Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

Billige Kubaflüge, Mietwagen in Kuba, Tickets für Euren kubanischen Gast - inkl. unserer günstigen Krankenversicherungen - hier alles günstig buchen ! Infotelefon: 06056/911912 /// Die günstigsten Kubaflüge und Kubareisen,Rundreisen, Mietwagen, Hotels und Transfers hier buchen : www.billigfly.de --- Infotelefon: 06056/911912 ///  
www.kuba-flüge.de - hier finden Sie Ihre günstige Kubareise, die billigsten Kubaflüge,Hotels in Kuba,
günstige Kuba-Mietwagen,die besten Rundreisen in Kuba und vieles mehr. Infotelefon: 06056/911912
Ihr Spezial Reisebüro für CUBA und Karibik
Deutschland Kuba
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 65 Antworten
und wurde 1.008 mal aufgerufen
 Übersetzungshilfe vom spanischen ins deutsche und umgekehrt
Seiten 1 | 2 | 3
b12
Offline PM schicken
Rey/Reina del Foro

#51 RE: Wer übersetzt gelegentlich Spanisch-Deutsch-Spanisch
07.09.2006 20:16

kenne einige ältere herrschaften in havanna, die aus teneriffa kommen. vielleicht klingts da so ähnlich?

el loco alemán
Offline PM schicken
Rey/Reina del Foro

#52 RE: Wer übersetzt gelegentlich Spanisch-Deutsch-Spanisch
07.09.2006 20:24

War vor 3 Jahren mal wieder auf den Kanaren. Kann bestätigen, daß das spanisch dort dem kubanischen in der Aussprache sehr ähnlich und damit für mich leicht verständlich ist, weil gewohnt. Festlandspanier verstehe ich manchmal kaum, auch wenn sie kastillan sprechen.

e-l-a
Buchtipp: "Havanna auf allen Vieren - oder der Traum vom Leben auf Kuba"

el-che
Offline PM schicken
Forums-Senator/in

#53 RE: Wer übersetzt gelegentlich Spanisch-Deutsch-Spanisch
07.09.2006 21:03

...goerge 1 ...Hier mal ´nen Satz auf cubañol :
... algunas blusas con lentejuelas y piedras alante , preferentamente de tirantes

wie so verstehst du nicht den satz? das ist aber sehr sehr leicht. nichts besonderes dabei.

el-che
Offline PM schicken
Forums-Senator/in

#54 RE: Wer übersetzt gelegentlich Spanisch-Deutsch-Spanisch
07.09.2006 21:08

...george 1
Cubañol ist ein gemisch aus vielen spanischen Dialekten (stark beeinflusst aus Andalusien, ich bleibe dabei), Afrikanische Sprachen

das wäre bestimmt die grösste beleidigung für einen echten kubaner, wenn du so was als these behauptest

Daniela
Offline PM schicken
super Mitglied

#55 RE: Wer übersetzt gelegentlich Spanisch-Deutsch-Spanisch
08.09.2006 10:06

In Antwort auf:
Ich denke nicht! Warst du schon längere Zeit in Andalusien und kannst es deshalb beurteilen[
Wo sich welche Spanier/Kanaren niedergelassen hört man warscheinlich noch heute an den verschiedenen Dialekten auf Kuba. Ein schöner Teil der Kolonialherren stammt aber sicher aus Andalusien und nicht aus den kleinen Kanaren. Oder willst du etwa behaupten, dass ein Haupteil der eingewanderten Spanier aus den Kanaren stammen?

Tja mein lieber Cohiba, setzen und nochmal anfangen zu lernen! Ja, ich war schon mehrere Jahre in Andalusien und habe vorher spanisch studiert. Kannst DU da auch mithalten? Sprichst DU überhaupt spanisch und dann so fließend dass Du Dialekte unterscheiden kannst? Kannst Du jemanden aus Cádiz von jemanden aus Málaga unterscheiden? Natürlich stammen die meisten Spanier auf Kuba aus Galizien und den Kanaren. Hast Du in Andalusien schon mal jemanden "la guagua" sagen hören oder "Ustedes" wenn eigentlich "vosotros" gemeint wäre?
So, Renate und Español, unterstützt mich doch mal bevor er hier noch mehr Mist verbreitet...

el loco alemán
Offline PM schicken
Rey/Reina del Foro

#56 RE: Wer übersetzt gelegentlich Spanisch-Deutsch-Spanisch
08.09.2006 11:14
In Antwort auf:
Hast Du in Andalusien schon mal jemanden "la guagua" sagen hören oder "Ustedes" wenn eigentlich "vosotros" gemeint wäre?
Und in Andalusien sagen sie wahrscheinlich statt "jugo" dann auch "zumo" und statt "carro" dann "coche", stimmts?

e-l-a
Buchtipp: "Havanna auf allen Vieren - oder der Traum vom Leben auf Kuba"

ElHombreBlanco
Offline PM schicken
Rey/Reina del Foro

#57 RE: Wer übersetzt gelegentlich Spanisch-Deutsch-Spanisch
08.09.2006 11:17

Zitat von el loco alemán
Und in Andalusien sagen sie wahrscheinlich statt "jugo" dann auch "zumo" und statt "carro" dann "coche", stimmts?

