Jetzt offiziell - Frauen zum Militär

24.09.2006 19:35
avatar  ( Gast )
#1 Jetzt offiziell - Frauen zum Militär
avatar
( Gast )

Erst hab ich es nur gerüchteweise vernommen, wollte es nicht glauben. Jetzt ist es raus - Raul Castro erlässt Zwangs-Militärdienst auch für Fauen:

http://www.granma.cu/espanol/2006/septie...0/confirma.html

En la última jornada del Congreso, el general de Ejército Raúl Castro se interesó por la incorporación de la mujer cubana a las tareas de dirección de los civiles de las FAR y elogió que sean mayoría entre los cuadros de dirección de esta fuerza.

Na Viel Spass beim Einladen Eurer novias - ab demnächst mit Nachweis der Militärzeiten


 Antworten

 Beitrag melden
24.09.2006 19:40 (zuletzt bearbeitet: 24.09.2006 19:45)
avatar  ( Gast )
#2 RE: Jetzt offiziell - Frauen zum Militär
avatar
( Gast )
Ohhh, ich hätte glaub ich erstmal fertiglesen sollen, denn es kommt noch schlimmer - ab nächsten Sonntag gehts los

A nombre de los sindicalistas, el Ministro de las FAR recibió un reconocimiento por ser fundador e inspirador de esa organización obrera.

Pedro Ross, secretario general de la Central de Trabajadores de Cuba, destacó que las experiencias y debates de este encuentro son de hecho una sesión anticipada del próximo 19º Congreso de la central sindical, que se iniciará el domingo próximo.(PL)


Raul scheint es eilig zu haben... Oder habe ich da was fehlinterpretiert?

Wie lange ist es her, dass es aus Kuba schlechtere Nachrichten gab?

 Antworten

 Beitrag melden
24.09.2006 19:52
avatar  Chaval
#3 RE: Jetzt offiziell - Frauen zum Militär
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Pasu Ecopeta
Oder habe ich da was fehlinterpretiert?

Wo du aus diesem Text irgend etwas über einen Zwangs-Militärdienst für Frauen rausinterpretierst, kann ich nicht nachvollziehen, auch wenn ich es zehn Mal lese!


 Antworten

 Beitrag melden
24.09.2006 19:58
avatar  Chaval
#4 RE: Jetzt offiziell - Frauen zum Militär
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Pasu Ecopeta
es kommt noch schlimmer - ab nächsten Sonntag gehts los

Da steht, dass nächsten Sonntag der Gewerkschaftskongress beginnt.
Oder liest du irgend was zwischen den Zeilen, was sonst niemand bemerkt??


 Antworten

 Beitrag melden
24.09.2006 20:01 (zuletzt bearbeitet: 24.09.2006 20:02)
avatar  ( Gast )
#5 RE: Jetzt offiziell - Frauen zum Militär
avatar
( Gast )
@Chaval

Bist Du nicht der, der mal ne gewisse Zeit auf Kuba gelebt hat? Dann traue ich Dir zu, dass Du besser Spanisch (Kubanisch) sprichst, wie ich. Aber:

incorporación (a filas) = die Einberufung (militärisch)
de la mujer cubana = der kubansichen Frau

FAR = Militär

???

 Antworten

 Beitrag melden
24.09.2006 20:28
avatar  Chaval
#6 RE: Jetzt offiziell - Frauen zum Militär
avatar
Rey/Reina del Foro

Du bist auf dem falschen Dampfer, sorry!!!


 Antworten

 Beitrag melden
24.09.2006 20:34
avatar  ( Gast )
#7 RE: Jetzt offiziell - Frauen zum Militär
avatar
( Gast )

nun denn - um so besser. Deckt sich nur grad mit nem Mail, was ich aus Kuba erhalten habe....


 Antworten

 Beitrag melden
24.09.2006 22:44
avatar  el-che
#8 RE: Jetzt offiziell - Frauen zum Militär
avatar
Rey/Reina del Foro


FAR werden genannt las gloriosas fuerzas revolucionarias....machinista warst du nicht bei den bungalows FAR, muy cerca de la llanita, lindos bungalows verdad?


 Antworten

 Beitrag melden
25.09.2006 00:01
avatar  Chaval
#9 RE: Jetzt offiziell - Frauen zum Militär
avatar
Rey/Reina del Foro

In dem Artikel geht es um die Zivilangestellten bei der Armee. Die haben eine Gewerkschaft, die gibt es schon seit 36 Jahren, auf deren Kongress sprach Raúl und hob hervor, dass Frauen dort mehrheitlich in Leitungspositionen sind.

