freundlichste ausländerbehörde

28.10.2006 20:24
#1 freundlichste ausländerbehörde
avatar
Cubaliebhaber/in

Kasseler Ausländerbehörde zum dritten Mal ausgezeichnet als freundlichste Ausländerbehörde

04. März 2005. Kassel (psk). Die Ausländerabteilung des Ordnungsamtes der Stadt Kassel wurde wie bereits in den zwei vorausgegangenen Jahren auch wieder für das Jahr 2004 als „Deutschlands freundlichste Ausländerbehörde“ gemeinsam von der Alexander von Humboldt-Stiftung und dem Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft ausgezeichnet. Das teilte Bürgermeister Thomas-Erik Junge mit und gab seiner Freude darüber Ausdruck, dass das Engagement der Mitarbeiter der Ausländerabteilung so deutlich und von so prominenter Stelle honoriert wurde.

Dieser Preis wurde zum dritten Mal, jetzt auch letztmalig, im Rahmen des Neujahrsempfangs der Humboldt-Stiftung in Berlin feierlich verliehen und zeichnet Ausländerbehörden aus, die sich besonders aufgeschlossen, flexibel und hilfsbereit, insbesondere gegenüber ausländischen Wissenschaftlern und Studierenden verhalten haben.

Der Preis habe in den letzten drei Jahren ein Bewusstsein dafür geschaffen, wie wichtig eine engagierte und aufgeschlossene Ausländerbehörde nicht nur für den einzelnen Wissenschaftler sei, der nach Deutschland komme, sondern das sie auch maßgeblich zu einem positiven Deutschlandbild beitrage, berichtete Bürgermeister Thomas-Erik Junge weiter und betonte, nur so könnten die besten internationalen Forscher und Studenten für Deutschland gewonnen werden. Das sei für die Universität Kassel, die einen besonderen Wert auf ihre Internationalität lege, von großer Bedeutung, sei es doch die Ausländerbehörde, die zuerst und bleibend das Bild der ausländischen Gäste von ihrer Universitätsstadt präge.

Nur in zwei Städte in Deutschland seien die Ausländerbehörden in den vergangenen drei Jahren der Jury in einem so positiven Sinne erschienen, die zu einer Preisverleihung geführt habe: Erlangen und Kassel. Die Jury war sich darüber einig,diese eindrucksvolle durch alle drei Runden bestätigte hohe und dauerhafte Anerkennung der Arbeit der beiden Behörden bei den ausländischen Wissenschaftlern und Studierenden durch eine besondere Belobigung für nachhaltig hohe Qualität hervorzuheben. Die Jury habe erklärt, dass sie mit Bewunderung zur Kenntnis genommen habe, welch schwere und professionelle Arbeit in Behörden geleistet wird, die sonst nur bei Pannen und Misserfolgen im Licht der öffentlichen Aufmerksamkeit stünden. Professionalität und Korrektheit sei die Basis der Freundlichkeit, Interesse für den anderen und Respekt kommen hinzu, um das Profil einer vorbildlichen Verwaltung zu festigen.

Die Umstrukturierungsmaßnahmen der vergangenen drei Jahre sowie die Bemühungen der Mitarbeiter als städtische Dienstleister auch und gerade im Umgang mit den Kunden und schließlich die finanziellen Anstrengungen der Stadt bei der Ausgestaltung der Ausländerabteilung habe sich offensichtlich gelohnt, stellte Bürgermeister Junge erfreut fest und gab seiner Hoffnung Ausdruck, dass die Mitarbeiter der Abteilung in ihrem Engagement nicht nachlassen werden, damit der erworbene gute Ruf beständig bleibe.


soeben entdeckt und für interessant empfunden

jetzt stellt sich mir nur die frage, ist das alles nur blabla oder ist unsere ausländerbehörde wirklich so vorbildlich

und hat schon jemand persönlich erfahrungen mit der kasseler ausländerbebörde gesammelt, vor allem im hinblick auf die vergabepraxis von sprachvisa

auch die homepage ist sehr informativ, nicht nur für kasseler:

http://www.auslaenderamt-kassel.de/


 Antworten

 Beitrag melden
30.10.2006 10:40
#2 RE: freundlichste ausländerbehörde
avatar
super Mitglied

meld deinen Erstwohnsitz dort an und finds raus *g*
___________________________________________________
Es agradable ser importante, pero más importante es ser agradable!
J. Martí


 Antworten

 Beitrag melden
30.10.2006 10:55
#3 RE: freundlichste ausländerbehörde
avatar
Rey/Reina del Foro

Ob die Kasseler die freundlichste Ausländerbehörde ist
kann ich nicht beurteilen.
Aber den Preis für die mieseste Ausländerbehörde vergebe
ich höchstpersönlich und sofort und mit 3*** an Darmstadt
und Wiesbaden


 Antworten

 Beitrag melden
30.10.2006 11:11 (zuletzt bearbeitet: 30.10.2006 11:11)
#4 RE: freundlichste ausländerbehörde
avatar
Cubaliebhaber/in
Zitat von lifeshot
jetzt stellt sich mir nur die frage, ist das alles nur blabla oder ist unsere ausländerbehörde wirklich so vorbildlich

meld deinen Erstwohnsitz dort an und finds raus *g*

na, noch nicht ganz wach? ich bin in kassel gemeldet

 Antworten

 Beitrag melden
30.10.2006 12:44
avatar  jhonnie
#5 RE: freundlichste ausländerbehörde
avatar
Cubaliebhaber/in

AW
na, noch nicht ganz wach? ich bin in kassel gemeldet

Und woher bitte sollten wir das wissen ??????


