Ab Sommer 2007 Condor nicht mehr nach Havanna

  • Seite 3 von 9
12.10.2006 15:34
#51 RE: Ab Sommer 2007 Condor nicht mehr nach Havanna
avatar
Forums-Senator/in

In Antwort auf:
diese leute will dieses system nicht noch mehr unterstützen


Ja genau diese Leute sind ja erst durch das System entstanden.

Lösung: Dann soll der sozi Staat DVD Player in MN verkaufen zu einem Preis, welcher den einkommen entspricht!

Schau, sozialismus ist eine Utopie!

Saludos

El Cubanito Suizo


 Antworten

 Beitrag melden
12.10.2006 15:48
#52 RE: Ab Sommer 2007 Condor nicht mehr nach Havanna
avatar
Rey/Reina del Foro

In Antwort auf:
Die 300 Peso Gesellschaft stellt eine Grossteil der Bevölkerung dar. Mach einfach mal
die Augen auf. Natürlich auch mal in einem anderen Barrio. Wo sollte das Geld denn auch ohne Gusano/Touristen Kontakt oder einträglichen Negocio herkommen?

Auch in anderen Gegenden sind die Schlangen an den Devisenläden groß. Und wer Devisen besitzt, gehört nunmal nicht mehr zur 300-Pesogesellschaft sondern zur privilegierten Schicht der Dollarkubaner. Woher die Devisen stammen ist dabei unerheblich. Genau so ob es nun 60, 70 oder 80 % der Bevölkerung sind, die an Devisen kommen. Selbstverständlich sind davon nicht alle als Jintereo oder Hobbyhure unterwegs. Jedoch die allerwenigsten haben legalen Zugang dazu.

Ich wollte grundsätzlich damit lediglich sagen, daß die Zeiten der Gleichheit innerhalb einer landesweiten 300-Peso-Gesellschaft längst vorbei sind.

e-l-a
_______________________________________________
Alles unter Privatreisen-Cuba.de
Reiseleitung: Mit mir als Reiseleiter in Kuba unterwegs.
Mailservice: E-Mails nach Kuba, auch wenn der Empfänger dort kein Internet hat.
Buchtipp: "Havanna auf allen Vieren - oder der Traum vom Leben auf Kuba"


 Antworten

 Beitrag melden
12.10.2006 16:30 (zuletzt bearbeitet: 12.10.2006 16:34)
avatar  Chaval
#53 RE: Ab Sommer 2007 Condor nicht mehr nach Havanna
avatar
Rey/Reina del Foro
Zitat von el loco alemán
Woher die Devisen stammen ist dabei unerheblich. Genau so ob es nun 60, 70 oder 80 % der Bevölkerung sind, die an Devisen kommen.
ELA, ich sehe mit Freude, dass sich bei dir mit der Zeit eine realistische Sichtweise eingestellt hat!

Denn vor einigen Monaten diskutierten wir heftig das Thema und du bestrittst damals kategorisch, dass es in Kuba Leute gebe, die nur von ihrem Peso-Gehalt (über-)leben. Du gingst sogar so weit zu sagen, nur mit ihrem Peso-Gehalt würden die Leute "zugrundegehen" (deine Wortwahl!).

Mittlerweile hast du dich ja scheinbar kundig gemacht und erkennst die Existenz der 300 Peso-Gesellschaft an, seien es 20% oder 30% oder wieviel auch immer!!!

 Antworten

 Beitrag melden
12.10.2006 16:58
avatar  ( Gast )
#54 RE: Ab Sommer 2007 Condor nicht mehr nach Havanna
avatar
( Gast )

Zitat von nico_030
Wo sollte das Geld denn auch ohne Gusano/Touristen Kontakt oder einträglichen Negocio herkommen? jörg


Seitens der Exilkubaer gibt's wohl etliche, die Geld nach Hause überweisen - sei's eine Tante/Onkel oder direkte Familienangehörigen.


 Antworten

 Beitrag melden
12.10.2006 17:15 (zuletzt bearbeitet: 12.10.2006 17:16)
avatar  ( Gast )
#55 RE: Ab Sommer 2007 Condor nicht mehr nach Havanna
avatar
( Gast )
Ok

aber er verkauft TV Panda dessen wert hier max 50 Euro wäre, für teilweise 350 CUC, Kühlschränke für Teilweise
600 CUC, und auch mehr ! Mann könnte noch zig artikel nennen !



Wer kann sich diese preise Leisten ?

Sicherlich nicht wer von 300 pesos im monat lebt, der kann sich nicht mal das Kg Fleisch was FC für 46 Pesos verkauft leisten !!

Es gibt halt leute, die wie und warum auch immer das Geld haben und amen !

