música de esa banda es una chimba! / ¿Quién te dio esa chimba de anillo? 2) (f.) persona bella, atractiva. Pablo es una chimba, debería ser modelo. 3) con el artículo la, interjección de contrariedad, irritación. El Jefe quiere que trabajemos el domingo, ¡la chimba! 4) (f., vulgar) vulva.


saludos pacíficos
labrujavieja


A agua pasada todo se ve más fácil.


 Antworten

 Beitrag melden
31.10.2006 09:14
avatar  ( Gast )
#8 RE: chimba ?
avatar
( Gast )

@Pedacito

Ja, denke schon. Habe mich mal auf verscheidenen Websites und Foren etwas kundig gemacht und dort diesen Satz gefunden. Interessant wäre die verborgene Stadt im Norden des Landes an der Grenze zu Venezuela. Je nach Reisebeschreibung kein bis erhebliches Risiko. "Mein" wesentlicher Vorteil - habe keinen Ami-Pass, somit ist das Entführungsrisiko erheblich kleiner. Die Reiseplanung ist aber noch nicht spruchreif, bin weiter am abklären.

http://www.carilat.de/stories/stories_colombia2.htm

Saludos


 Antworten

 Beitrag melden
31.10.2006 17:40
#9 RE: chimba ?
avatar
Rey/Reina del Foro

Nach einem 80 Jahre altem Cubanischem Lexikon.
Chimba die gegenüberliegende Seite eines Flusses.


 Antworten

 Beitrag melden
31.10.2006 19:42
#10 RE: chimba ?
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von cardenas
Nach einem 80 Jahre altem Cubanischem Lexikon.
Chimba die gegenüberliegende Seite eines Flusses.


So ein altes Lexikon ist schon knorke.


 Antworten

 Beitrag melden
31.10.2006 19:46
#11 RE: chimba ?
avatar
Rey/Reina del Foro

In Antwort auf:
So ein altes Lexikon ist schon knorke


Ob Jan diesen Begriff auch kennt?


 Antworten

 Beitrag melden
01.11.2006 18:52
#12 RE: chimba ?
avatar
sehr erfahrenes Mitglied

lieber mal jemand fragen der schon laenger in kolumbien ist:

una chimba ist das Geschlechtsteil der Frau, vulgar. Im uebertragenem sinn aber auch "geile, hammer Sache".
wird kraeftig gelacht wenn ein auslaender "que chimba" sagt.
un chimbo ist das Geschlechtsteil des mannes.

que chimba wird in medellin genau wie hijo de puta in jedem 3. satz erwaehnt. ebenso wie parce (parcero).


 Antworten

 Beitrag melden
02.11.2006 10:48
avatar  ( Gast )
#13 RE: chimba ?
avatar
( Gast )

@Karsten

Danke Karsten, denke aber dass hier Ulli's Übersetzung zutrifft: "Du weisst nicht, was du verpasst, wenn du nicht nach Kolumbien kommst.
Kolumbien ist toll, mir fehlen die Worte um es zu beschreiben"


Hast Du bei Deiner Kolumbienreise v.a. die Städte oder auch das Amazonastiefland besucht?

Saludos


 Antworten

 Beitrag melden
02.11.2006 14:45
#14 RE: chimba ?
avatar
sehr erfahrenes Mitglied

hallo,

staedte kenne ich in der zwischenzeit fast alle. bin von der la guajira-wueste bis in die los llanos gereist, bin aber jetzt wieder in medellin.

Leticia (Amazonas) fehlt mir noch, nur mit dem Flugzeug zu erreichen von Bogota aus. Soll aber sehr sicher sein, generell sollte man den Amazonas aber meiden.

Hatte am Wochenende Schnee in den Bergen und 3 Stunden spaeter 32 Grad :-) Alles moeglich hier. Ebenso rote Wueste bei 40 Grad und gruenes Flachland bei 25 Grad.


