Mentalität, oder mentira

06.10.2006 10:23
avatar  guzzi ( gelöscht )
#1 Mentalität, oder mentira
avatar
guzzi ( gelöscht )




Habe in meiner Zeit in Cuba sehr oft nach der Wahrheit und der Mentalität der Cubis nachgesucht. Rede da von 60% der Bevölkerung und mehr. Denke dass, das Mentira einen wichtigen Bestandteil ist und das Leben der Cubis prägt. Was ist mentira ? Eine Frase, eine Not Lüge, eine Lüge um Nutzen daraus zu ziehen. Man hört es jeden Tag und in jedem Lied. Wie ernst ist das zu nehmen, wenn man jemandem mentiroso nachsagt, es wird nur gelacht. Ich habe noch nie ein Land erlebt wo das Mentira so eine grosse Rolle spielt wie bei den Cubis. Ist das Mentira überhaupt noch wegzudenken oder prägt es die Gleichgültigkeit der Cubaner. Wissen sie überhaupt noch wo da die Grenze liegt ? z.Beisp. Eine Ehe ist bei uns doch etwas ernsthaftes, ist das bei den Cubaner auch nur eine Mentira oder einfach nur ein Spiel ( juego ). In den seltesten Fällen hält die Ehe über Jahre, aber auch unter Cubaner. Oder bin ich auch ein mentiroso ? Das trifft nur bei den Cubaner bis 40 zu. Die älteren Cubis, das sind noch Ehrenleute.











 Antworten

 Beitrag melden
06.10.2006 10:50
avatar  Chaval
#2 RE: Mentalität, oder mentira
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von guzzi
Das trifft nur bei den Cubaner bis 40 zu. Die älteren Cubis, das sind noch Ehrenleute.
Wenn das so ist, wie du hier schreibst, dann hast du doch schon die Ursache des Problems gefunden: Die Revolution ist schuld!
Denn die Cubaner bis 40 sind alle in diesem System geboren und aufgewachsen!
Scheinbar haben sie in Kinderkrippe, Vorschule, Schule und Hochschule die Bedeutung solcher Werte wie Ehrlichkeit, Aufrichtigkeit nicht glaubhaft und nachdrücklich vermittelt bekommen!!

Gesetzt den Fall, deine Theorie von der allumfassenden "Mentiritis" trifft zu.........


 Antworten

 Beitrag melden
06.10.2006 11:19 (zuletzt bearbeitet: 06.10.2006 11:24)
#3 RE: Mentalität, oder mentira
avatar
Rey/Reina del Foro
In Antwort auf:
Denn die Cubaner bis 40 sind alle in diesem System geboren und aufgewachsen!

Aber deren Eltern wären ja eigentlich für die Erziehung und die Vermittlung von Werten zuständig gewesen.
Mir kommt es manchmal so vor, insbesondere was die Jugendlichen betrifft, dass die staatlichen Organe wie z. B. die Schule noch am ehesten eine gewisse "Geradlinigkeit" vermittelt - im Gegensatz zum oft ignoranten und verlotterten Elternhaus.
Und wenn schon eine "moralische Albersgrenze", dann würde ich die eher bei 60 als bei 40 ansetzen.

 Antworten

 Beitrag melden
06.10.2006 12:21
avatar  ( Gast )
#4 RE: Mentalität, oder mentira
avatar
( Gast )

Scheinst ja nicht in vielen Ländern gewesen zu sein. Und 60% der Kubaner kennst du? Warte mal... müssten so um die 7 Mio. Leutchen sein, kein Wunder das da für andere Länder keine Zeit war.

Wundere mich auch was du für deutsche kennst. Sind alle Ehrenleute, stimmts?

Jaja wieder einer in die Verallgemeinerungsfalle gefallen.


 Antworten

 Beitrag melden
06.10.2006 12:28
avatar  Coppelia ( gelöscht )
#5 RE: Mentalität, oder mentira
avatar
Coppelia ( gelöscht )

oft ist besser eine mentira als die verdad
______________________________________


VAMOS BIEN!


 Antworten

 Beitrag melden
06.10.2006 12:57
avatar  ( Gast )
#6 RE: Mentalität, oder mentira
avatar
( Gast )

Zitat von guzzi
Habe in meiner Zeit in Cuba sehr oft nach der Wahrheit und der Mentalität der Cubis nachgesucht. Rede da von 60% der Bevölkerung und mehr.


60%? also.... Chica, ihre Mutter, ihr Vater, Bruder und noch ein ehrliche Schwesterchen die 8 Jahre alt ist.
So sehen deine Statistische-berechnungen von der Kubanischebewolkerung aus?


