Zoll Holguin

  • Seite 2 von 4
11.09.2006 13:03
avatar  chulo
#26 RE: Zoll Holguin
avatar
Forums-Senator/in

In Antwort auf:
Dort angekommen, verschwinden die mühevoll herbei getragenen Kofferinhalte binnen weniger Stunden im familiären Dunstkreis und anschließend heisst es, "porque no me has traido mas.."


Mag wohl bei Deiner "kub. Familie" so sein , bei uns sagen immer alle schön brav danke und passen auf das Zeug, so gut es ihnen möglich ist, auf.



 Antworten

 Beitrag melden
11.09.2006 13:39
#27 RE: Zoll Holguin
avatar
Rey/Reina del Foro

In Antwort auf:
Die Zahlerei macht mich gar nicht so wütend, sondern die Warterei, wie gesagt bei uns waren es 3 1/2 Std..
Nimm dir was zum Trinken mit.

Gut gesagt. Und die neuen Handgepäck-Bestimmungen von wegen keine Flüssigkeiten?
e-l-a
_______________________________________________
Alles unter Privatreisen-Cuba.de
Reiseleitung: Mit mir als Reiseleiter in Kuba unterwegs.
Mailservice: E-Mails nach Kuba, auch wenn der Empfänger dort kein Internet hat.
Buchtipp: "Havanna auf allen Vieren - oder der Traum vom Leben auf Kuba"


 Antworten

 Beitrag melden
11.09.2006 13:44
#28 RE: Zoll Holguin
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von el loco alemán
Gut gesagt. Und die neuen Handgepäck-Bestimmungen von wegen keine Flüssigkeiten?

Ist Kuba jetzt doch schon ein US-Bundestaat? Hab ich da was verpasst?
___________________________________
La distancia no es la causa para que nazca el olvido.


 Antworten

 Beitrag melden
11.09.2006 13:47
#29 RE: Zoll Holguin
avatar
Rey/Reina del Foro

In Antwort auf:
Bei der Kontrolle wurde lustigerweise nur der Tonnengrill durchsucht, vermutlich weil er einer Bombe noch am ähnlichsten aussah.

Irgendwie kann ich die kubanischen Zöllner auch verstehen, bei all dem Blödsinnn, den so manche Yumas nach Kuba schleppen. Fehlt nur noch, daß jemand Rum und Zigarren dorthin "schmuggelt".

e-l-a
_______________________________________________
Alles unter Privatreisen-Cuba.de
Reiseleitung: Mit mir als Reiseleiter in Kuba unterwegs.
Mailservice: E-Mails nach Kuba, auch wenn der Empfänger dort kein Internet hat.
Buchtipp: "Havanna auf allen Vieren - oder der Traum vom Leben auf Kuba"


 Antworten

 Beitrag melden
11.09.2006 13:48
#30 RE: Zoll Holguin
avatar
Rey/Reina del Foro

In Antwort auf:
wie der Zoll für ein Bike liegt? Wird der Wert geschätzt (meines wäre nagelneu, mittlere Preisklasse um die 400 Euro) und die Gebühr danach erhoben, ist es reine Willkür (was ich vermute) oder Festbetrag?
In Varadero lag zuletzt der "willkürliche Festbetrag" bei 70 CUC.

e-l-a
_______________________________________________
Alles unter Privatreisen-Cuba.de
Reiseleitung: Mit mir als Reiseleiter in Kuba unterwegs.
Mailservice: E-Mails nach Kuba, auch wenn der Empfänger dort kein Internet hat.
Buchtipp: "Havanna auf allen Vieren - oder der Traum vom Leben auf Kuba"


 Antworten

 Beitrag melden
11.09.2006 13:53
#31 RE: Zoll Holguin
avatar
Rey/Reina del Foro

In Antwort auf:
Ist Kuba jetzt doch schon ein US-Bundestaat? Hab ich da was verpasst?
Fliegen die Condor-Maschinen nicht mehr in den Luftraum der USA ein? Hab ich da was verpasst?
e-l-a
_______________________________________________
Alles unter Privatreisen-Cuba.de
Reiseleitung: Mit mir als Reiseleiter in Kuba unterwegs.
Mailservice: E-Mails nach Kuba, auch wenn der Empfänger dort kein Internet hat.
Buchtipp: "Havanna auf allen Vieren - oder der Traum vom Leben auf Kuba"


 Antworten

 Beitrag melden
11.09.2006 14:03
#32 RE: Zoll Holguin
avatar
Rey/Reina del Foro

Titel dieses Forums: Das Kubaforum von Habanero
Titel dieses Threads: Zoll Holguin
Liegt Holguin neuerdings in den USA?
___________________________________
La distancia no es la causa para que nazca el olvido.


