Ab Sommer 2007 Condor nicht mehr nach Havanna

  • Seite 5 von 9
16.10.2006 21:51
avatar  greenhorn ( gelöscht )
#101 RE: Ab Sommer 2007 Condor nicht mehr nach Havanna
avatar
greenhorn ( gelöscht )

dann gibt es leider jeden Tag arroz congri, Brot ist zu teuer, Gemüse zu teuer, Fleisch sowieso.

Ich meine natürlich den freien Zukauf.

Oma verkauft dann aber auch ihre Zahnpasta. Ist das auch negocio?


 Antworten

 Beitrag melden
16.10.2006 22:25 (zuletzt bearbeitet: 16.10.2006 23:20)
avatar  Chaval
#102 RE: Ab Sommer 2007 Condor nicht mehr nach Havanna
avatar
Rey/Reina del Foro
Zitat von mango del escambray
also nochmal für dich zum mitschreiben: ich behaupte weder, dass der cubanische durchschnittslohn zum leben ausreicht, noch behaupte ich, dass deswegen alle cubaner negocios machen.
Das, liebe Mango, habe ich aber so nie gesagt, das ist nicht mein Punkt in dieser Diskussion.

Denn "ausreicht" hat so einen leicht positiven Touch, es impliziert, dass die Leute ganz gut so über die Runden kommen.
Das habe ich aber nie behauptet, Leute wie Ela legen mir das in den Mund und stellen mich dann als zynisch hin.

Ich habe hingegen immer betont, dass diese Leute, die so leben (und die es gibt, cojones!!!), miserabel, extrem armselig dahinvegetieren, weit entfernt von so etwas wie einem würdigem Leben, da gibt es nichts zu beschönigen.
Nur, sie gehen eben nicht(!!!) zugrunde, wie Ela und andere Pseudo-Spezialisten behaupten.

Darum ging es hier, und nicht um diese groben Verzerrungen, wie ela sie betreibt, und bei denen dann am Ende die Message rauskommt: "Chaval behauptet, die Kubaner könnten von ihrem Gehalt leben!" Punkt aus. Chaval ist ein Ignorant.

Es bleibt mir weiterhin ein Rätsel, wie ein erwachsener Kuba-Kenner wie ela auf diesr absurden "Alle Kubaner........"-Schiene stur herumreitet.

Es ist doch eben genauso absurd zu behaupten, alle Kubanerinnen seien Jineteras, alle Kubaner seien Betrüger, alle Kubaner seien dies und das..............und dann eben auch, alle Kubaner könnten nur durch zusätzliche Geschäfte überleben.

Wie alle anderen absoluten 100%-Extremaussagen ist auch diese absolut realitätsfremd, denn die Alltagswirklichkeit in Kuba und sonstwo ist einfach komplexer!!
Und dafür braucht man eigentlich kein alter "Kuba-Fuchs" mit zig Residencia-Jahren auf dem Buckel zu sein. Jeder Person mit gesundem Menschenverstand müsste das einleuchten.......

(SORRY allen, die am eigentlichen Thema dieses Threads interessiert sind. Ich weiss, ich bin schuld, weil ich damit angefangen hatte, ela auf eine alte Diskussion anzusprechen)


Ok, jetzt weiter mit dem Condor-Flugplan..........

 Antworten

 Beitrag melden
16.10.2006 23:21
#103 RE: Ab Sommer 2007 Condor nicht mehr nach Havanna
avatar
super Mitglied

@ Mango: Du hast noch offen gelassen, ob Du Deinen kubanischen Freund finanziell oder wie auch immer unterstüzt. Oder ist er nur wegen Deiner schönen Augen mit Dir zusammen?


