Wieviel $$ Umsatz macht ein Casa im Monat / Jahr in Hav

29.09.2006 09:44
avatar  Rolando
#1 Wieviel $$ Umsatz macht ein Casa im Monat / Jahr in Hav
avatar
normales Mitglied

Hola,

das Thema Casa beschäftig mich doch sehr, zumal die Casas jetzt wohl auch voll auf Dienstleistung machen. Hier ein aktuelles Beispiel ein Casa in Havanna im Sep. 2006, pro Nacht kostet das Casa 25CUC, jetzt kommt die Überraschung, Frühstück, Abendessen, Wäschewaschen und sonstige Dienstleistungen waren auf einer separaten Preisliste zusammengestellt. Die Kubis sind schon recht geschäftstüchtig und verstehen es sehr gut auf die Wünsche Ihrer Gäste einzugehen. Der Kühlschrank war wie im Hotel mit Getränke gefüllt, und die Preise waren entsprechend. Vielleicht eine gute Anregung für den einen oder anderen Casa-Besitzer(in).

Also wie hoch schätzt Ihr den Umsatz pro Monat einer guten Casa in Hav. ich tippe auf 350-500CUC.



 Antworten

 Beitrag melden
29.09.2006 10:11
avatar  jhonnie
#2 RE: Wieviel $$ Umsatz macht ein Casa im Monat / Jahr in Hav
avatar
Cubaliebhaber/in

AW
Also wie hoch schätzt Ihr den Umsatz pro Monat einer guten Casa in Hav. ich tippe auf 350-500CUC.

Das gilt jetzt aus meiner Sicht in HAV und dann pro Zimmer !!

Bei den CP's in HAV lagen wir mit dem vollen Servicepaket dann doch mit 2-Personen
bei gut 40Cuc's pro Tag.
(Unser Servicepaket beinhaltete immer
Übernachtung, Frühstück, warmes Abendessen, Wäsche waschen,
alles auch incl. der Getränke zu den Mahlzeiten)
Ist für 2-Personen für mich auch OK.
Gruss johannes


 Antworten

 Beitrag melden
29.09.2006 10:25
#3 RE: Wieviel $$ Umsatz macht ein Casa im Monat / Jahr in Hav
avatar
Rey/Reina del Foro

Es gibt - auch in Havanna - viele casas, die dümpeln so vor sich hin und können daher kaum ihre Steuern zahlen.


 Antworten

 Beitrag melden
29.09.2006 13:56
#4 RE: Wieviel $$ Umsatz macht ein Casa im Monat / Jahr in Hav
avatar
Forums-Senator/in

Ein mir bekannter Casawirt (Habana/ Miramar) fliegt fast jährlich zu seinem Sohn nach Miami. Letzten Sommer kaufte der Vater dem Sohn einen neuen Pick-up in cash!!! Gut seine Casa ist eine der besten die ich in Habana kenne und die Geschäfte laufen bei ihm (noch) sehr gut. Er verfügt über 3 Zimmer und er schaut zu seiner Casa und bietet für seine Gäste einen Top Service.

Ich denke schon, dass es den einen gut geht. Eine andere Familie ist z.Z. auf Besuch bei der einten Tochter in der CH. Ticket haben sie selber bezahlt.

Mann muss, so denke ich, unterscheiden ob jemand davon 100% lebt, oder ob es einen Zusatzverdienst ist.


Saludos

El Cubanito Suizo


 Antworten

 Beitrag melden
29.09.2006 14:06
avatar  ( Gast )
#5 RE: Wieviel $$ Umsatz macht ein Casa im Monat / Jahr in Hav
avatar
( Gast )

Zitat von El Cubanito Suizo
Ein mir bekannter Casawirt (Habana/ Miramar) fliegt fast jährlich zu seinem Sohn nach Miami. Letzten Sommer kaufte der Vater dem Sohn einen neuen Pick-up in cash!!! Gut seine Casa ist eine der besten die ich in Habana kenne und die Geschäfte laufen bei ihm (noch) sehr gut. Er verfügt über 3 Zimmer und er schaut zu seiner Casa und bietet für seine Gäste einen Top Service.


