Benzinkocher in Kuba

01.09.2006 12:11
avatar  kdl
#1 Benzinkocher in Kuba
avatar
kdl
Rey/Reina del Foro

Hallo Leute,
hat evtl. schon mal jemand einen Benzinkocher aus D. mit nach Kuba geschleppt und der dort auch verwendet wird? Ich will mir einen anschaffen, habe aber meine Zweifel, da die Hersteller (z.B. Coleman) "gereinigtes und bleifreies Benzin" fordern. Filtern kann ich ja das Benzin, aber "bleifrei" machen geht ja wohl nicht. Die Frage wäre, ob die Geräte "Gasolina Especial" vertragen. Ich habe zwar wenig Hoffung, dass iegendeiner Erfahrung damit hat, aber wer nicht fragt...?

gruss
kdl


 Antworten

 Beitrag melden
01.09.2006 12:36 (zuletzt bearbeitet: 01.09.2006 12:38)
#2 RE: Benzinkocher in Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro
In Antwort auf:
Filtern kann ich ja das Benzin, aber "bleifrei" machen geht ja wohl nicht.
Gibt es in Holguin kein "regular - sin plomo" mehr?

Vielleicht bekommst du über EBay noch einen von den alten Benzinkochern aus der DDR. Da feuerte alles durch.

e-l-a
_______________________________________________
Alles unter Privatreisen-Cuba.de
Reiseleitung: Mit mir als Reiseleiter in Kuba unterwegs.
Mailservie: E-Mails nach Kuba, auch wenn der Empfänger dort kein Internet hat.
Buchtipp: "Havanna auf allen Vieren - oder der Traum vom Leben auf Kuba"

 Antworten

 Beitrag melden
01.09.2006 12:42
#3 RE: Benzinkocher in Kuba
avatar
Top - Forenliebhaber/in

da es auf cuba bestimmt nicht "sauberes Benzin" gibt, kann ich mir nicht vorstellen das der kocher lange funzt weil die düsen schnell verstopfen. aber vielleicht funzen die kocher ja auch mir alkohol, denn vielleicht ist der reiner hergestellt.


 Antworten

 Beitrag melden
01.09.2006 12:44
avatar  derhelm
#4 RE: Benzinkocher in Kuba
avatar
Forums-Senator/in

Sind die Befüllungen der Gasflaschen so teuer geworden?
Mit den Elektro-Herdplatten zu kochen ist ja auch Luxus bei den neuen Strompreisen.
Als ich von den letzten Stromrechnungen meiner Familie in CU erfahren habe, habe ich ihnen empfohlen die neuen elektr. Geräte wieder zu verkaufen.
Wenn das Gas jetzt allerdings auch teurer geworden ist, muss man wirklich neue Ideen haben, wie man günstig kochen kann.
Benzinkocher könnte evtl. eine Lösung sein.
KDL, was meinst Du, wie kann man z.Zt. am günstigsten kochen?
------------------------------------------------
"In the poker game of life, women are the rake."
PARTYPOKER.com


 Antworten

 Beitrag melden
01.09.2006 12:46
avatar  pepino
#5 RE: Benzinkocher in Kuba
avatar
Top - Forenliebhaber/in

 Antworten

 Beitrag melden
01.09.2006 12:51
avatar  derhelm
#6 RE: Benzinkocher in Kuba
avatar
Forums-Senator/in

Hie findet man auch einige interessante Produkte:

Solarserver-Store
------------------------------------------------
"In the poker game of life, women are the rake."
PARTYPOKER.com


 Antworten

 Beitrag melden
01.09.2006 13:07
avatar  kdl
#7 RE: Benzinkocher in Kuba
avatar
kdl
Rey/Reina del Foro

Danke erstmal für die Links und Tipps. Ich schau mir das nachher mal genauer an, Muss jetzt zum Friseur.

Gruss
kdl


 Antworten

 Beitrag melden
01.09.2006 15:16 (zuletzt bearbeitet: 01.09.2006 15:22)
avatar  kdl
#8 RE: Benzinkocher in Kuba
avatar
kdl
Rey/Reina del Foro
In Antwort auf:
vieleicht hiermit
http://www.solar-papillon.com/





pepino: Ich will das Ding f. meine Küche. Ich wohne doch nicht in der Wildnis, sondern in eimen kubanischen Plattenbau.

Gruss
kdl

 Antworten

 Beitrag melden
01.09.2006 15:23
#9 RE: Benzinkocher in Kuba
avatar
Forums-Senator/in

In Antwort auf:
Ich will das Ding f. meine Küche. Ich wohne doch nicht in der Wildnis, sondern in eimen kubanischen Plattenbau


eben...