Er fragt sich auch nicht, wer kann es sich leisten ca 50 CUC in monat auszugeben für manchen primäre Artikeln die man nur aus der devisen Läden bekommt !!

Und warum, darf sich ein cubano kein Auto oder Moto kaufen ?
Selbst eine Fahrrad mit hilfsmotor kann man nicht einführen oder dort kaufen !!

Sollen wir alle Panataxi fahren oder mit dem cammello ??

Was sind das für Weltvorstellungen ?

 Antworten

 Beitrag melden
12.10.2006 23:48
avatar  Ernesto ( gelöscht )
#56 RE: Ab Sommer 2007 Condor nicht mehr nach Havanna
avatar
Ernesto ( gelöscht )

Ist schon mal jemand mit "VIRGIN" geflogen? Hab' schon öfters den fetten 747-Jumbo in Havanna gesehen. Ist das nur was für die Super-Reichen, oder ist das auch für uns "Normal-Sterbliche" eine Alternative? Und wie sieht das in der Praxis ("Zubringerflüge") aus?


 Antworten

 Beitrag melden
13.10.2006 00:05
avatar  pedrito
#57 RE: Ab Sommer 2007 Condor nicht mehr nach Havanna
avatar
Cubaliebhaber/in

In Antwort auf:
oder mit dem cammello ??

nee, mit dem camello!!
du cubanito, du!


 Antworten

 Beitrag melden
13.10.2006 01:10
avatar  b12
#58 RE: Ab Sommer 2007 Condor nicht mehr nach Havanna
avatar
b12
Rey/Reina del Foro

Zitat von El Cubanito Suizo
[quote]diese leute will dieses system nicht noch mehr unterstützen

Ja genau diese Leute sind ja erst durch das System entstanden.
Lösung: Dann soll der sozi Staat DVD Player in MN verkaufen zu einem Preis, welcher den einkommen entspricht!
Schau, sozialismus ist eine Utopie!
Saludos
El Cubanito Suizo[/quote ...cuba ist nunmal ein großexperiment in sachen sozialismus, immer noch. und solange wird es solche maßnahmen geben. das mußt du in cuba lernen. wenn nicht, läust du dort nur mit einem vor staunen offenen mund rum. bestimmt wird es auch bald dvd player geben für 500$, wie´s jetzt cd und tv gibt. damit wird dann kohle abgeschöpft und reiskocher subventioniert. was halt mal wichtiger ist.


 Antworten

 Beitrag melden
14.10.2006 13:15
#59 RE: Ab Sommer 2007 Condor nicht mehr nach Havanna
avatar
Rey/Reina del Foro

In Antwort auf:
Denn vor einigen Monaten diskutierten wir heftig das Thema und du bestrittst damals kategorisch, dass es in Kuba Leute gebe, die nur von ihrem Peso-Gehalt (über-)leben.
Dazu stehe ich auch heute noch. Keine DEVISEN bedeutet ja nicht automatisch auch keine Negocios/Robos um das staatliche Gehalt soweit mit Moneda Nacional aufzustocken, daß es zum Überleben reicht.
e-l-a
_______________________________________________
Alles unter Privatreisen-Cuba.de
Reiseleitung: Mit mir als Reiseleiter in Kuba unterwegs.
Mailservice: E-Mails nach Kuba, auch wenn der Empfänger dort kein Internet hat.
Buchtipp: "Havanna auf allen Vieren - oder der Traum vom Leben auf Kuba"


 Antworten

 Beitrag melden
14.10.2006 14:37
avatar  Chaval
#60 RE: Ab Sommer 2007 Condor nicht mehr nach Havanna
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von el loco alemán
Dazu stehe ich auch heute noch. Keine DEVISEN bedeutet ja nicht automatisch auch keine Negocios/Robos um das staatliche Gehalt soweit mit Moneda Nacional aufzustocken, daß es zum Überleben reicht.

Aber eben bei weitem nicht alle! Das müsste dir doch einleuchten.


 Antworten

 Beitrag melden
14.10.2006 15:19 (zuletzt bearbeitet: 14.10.2006 15:28)
#61 RE: Ab Sommer 2007 Condor nicht mehr nach Havanna
avatar
Rey/Reina del Foro
In Antwort auf:
Aber eben bei weitem nicht alle! Das müsste dir doch einleuchten.

Kennst du etwa alle Kubaner? Ich nicht. Aber alle die ich kenne, haben irgend ein Negocito nebenbei zu laufen. Und sei es nur Kuchenbacken, Nähen, Wäsche waschen oder sonst was verhökern.

