PRE - sagt mir was ihr wisst

  • Seite 1 von 2
28.09.2006 18:24
#1 PRE - sagt mir was ihr wisst
avatar
super Mitglied

Hallo an alle!

Nun gut, nun mal wieder ne Frage.
Wie lange dauert es die PRE hier in Deutschland über die Botschaft zu beantragen (naja, also im durchschnitt *g*) und muss sie die PVE solange verlängern, bis sie die PRE bekommt, oder ist das nicht mehr nötig, nachdem sie ihren Aufenthaltstitel in Deutschland bekommen hat.
Für alle Antworten bedanke ich schonmal im Voraus!

DANKE :)
___________________________________________________
Es agradable ser importante, pero más importante es ser agradable!
J. Martí


 Antworten

 Beitrag melden
28.09.2006 21:15
avatar  UJKEI
#2 RE: PRE - sagt mir was ihr wisst
avatar
spitzen Mitglied

Wie lange dauert es die PRE hier in Deutschland über die Botschaft zu beantragen

beantragen geht schnell etwa 15 min
die anschließende Wartezeit ca. 3 - 9 Monate


und muss sie die PVE solange verlängern, bis sie die PRE bekommt,


ja


 Antworten

 Beitrag melden
28.09.2006 22:29
#3 RE: PRE - sagt mir was ihr wisst
avatar
super Mitglied

Fidel ist halt n guter kapitalist :D
___________________________________________________
Es agradable ser importante, pero más importante es ser agradable!
J. Martí


 Antworten

 Beitrag melden
29.09.2006 06:17
avatar  user ( gelöscht )
#4 RE: PRE - sagt mir was ihr wisst
avatar
user ( gelöscht )

In Antwort auf:
ist das nicht mehr nötig, nachdem sie ihren Aufenthaltstitel in Deutschland

das eine (PVE und PRE = cuba) hat mit dem anderen (status hier = deutschland bzw. schengenland) NIX zu tun


 Antworten

 Beitrag melden
29.09.2006 09:28 (zuletzt bearbeitet: 29.09.2006 09:30)
#5 RE: PRE - sagt mir was ihr wisst
avatar
super Mitglied
naja, is mir schon klar, nur das sie ja so schnell - sprich ohne pre - sowieso nich wieder nach Kuba will. Bin ja leider nich einer von den reichen alten Knackern hier im Forum :P (als weder das eine noch das andere), und habe keine Lust nochmal Einladung und PVE zu bezahlen.
___________________________________________________
Es agradable ser importante, pero más importante es ser agradable!
J. Martí

 Antworten

 Beitrag melden
17.10.2006 17:28
avatar  guzzi ( gelöscht )
#6 RE: PRE - sagt mir was ihr wisst
avatar
guzzi ( gelöscht )

In Antwort auf:
Bin ja leider nich einer von den reichen alten Knackern hier im Forum


Knackig und Reich, ist das ein alter reicher Knacker


 Antworten

 Beitrag melden
17.10.2006 17:30
#7 RE: PRE - sagt mir was ihr wisst
avatar
Forenliebhaber/in

Zitat von lifeshot
naja, is mir schon klar, nur das sie ja so schnell - sprich ohne pre - sowieso nich wieder nach Kuba will. Bin ja leider nich einer von den reichen alten Knackern hier im Forum :P (als weder das eine noch das andere),

[quote]und habe keine Lust nochmal Einladung und PVE zu bezahlen.



Da lach ich mich schlapp. Da wäre deine Frau die erste seit 120 Jahren, die sich damit abfindet, hier auf die PRE zu warten, ohne zuvor wieder nach Kuba zu wollen. Hast du denn die Hochzeit schon legalisiert? Bei uns hat sich das bis letzte Woche gezogen, da wir beim ersten Termin den Stempel der kubanischen Botschaft in Dänemark nicht hatten (März) den 2. nicht wahrnehmen konnten (Juli) und dann erst wieder einen Termin im Oktober bekommen haben. Jetzt machen wir die PRE in Kuba, das könnte schneller gehen. Insgesamt hat es dann ein Jahr gedauert und Rosa war auch im Mai nochmal in Kuba.

Good luck greenhorn
lieben gruss cama chico "no es facil"


 Antworten

 Beitrag melden
17.10.2006 18:24
avatar  b12
#8 RE: PRE - sagt mir was ihr wisst
avatar
b12
Rey/Reina del Foro

meine frau ist "definitiv" als emigrante aus kuba ausgereist und wollte hier in bonn auf die pre wechseln. dort sagte man ihr sie sollte es in cuba tun. jetzt ist sie in cuba, dort wurde ihr gesagt, der in bonn hat keine ahnung, das geht nur in deutschland.


