Chefin will den Paß nicht rausrücken/ist das rechtens??

  • Seite 1 von 3
05.08.2006 15:22
avatar  ( Gast )
#1 Chefin will den Paß nicht rausrücken/ist das rechtens??
avatar
( Gast )

Hallo Ihr Lieben,

brauche dringend Eure Hilfe und hoffe, dass jemand Bescheid weiss.
Folgendes: Ein Freund von mir ist gerade mit seiner Tanzgruppe in Deutschland und will hier seine Freundin heiraten und in Deutschland bleiben. Dies hat er gestern seiner Chefin eröffnet, mit der Bitte, dass sie ihm, wenn die Auftritte in Deutschland beendet sind, seinen Paß geben soll. Sie hat sich furchtbar aufgeregt und gemeint: Gibst Du mir 700 Euro, bekommst Du Deinen Paß. Mit der Begründung, dass ja der Flug nach Kuba schon gebucht sei und sie ja dann das Geld verliert. Aber hallo, ich denke, wenn man mit so einer grossen Gruppe andauernd rumreist, hat man doch mit Sicherheit eine Reiserücktrittsversicherung, oder was meint ihr. Das sind doch alles nur dumme Ausreden, weil sie ihren Tänzer nicht verlieren will. Aber das ist doch nicht rechtens, dass sie einfach seinen Paß behält, oder?! Das ist sein Eigentum. Wenn er auf der Strasse rumläuft und die Polizei ihn kontrolliert und er keinen Paß hat, das geht doch so nicht. Meine Freundin will jetzt heute mit seiner Chefin sprechen und ihr dann androhen, wenn sie sich nicht friedlich einigt, dass wir dann zur Polizei gehen. Also, Leute, wer kennt sich aus. Wie sieht es gesetzlich aus?????
Danke schon mal für Eure Hilfe!!!

Saludos Daniela


 Antworten

 Beitrag melden
05.08.2006 15:31
avatar  bezage
#2 RE: Chefin will den Paß nicht rausrücken/ist das rechtens??
avatar
super Mitglied

Geh´ erst einmal davon aus, dass der Pass kubanisches Eigentum ist, wie auch unsere Pässe (s. Eintrag letzte Seite "Dieser Reisepaß ist Eigentum der Bundesrepublik Deutschland". Ich glaube also nicht, dass hier die Staatsgewalt Euch weiterhelfen kann.


 Antworten

 Beitrag melden
05.08.2006 15:35
avatar  ( Gast )
#3 RE: Chefin will den Paß nicht rausrücken/ist das rechtens??
avatar
( Gast )

Okay, aber er ist ja jetzt in Deutschland und sein Visum geht bis 2. September. Wie sieht es dann aus?


 Antworten

 Beitrag melden
05.08.2006 15:37
avatar  ( Gast )
#4 RE: Chefin will den Paß nicht rausrücken/ist das rechtens??
avatar
( Gast )

Und, okay, der Pass ist kubanisches Eigentum, aber nicht das Eigentum seiner Chefin, oder?!?!?!?


 Antworten

 Beitrag melden
05.08.2006 15:40
avatar  George1
#5 RE: Chefin will den Paß nicht rausrücken/ist das rechtens??
avatar
Rey/Reina del Foro

Glaube auch nicht das deiner Freundin da unsere Staatsmacht helfen wird und wundere mich auch nicht das la jefa sich weigert .
Sehen wir es doch mal so :
1. Hat er überhaupt alle Papiere dabei um in Dtl. offiziell zu heiraten ?
2. Normalerweise werden Künstlervisa nur für die Dauer des Auslandsaufenthaltes erteilt .
( somit müßte er bis zum Ende der Tournee geheiratet haben um sich nicht illigal in Dtl.
aufzuhalten )
3. La jefa hat bei Rückkehr nach Cuba mit großen Problemen zu rechnen wenn plötzlich einer
Ihrer Tänzer fehlt .
Ich glaube deine Freundin würde besser fahren wenn Sie Ihn später privat nach Dtl. einläd
um zu heiraten .