Ich habe im Laufe der Jahre sehr viele Kubaner kennen gelernt. Aber nicht einen einzigen, der von sich behaupten konnte, daß er allein vom staatlichen Lohn leben würde oder daß er jemanden kenne, der dies könnte. Sind das dann etwa alles Lügner oder liegst du einfach nur falsch?

Falls du so einen Kubaner kennen solltest, der wirklich ohne dich anzulügen ohne jedwede Art von Nebeneinkünften oder zusätzlicher Versorgung durch Gartenanbau, Jagd, Fischfang oder sonstwas seinen Lebensmittelbezug aufbessert, dann nenne den mal mit Namen und Adresse. Es gibt -zig Kubaner, die den auch gern mal kennen lernen würden.


e-l-a
_______________________________________________
Alles unter Privatreisen-Cuba.de
Reiseleitung: Mit mir als Reiseleiter in Kuba unterwegs.
Mailservice: E-Mails nach Kuba, auch wenn der Empfänger dort kein Internet hat.
Buchtipp: "Havanna auf allen Vieren - oder der Traum vom Leben auf Kuba"

 Antworten

 Beitrag melden
14.10.2006 17:33
avatar  ( Gast )
#62 RE: Ab Sommer 2007 Condor nicht mehr nach Havanna
avatar
( Gast )

In Antwort auf:
Ja und v.a. in einem öffentlichen Forum.

Saludos

El Cubanito Suizo




Es könnte aber sein, dass Deine Beiträge das Gegenteil von dem bewirken, was Du erreichen willst.
Bei mir war das auf jeden Fall nach einem Lesen der Beiträge (am Stück ) so.


 Antworten

 Beitrag melden
14.10.2006 22:37 (zuletzt bearbeitet: 14.10.2006 23:05)
avatar  Chaval
#63 RE: Ab Sommer 2007 Condor nicht mehr nach Havanna
avatar
Rey/Reina del Foro
Zitat von el loco alemán
Aber alle die ich kenne, haben irgend ein Negocito nebenbei zu laufen.
Reiner Zufall und sicher nicht repräsentativ für die Gesamtheit der Bevölkerung. Deine 100%-These ist doch einfach absurd.

 Antworten

 Beitrag melden
14.10.2006 22:46 (zuletzt bearbeitet: 14.10.2006 23:11)
avatar  Chaval
#64 RE: Ab Sommer 2007 Condor nicht mehr nach Havanna
avatar
Rey/Reina del Foro
Zitat von el loco alemán
Ich habe im Laufe der Jahre sehr viele Kubaner kennen gelernt.
Ich sicher mehr als du, daher mit einer breiteren Erfahrungsgrundlage. Deshalb habe ich sicher nicht die Weisheit gepachtet, aber kenne genug Leute, um mir eine fundierte Meinung zu bilden.

Es gibt sie natürlich, ist doch keine Frage. Sicher eine Minderheit, vielleicht recht wenige, aber ihre Existenz ist so sicher wie die Tatsache, dass die Erde sich um die Sonne dreht. Das mit Name und Adresse ist doch albern. Du weisst auch, dass es sie gibt, stellst dich halt stur und besserwisserisch.

Ich habe auch gar keinen Bock, die Diskussion wieder aufzuwärmen. Ich kann dir nur sagen, dass meine Frau gerade neben mir steht und über deine 100%-These nur ungläubig den Kopf schüttelt, da du hier ja eigentlich als Experte angesehen wirst. Sie glaubt mir nicht, dass du schon viele Jahre Kuba auf dem Buckel hast. Ist aber doch unbestreitbar so.
Na ja, dein Spezialgebiet ist bekanntlich ein anderes........

Aber wie gesagt, keinen Bock mehr auf diese Diskussion, denn das führt nur dazu, dass dann Leute wie ESC und Marina dazukommen und das Ganze politisieren.

Aber bei dieser Frage geht es nicht um Pro- oder Contra System, sondern um eine schlichte Realität des kubanischen Alltagslebens.

 Antworten

 Beitrag melden
14.10.2006 23:07
avatar  b12
#65 RE: Ab Sommer 2007 Condor nicht mehr nach Havanna
avatar
b12
Rey/Reina del Foro

hallo chaval, ausgerechnet deine frau schüttelt ungläubig den kopf. das ist typisch cuba. ich kenne auch eine mutter, die nichts nebenbei verdient, aber der sohn, der dann zuschiebt. ich kenne eine oma mit 3$ rente, die auch kein business nebenbei hat. aber alle ihre kinder und enkel, die dann was zuschieben. sogesehen hast du recht, nicht alle machen business, aber zehren davon.gruß


 Antworten

 Beitrag melden
14.10.2006 23:13
avatar  Chaval
#66 RE: Ab Sommer 2007 Condor nicht mehr nach Havanna
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von b12
sogesehen hast du recht, nicht alle machen business, aber zehren davon.gruß
Nein, auch ganze Familien. Aber sei´s drum, scheissegal..........