 Antworten

 Beitrag melden
17.10.2006 20:05
avatar  UJKEI
#9 RE: PRE - sagt mir was ihr wisst
avatar
spitzen Mitglied

glaube der in kuba hat keine Ahnung die Botschaft in Bonn/Berlin erteilen keine PRE, Die PRE kann in K und in D beantragt werden bewilligt oder abgelehnt wird sie in Kuba.

Falls die PRE abgelehnt wird ist es erst nach 2 Jahren möglich eine Neue zu beantragen, was das finanziell bedeutet ist ja wohl auch klar, min. 1600€.


 Antworten

 Beitrag melden
17.10.2006 20:34
avatar  b12
#10 RE: PRE - sagt mir was ihr wisst
avatar
b12
Rey/Reina del Foro

nicht unbedingt, als emigrante zahl ich keine monatsmiete für sie. aber wer jetzt mist redet, die in cuba, die extra noch den chefe fragte, der in bonn oder meine süße? mal wieder keine ahnung. gruß


 Antworten

 Beitrag melden
17.10.2006 20:45
avatar  UJKEI
#11 RE: PRE - sagt mir was ihr wisst
avatar
spitzen Mitglied

emigrante zahlen keine monatsmiete ?
das wußte ich nicht und gerade sagt mir meine esposa auch einladung/carta blanca ist für imigrante nicht notwendig.
wofür macht man sich die arbeit und verschwendet geld ?


 Antworten

 Beitrag melden
17.10.2006 21:22
avatar  b12
#12 RE: PRE - sagt mir was ihr wisst
avatar
b12
Rey/Reina del Foro

meine frau kann halt offiziell "nur" zwei mal im jahr für einen monat nach cuba. sind jetzt aber mit verlängerung auch schon drei. sie hat keine eigene wohnung mehr. kann dort auch nicht mehr für "umme" zum arzt, hat keine lebensmittelberechtigungskarte usw.. aber braucht sie das?


 Antworten

 Beitrag melden
18.10.2006 08:53
#13 RE: PRE - sagt mir was ihr wisst
avatar
Forums-Senator/in

In Antwort auf:
aber braucht sie das?


Mit deinen Fulas in der Tasche sicher nicht


Saludos

El Cubanito Suizo


 Antworten

 Beitrag melden
18.10.2006 10:00
avatar  b12
#14 RE: PRE - sagt mir was ihr wisst
avatar
b12
Rey/Reina del Foro

es ging um den vergleich pve/pre zum emigrante. bei emigrante verliert man sozialistische staatsbürgerrechte in cuba.


 Antworten

 Beitrag melden
18.10.2006 10:55
avatar  Moskito
#15 RE: PRE - sagt mir was ihr wisst
avatar
Rey/Reina del Foro


Wenn Kubaner/in von emigrante-Status zu PRE wechselt, geschieht das sicherlich auch nicht kostenlos.
Weiß jemand wieviel da zu berappen ist?

Moskito


 Antworten

 Beitrag melden
18.10.2006 11:23
avatar  user ( gelöscht )
#16 RE: PRE - sagt mir was ihr wisst
avatar
user ( gelöscht )

In Antwort auf:
offiziell "nur" zwei mal im jahr für einen monat nach cuba


Hoi b12,
Du musst aber genug Kies haben um Sie 2x/Jahr nach Cuba zu schicken. Rechnet sich das
Meine will definitiv nicht mehr zurück, höchstens 1x/ 2 Jahre.

Gruss
Blacky


 Antworten

 Beitrag melden
18.10.2006 11:25
avatar  user ( gelöscht )
#17 RE: PRE - sagt mir was ihr wisst
avatar
user ( gelöscht )

In Antwort auf:
bei emigrante verliert man sozialistische staatsbürgerrechte in cuba


Ist das unbedingt lebenswichtig

Blacky


 Antworten

 Beitrag melden
18.10.2006 11:37
avatar  ( Gast )
#18 RE: PRE - sagt mir was ihr wisst
avatar
( Gast )

@Blacky

"Meine will definitiv nicht mehr zurück, höchstens 1x/ 2 Jahre."