 Antworten

 Beitrag melden
06.10.2006 13:18 (zuletzt bearbeitet: 06.10.2006 13:19)
#7 RE: Mentalität, oder mentira
avatar
Rey/Reina del Foro
Von Prozentzahlen zu reden finde ich auch abwegig, da wohl die meisten von uns immer nur Ausschnitte kennen.
Es scheint hier ja auch einige zu geben, die nur Landeier vom Hintercampo bzw. biedere Hausmütterchen kennen - bei denen würde der Prozentsatz der "Mentirosas" natürlich ungemein sinken

 Antworten

 Beitrag melden
06.10.2006 13:33
avatar  el-che
#8 RE: Mentalität, oder mentira
avatar
Rey/Reina del Foro


mentira, bulo, mentirilla, falacia, falsificación, engaño, ficción, enredo, patraña, embuste, falsedad, trola, mendacidad, bola, calumnia, cuento....y finalmente, putada !
das gegenteil ! veracidad, verdad...pero qué es la verdad ? du solltest dich nicht den kopf zerbrechen, die kubaner haben es inzwischen bereits gefunden, la verdad ist alles was mir,dir, ihm oder ihr gefällt.


 Antworten

 Beitrag melden
06.10.2006 13:36
avatar  derhelm
#9 RE: Mentalität, oder mentira
avatar
Forums-Senator/in

In Antwort auf:
Es scheint hier ja auch einige zu geben, die nur Landeier vom Hintercampo bzw. biedere Hausmütterchen kennen - bei denen würde der Prozentsatz der "Mentirosas" natürlich ungemein sinken


Das sehe ich anders, von den lieben senoras haben es etliche auch faustdick hinter den Ohren!

Ausserdem was ist eine mentira?
Grobe Verfälschung von Tatsachen ggf. mit Betrugsabsicht, ein Flunkern, Notlügen, .....
So allgemein kann man das garnicht sehen und die Art des Lügens ist auch unterschiedlich zu bewerten.
------------------------------------------------
"In the poker game of life, women are the rake."
PARTYPOKER.com


 Antworten

 Beitrag melden
06.10.2006 13:38
avatar  jhonnie
#10 RE: Mentalität, oder mentira
avatar
Cubaliebhaber/in

Passendes Zitat dazu
Die einzige Art zu betrügen, die noch Erfolg hat, ist - offenherzig zu sein.
(Ludwig Börne)

Viva Cubanas/os


 Antworten

 Beitrag melden
06.10.2006 13:50
avatar  guzzi ( gelöscht )
#11 RE: Mentalität, oder mentira
avatar
guzzi ( gelöscht )

Wenn ich von 60 % schreibe, dann ist das einfach etwas mehr als die Mehrheit, übrigens war schon einmal einer von euch in einer Schule ? Hat da am Unterricht beigewohnt ? Das Produkt, rennt dann eben auf der Strasse herum.


 Antworten

 Beitrag melden
06.10.2006 13:57
avatar  guzzi ( gelöscht )
#12 RE: Mentalität, oder mentira
avatar
guzzi ( gelöscht )

huevon, ich schreibe da von 60 % der Mentaliät. Im übrigen, kenne ich nicht nur andere Länder vom bereisen, sondern war eben auch angemeltet und habe da gelebt und gearbeitet. Nur vom bereisen, Urlaub machen brauchst du sehr viel um die Mentalität der Leute zu verstehen. es gibt in jedem Land abwägige, aber in Cuba ist das einfach gravierend.


 Antworten

 Beitrag melden
06.10.2006 14:41
avatar  Uli
#13 RE: Mentalität, oder mentira
avatar
Uli
Rey/Reina del Foro

Dann warst du wahrscheinlich in Dänemark, Norwegen oder Finnland. In den meisten südlichen Ländern ist die "Wahrheit" (das zu definieren haben schon einige Philosophen versucht) ein dehnbarer Begriff.

Gut fand ich die Erklärung von el-che: wahr ist, was gefällt. Ist aber, wie gesagt, wohl nur hier bei uns im Norden so ein Heiligtum mit der Wahrheit. Bei uns lügen ja nur Politiker, alle anderen sagen immer und zu jeder Tageszeit die Wahrheit. Wenn diese armen, ehrlichen Menschen dann an eins dieser verlogenen kubanischen Monster gerät... Ach, die armen Jungs, die ganze Welt bricht für sie zusammen, heul!
-------------------------------------------------
Es lo que hay!