Saludos

El Cubanito Suizo


 Antworten

 Beitrag melden
01.09.2006 15:37 (zuletzt bearbeitet: 01.09.2006 15:40)
avatar  kdl
#10 RE: Benzinkocher in Kuba
avatar
kdl
Rey/Reina del Foro
@derhelm:

In Antwort auf:
Sind die Befüllungen der Gasflaschen so teuer geworden?


Naja, unerschwinglich teuer nicht, aber es gibt kein Gas mehr. Die einen Vertrag haben, bekommen eine kleine Reserve, die sie aber nicht mehr verkaufen. In Havanna gibt es noch Möglichkeiten, da dort noch Gas im alten Stil verkauft wird. Ein Austausch voll gegen leer kostet ca. 15 CUC (natürlich illegal). Andererseits ist auch der Verkauf von Kerosin eingestellt worden. Dafür gab es dann die elektrischen Küchengeräte. Meine Stromrechnung liegt zurzeit bei ca. 550,00 CUP, also ganz schön happig.
Du siehst also, zum "günstig kochen" gibt es eigentlich zu den Elektrogeräten nicht viel Alternativen.
Deshalb die Idee mit Benzinkocher. Ich will natürlich ein Gerät, was so richtig Power hat und möglichst 2-flammig ist.

Gruss
kdl

 Antworten

 Beitrag melden
01.09.2006 15:41
#11 RE: Benzinkocher in Kuba
avatar
Forums-Senator/in

Schickt Pulli- Evo kein Gas nach Cuba???

In Havanna sind die Gasleitungen (in gew. Quartieren u. Unterirdisch) aber noch im Gebrauch und von Umstellung haben wir noch nichts gehört.


Saludos

El Cubanito Suizo


 Antworten

 Beitrag melden
01.09.2006 15:57
avatar  kdl
#12 RE: Benzinkocher in Kuba
avatar
kdl
Rey/Reina del Foro

Was Pulli-Evo macht, ist mir nicht bekannt.

Die Versorgung mit Stadtgas in Havanna ist weiterhin gewährleistet und soll wohl auch nicht umgestellt werden. Aber ich rede hier von Gasflaschen. Und ausserdem wohne ich in Holguin, da gibt es keine Stadtgasversorgung über Gasleitungen.

Gruss
kdl


 Antworten

 Beitrag melden
01.09.2006 16:04
#13 RE: Benzinkocher in Kuba
avatar
sehr erfahrenes Mitglied

Hallo kdl,
bin zwar kein Experte für Benzinkocher, habe aber dies gefunden:

Coleman 2 flamm. Benzinkocher 424-700E

Kocher für gereinigtes & bleifreies Benzin. Ein großer, einfach zu bedienender Kocher für Gruppenreisen, Bootstouren oder Hütten. Das Gehäuse bildet ein einbrennlackierter Metallkoffer, der mit dem ausklappbaren Deckel & den Seitenstützen einen ausgezeichneten Wind- & Spritzschutz besitzt. Der ohne Werkzeug abnehmbare Stahltank (1,4 Liter) besitzt eine integrierte Pumpe; ein robuster, verchromter Rost bildet die Topfauflage. Gewicht: 4.300 g, inkl. Einfülltrichter (mit Filterfunktion). 450 x 300 x 130 mm.



rosamunde
Lebenskunst ist zu neunzig Prozent die Fähigkeit, mit Menschen auszukommen, die man nicht mag.
(Samuel Goldwyn)


 Antworten

 Beitrag melden
01.09.2006 16:09
avatar  kdl
#14 RE: Benzinkocher in Kuba
avatar
kdl
Rey/Reina del Foro

In Antwort auf:
Coleman 2 flamm. Benzinkocher 424-700E


Genau diesen hatte ich ja auch beim googeln gefunden. Coleman-Brenner scheinen die Mercedes unter den Benzinkochern zu sein, die standen an erster Stelle bei Google.

In Antwort auf:
Kocher für gereinigtes & bleifreies Benzin


Genau das ist ja mein Problemchen.

Gruss
kdl


 Antworten

 Beitrag melden
01.09.2006 16:17
#15 RE: Benzinkocher in Kuba
avatar
Forums-Senator/in

Mussen sie der Benzin eventuell destillieren??? Aber Achtung bittte nicht su heiss!