 Antworten

 Beitrag melden
16.10.2006 23:33
avatar  b12
#104 RE: Ab Sommer 2007 Condor nicht mehr nach Havanna
avatar
b12
Rey/Reina del Foro

@ chaval, bei manchen dauert´s eben etwas länger spaß beiseite. am anfang ging ich nur wegen dieser wiedersprüche nochmal hin. ich empfand cuba als herausforderung. es hat mich interessiert, warum ich mit einer taxifahrt von guanabo nach havanna das monatsgehalt eines arztes verbrauche.usw. usw. in der zwischenzeit wundert mich garnichts mehr. später bin ich dann über eine cubana gestolpert. dann gings erst richtig los.


 Antworten

 Beitrag melden
16.10.2006 23:37 (zuletzt bearbeitet: 16.10.2006 23:38)
avatar  Chaval
#105 RE: Ab Sommer 2007 Condor nicht mehr nach Havanna
avatar
Rey/Reina del Foro
Zitat von b12
in der zwischenzeit wundert mich garnichts mehr.
Scheinbar doch, oder warum wundert es dich dann, dass dort einige Leute nur von ihrem Gehalt leben??? Etwas so Banales......

 Antworten

 Beitrag melden
17.10.2006 00:05 (zuletzt bearbeitet: 17.10.2006 00:06)
#106 RE: Ab Sommer 2007 Condor nicht mehr nach Havanna
avatar
Cubaliebhaber/in
Zitat von Chaval
also nochmal für dich zum mitschreiben: ich behaupte weder, dass der cubanische durchschnittslohn zum leben ausreicht, noch behaupte ich, dass deswegen alle cubaner negocios machen.

Das, liebe Mango, habe ich aber so nie gesagt, das ist nicht mein Punkt in dieser Diskussion.

Denn "ausreicht" hat so einen leicht positiven Touch, es impliziert, dass die Leute ganz gut so über die Runden kommen. Das habe ich aber nie behauptet, Leute wie Ela legen mir das in den Mund und stellen mich dann als zynisch hin.

Ich habe hingegen immer betont, dass diese Leute, die so leben (und die es gibt, cojones!!!), miserabel, extrem armselig dahinvegetieren, weit entfernt von so etwas wie einem würdigem Leben, da gibt es nichts zu beschönigen. Nur, sie gehen eben nicht(!!!) zugrunde, wie Ela und andere Pseudo-Spezialisten behaupten.

chaval, es tut mir leid wenn du diese aussage auf dich bezogen hast, so war es sicher nicht gemeint. vielmehr wollte ich damit b12 gegenüber nochmal meine eigene position darlegen, und nicht die positionen von e-l-a und dir gegenüberstellen, so wie du es vermutlich (miss-)verstanden hast.

im übrigen kann ich dir nur zustimmen mit dem, was du in deinem posting schreibst, und ich denke unsere positionen sind vielleicht doch nicht so weit voneinander entfernt. zumindest kann ich den aussagen e-l-a's nur in ausnahmefällen zustimmen, aber das ist ja auch nichts neues...

und wenn ich schreibe, dass der cubanische durchschnittslohn nicht zum leben ausreicht, meine ich das auch mehr in dem sinne, als dass es eben nur zum überleben reicht, und nicht, dass man gar nicht davon leben könne. dass es genug cubaner gibt, die nur davon leben (müssen), habe ich ja schon mehrmals beschrieben, ich denke darüber müssen zumindest wir beide wirklich nicht mehr miteinander diskutieren

 Antworten

 Beitrag melden
17.10.2006 00:17
avatar  b12
#107 RE: Ab Sommer 2007 Condor nicht mehr nach Havanna
avatar
b12
Rey/Reina del Foro

@ chaval, wer behauptet denn das? natürlich leben dort leute von ihren gehältern, wenn sie hoch genug sind. und gerade die machen noch negocios. der arzt, der die casa vermietet usw. usw.. aber andere mit rente 4$ oder gehalt 7$ für 3personenhaushalt gehen damit zugrunde. erst langsam, wegen mangelerscheinungen, dann schnell, wenn die schwarzmarktmedikamente nicht bezahlt werden können. oder wenn man aus selbsterhaltungstrieb mininegocios macht und dafür jahre in den knast geht, das sind auch keine lebensfördernden maßnahmen. oder das kann tödlich sein, daran kann man zugrunde gehen wie lange hängst du schon auf cuba rum? hast wohl auch schon mangelerscheinungen durch zuviel leitungswasser. aber das macht ja auch nichts aus. mach weiter so.