 Antworten

 Beitrag melden
06.10.2006 15:19
avatar  guzzi ( gelöscht )
#14 RE: Mentalität, oder mentira
avatar
guzzi ( gelöscht )

Hast es verraten Uli, in Skandinavien war ich auch, das macht es eben aus. Je Nördlicher desto Pflichbewusster, je Südlicher desto mehr Larschheit, da lassen die guten Charaktereigenschaft zu wünschen übrig. Nun ich werde mir abgewöhnen von % zu reden, einfach die Mehrheit, das macht ja das Volk aus. Wenn die Politiker lügen, ist es noch lange nicht angebracht, dass das Volk auch gleich nach zieht. Man würde auch besser von mentira sprechen, so wären wir eben wieder beim Thema.


 Antworten

 Beitrag melden
06.10.2006 16:28
avatar  ( Gast )
#15 RE: Mentalität, oder mentira
avatar
( Gast )

Zitat von guzzi
Habe in meiner Zeit in Cuba sehr oft nach der Wahrheit und der Mentalität der Cubis nachgesucht. Rede da von 60% der Bevölkerung und mehr. Denke dass, das Mentira einen wichtigen Bestandteil ist und das Leben der Cubis prägt. Was ist mentira ? Eine Frase, eine Not Lüge, eine Lüge um Nutzen daraus zu ziehen. Man hört es jeden Tag und in jedem Lied. Wie ernst ist das zu nehmen, wenn man jemandem mentiroso nachsagt, es wird nur gelacht. Ich habe noch nie ein Land erlebt wo das Mentira so eine grosse Rolle spielt wie bei den Cubis. Ist das Mentira überhaupt noch wegzudenken oder prägt es die Gleichgültigkeit der Cubaner. Wissen sie überhaupt noch wo da die Grenze liegt ? z.Beisp. Eine Ehe ist bei uns doch etwas ernsthaftes, ist das bei den Cubaner auch nur eine Mentira oder einfach nur ein Spiel ( juego ). In den seltesten Fällen hält die Ehe über Jahre, aber auch unter Cubaner. Oder bin ich auch ein mentiroso ? Das trifft nur bei den Cubaner bis 40 zu. Die älteren Cubis, das sind noch Ehrenleute.



Hay Guzzi, also erst mal vielen Dank für die gut übermittelte Wahrheit. Endlich mal jemand der an Ort und Stelle durchschaut. Du sprichst mir aus Herz und Hirn. Kein Wunder und absolut normal, daß die totalen jeneterakenner darüber nur preismäßig gegenquatschen. Die Schüler werden eben später noch verstehen wenn sie die Zeugnisse mit Beurteilung erhalten.


 Antworten

 Beitrag melden
06.10.2006 19:18 (zuletzt bearbeitet: 06.10.2006 19:21)
#16 RE: Mentalität, oder mentira
avatar
super Mitglied
guzzi du Kubaspezialist, wo warst du denn überall in kuba, und wie lange?
Deine Frage mit der Schule versteh ich auch nich so ganz und deine Aussagen lassen generell auch etwas zu wünschen übrig. Naja, viel Spass beim weiter diskutieren, verallgemeinern und was auch immer ihr wollt.
___________________________________________________
Es agradable ser importante, pero más importante es ser agradable!
J. Martí

 Antworten

 Beitrag melden
07.10.2006 12:45
avatar  guzzi ( gelöscht )
#17 RE: Mentalität, oder mentira
avatar
guzzi ( gelöscht )

Hallo lifeshot, würde nie das zu sagen wagen, dass ich ein Kubaspezialist bin, war 6 Jahre Resident und habe ganz Kuba abgeklappert, dazu kommt noch, dass ich einer Bäckerei 3 Monate, und 6 Monate in einem Placita gearbeitet habe, da kommt doch was an Kenntniss und Erfahrung zusammen, habe dann noch über 1 Jahr Fliesen gelegt, alles mit Cubis zusammen. Hörte da sehr viel, natürlich auch wie sie über die Yumas denken. Weiss wie die Leute betrogen werden, kenne da fast jeden Trick. Im Spital war ich auch, als Patient, sowie beim Zahnarzt, aber bei einem Staatlichen. Es kam da einiges zusammen, bis ich kurz vor dem Inselkoller mir sagen musste, für was tust du dir das eigentlich an, dann beschlossen meine Frau und ich die gelobte Insel zu verlassen. Was du über mich denken magst, ist mir eigentlich völlig gleichgültig. Es ist wirklich amüsierend wie viele vom Forum über die Cubis denken und das gute in den Cubis suchen. Natürlich wer sucht wird auch fündig.


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 1 « Seite Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!