 Antworten

 Beitrag melden
30.10.2006 13:03
avatar  guzzi ( gelöscht )
#6 RE: freundlichste ausländerbehörde
avatar
guzzi ( gelöscht )

In Antwort auf:
Und woher bitte sollten wir das wissen ??????


Dafür wissen wir es jetzt übrigens Kassel gefällt mir sehr gut


 Antworten

 Beitrag melden
30.10.2006 13:10
avatar  greenhorn ( gelöscht )
#7 RE: freundlichste ausländerbehörde
avatar
greenhorn ( gelöscht )

Mir auch

besonders Kasseler in Havanna




 Antworten

 Beitrag melden
30.10.2006 13:48 (zuletzt bearbeitet: 30.10.2006 13:52)
#8 RE: freundlichste ausländerbehörde
avatar
Cubaliebhaber/in
Zitat von jhonnie
Und woher bitte sollten wir das wissen ??????

na, das stand doch schon mit in der frage

"jetzt stellt sich mir nur die frage, ist das alles nur blabla oder ist unsere ausländerbehörde wirklich so vorbildlich "

jetzt verstanden? guten morgen

sonst hätte ich auch gar kein interesse an erfahrungsberichten gehabt...

weiss denn wirklich keiner bescheid? noch nicht einmal esperanto2 meldet sich

 Antworten

 Beitrag melden
08.11.2006 18:08
#9 RE: freundlichste ausländerbehörde
avatar
sehr erfahrenes Mitglied

also meines erachtens war die Ausländerbehörde in Leipzig die als freundlichste gewählte und ich muß sagen das stimmt wirklich dort sind alle sehr nett außer die Trulla an der Kasse der es schon zuviel war Scheine zum Kopiern zu wechseln ansonsten Top


 Antworten

 Beitrag melden
08.11.2006 18:10
avatar  greenhorn ( gelöscht )
#10 RE: freundlichste ausländerbehörde
avatar
greenhorn ( gelöscht )

Scheine zum Kopiern ???

ist es nicht verboten Geldscheine zu kopieren?


 Antworten

 Beitrag melden
08.11.2006 19:30 (zuletzt bearbeitet: 08.11.2006 19:30)
avatar  ( Gast )
#11 RE: freundlichste ausländerbehörde
avatar
( Gast )
In Antwort auf:
...interesse an erfahrungsberichten... weiss denn wirklich keiner bescheid? noch nicht einmal esperanto2 meldet sich

Als schlichte Bürger mit festen Wohnsitz sind Vergleiche hinsichtlich der Freundlichkeit einzelner Ausländerbehörden kaum möglich. Schon erstaunlich, dass eine Kasseler Behörde eine derartige Auszeichnung hinsichtlich Kundenfreundlichkeit erhält. Nordhessen zeichnet sich gewöhnlich nicht durch eine besondere Aufgeschlossenheit und Freundlichkeit aus. So etwas wie Rheinische Fröhlichkeit ist hier absolut fremd und auch im Vergleich zu den anderen Gegenden in Deutschland schneiden die Hessen in dieser Beziehung ziemlich schlecht ab. Noch schlimmer soll es weiter nördlich zugehen. Da aber habe ich Gott sei Dank noch nie gewohnt.

Mit Behörden in Kassel hatte ich bisher wenig zu tun. Ich wohne glücklicherweise außerhalb von Kassel und daher ist die für mich zuständige Ausländerbehörde in Homberg. Ich kann nicht sagen, dass sie dort gleich den Champagner aufmachten, als ich dort erschien und natürlich ist auch ihnen die besagte Fröhlichkeit fremd. Ich wurde dort aber bestens bedient. So haben sie dort eine Vorabzustimmung an die deutsche Botschaft in Havanna für ein Sprachvisum meiner kubanischen Freundin sofort für mich gemacht. Allerdings muss ich einräumen, dass ich mit einer technischen Behörde nebenan beruflich zu tun habe und die haben sich für mein Anliegen bei ihren Kollegen nebenan verwendet.

Bei hiesigen kommunalen Behörden habe ich schon mehrmals von der Unfreundlichkeit und den barschen Ton in Kasseler Behörden gehört. Sie meinen hier, dass ihre Bürgerfreundlichkeit im Vergleich zu Kassel nichts zu wünschen übrig ließe. Insofern ist es in der Tat erstaunlich und sehr erfreulich, dass einer Kasseler Behörde diese Auszeichnung zuteilt wurde.


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 1 « Seite Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!