 Antworten

 Beitrag melden
17.10.2006 00:27 (zuletzt bearbeitet: 17.10.2006 00:29)
avatar  Chaval
#108 RE: Ab Sommer 2007 Condor nicht mehr nach Havanna
avatar
Rey/Reina del Foro
Zitat von b12
wie lange hängst du schon auf cuba rum? hast wohl auch schon mangelerscheinungen durch zuviel leitungswasser. aber das macht ja auch nichts aus. mach weiter so.
Warum kommst du denn jetzt mit dieser billigen Polemik?? Wir diskutieren doch hier sachlich.

Aber wieder fällt mir auf, dass du mit Zahlen rumschmeisst, 4$, 7$ etc.....

Habe ich jemals meine Aussage an einer bestimmten Gehaltshöhe festgemacht??

Ich sagte: Es gibt in Kuba Leute, die ausschließlich von ihrem Gehalt (über-)leben.
Nichts weiter. Und so und nicht anders ist es!!! Solange diese verdammte Insel existiert und nicht im Meer versinkt......

 Antworten

 Beitrag melden
17.10.2006 01:40
avatar  b12
#109 RE: Ab Sommer 2007 Condor nicht mehr nach Havanna
avatar
b12
Rey/Reina del Foro

und du bestreitest, das man mit dem gehalt, das nun mal auch im sozialismus eine gewisse bandbreite hat, auch zurunde gehen kann. hast du´s jetzt


 Antworten

 Beitrag melden
17.10.2006 08:50
#110 RE: Ab Sommer 2007 Condor nicht mehr nach Havanna
avatar
Forums-Chef

Klasse Tread, mal sehen wo der noch endet?

Saludos
Ihre günstige Kubareise finden Sie hier:
http://www.karibikreisen24.de // http://www.mietwagen-in-kuba.de


 Antworten

 Beitrag melden
17.10.2006 09:46
#111 RE: Ab Sommer 2007 Condor nicht mehr nach Havanna
avatar
Forums-Senator/in

In Antwort auf:
Gehalt


Chaval, was zählst du alles zum Gehalt? Wenn du die entgeltlichen Gefälligkeiten dazurechnest zum Staatlichen Peso-(Hunger)-Lohn, so wie bei uns Haupt- und Nebeneinkünfte, dann stimmt deine Aussage.



Saludos

El Cubanito Suizo


 Antworten

 Beitrag melden
17.10.2006 11:01
avatar  Chaval
#112 RE: Ab Sommer 2007 Condor nicht mehr nach Havanna
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Habanero
Klasse Tread, mal sehen wo der noch endet?

Vielleicht endet er in Kuba, wo wir uns alle zum vierwöchigen 300 Peso-Überlebens-Selbstversuch verabreden.


 Antworten

 Beitrag melden
17.10.2006 11:04
#113 RE: Ab Sommer 2007 Condor nicht mehr nach Havanna
avatar
Forums-Senator/in

Überlebenscamp auf Cuba.... für uns ein Spass, für Cubas Bevölkerung knallharter Alltag!

Darüber sollte man keine Witze machen!


Saludos

El Cubanito Suizo


 Antworten

 Beitrag melden
17.10.2006 11:07
avatar  castro
#114 RE: Ab Sommer 2007 Condor nicht mehr nach Havanna
avatar
Rey/Reina del Foro

In Antwort auf:
Vielleicht endet er in Kuba, wo wir uns alle zum vierwöchigen 300 Peso-Überlebens-Selbstversuch verabreden


ich bin dabei!
eine 4wöchige nulldiät, kann man locker wegstecken!
mit dem ergebniss: es geht doch und man kann sogar etwas auf die hohe kante legen!

castro
patria o muerte


 Antworten

 Beitrag melden
17.10.2006 11:17 (zuletzt bearbeitet: 17.10.2006 11:19)
avatar  Chaval
#115 RE: Ab Sommer 2007 Condor nicht mehr nach Havanna
avatar
Rey/Reina del Foro
Zitat von El Cubanito Suizo
Darüber sollte man keine Witze machen!