Das ist aber die Ausnahme, nicht? Meinen hier gewonnen "Erfahrungen" möchten Cubanas lieber 12x als nur 1x/Jahr nach Hause. Wartet doch zeitweise eine ganze Horde auf das (finanziell einträgliche) Wiedersehen.
Saludos


 Antworten

 Beitrag melden
18.10.2006 11:44
avatar  Moskito
#19 RE: PRE - sagt mir was ihr wisst
avatar
Rey/Reina del Foro

In Antwort auf:
"Meine will definitiv nicht mehr zurück, höchstens 1x/ 2 Jahre."

Das ist aber die Ausnahme, nicht? Meinen hier gewonnen "Erfahrungen" möchten Cubanas lieber 12x als nur 1x/Jahr nach Hause. Wartet doch zeitweise eine ganze Horde auf das (finanziell einträgliche) Wiedersehen.
Saludos
Ich denke es hängt davon ab, ob sie ihren Lebensmittelpunkt und ihre Zukunft in D. sieht, oder ob sie auf 'Langzeitbesuch' hier ist.

Moskito


 Antworten

 Beitrag melden
18.10.2006 11:50
avatar  user ( gelöscht )
#20 RE: PRE - sagt mir was ihr wisst
avatar
user ( gelöscht )

Gitano, Du hast schon recht, aber es gibt auch Ausnahmen. "me amol" ist das 100%ige Gegenteil meiner deutschen Ex. Das bisschen pintura was Sie mehr braucht ist zu verkraften. Ich verfluche jetzt noch den Tag als ich meine "so gute deutsche" heiratete. Für das, was die Ex. brauchte hätte ich 5 Cubanas ohne Probleme unterhalten können.

Blacky


 Antworten

 Beitrag melden
18.10.2006 11:54
avatar  ( Gast )
#21 RE: PRE - sagt mir was ihr wisst
avatar
( Gast )

@Moskito

Klar! Nebst der individuellen Einstellung kommt es wohl aber auch darauf an, wie gut er/sie sich einen Freundeskreis aufbauen kann und eine zweite Heimat findet. Da Deine Ehe gut funktioniert nehme ich an, dass sie entweder eine willkommene Umgebung angetroffen hat oder offen genug war, einen Bekanntenkreis aufzubauen. Gehe davon aus, dass sich "unser" grosser Kanton (Deutschland) nicht massgeblich vom CH'er Durchschnitt unterscheidet, bei dem "Ausländer" nicht gerade von Beginn weg ins Herz geschlossen werden. Vereinfacht eine Integration nicht wirklich!
Saludos


 Antworten

 Beitrag melden
18.10.2006 21:28
avatar  b12
#22 RE: PRE - sagt mir was ihr wisst
avatar
b12
Rey/Reina del Foro

Zitat von blacky1
[quote]offiziell "nur" zwei mal im jahr für einen monat nach cuba

Hoi b12,
Du musst aber genug Kies haben um Sie 2x/Jahr nach Cuba zu schicken. Rechnet sich das
Meine will definitiv nicht mehr zurück, höchstens 1x/ 2 Jahre.
das war dieses jahr eine, hoffe ich, "sondersituation". wegen embarazada. dafür geht nächstes jahr vielleicht garnichts. da kann ich nur alleine. gruß


 Antworten

 Beitrag melden
18.10.2006 21:35
avatar  b12
#23 RE: PRE - sagt mir was ihr wisst
avatar
b12
Rey/Reina del Foro

Zitat von Moskito
Wenn Kubaner/in von emigrante-Status zu PRE wechselt, geschieht das sicherlich auch nicht kostenlos.
Weiß jemand wieviel da zu berappen ist?
Moskito
.das wollte sie, in bonn hat man gesagt, das geht nur in cuba. in cuba hat man ihr gesagt, das geht nur in d., wenn sie tatsächlich noch wechseln will, werd ich das prozedere mit preis hier reinsetzen. klar, da verdient fidel wieder was mit. wir haben es letztes jahr so gemacht, weil "emigrante" viel schneller ging als pre/pve. gruß


 Antworten

 Beitrag melden
18.10.2006 21:39
avatar  b12
#24 RE: PRE - sagt mir was ihr wisst
avatar
b12
Rey/Reina del Foro

Zitat von blacky1
In Antwort auf:
bei emigrante verliert man sozialistische staatsbürgerrechte in cuba

Ist das unbedingt lebenswichtig
Blacky
. natürlich nicht. nur wenn man dort längere zeit wohnen w i l l .gruß


 Antworten

 Beitrag melden
18.10.2006 22:01
avatar  YENSY
#25 RE: PRE - sagt mir was ihr wisst
avatar
normales Mitglied

Weiß jemand was die PRE in Kuba kostet?


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 2 « Seite 1 2 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!