Haltbarkeit und Aufbewahrung von CD-R in Kuba

24.10.2006 09:51
#1 Haltbarkeit und Aufbewahrung von CD-R in Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Meine beim letzten Besuch mitgebrachten CD-Sicherheitskopien sind inzwischen fast alle nicht mehr zu gebrauchen, da sich die Datenträgerschicht, sicherlich auch durch unsachgemäße Lagerung, inzwischen fast vollständig abgelöst hat.

Hat jemand Erfahrung welche Rohling-Marken für das kubanische Klima besonders geeignet sind und wie die gebrannten CDs am Besten gelagert werden? Die normalen CD-Hüllen sind ja in der Regel innerhalb kürzester Zeit kaputt.
___________________________________
La distancia no es la causa para que nazca el olvido.


 Antworten

 Beitrag melden
24.10.2006 10:30
avatar  Alf
#2 RE: Haltbarkeit und Aufbewahrung von CD-R in Kuba
avatar
Alf
Top - Forenliebhaber/in

Ich nutze fast ausschließlich Verbatim Data Life Plus (Das Plus ist wichtig). Zur Aufbewahrung nutze ich CD Taschen.
http://www.therealcuba.com/


 Antworten

 Beitrag melden
24.10.2006 10:31
avatar  Moskito
#3 RE: Haltbarkeit und Aufbewahrung von CD-R in Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

In Antwort auf:
Hat jemand Erfahrung welche Rohling-Marken für das kubanische Klima besonders geeignet sind und wie die gebrannten CDs am Besten gelagert werden?
Ich glaube nicht, dass das Klima das primäre Problem beim Verschleiß der CDs in Kuba sind...
Auch die Kinder spielen gerne mit den glänzenden Scheiben...

Moskito


 Antworten

 Beitrag melden
24.10.2006 10:41
avatar  kdl
#4 RE: Haltbarkeit und Aufbewahrung von CD-R in Kuba
avatar
kdl
Rey/Reina del Foro

Ich habe beschreibbare CDs (Audio), die bestimmt schon 5-6 Jahre auf dem Buckel haben und noch einwandfrei sind. Die werden von mir ganz normal in CD-Taschen, Hüllen aufbewahrt. Meine ca. 1000 VCD´s habe ich in speziellen CD-Racks (so ne Art Schublade) aufbewahrt, viele davon auch schon Jahre alt, bisher auch ohne Probleme. Die meisten CD-R sind von LIFETEC(Medion), also Billigware.

Gruss
kdl


 Antworten

 Beitrag melden
04.12.2006 23:22
avatar  hefe
#5 RE: Haltbarkeit und Aufbewahrung von CD-R in Kuba
avatar
sehr erfahrenes Mitglied

Für langjährige Datensicherung und Archivierung benutze ich CD-R DIGITAL PHOTO – 24 CARAT GOLD TECHNOLOGY von EMTEC (Preis: 2,50 – 4,00 €).

Die CD-R ist mit einer 24-Karat-Echtgold-Reflexionsschicht beschichtet und verfügt auch über 700 MB; und EMTEC gewährleistet eine 100-jährige Datensicherheit (...nur konnte leider noch niemand diese Sicherheit bestätigen).

Im Archiv nutzen wir diese CD-R zum sichern digitaler Bilder.


 Antworten

 Beitrag melden
05.12.2006 15:53
#6 RE: Haltbarkeit und Aufbewahrung von CD-R in Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

TDK scratchproof


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 1 « Seite Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!