 Antworten

 Beitrag melden
05.08.2006 15:41
avatar  ( Gast )
#6 RE: Chefin will den Paß nicht rausrücken/ist das rechtens??
avatar
( Gast )

Mein Chef darf mir doch auch nicht den Paß wegnehmen, selbst wenn drinsteht Eigentum der Republik Deutschland. Trotzdem ist es immer noch mein Paß........


 Antworten

 Beitrag melden
05.08.2006 15:45
avatar  Coppelia ( gelöscht )
#7 RE: Chefin will den Paß nicht rausrücken/ist das rechtens??
avatar
Coppelia ( gelöscht )

Zitat von cubanitos
Und, okay, der Pass ist kubanisches Eigentum, aber nicht das Eigentum seiner Chefin, oder?!?!?!?

Die Cheffin hat die verantwortung solange die ausserhalb von Cuba sind

..... EL ABOGADO DIJO: a la Habana, dónde se tiene la concreta posibilidad de hacer amor con 10 mujeres diferentes al día. ¿qué haces, te echas novio????


 Antworten

 Beitrag melden
05.08.2006 15:46
avatar  ( Gast )
#8 RE: Chefin will den Paß nicht rausrücken/ist das rechtens??
avatar
( Gast )

Also, wie gesagt, sein Visum geht bis 02. September, sie fliegen aber schon am 14. August nach Cuba zurück. Seine Papiere hat er alle da, sie hat auch schon alles zusammen. Wir müssen seine nur noch übersetzen und beglaubigen lassen und einen Dolmetscher besorgen. Dann ist alles unter Dach und Fach.
Aber das grenzt doch an Erpressung, wenn sie sagt, okay, wenn Du mir 700 Euro gibst, dann bekommst Du Deinen Pass. Soviele Probleme kann sie ja anscheinend nicht bekommen. Bei ihrer letzten Tournee in Deutschland sind auch ein paar hiergeblieben.............


 Antworten

 Beitrag melden
05.08.2006 15:50 (zuletzt bearbeitet: 05.08.2006 15:51)
avatar  greenhorn ( gelöscht )
#9 RE: Chefin will den Paß nicht rausrücken/ist das rechtens??
avatar
greenhorn ( gelöscht )
Bei ihrer letzten Tournee in Deutschland sind auch ein paar hiergeblieben.............


so blutet cuba aus

Brauchen wir eigentlich so viele Tänzer und Sänger in Deutschland?
Und haben die deutschen chicas genügend Einkommen für einen Cubi?

Aber das grenzt doch an Erpressung, wenn sie sagt, okay, wenn Du mir 700 Euro gibst

das ist erpressung!
aber sicher weiss sie, dass eine chica rica alemana da ist und bezahlt


 Antworten

 Beitrag melden
05.08.2006 15:57
avatar  George1
#10 RE: Chefin will den Paß nicht rausrücken/ist das rechtens??
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von greenhorn
Brauchen wir eigentlich so viele Tänzer und Sänger in Deutschland?

Wenn ich sehe was hier in Dtl. machmal so singt und "tanzt" wahrscheinlich schon .

Ach übrigens - ich wurde letztens von der Polizei per Laser geblitzt und die wollten von mir Wagenpapiere und Personaldokumente sehen . Da ich leider keinen Ausweis dabei hatte wurde ich mi einem höchtöffiziellen Papier aufgefordert innerhalb der nächsten Woche mit diesem Dokument bei der Behörde vorstellig zu werden ( was das mit dem Thema zu tun hat - no sé )


 Antworten

 Beitrag melden
05.08.2006 15:57
avatar  ( Gast )
#11 RE: Chefin will den Paß nicht rausrücken/ist das rechtens??
avatar
( Gast )

Ja, bloss die chica alemana hat leider auch nicht so viel Geld übrig, dass sie mal so eben 700 Euro bezahlen kann