Ja, ja, stimmt schon. Aber wenn sich eine Diskussion so im Kreis dreht und totläuft, wird man eben irgendwann sarkastisch.

Und im Gegensatz zu vielen anderen habe ich zumindest ansatzweise (!) eine Zeit lang mit den Leuten in der Scheisse gesessen und eine ganze Reihe von Entbehrungen mit ihnen geteilt. So kann ich vielleicht eher mal ein kleines Witzchen darüber reissen als irgend ein Tourist, der sich den ganzen Schlamassel von aussen betrachtet hat.

Aber klar, generell ist das nicht zum Lachen, sondern bitterer Ernst.

 Antworten

 Beitrag melden
17.10.2006 11:23
#116 RE: Ab Sommer 2007 Condor nicht mehr nach Havanna
avatar
Forums-Senator/in

Auch wenn man wie du einen Hauch vom Alltag 1:1 mitbekommen hat, gibt einem nicht das Recht sich über den ernsten Alltag der cubanischen Bevölkerung auszulassen. Denn du Chaval hattest jederzeit die Möglichkeit für dich die Notbremse zu ziehen, ab auf den nächsten Flieger und nach Alemanien zu gehen. Leider hat die cubanische Bevölkerung diese Möglichkeit nicht, wie du ja sicher weisst, ausser die jungen Mädels hängen sich an den Hals eines alten, fetten, triefenden, "möchegern wohlhabenden" Yuma in weissen Socken und Heilandsandalen


Saludos

El Cubanito Suizo


 Antworten

 Beitrag melden
17.10.2006 11:35
avatar  b12
#117 RE: Ab Sommer 2007 Condor nicht mehr nach Havanna
avatar
b12
Rey/Reina del Foro

Zitat von Chaval
[quote="El Cubanito Suizo"]Darüber sollte man keine Witze machen!

Ja, ja, stimmt schon. Aber wenn sich eine Diskussion so im Kreis dreht und totläuft, wird man eben irgendwann sarkastisch.
Und im Gegensatz zu vielen anderen habe ich zumindest ansatzweise (!) eine Zeit lang mit den Leuten in der Scheisse gesessen und eine ganze Reihe von Entbehrungen mit ihnen geteilt. So kann ich vielleicht eher mal ein kleines Witzchen darüber reissen als irgend ein Tourist, der sich den ganzen Schlamassel von aussen betrachtet hat. --------------------------------------------------------------------- . .......währen du bei deinen aufenthalten den leuten noch ihre rationen weggefressen hast, ist bei meinen aufenthalten der kühlschrank immer voll. ich hab halt schnell erkannt wo´s fehlt und probiere keine unverschämte nullnummer


 Antworten

 Beitrag melden
17.10.2006 12:04
avatar  b12
#118 RE: Ab Sommer 2007 Condor nicht mehr nach Havanna
avatar
b12
Rey/Reina del Foro

hallo ecs, muß dir rechtgeben, mit der notbremse. ich versuche lieber die not zu bremsen. nochwas zum "alten, fetten, triefenden yuma". so hatte ich mir früher auch den sextourist vorgestellt. aber das hat sich gewandelt. er ist heute schon ab unter 30, sportlich und hat schicke klamotten. wenn die schon nach cuba müssen, darfst du dem "alten, fetten usw.", die niemanden zwingen mit ihnen zu laufen, auch nicht böse sein.