 Antworten

 Beitrag melden
14.10.2006 23:40 (zuletzt bearbeitet: 15.10.2006 10:56)
avatar  b12
#67 RE: Ab Sommer 2007 Condor nicht mehr nach Havanna
avatar
b12
Rey/Reina del Foro
Zitat von Chaval
Zitat von b12
sogesehen hast du recht, nicht alle machen business, aber zehren davon.gruß
Nein, auch ganze Familien. Aber sei´s drum, scheissegal..........
======================================================================. versteh ich nicht, die antwort! bist du müde oder will´ste grade noch weggehen? scheissegal

 Antworten

 Beitrag melden
14.10.2006 23:43 (zuletzt bearbeitet: 14.10.2006 23:59)
avatar  Chaval
#68 RE: Ab Sommer 2007 Condor nicht mehr nach Havanna
avatar
Rey/Reina del Foro
Hab ich doch oben geschrieben: Keinen Bock mehr auf diese Diskussion, bringt nichts, man dreht sich ständig nur im Kreis.

(Und mit deiner Scheiss-Linienziehung hast du jetzt die Lesbarkeit dieser Seite unnötig erschwert)

 Antworten

 Beitrag melden
15.10.2006 10:45
avatar  Moskito
#69 RE: Ab Sommer 2007 Condor nicht mehr nach Havanna
avatar
Rey/Reina del Foro

In Antwort auf:
Sie glaubt mir nicht, dass du schon viele Jahre Kuba auf dem Buckel hast.
Das fällt mir auch manchmal schwer zu glauben......aber ich vermute es liegt daran, dass sein Erfahrungshorizont am Rande Havannas endet...

Moskito


 Antworten

 Beitrag melden
15.10.2006 12:39
avatar  b12
#70 RE: Ab Sommer 2007 Condor nicht mehr nach Havanna
avatar
b12
Rey/Reina del Foro

wir müssen uns nicht im kreis drehen. einfache frage? hat e-l-a nun recht oder nicht. kann in cuba jemand ohne nebenerwerb leben oder nicht. nicht seltenes beispiel: kann eine alleinstehende mutter mit 11 und 13 jahre alten töchtern die in einer schmuckfabrik für 7$ arbeitet ihre kinder kleiden und füttern von dem geld...ja oder nein


 Antworten

 Beitrag melden
15.10.2006 12:44 (zuletzt bearbeitet: 15.10.2006 12:53)
avatar  Chaval
#71 RE: Ab Sommer 2007 Condor nicht mehr nach Havanna
avatar
Rey/Reina del Foro
Zitat von b12
einfache frage? hat e-l-a nun recht oder nicht. kann in cuba jemand ohne nebenerwerb leben oder nicht.
Ja. Zwar miserabel, keine Frage, aber natürlich kann er/sie es.

 Antworten

 Beitrag melden
15.10.2006 12:54
avatar  b12
#72 RE: Ab Sommer 2007 Condor nicht mehr nach Havanna
avatar
b12
Rey/Reina del Foro

guten morgen chaval, gut gefrühstückt? es gibt noch einen kleinen unterschied zwischen leben und überleben.


 Antworten

 Beitrag melden
15.10.2006 12:59 (zuletzt bearbeitet: 15.10.2006 13:00)
avatar  Chaval
#73 RE: Ab Sommer 2007 Condor nicht mehr nach Havanna
avatar
Rey/Reina del Foro
b12, ela stellte damals die These auf, man würde zugrundegehen. Das ist halt einfach falsch.

 Antworten

 Beitrag melden
15.10.2006 13:14
avatar  pepino
#74 RE: Ab Sommer 2007 Condor nicht mehr nach Havanna
avatar
Top - Forenliebhaber/in

schön ist das sich ela und chaval hier streiten wer von beiden mehr cubaner kennt





http://www.ruinas.de http://www.raros.de


 Antworten

 Beitrag melden
15.10.2006 13:27
avatar  b12
#75 RE: Ab Sommer 2007 Condor nicht mehr nach Havanna
avatar
b12
Rey/Reina del Foro

man kann auch "zugrunde" gehen. wird man krank und hat nicht das nötige kleingeld für die oft nur auf dem schwarzmarkt erhältlichen medikamente, geht man zugrunde. warum willst du´s nicht einsehen, ich bin kein castrogegner, aber auch kein träumer. während einige sich aufregen, das man keine dvd-bussines machen kann, geht ein normalarbeiter wegen kleininfekten zugrunde.


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 3 von 9 « Seite 1 2 3 4 5 6 7 ... 9 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!