 Antworten

 Beitrag melden
05.08.2006 16:08
avatar  greenhorn ( gelöscht )
#12 RE: Chefin will den Paß nicht rausrücken/ist das rechtens??
avatar
greenhorn ( gelöscht )

Dann kann sie auch keinen Cubi unterhalten, ich meine Aushalten

sind doch wohl nicht billiger als ihre Landsmänninnen? (chicas, zu neudeutsch)


 Antworten

 Beitrag melden
05.08.2006 16:09
avatar  greenhorn ( gelöscht )
#13 RE: Chefin will den Paß nicht rausrücken/ist das rechtens??
avatar
greenhorn ( gelöscht )

Da ich leider keinen Ausweis dabei hatte wurde ich mi einem höchtöffiziellen Papier aufgefordert innerhalb der nächsten Woche mit diesem Dokument bei der Behörde vorstellig zu

stell dir vor in England haben die überhaupt keine Ausweise.


 Antworten

 Beitrag melden
05.08.2006 16:13
avatar  George1
#14 RE: Chefin will den Paß nicht rausrücken/ist das rechtens??
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von greenhorn
stell dir vor in England haben die überhaupt keine Ausweise.

Und bestimmt auch keinen Führerschein - oder warum fahren die alle auf der falschen Straßenseite - is echt gefählich sowas !!!


 Antworten

 Beitrag melden
05.08.2006 16:28
avatar  George1
#15 RE: Chefin will den Paß nicht rausrücken/ist das rechtens??
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von cubanitos
Ja, bloss die chica alemana hat leider auch nicht so viel Geld übrig, dass sie mal so eben 700 Euro bezahlen kann

Dann wirds halt ne Milchmädchenrechnung . Schließlich hat Sie sich Ihren novio ja schon auf cubanische Staatskosten nach Dtl. liefern lassen . Wenn Sie jetzt noch seine jefa um 200 Euronen runterhandelt zahlt Sie 500 Euronen und somit kriegt Sie Ihren novio zum Preis eines One-way-Fluges .


 Antworten

 Beitrag melden
05.08.2006 18:20
avatar  bezage
#16 RE: Chefin will den Paß nicht rausrücken/ist das rechtens??
avatar
super Mitglied

--- Mein Chef darf mir doch auch nicht den Paß wegnehmen, selbst wenn drinsteht Eigentum der Republik Deutschland. Trotzdem ist es immer noch mein Paß........---

Dein Chef nicht, aber z.B. ein deutsches Gericht, oder hast Du noch nie mitbekommen, dass es einzelnen Personen untersagt ist, das Land (BRD) zu verlassen unter Abgabe ihres RP. Außerdem bist Du nur der Besitzer Deines Passes, aber nicht der Eigentümer.


 Antworten

 Beitrag melden
05.08.2006 19:16
#17 RE: Chefin will den Paß nicht rausrücken/ist das rechtens??
avatar
Top - Forenliebhaber/in

@ cubanitos, Daniela
bitte schau in Deine PM


Alles wird gut, immer nur lächeln! (schön wär's)


 Antworten

 Beitrag melden
05.08.2006 20:47
avatar  Tina
#18 RE: Chefin will den Paß nicht rausrücken/ist das rechtens??
avatar
Forenliebhaber/in

haben die Cubis nicht 2 verschiedene Pässe, einen für arbeitstechnische Reisen und einen für private Reisen, werden denn beide gleich akzeptiert?


Tina


 Antworten

 Beitrag melden
05.08.2006 21:16
avatar  ( Gast )
#19 RE: Chefin will den Paß nicht rausrücken/ist das rechtens??
avatar
( Gast )

Also, die Sachlage ist momentan so, dass meine Freundin sich mit der Polizei in Verbindung gesetzt hat und dort mit verschiedenen Leuten geredet hat, die ihr alle bestätigt haben, dass das nicht rechtens ist und seine Chefin den Pass nicht einbehalten darf. Sie wird sie heut nach der Show vor dem Theater abfangen und versuchen, das in Ruhe mit ihr zu klären. Wenn nicht, hat sie von der Polizei eine Nummer bekommen, wo sie anrufen kann, falls es Probleme gibt, dann würden die sofort vorbeikommen. Naja, warten wir ab, wie das ganze ausgeht. Ich bin gespannt!
Danke schon mal für die rege Anteilnahme.....