Alles Logisch: Blei schwerer als Benzin = Bleifrei (natürlich auch gehen mit Magnet)
und Schmutz auch schwerer als Benzin = sauberes Bleifrei



ANMERKUNG: Nicht ernst gemeint, nur zur auflockerung gedacht

Allen ein schönes WE




Saludos

El Cubanito Suizo


 Antworten

 Beitrag melden
01.09.2006 16:27 (zuletzt bearbeitet: 01.09.2006 16:30)
#16 RE: Benzinkocher in Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro
Wenn der Kocher so schweineteuer in der Anschaffung ist und man bedenkt, daß man das Benzin ja auch nicht mehr so billig auf der Straße bekommt, dann ist Strom wohl immer noch die preiswertere Variante. Zumal der Kocher ja eh schon da ist und der neue noch durch den Zoll geschmuggelt werden muß, dazu noch als Übergepäck usw.. Elektrisch ist außerdem viel sauberer. Und weniger gefährlich. Ein Benzinkocher sollte besser nur im Freien verwendet werden, Feuerlöscher in Reichweite kann nicht schaden. Wäre nicht der erste, der hochgeht.
e-l-a
_______________________________________________
Alles unter Privatreisen-Cuba.de
Reiseleitung: Mit mir als Reiseleiter in Kuba unterwegs.
Mailservie: E-Mails nach Kuba, auch wenn der Empfänger dort kein Internet hat.
Buchtipp: "Havanna auf allen Vieren - oder der Traum vom Leben auf Kuba"

 Antworten

 Beitrag melden
01.09.2006 17:22
avatar  derhelm
#17 RE: Benzinkocher in Kuba
avatar
Forums-Senator/in

In Antwort auf:
Naja, unerschwinglich teuer nicht, aber es gibt kein Gas mehr. Die einen Vertrag haben, bekommen eine kleine Reserve,


Kein gas mehr?
Kaum möglich, aber wahrscheinlich schwerer zu bekommen, denn in den Küchen der Touriburgen wird doch vornehmlich mit Gas gekocht.
Unsere familia hat noch eine Quelle in Moa. Werd mal nachfragen, ob die noch aktuell ist. Es wäre Schade um den erst 2 Jahre alten, aus Venezuala importierten Gasherd.
------------------------------------------------
"In the poker game of life, women are the rake."
PARTYPOKER.com


 Antworten

 Beitrag melden
01.09.2006 17:39
avatar  kdl
#18 RE: Benzinkocher in Kuba
avatar
kdl
Rey/Reina del Foro

In Antwort auf:
Wenn der Kocher so schweineteuer in der Anschaffung ist und man bedenkt, daß man das Benzin ja auch nicht mehr so billig auf der Straße bekommt, dann ist Strom wohl immer noch die preiswertere Variante


Naja, etwas billiger kommt das schon mit Benzin. Das Problem ist aber auch, dass es immer noch Stromabschaltungen gibt. Nicht in jedem Fall durch Strommangel verursacht, sondern durch den desolaten Zustand des Verteilersystems. Und ehe das behoben ist, vergehen noch Jahre.

Gruss
kdl


 Antworten

 Beitrag melden
02.09.2006 15:38
avatar  ich
#19 RE: Benzinkocher in Kuba
avatar
ich
Forenliebhaber/in

In Antwort auf:
hat evtl. schon mal jemand einen Benzinkocher aus D. mit nach Kuba geschleppt und der dort auch verwendet wird?


Ich habe letztes Jahr, als die Stromausfälle mal bei >12 Stunden am Tag lagen, einen Coleman Apex II (http://www.outdoor-magazin.com/apexii.63936.htm) mitgebracht, den ich seinerzeit recht günstig mit zusätzlicher Petroleumdüse und einem Ersatzteilkit bei ibäh gekauft habe. Ist so ein extra-leichtes Teil für Rucksacktouristen mit externer Spritflasche.

Und ich bin mir ziemlich sicher, dass Du schon danebengesessen hast, als der in meiner Küche Wasser im Alupott für den guten deutschen löslichen Kaffee aufgeheizt hat.

In Antwort auf:
Ich will mir einen anschaffen, habe aber meine Zweifel, da die Hersteller (z.B. Coleman) "gereinigtes und bleifreies Benzin" fordern. Filtern kann ich ja das Benzin, aber "bleifrei" machen geht ja wohl nicht. Die Frage wäre, ob die Geräte "Gasolina Especial" vertragen.