 Antworten

 Beitrag melden
11.09.2006 14:12 (zuletzt bearbeitet: 11.09.2006 14:14)
#33 RE: Zoll Holguin
avatar
Rey/Reina del Foro
In Antwort auf:
Titel dieses Forums: Das Kubaforum von Habanero
Titel dieses Threads: Zoll Holguin
Liegt Holguin neuerdings in den USA?
Und was interessiert das alles den in Holguin stundenlang durstig Wartenden, der womöglich keine Flasche ins Handgepäck mitnehmen durfte wegen des US-Luftraumes?
e-l-a
_______________________________________________
Alles unter Privatreisen-Cuba.de
Reiseleitung: Mit mir als Reiseleiter in Kuba unterwegs.
Mailservice: E-Mails nach Kuba, auch wenn der Empfänger dort kein Internet hat.
Buchtipp: "Havanna auf allen Vieren - oder der Traum vom Leben auf Kuba"

 Antworten

 Beitrag melden
11.09.2006 14:19 (zuletzt bearbeitet: 11.09.2006 14:20)
#34 RE: Zoll Holguin
avatar
Rey/Reina del Foro
Die ADV weist daher darauf hin, dass die am vergangenen Donnerstag von der Bundesregierung umgesetzten zusätzlichen Auflagen der US-amerikanischen Heimatschutzbehörde nur für US-amerikanische Fluggesellschaften sowie für Flüge anderer Airlines mit Zielorten in den USA gelten.

http://www.laender-und-kulturen.de/artic...?id_article=441
___________________________________
La distancia no es la causa para que nazca el olvido.

 Antworten

 Beitrag melden
11.09.2006 14:29
#35 RE: Zoll Holguin
avatar
Rey/Reina del Foro

Das ist von dir endlich wenigstens mal eine Aussage.
Wobei natürlich nicht ausgeschlossen werden kann, daß diese Einschränkung kurzfristig auch auf den gesamten Luftraum über den USA ausgedehnt werden könnte.

e-l-a
_______________________________________________
Alles unter Privatreisen-Cuba.de
Reiseleitung: Mit mir als Reiseleiter in Kuba unterwegs.
Mailservice: E-Mails nach Kuba, auch wenn der Empfänger dort kein Internet hat.
Buchtipp: "Havanna auf allen Vieren - oder der Traum vom Leben auf Kuba"


 Antworten

 Beitrag melden
13.09.2006 14:21
#36 RE: Zoll Holguin
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von el loco alemán
Wobei natürlich nicht ausgeschlossen werden kann, daß diese Einschränkung kurzfristig auch auf den gesamten Luftraum

Hier die aktuellen Planungen der EU:


HANDGEPÄCK
Flüssiges darf nicht in die Kabine

Mit mitgebrachten Getränken an Bord ist in Europa bald Schluss. Die EU will die Regelungen für das Handgepäck verschärfen. Experten raten chronisch Kranken zu besonderer Vorsicht. In den USA dagegen werden bereits Tuben und Döschen geschmuggelt.

Brüssel - Das Chaos um die Vorschriften für das Handgepäck an Bord von Flugzeugen lichtet sich: Die EU will die Mitnahme von Flüssigkeiten im Handgepäck deutlich einschränken.
[...]


http://www.spiegel.de/reise/aktuell/0,1518,436835,00.html

___________________________________
La distancia no es la causa para que nazca el olvido.


 Antworten

 Beitrag melden
13.09.2006 14:24
avatar  jhonnie
#37 RE: Zoll Holguin
avatar
Cubaliebhaber/in