Seit wann gibt's denn Kapitalisten auf Kuba ... wenn das nur der Bärtige nicht mitkriegt


 Antworten

 Beitrag melden
29.09.2006 15:14
#6 RE: Wieviel $$ Umsatz macht ein Casa im Monat / Jahr in Hav
avatar
Forums-Senator/in

Es gibt mehr Kapitalisten auf Cuba wie anderswo....

Saludos

El Cubanito Suizo


 Antworten

 Beitrag melden
29.09.2006 17:33
#7 RE: Wieviel $$ Umsatz macht ein Casa im Monat / Jahr in Hav
avatar
Forums-Senator/in

Mann muss, so denke ich, unterscheiden ob jemand davon 100% lebt, oder ob es einen Zusatzverdienst ist.
--------------------------------------------------------------------------------------------------------
Also ich kenne Casabesitzer in Santiago und die leben sehr gut davon.
Migelito 100


 Antworten

 Beitrag melden
29.09.2006 20:13
avatar  ( Gast )
#8 RE: Wieviel $$ Umsatz macht ein Casa im Monat / Jahr in Hav
avatar
( Gast )

eben weil da mache sehr viel verdienen müssten hatte ich schon mal an anderer Stelle zum Boykott teurer casas aufgerufen...
Die genannten 500 Euros können realistisch sein.
Allerdings weiß ich nicht, wieviel da an Steuern weggeht?


 Antworten

 Beitrag melden
29.09.2006 20:17
#9 RE: Wieviel $$ Umsatz macht ein Casa im Monat / Jahr in Hav
avatar
Forums-Senator/in

Also so viel ich weiss,bezahlt ein Cubi 100 Chabito pro monat pro zimmer.
Ist mir aber egal,wohne umsonst bei meine Schwiegereltern


 Antworten

 Beitrag melden
29.09.2006 20:33
#10 RE: Wieviel $$ Umsatz macht ein Casa im Monat / Jahr in Hav
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Migelito 100
Also so viel ich weiss,bezahlt ein Cubi 100 Chabito pro monat pro zimmer.

In Havanna glaub ich mehr. Außerdem wohl zusätzlich noch Umsatzsteuer, Mahlzeitanbietesteuer, ... .
___________________________________
La distancia no es la causa para que nazca el olvido.


 Antworten

 Beitrag melden
29.09.2006 22:39
avatar  dirk_71
#11 RE: Wieviel $$ Umsatz macht ein Casa im Monat / Jahr in Hav
avatar
Rey/Reina del Foro

In Antwort auf:
In Havanna glaub ich mehr

Das hängt von vielen Faktoren ab... es muss jeder Quadratmeter bezahlt werden den der Yuma normalerweise in der Wohnung betritt...
In Havanna sind 250 CUC pro Monat nichts besonderes...

Nos vemos
Dirk
--------------------------------------------------
Das Infoportal zu Kuba (mit täglichen News aus Kuba, Casas Particular Datenbank und vielem mehr ):
http://www.mi-cuba.de // http://www.mi-kuba.com



 Antworten

 Beitrag melden
29.09.2006 23:07 (zuletzt bearbeitet: 29.09.2006 23:09)
avatar  el-che
#12 RE: Wieviel $$ Umsatz macht ein Casa im Monat / Jahr in Hav
avatar
Rey/Reina del Foro


comandante ! oder all(@) kennst du dich gut aus mit der kubanischen einkommensteuertabelle bei sebständiger tätigkeit o.ähnliches wie bei casas particulares?
nach unbestätiger information beträgt:
jahreseinkommen bis 5000 dollar/cuc 5 bis 8 % steuer
jahreseinkommen v. 5000 bis 10.000 10 % "
darüber hinaus... 20% "
anscheinend wurde die fiskalische tabelle juli 2000 (reforma de hacienda) veröffentlicht

 Antworten

 Beitrag melden
29.09.2006 23:40 (zuletzt bearbeitet: 29.09.2006 23:41)
#13 RE: Wieviel $$ Umsatz macht ein Casa im Monat / Jahr in Hav
avatar
Forenliebhaber/in
@ Rolando
Frühstück, Abendessen, Wäschewaschen und sonstige Dienstleistungen
^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^
was verlangt man dafür???




