Win2000 konnte nicht gestartet werden

22.10.2006 19:43
avatar  Moskito
#1 Win2000 konnte nicht gestartet werden
avatar
Rey/Reina del Foro


Bekomme auf einem älteren Rechner folgende Meldung beim booten:

In Antwort auf:
Win2000 konnte nicht gestartet werden, da folgende Datei
fehlt oder beschädigt ist:
<windows 2000 root>\system32\ntoskrnl.exe
Installieren sie ein Exemplar der oben genannten Datei erneut


Hab ein bischen recherchiert, aber noch keine Lösung gefunden.

Die ntoskrnl.exe mit dem expand Befehl von der Win2000 CD neu zu installieren schlug bis jetzt fehl, Meldung: "ntoskrnl.exe kann nicht expandiert werden"

Hat jemand eine Idee?

Moskito


 Antworten

 Beitrag melden
22.10.2006 20:09
avatar  ( Gast )
#2 RE: Win2000 konnte nicht gestartet werden
avatar
( Gast )



Disekkte unter Win200 formatieren.
Dann ntoskrnl.exe system .ini und Boot.ini drauf kopieren.
Evt. muss die Boot.ini angepasst werden wenn das NT beim dem PC auf eine anderen Partion liegt.
Dann kannst du mit der Diskette dein Win2000 starten.
Bin mir bei den Dateien aber nicht sicher aber es sollte funzen.



 Antworten

 Beitrag melden
22.10.2006 22:29
avatar  Socke
#3 RE: Win2000 konnte nicht gestartet werden
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Wahrscheinlich ist da noch viel mehr im Eimer und du must Win2K ohnehin neu installieren, die Alterntive ist die Reparaturkonsole von Win2K, aber das ist nicht unbedingt einfach.
Wenn da nichts wichtiges drauf ist, einfach Windows drüberbügeln und die Anwendungen neu installieren. Üblicherweise gehen nicht mal die selbst erstellten Dateien verloren.
----
"Bier lagert man in einem dunklen Raum"


 Antworten

 Beitrag melden
23.10.2006 09:46
avatar  Moskito
#4 RE: Win2000 konnte nicht gestartet werden
avatar
Rey/Reina del Foro


Hört sich ja nicht so optimistisch an. Ich habe auch nicht so viel Ahnung von Win2000.
Was mich verwirrt, müsste das Betriebssystem nicht im Verzeichnis c:\winnt\ liegen?
Auf c befindet sich lediglich ein Verzeichnis c:\windows\
Es gibt noch eine zweite Partition d:, allerdings bekomme ich dort auf die Eingabe von 'dir' die Meldung "Fehler beim Auflisten des Verzeichnisses", sodass ich nicht weiß was sich darauf befindet.

Moskito


 Antworten

 Beitrag melden
23.10.2006 11:25
avatar  Uli
#5 RE: Win2000 konnte nicht gestartet werden
avatar
Uli
Rey/Reina del Foro

Computer sind dazu da, uns bei Problemen zu helfen, die wir ohne sie nicht hätten.

Sorry, entwickle mich immer mehr zum Computer Hasser
-------------------------------------------------
Es lo que hay!


 Antworten

 Beitrag melden
24.10.2006 18:23
avatar  Socke
#6 RE: Win2000 konnte nicht gestartet werden
avatar
Top - Forenliebhaber/in

War wohl mal ein Win98 das aufgerüstet wurde und später hat jemand das winnt gelöscht. So wie du das beschreibst ist neu installieren das einzig senkrechte. Danach kann man den Computer sicher noch für was Sinnvolles einsetzen. Ich habe Openoffice auf einem HP Omnibook 900 Notebook mit 6GB Festplatte, 366MHz und 160MB RAM, zum Briefe schreiben reicht das locker.
----
"Bier lagert man in einem dunklen Raum"


 Antworten

 Beitrag melden
26.10.2006 11:10
avatar  Moskito
#7 RE: Win2000 konnte nicht gestartet werden
avatar
Rey/Reina del Foro

In Antwort auf:
So wie du das beschreibst ist neu installieren das einzig senkrechte.
Hast du wohl recht.
Ich habe mich mittlerweile mit dem 'live'-Betriebssystem Knoppix über das virtuelle Innenleben des PC's kundig gemacht. Tatsächlich sind zwei Festplatten eingebaut, auf einer befindet sich eine WindowsXP Installation, auf der anderen eine Win2000 Installation, welche es wohl zerschossen hat. Das Gute ist, dass ich mittels Knoppix die wichtigen Dateien auf USB-Stick sichern kann. Danach werde ich wohl alles formatieren und neu installieren. Bleibt lediglich die Frage warum der Rechner abstürzte. Nach Auskunft der Besitzerin blieb er mitten im normalen Betrieb einfach stehen. Vielleicht ein hardware-Defekt? Oder ein Virus? Quien sabe...

Moskito


 Antworten

 Beitrag melden
26.10.2006 22:44
avatar  ( Gast )
#8 RE: Win2000 konnte nicht gestartet werden
avatar
( Gast )

Normale Boot Disketten wie etwa win98 Startdisketten zeigen ja keine NTFS Partitionen an. Nur die Fat32 Partitionen.
Unter Knoppix hingegen ist es kein Problem. Die Daten können unter Knoppix gerettet werden:

Nett ist aber auch Barts PE und mittlerweile gibt es auch XP das nur von CD läuft !

Am besten du macht die Platte platt (dewegen heisst sie ja wohl platte ??) Spielst (OFFLINE) bitte, win2k
und die vier Servicepacks drauf, und virenscanner und macht dann ein Image Backup ! Ein Image Backup nimmt die ganze Platte und komprimiert sie in einer grossen Date auf ein anderes Laufwerk. Kackt die Kiste wieder ab, so startest Du
von der Boot CD und stellst alles in 20 Minuten wieder her.
So kann dich gar nichts aber gar nichts mehr schrecken.



 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 1 « Seite Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!