Hier noch eine aktuelle Info

EU-Kommissar lehnt Verbot aller Flüssigkeiten im Handgepäck ab

13.09.06
EU-Justizkommissar Franco Frattini lehnt ein Verbot sämtlicher Flüssigkeiten im Handgepäck von Fluggästen ab. Um Terroranschlägen auf den Luftverkehr vorzubeugen, sollte die Technik zum Aufspüren flüssiger Sprengstoffe verbessert werden. Das sagte Frattini im Innenausschuss des Europäischen Parlaments. Die 25 EU-Staaten beraten derzeit über eine Verschärfung der Vorschriften für das Handgepäck. Anlass der Überlegungen waren Anschlagspläne mit flüssigem Sprengstoff.
dpa




 Antworten

 Beitrag melden
13.09.2006 16:02
avatar  ( Gast )
#38 RE: Zoll Holguin
avatar
( Gast )

ELA, auch wenn man dafür bezahlen muss - im Flugzeug werden Getränke feilgeboten, auch "geschlossen" (und nicht aus dem "duty free")...


 Antworten

 Beitrag melden
13.09.2006 17:27
#39 RE: Zoll Holguin
avatar
Forums-Senator/in

Im folgenden Text der Lufthansa (noch gehört Condor zu denen) ist von den USA, nicht von Kuba die Rede!


13. September 2006


Sehr geehrter Herr,


bitte beachten Sie, dass sich die Bestimmungen für Handgepäck bei Reisen in die USA sowie von und über Großbritannien geändert haben:

Auf Anordnung des Bundesinnenministeriums dürfen auf USA-Flügen und Umsteigeverbindungen in die USA keine Flüssigkeiten oder Gels mit in die Flugzeugkabine genommen werden. Gleiches gilt bei Flügen von und über Großbritannien. Bitte berücksichtigen Sie diese Bestimmungen bereits bei Ihrer Reiseplanung, Sie leisten einen wertvollen Beitrag zur Pünktlichkeit Ihres Fluges.

Verstauen Sie bitte folgende Produkte vor Ihrem Check-in künftig ausschließlich im aufzugebenden Gepäck:

• Getränke, Shampoo, Sonnenmilch, Creme, Zahnpasta, Parfum, Deodorant, Haargel, Kontaktlinsenflüssigkeit, Feuerzeuge und ähnliche Produkte

Alle Flüssigkeit enthaltenden Substanzen und Gegenstände im Handgepäck müssten nachträglich aufgegeben werden.

Ausnahme: Mitgeführt werden dürfen verschreibungspflichtige Medikamente sowie Babynahrung, die zum Verzehr an Bord benötigt wird.

Auf Flügen von und über Großbritannien gelten darüber hinaus zusätzliche Sonderreglungen:

• Handgepäck darf nicht größer sein als 45 x 35 x 16 cm
• Elektronische Geräte müssen bei der Sicherheitskontrolle zur besseren Sichtbarkeit beim Röntgen in einen Korb gelegt werden
• Für jedes Baby oder Kleinkind kann eine Babytasche mitgeführt werden
• Feuerzeuge dürfen weder im Handgepäck noch im aufgegebenen Gepäck mitgenommen werden

Bitte informieren Sie sich unmittelbar vor Ihrem Abflug über die aktuellen Bestimmungen auf http://www.lufthansa.com.

Wir bedauern, wenn Ihnen durch diese gesetzlichen Auflagen Unannehmlichkeiten entstehen und wünschen Ihnen weiterhin angenehme Flüge mit Lufthansa.

Mit freundlichen Grüßen

Ihre Lufthansa



 Antworten

 Beitrag melden
13.09.2006 17:39
avatar  George1
#40 RE: Zoll Holguin
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von nico_030
Hi@ george !
In Antwort auf:
Wird wohl durch die Gepäckbeschränkung auf 30 kg ab Condor-Winterflugplan auch so werden

Es werden nur 20 kg in Economy Class erlaubt sein.
Ab 29 Nächte Aufenthalt und/oder mit Condor Travelcard sind es 30 kg.
jörg


Sorry bin mal von mir ausgegangen - TravelCard als Dank für 10000 Condormeilen .