Wichtiger ist Normalbenzin. Wobei das kubanische Super ungefähr die Oktanzahl des deutschen Normal hat. Trotzdem läuft's nicht super. Am besten funktioniert mein Coleman mit dem Sprit aus Nachbar seinem Lada. Das Super brennt demgegenüber recht unregelmäßig. Auf Grund des hohen Dreckanteils (Petroleum im Sprit) heize ich den Kocher immer im Garten vor. Kochen geht dann problemlos in der Küche, wobei Du in Kuba wegen dem miesten Sprit immer leicht geschwärzte Böden haben wirst.

Ahja: Von Diesel würde ich eher abraten, weil Du da 1. 'ne andere Düse brauchst und 2. mit Paste vorheizen musst. Ich führe Dir das Ding im November (so ich 'nen bezahlbaren Flug finde) gerne nochmal bei offenen Augen vor.

In Antwort auf:
Ich habe zwar wenig Hoffung, dass iegendeiner Erfahrung damit hat, aber wer nicht fragt...?


Beim letzten mal sind mir ein paar Eier etwas schwarz geworden, weil ich die Garzeiten der Elektroplatte gewohnt war. Und da hat der Coleman mit seinen imho etwa 2 kW doch die Nase ein wenig vorn. War eben nur ein einzelner Einsatz. Davor hatte ich ihn aber auch mal praktisch jeden Tag in Betrieb, weil der Gasnachschub geklemmt hat. Läuft super. Aber auf 1-2 Liter Sprit die Woche solltest Du Dich in jedem Fall einstellen.

Sich jetzt erstmal wieder hinlegende Grüße,


Stephan


 Antworten

 Beitrag melden
02.09.2006 15:46
#20 RE: Benzinkocher in Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

In Antwort auf:
Aber auf 1-2 Liter Sprit die Woche solltest Du Dich in jedem Fall einstellen.

Ob das reicht? Täglich stundenlanges weichkochen von Frijoles im "Schnell"kochtopf oder das auslassen von Speiseöl aus Schweineschwarte.

e-l-a
_______________________________________________
Alles unter Privatreisen-Cuba.de
Reiseleitung: Mit mir als Reiseleiter in Kuba unterwegs.
Mailservie: E-Mails nach Kuba, auch wenn der Empfänger dort kein Internet hat.
Buchtipp: "Havanna auf allen Vieren - oder der Traum vom Leben auf Kuba"


 Antworten

 Beitrag melden
02.09.2006 16:46 (zuletzt bearbeitet: 02.09.2006 16:48)
avatar  kdl
#21 RE: Benzinkocher in Kuba
avatar
kdl
Rey/Reina del Foro
In Antwort auf:
Ob das reicht? Täglich stundenlanges weichkochen von Frijoles im "Schnell"kochtopf oder

1. Der Coleman mit einer Leistung von 2200 W hat eine Betriebszeit von bis zu 8,5 Std. mit 0,5 l Benzin
2. Bei mir gibts max. 3-4 x im Monat Frijoles, und die sind in ca. 40 min. weich.

In Antwort auf:
das auslassen von Speiseöl aus Schweineschwarte.

Tolle Erfindung, die du patentieren lassen solltest. Müsstest bloss noch spezifizieren, von welcher Schweinerasse man welches Öl gewinnt :-)).

Schöne Wochenendgrüsse
kdl

 Antworten

 Beitrag melden
02.09.2006 17:16
avatar  George1
#22 RE: Benzinkocher in Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von kdl
das auslassen von Speiseöl aus Schweineschwarte.
Tolle Erfindung, die du patentieren lassen solltest. Müsstest bloss noch spezifizieren, von welcher Schweinerasse man welches Öl gewinnt :-)).


Schweine die Sonnenblumen fressen ergeben Sonnenblumenöl , Schweine die Oliven fressen geben Olivenöl - Schweine die Motore fressen - geben natürlich MOTORENÖL .


 Antworten

 Beitrag melden
02.09.2006 18:16
avatar  pepino
#23 RE: Benzinkocher in Kuba
avatar
Top - Forenliebhaber/in

gibts auch welche die sich von getriebe ernähren ?
http://www.ruinas.de http://www.raros.de


 Antworten

 Beitrag melden
02.09.2006 18:49
avatar  George1
#24 RE: Benzinkocher in Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

[quote="pepino"]gibts auch welche die sich von getriebe ernähren ?

Frag jetzt bitte nicht auch noch nach BABYÖL !


 Antworten

 Beitrag melden
02.09.2006 18:57
avatar  kdl
#25 RE: Benzinkocher in Kuba
avatar
kdl
Rey/Reina del Foro

In Antwort auf:
Frag jetzt bitte nicht auch noch nach BABYÖL !





Gruss
kdl


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 1 « Seite Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!