 Antworten

 Beitrag melden
12.01.2007 00:29
#15 RE: chimba ?
avatar
spitzen Mitglied

@Karsten77: dein letztes posting ist ja schon ne Weile her, drum hole ich es mal wieder hoch. Bist du immer noch in Colombia? Ich möchte dieses Jahr evtl. nach Cali, auch andere Väter haben schöne Töchter . Warst du schon mal da und kannst mir ein paar Infos geben? Oder sonst jemand aus der Gemeinde hier?


 Antworten

 Beitrag melden
12.01.2007 09:15
avatar  Chango
#16 RE: chimba ?
avatar
sehr erfahrenes Mitglied

Hi,
Cali ist die Salsahauptstadt Koöumbiens, also hier schon mal üben. Das Klima ist sehr angenehm, immer so gut 20 Grad. Anschluss findest du für kolumbianische Verhältnisse recht schnell, aber natürlich nicht so schnell wie in Cuba.
Die Abendunterhaltung findet in der Avenida 6 bzw. weiter im Norden in Juanchito statt.
Cali ist nicht so ganz ungefährlich, also immer schön auf die Einheimischen hören und nicht in die letzte Ecke kriechen. Wenn du nicht einigermaßen spanisch sprichst vergiß es.
Detailliertere infos, auch zu Hotels, findest du bei: http://poorbuthappy.com/colombia/
Bogota hat mir - bis auf das Wetter - besser gefallen. Auch die Küste und die Inseln sind sicher einen Abstecher wert, zumal die Inlandsflüge billig sind.
ich bin sicher, wenn du erst einmal dort warst, wirst du öfter hinfliegen.
Gruß
Changó


 Antworten

 Beitrag melden
12.01.2007 10:49 (zuletzt bearbeitet: 12.01.2007 10:51)
#17 RE: chimba ?
avatar
spitzen Mitglied
Hallo Chango, vielen Dank für deine Infos. Mein Spanisch sollte ausreichen. Bisher hat mich noch jeder verstanden. Nur die Frauen verstehen mich nicht. Ein paar Tage Bogota vorher oder nachher werde ich sicher einplanen. Den Anschluß habe ich schon gefunden. Die mamita will mit mir auf die Isla de San Andrés, die sie die Isla de los enamorados nennt, ist das nicht goldig? Liegt in der Karibik vor der Küste Nicaraguas und gehört zu Kolumbien. Vielleicht war da auch schon mal jemand?

salu2, el mayimbe

 Antworten

 Beitrag melden
12.01.2007 13:02
avatar  Chango
#18 RE: chimba ?
avatar
sehr erfahrenes Mitglied

San Andres ist auf jeden Fall eine gute Wahl. Ist auch etwas Prestigesache in Kolumbien den Urlaub in sanAndres zu verbringen. Nach der Party in Cali und Bogota, aber Vorsicht - nur am Wochenende, so ab Donnerstag - , sind ein paar Tage ausspannen am Strand sehr zu empfehlen. Die Insel ist klein, bietet Gelegenheit zum Strandleben, Tauchen und zollfreiem Einkauf (Vorsicht! ). Mir hat es sehr gut in den Decameron-Hotels gefallen. Sie haben den Vorteil, dass es 5 Stück davon auf der Insel gibt und diese mit einem kostenlosen Shuttleservice verbunden sind und du als Kunde eines Decameron-Hotels auch alle Einrichtungen der anderen Decameron-Hotels (Strand, Restaurant, Disco) nutzen kannst. Jedes Decameron-Hotel auf der Insel hat so seine Vor- und Nachteile. Du kannst je nach Vorlieben und Geldbeutel aussuchen. Die Buchung in Kolumbien ist für unsere Verhältnisse sehr günstig. Am besten gleich bei der Ankunft drum kümmern, da die Flugkapazitäten begrenzt sind, zB. hier: http://site.aviatur.com/portal.htm, Aviatur hat zahlreiche Büros in Bogota und auch in allen größeren Städten Kolumbiens.
Wenn du noch weitere infos z.B. zu Bogota brauchst, melde dich.
A la orden
Changó


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 1 « Seite Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!