Normalerweise ja, man kann aber durchaus auch die kanarischen/amerikanischen Bergriffe hören, gibt es doch zumindest von den Kanaren sehr viele Zugewanderte in Al Andaluz.

cohiba
Offline PM schicken
Cubaliebhaber/in

#58 RE: Wer übersetzt gelegentlich Spanisch-Deutsch-Spanisch
08.09.2006 11:39

In Antwort auf:
...george 1
Cubañol ist ein gemisch aus vielen spanischen Dialekten (stark beeinflusst aus Andalusien, ich bleibe dabei), Afrikanische Sprachen

das wäre bestimmt die grösste beleidigung für einen echten kubaner, wenn du so was als these behauptest

Wieso soll diese eine Beleidigung sein?? Ist es denn nicht so?? oder meinst du die Kubaner hätten ihre Sprache selber erfunden/entwickelt??

Saludos

cohiba
Offline PM schicken
Cubaliebhaber/in

#59 RE: Wer übersetzt gelegentlich Spanisch-Deutsch-Spanisch
08.09.2006 11:56

Hallo Daniela

Nö, ich spreche kein spanisch und war noch nie in Andalusien oder Lateinamerika und kann mit so einer Gelehrten nicht mithalten

Habe ich etwa behauptet das Cubanol = Spanisch aus Andalusien ist?? Mein Quote:"Cubañol ist ein Gemisch aus vielen spanischen Dialekten (stark beeinflusst aus Andalusien, ich bleibe dabei)" Also hat auch dein "kanarisch" etc. Platz. Da die ersten Entdeckungsreisen von Andalusien (Sevilla) gestartet wurden, werden wohl auch viele aus dieser Region zugewandert sein. Oder liege ich da falsch?? Nach dir ist das alles nur MIST

Stammt das Wort "guagua" und "ustedes" anstelle von "vosotros" aus den Kanaren?? ich weiss es nicht. Wenn ja, haben die kleinen Inseln grossartiges geleistet und konnten für einen ganzen Kontinent sprachbestimmend sein. Alle Achtung Du hast ja spanisch studiert und kannst mich sicher aufklären, warum auf dem ganzen Südamerikanische Kontinent "vosotros" nicht gebraucht wird. Woher kommt das? Ich weiss es nicht.

Saludos

George1
Offline PM schicken
Rey/Reina del Foro

#60 RE: Wer übersetzt gelegentlich Spanisch-Deutsch-Spanisch
08.09.2006 12:32

Zitat von el-che

... algunas blusas con lentejuelas y piedras alante , preferentamente de tirantes
wie so verstehst du nicht den satz? das ist aber sehr sehr leicht. nichts besonderes dabei.

Verstehe den Satz schon - wollte damit nur sagen das man Worte wie lentejuelas und alante nicht wirklich im Worterbuch findet ( zumindest nicht im Spanisch-Deutsch-Wörterbuch )
Was die Vermutung nahebringt das es vieleicht im Cubañol-Deutsch-Wörterbuch stehen könnte .

Daniela
Offline PM schicken
super Mitglied

#61 RE: Wer übersetzt gelegentlich Spanisch-Deutsch-Spanisch
08.09.2006 15:11

Na cohiba, da haben wir aber einen kleinen Rechthaber gefrühstückt, oder?

In Antwort auf:
Da die ersten Entdeckungsreisen von Andalusien (Sevilla) gestartet wurden, werden wohl auch viele aus dieser Region zugewandert sein. Oder liege ich da falsch?? Nach dir ist das alles nur MIST

Ist nicht alles nur Mist, schließlich wurden ja auch die Kanaren wahrscheinlich aus Andalusien besiedelt. Aber da diskutieren andere als Du und ich schon seit 90 Jahren, wäre schön wenn Du das Geheimnis lüften könntest (Stichwort Anti-Andalucismo-These). Und damit gut, so langsam wird es langweilig.....

pedacito
Offline PM schicken
Rey/Reina del Foro

#62 RE: Wer übersetzt gelegentlich Spanisch-Deutsch-Spanisch
08.09.2006 18:29

Zitat von el-che

Einige Tops mit Pailletten und vorn Steinchen am besten mit Trägern

oder klärt mich auf, was es sonst heißt

el-che
Offline PM schicken
Forums-Senator/in

#63 RE: Wer übersetzt gelegentlich Spanisch-Deutsch-Spanisch
08.09.2006 20:38

dann weisst du, was du bei dem chinesen kaufen sollst y dará un salto de alegría que llegue al techo y un par de meneos que te vuelva loco

George1
Offline PM schicken
Rey/Reina del Foro

#64 RE: Wer übersetzt gelegentlich Spanisch-Deutsch-Spanisch
09.09.2006 16:08

Zitat von el-che

dann weisst du, was du bei dem chinesen kaufen sollst y dará un salto de alegría que llegue al techo y un par de meneos que te vuelva loco

Y meneo la cola para eso .

el-che
Offline PM schicken
Forums-Senator/in

#65 RE: Wer übersetzt gelegentlich Spanisch-Deutsch-Spanisch
09.09.2006 19:33

ella se menea... o no entiendes?

pedacito
Offline PM schicken
Rey/Reina del Foro

#66 RE: Wer übersetzt gelegentlich Spanisch-Deutsch-Spanisch
30.09.2006 18:47

Zitat von el-che

Wie meinen?

Seiten 1 | 2 | 3