Absolut nichts, was mit dem Titel dieses Threads zu tun hätte!!!

Pasu Escopeta, wenn du andere Infos zum Thema hast, erzähl doch mal.........


 Antworten

 Beitrag melden
25.09.2006 13:18
#10 RE: Jetzt offiziell - Frauen zum Militär
avatar
Rey/Reina del Foro

Unser Mann aus der Schweiz mit der Glaskugel hat sich noch gar nicht geäußert?????

e-l-a
_______________________________________________
Alles unter Privatreisen-Cuba.de
Reiseleitung: Mit mir als Reiseleiter in Kuba unterwegs.
Mailservice: E-Mails nach Kuba, auch wenn der Empfänger dort kein Internet hat.
Buchtipp: "Havanna auf allen Vieren - oder der Traum vom Leben auf Kuba"


 Antworten

 Beitrag melden
25.09.2006 13:23
#11 RE: Jetzt offiziell - Frauen zum Militär
avatar
Forums-Senator/in

ELA da bin ich, falls du mich meinst

Also das Frauen auf Cuba Militärdienst leisten müssen um an der Uni zugelassen zu werden ist ja schon seit langem so. Es sind um die 3 Monate, welche unsere Cubanas (die studierten) in der Armee gedient haben bzw. müssen.

Die lernen da zu schiessen etc. wer das nicht mitmacht kommt nicht an die Uni, also nichts mit Pazifismus auf der Pirateninsel.


Saludos

El Cubanito Suizo


 Antworten

 Beitrag melden
25.09.2006 13:28
avatar  castro
#12 RE: Jetzt offiziell - Frauen zum Militär
avatar
Rey/Reina del Foro

In Antwort auf:
Unser Mann aus der Schweiz mit der Glaskugel hat sich noch gar nicht geäußert?????



er kämpft gerade gegen den rechtsruck in seinem land, damit seine novia nicht wieder abgeschoben wird!

siehe auch:

Klare Mehrheit für Vorlagen von Rechtspopulist Blocher
Schweizer für drastische Ausländergesetze

http://www.tagesschau.de/aktuell/meldung...30_REF3,00.html

castro
patria o muerte


 Antworten

 Beitrag melden
25.09.2006 13:40 (zuletzt bearbeitet: 25.09.2006 13:41)
#13 RE: Jetzt offiziell - Frauen zum Militär
avatar
Rey/Reina del Foro
In Antwort auf:
Also das Frauen auf Cuba Militärdienst leisten müssen um an der Uni zugelassen zu werden ist ja schon seit langem so.
Also nichts neues. Betrifft demnach nur Studenten. Keine allgemeine Wehrpflicht. Da können ja alle "Angehörigen" hier beruhigt sein.

e-l-a
_______________________________________________
Alles unter Privatreisen-Cuba.de
Reiseleitung: Mit mir als Reiseleiter in Kuba unterwegs.
Mailservice: E-Mails nach Kuba, auch wenn der Empfänger dort kein Internet hat.
Buchtipp: "Havanna auf allen Vieren - oder der Traum vom Leben auf Kuba"

 Antworten

 Beitrag melden
25.09.2006 14:39
avatar  ( Gast )
#14 RE: Jetzt offiziell - Frauen zum Militär
avatar
( Gast )

In Antwort auf:
Also das Frauen auf Cuba Militärdienst leisten müssen um an der Uni zugelassen zu werden ist ja schon seit langem so. Es sind um die 3 Monate, welche unsere Cubanas (die studierten) in der Armee gedient haben bzw. müssen.

Die lernen da zu schiessen etc. wer das nicht mitmacht kommt nicht an die Uni, also nichts mit Pazifismus auf der Pirateninsel


Besser gesagt, Die Frauen, die es nach ihrem Abitur nicht geschaft haben, eine Platz in der Uni zu bekommen, haben die möglichkeit, freib(v)illigt zur Militär zu gehen. Danach müssen sie Der so gennante Pre-Militar besuchen(ein ganzes Jahr) und nach Leistung, bekommen sie eine Karriere. Für Männer ist das auch gültig.
La Orden 18 del Ministro( wird gennant), Vorraussetzung, gute Leistungen


 Antworten

 Beitrag melden
25.09.2006 14:48
#15 RE: Jetzt offiziell - Frauen zum Militär
avatar
Forums-Senator/in

Ja die die es nicht geschafft haben müssen ein Jahr, aber es müssen alle min. drei Monate. Bei den Männern ist es sowieso obligatorisch und auch länger.


Saludos

El Cubanito Suizo


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 1 « Seite Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!