el hombre se diferencia del animal en que bebe sin sed y ama sin tiempo

 Antworten

 Beitrag melden
01.10.2006 01:13
avatar  dirk_71
#14 RE: Wieviel $$ Umsatz macht ein Casa im Monat / Jahr in Hav
avatar
Rey/Reina del Foro

In Antwort auf:
kubanischen einkommensteuertabelle bei sebständiger tätigkeit


Seit wann gibt es eine Einkommenssteuertabelle in Kuba? Geschweige denn Einkommenssteuern eher "Tarifas fijas"

Die Casas bezahlen keine Einkommenssteuer sondern einen festen Betrag im Monat... Warum würden sonst viele Casas ihre Lizenz abgeben wenn die Kunden ausbleiben...

In Antwort auf:
anscheinend wurde die fiskalische tabelle juli 2000 (reforma de hacienda) veröffentlicht

Woher hast Du eine "reforma de hacienda" für Kuba... Gib doch mal Deine Quelle an...
Nos vemos
Dirk
--------------------------------------------------
Das Infoportal zu Kuba (mit täglichen News aus Kuba, Casas Particular Datenbank und vielem mehr ):
http://www.mi-cuba.de // http://www.mi-kuba.com



 Antworten

 Beitrag melden
01.10.2006 10:25
#15 RE: Wieviel $$ Umsatz macht ein Casa im Monat / Jahr in Hav
avatar
Forums-Senator/in

@ Dirk71

In Antwort auf:
Seit wann gibt es eine Einkommenssteuertabelle in Kuba? Geschweige denn Einkommenssteuern eher "Tarifas fijas"

Die Casas bezahlen keine Einkommenssteuer sondern einen festen Betrag im Monat... Warum würden sonst viele Casas ihre Lizenz abgeben wenn die Kunden ausbleiben...


Das ist so nicht richtig. Die "Steuern" der Casabesitzer sind in Wahrheit "Lizenzgebühren" und die Nettoeinkünfte sind darüberhinaus nochmals zu versteuern.

Allerdings sind die Steuersätze zumindest für Wenigverdiener moderat und da die Kubaner keine zusätzlichen Sozialabgaben kennen (welche in D bis zu 25% ausmachen können) ist die Grenz-Steuer- und Abgabenbelastung geringer.

Die Steuersätze sind wie folgt:

INGRESOS NETOS ANUALES
(en pesos cubanos)
ALÍCUOTA
(en %)

Hasta 3 000 5
El exceso de 3 000 hasta 6 000 10
El exceso de 6 000 hasta 12 000 15
El exceso de 12 000 hasta 18 000 20
El exceso de 18 000 hasta 24 000 25
El exceso de 24 000 hasta 36 000 30
El exceso de 36 000 hasta 48 000 35
El exceso de 48 000 hasta 60 000 40
El exceso de 60 000 50

Trotzdem muss ein Casabesitzer eine hohe Kapazitätsauslastung von ca. 50 - 65% aufweisen um den Break-even zu erreichen.

Das eigentliche Problem ist jedoch, dass die Casabesitzer ihre Warenbezüge z.B. für Verköstigungen nur in konvertibler Währung vornehmen dürfen. Dies wird jedoch kaum einer so umsetzen und daher stehen die meisten immer am Rande der Illegalität.

Quelle zum kubanischen Steuersystem:

http://unpan1.un.org/intradoc/groups/pub...letype%3Apdf%22




 Antworten

 Beitrag melden
01.10.2006 10:59
avatar  dirk_71
#16 RE: Wieviel $$ Umsatz macht ein Casa im Monat / Jahr in Hav
avatar
Rey/Reina del Foro

@Rafael_70

Danke für die Quelle...
Nos vemos
Dirk
--------------------------------------------------
Das Infoportal zu Kuba (mit täglichen News aus Kuba, Casas Particular Datenbank und vielem mehr ):
http://www.mi-cuba.de // http://www.mi-kuba.com



 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 1 « Seite Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!