 Antworten

 Beitrag melden
13.09.2006 17:44
avatar  castro
#41 RE: Zoll Holguin
avatar
Rey/Reina del Foro

In Antwort auf:
Verstauen Sie bitte folgende Produkte vor Ihrem Check-in künftig ausschließlich im aufzugebenden Gepäck:

? Getränke, Shampoo, Sonnenmilch, Creme, Zahnpasta, Parfum, Deodorant, Haargel, Kontaktlinsenflüssigkeit, Feuerzeuge und ähnliche Produkte

Auf Flügen von und über Großbritannien gelten darüber hinaus zusätzliche Sonderreglungen:

? Feuerzeuge dürfen weder im Handgepäck noch im aufgegebenen Gepäck mitgenommen werden


so, jetzt bin ich schlauer!

castro
patria o muerte


 Antworten

 Beitrag melden
13.09.2006 18:27
avatar  dirk_71
#42 RE: Zoll Holguin
avatar
Rey/Reina del Foro

In Antwort auf:
so, jetzt bin ich schlauer

Auf Flügen von und über Großbritannien gelten darüber hinaus zusätzliche Sonderreglungen:


Nos vemos
Dirk
---------------------------------------------
Das Infoportal zu Kuba (mit täglichen News aus Kuba, Casas Particular Datenbank und vielem mehr ):
http://www.mi-cuba.de // http://www.mi-kuba.com


 Antworten

 Beitrag melden
13.09.2006 18:37
avatar  castro
#43 RE: Zoll Holguin
avatar
Rey/Reina del Foro

aber davor steht auch:

In Antwort auf:
bitte beachten Sie, dass sich die Bestimmungen für Handgepäck bei Reisen in die USA sowie von und über Großbritannien geändert haben:


und da soll ich das feuerzeug in koffer tun!

danach kommt erst deine zusätzliche sonderregelung!

egal, wer braucht schon ein feuerzeug im flugzeug, wo doch bomben heutzutage
ganz anders gezündet werden!

castro
patria o muerte


 Antworten

 Beitrag melden
13.09.2006 19:47
avatar  George1
#44 RE: Zoll Holguin
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von castro
[quote]Verstauen Sie bitte folgende Produkte vor Ihrem Check-in künftig ausschließlich im aufzugebenden Gepäck: Feuerzeuge


Ich versuch mir das grad mal vorzustellen :
- ich verstaue als meine feuerzeuge im aufzugebenden Gepäck
- eins behald ich natürlich ( will ja bis zur Handgepäckkontrolle noch 2-3 rauchen )
- vor der Handgepäckkontrolle werfe ich mein letztes Feuerzeug in die bereitgestellten
Feuerzeugrecyclingbehälter und lasse mein Handgepäck kontrollieren
- danach gehe ich in ´nen Shop und kaufe mir für teuer Geld wieder ein Feuerzeug
( will ja bis zum Abflug noch 2 - 3 rauchen )
- dann steige ich mit meinem "bombensicheren" weil nach der Gepäckkontrolle gekauften
Feuerzeug in den Flieger
( mitnehmen muß ichs ja - will ja beim Warten auf die Paßkontrolle noch 2-3 rauchen )

Hallo Jungs und Mädels von der EU - schon mal was von ´nem SCHILDBÜRGERSTREICH gehört ???


 Antworten

 Beitrag melden
14.09.2006 19:47
avatar  Bernd
#45 RE: Zoll Holguin
avatar
spitzen Mitglied

Mücke nochmal für dich,

mich störrten weniger die 35 CUC, sondern die lange Watezeit in der Hitze!!!!!! Du siehst deinen Koffer (ich hatte 1 Koffer!!!!)durch den Schacht wo das Rollband rauskommen sollte und die legen diesen nicht auf das Rollband und auf Fragen warum wir hier über 3 Stunden warten mußten gab es keine Antwort.

Warte jetzt auf deinen hoffentlich konstruktiven Beitrag bzw. Erklärung, falls es überhaupt eine gibt.


 Antworten

 Beitrag melden
14.09.2006 20:06
avatar  George1
#46 RE: Zoll Holguin
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Bernd
Warte jetzt auf deinen hoffentlich konstruktiven Beitrag bzw. Erklärung, falls es überhaupt eine gibt.