 Antworten

 Beitrag melden
17.10.2006 12:06
avatar  b12
#119 RE: Ab Sommer 2007 Condor nicht mehr nach Havanna
avatar
b12
Rey/Reina del Foro

. .......währen du bei deinen aufenthalten den leuten noch ihre rationen weggefressen hast, ist bei meinen aufenthalten der kühlschrank immer voll. ich hab halt schnell erkannt wo´s fehlt und probiere keine unverschämte nullnummer[/quote]


 Antworten

 Beitrag melden
17.10.2006 12:48
#120 RE: Ab Sommer 2007 Condor nicht mehr nach Havanna
avatar
Forums-Senator/in

Ich wollte mit den weissen Socken und Heilandsandalen (Birkenstock) nicht die ganze Deutsche Gemeinde im Forum angreifen. Klar habt ihr Deutschen obenrum moderne Kleidung etc. klar ist der Sextourist aus Alemania nicht nur über 30 Jahre.

Egal ob nun alt jung, attraktiv, sportlich oder fett... es ist traurig, dass die einzige alternative das Land zu verlassen diese mit dem Ausländer ist!
Aber was soll man schon von einer Diktatur anderes erwarten!


Saludos

El Cubanito Suizo


 Antworten

 Beitrag melden
17.10.2006 13:27
avatar  b12
#121 RE: Ab Sommer 2007 Condor nicht mehr nach Havanna
avatar
b12
Rey/Reina del Foro

wenn du jung, attraktiv und gut gekleidet bist, was machst du dann in cuba? wandern, fischen?


 Antworten

 Beitrag melden
17.10.2006 13:48
#122 RE: Ab Sommer 2007 Condor nicht mehr nach Havanna
avatar
Rey/Reina del Foro

El Cubanito Suizo

was soll man von einer Diktatur anderes erwarten? Du stinkst doch vor Geld und bedauerst die armen Cubaner, die dürfen ja nur mit Einladung raus... totaler quatsch - DIE DÜRFEN OHNE EINLADUNG bei uns nicht rein! und als ehemaliger Ossi - wir durften nicht mit einladung nirgens nicht hin... aber wir hatten genug zu essen - ach ja die cubis zu dieser zeit auch... mhh woran das wohl liegen mag? an der fehlenden unterstützung des ostblocks? an der Blockade? an der Fleißigkeit der Cubis?

Aus Peru kommst Du auch nicht ohne weiteres nach Schengenland...


 Antworten

 Beitrag melden
17.10.2006 14:29
#123 RE: Ab Sommer 2007 Condor nicht mehr nach Havanna
avatar
Forums-Senator/in

Gibt es ein neues Gesetz?

Wer stellt die Einladungskarte aus? Und wer beglaubigt sie?


Saludos

El Cubanito Suizo


 Antworten

 Beitrag melden
17.10.2006 14:31
#124 RE: Ab Sommer 2007 Condor nicht mehr nach Havanna
avatar
Forums-Senator/in

Das prozedere Peru- Schweiz ist massiv einfacher! als das prozedere auf cubanischer Seite. papel x, papel y, sellos, cola, ......

Und warum ist das so? damit die Hürde höher ist und FC seine Schäfchen beieinander hat!


Saludos

El Cubanito Suizo


 Antworten

 Beitrag melden
17.10.2006 14:44
avatar  ( Gast )
#125 RE: Ab Sommer 2007 Condor nicht mehr nach Havanna
avatar
( Gast )

@San-German

"DIE DÜRFEN OHNE EINLADUNG bei uns nicht rein!"

Denke auch, dass genau dies zutrifft. Der kubanische Staat versucht wohl die ausreisewilligen noch so gut als möglich "auszunehmen", indirekt deren Wohltäter, nur bestimmt das Einreiseland ob es den "Gast" aufnimmt. Ausser der zufriedenen Bauernfamilie auf dem Land, haben alle mehr oder weniger direkt gezeigt, dass sie einer Ausreise nicht abgeneigt sind. Die europäischen Behörden schätzen den Ausreisewunsch der Kubaner wohl höhster ein, als denjenigen etlicher anderer mittel- und südamerikanischer Länder. Demzufolge sind die Hörden für Kuba(aus)reiser auch höher.
Saludos


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 5 von 9 « Seite 1 2 3 4 5 6 7 8 9 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!