Auch wenn du nicht wirklich mich gefragt hast :
Das WARUM ist nicht wiklich zu klären - ich persönlich glaube an Ausnutzung der übertragenen Macht und pure Boshaftigkeit ( ist komischerweise in Holguin am extremsten - warum auch immer )

Die einzige bisher von mir mit Erfolg durchgeführte Maßnahme ist folgende -
Anruf bei einem befreundeten Neckermann-Reiseleiter - der vor der Tür auf seine Touris wartete.
Der diskutierte dann kurtz mit el jefe de la aduana ( über die guten deutsch-kubanischen Beziehungen im Tourismus und das sein Touribus nicht losfahren kann weil ich noch auf meinen Koffer warten muß und anderes BlaBla )
Eine Minute nach dem Gespräch kletterte einer der aduanas duch den Gummivorhang - brachte meinen Koffer und eine weitere Minute später stand ich in der cubanischen "Freiheit"

Kann funktionieren - muß aber nicht .


 Antworten

 Beitrag melden
17.09.2006 22:30
#47 RE: Zoll Holguin
avatar
sehr erfahrenes Mitglied

In Antwort auf:
Ich überlege, mir ein Fahrrad mitzunehmen und bei meinen Leuten in GTMO zu lassen. Wer weiss, wie der Zoll für ein Bike liegt?


In Holguin zahlt man bei der Einreise aktuell 50 CUC und kann das Rad dann dort lassen.


 Antworten

 Beitrag melden
18.09.2006 00:24
#48 RE: Zoll Holguin
avatar
sehr erfahrenes Mitglied

Zitat von LaHabana
In Holguin zahlt man bei der Einreise aktuell 50 CUC und kann das Rad dann dort lassen.

Danke für die Antworten. Also rechne ich mal mit 0-70 CUC. Das hört sich ja nicht so schlecht an.
Grüsse. Rudi.


 Antworten

 Beitrag melden
18.09.2006 09:52
avatar  guzzi ( gelöscht )
#49 RE: Zoll Holguin
avatar
guzzi ( gelöscht )

Finde ich alles super, schleppt geschenke und Fahrräder nach Kuba, auch Kleider für die so armen Leute. Es landet alles auf der Strasse und wir verkauft, seht euch nur mal die Fahrräder an und wie sie damit umgehen. Medikamente allres wir verhöckert, ihr solltet euch mal drum scheren was die Kubis über die Jumas denken. Ha ha und für das nimmt man diese Prozedur am Flughafen in kauf.


 Antworten

 Beitrag melden
18.09.2006 17:45
avatar  cuba ( gelöscht )
#50 RE: Zoll Holguin
avatar
cuba ( gelöscht )

Irgendwie klingt das ganz anders als ich es bei meiner letzten Einreise im Feb. 2006 erlebt habe.

Zuerst die Passkontrolle... Hotelreservierung hatte ich keine, nur eine Privatadresse. Die Frage des Beamten ob das ein Hotel, eine CP o.ä. sei hab wahrheitsgemäß beantwortet. Freundlicher Hinweis, dass ich zur Immigration A2 Visum holen muss, das wars.

Dann Koffer holen und Geld wechseln. Als ich mit meinen Koffern (2 x ca. 25 kg) den Flughafen verlassen wollte wurde ich auch zum Untersuchungstisch gewinkt.
Man erklärte mir, dass man nach Kuba nur 20 kg einführen darf, alles andere würde pauschal als Geschenke versteuert. Ich erklärte der Beamtin, dass ich lt. meinem Flugticket 2 x 23 kg Gegenstände für den Eigenbedarf mitbringen darf und dass ich genau das gemacht habe und keine Geschenke in den Koffern sind. Kurze Diskussion, dann musste ich die Koffer öffnen und sie wurden mehr oder weniger gründlich untersucht. Ein paar Kleinigkeiten konnten offensichtlich nicht für meinen Eigenbedarf bestimmt sein (z.b. ein Paar Damenschuhe), das störten die Beamten aber nicht weiter, ansonsten hatte ich wirklich kaum Geschenke dabei. Bezahlt habe ich jedenfalls nichts.

Bin schon gespannt aufs nächste mal :(((


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 2 von 4 « Seite 1 2 3 4 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!