Saludos Daniela


 Antworten

 Beitrag melden
05.08.2006 21:42
#20 RE: Chefin will den Paß nicht rausrücken/ist das rechtens??
avatar
Top - Forenliebhaber/in

ich denke mal auch, das die chefin kein recht hat den pass einzusammeln.

wir sind hier doch nicht auf cuba, wo jeder einsammeln kann was er will.


 Antworten

 Beitrag melden
05.08.2006 21:53
avatar  ( Gast )
#21 RE: Chefin will den Paß nicht rausrücken/ist das rechtens??
avatar
( Gast )

[quote]wir sind hier doch nicht auf cuba, wo jeder einsammeln kann was er will[quote]

Vielen Dank!!!!! Das seh ich ganz genauso!

ALLES WIRD GUT!!!!


 Antworten

 Beitrag melden
05.08.2006 22:01
avatar  Coppelia ( gelöscht )
#22 RE: Chefin will den Paß nicht rausrücken/ist das rechtens??
avatar
Coppelia ( gelöscht )

Aber die Chefin hat die verantwortung, koennt ihr es euch nicht vorstellen wenn er nicht nach Cuba zurueck fliegt?
Glaube auch nicht das eine Chefin die als Gruppenleiterin ins ausland fliegt, 700 € fragt, es una grande mentira

Blog ueber Kuba http://www.coppelia.de.ki


 Antworten

 Beitrag melden
05.08.2006 22:10
#23 RE: Chefin will den Paß nicht rausrücken/ist das rechtens??
avatar
Top - Forenliebhaber/in

In Antwort auf:
Aber die Chefin hat die verantwortung,

wir sind hier doch nicht bei den kommunisten, pass einziehen darf bei uns nur die polizei und keine verdammte chefin. ich würde auch zur polizei gehen, sowas kann sie auf cuba abziehen aba nicht hier.


 Antworten

 Beitrag melden
05.08.2006 22:13 (zuletzt bearbeitet: 05.08.2006 22:14)
avatar  Coppelia ( gelöscht )
#24 RE: Chefin will den Paß nicht rausrücken/ist das rechtens??
avatar
Coppelia ( gelöscht )
Zitat von Higgi 11
In Antwort auf:
Aber die Chefin hat die verantwortung,

wir sind hier doch nicht bei den kommunisten, pass einziehen darf bei uns nur die polizei und keine verdammte chefin. ich würde auch zur polizei gehen, sowas kann sie auf cuba abziehen aba nicht hier.

Hier nicht, aber die Cheffin muss doch nach Kuba zurueck?
und seit den, einige Volleyball spieler vor Jahren, im Ausland Asyl beantragt haben, muessen die Gruppenchefs die verantwortung tragen

Blog ueber Kuba http://www.coppelia.de.ki


 Antworten

 Beitrag melden
05.08.2006 22:20
avatar  ( Gast )
#25 RE: Chefin will den Paß nicht rausrücken/ist das rechtens??
avatar
( Gast )

Das kann schon sein. Sie ist zwar seine Chefin in dem Sinne, aber die eigentlichen Organisatoren kommen aus Deutschland. Sie ist die Choreografin und ihr gehört die Tanzschule in Cuba. Sie ist aber mit einem deutschen verheiratet, der die Firma in Deutschland hat. Keine Ahnung, wie da die Sachlage ist. Aber wenn sie wirklich Probleme bekommen würde, dann hätten sie doch bestimmt nicht mehr ausreisen dürfen, nachdem letztes Mal schon welche hiergeblieben sind, oder?!?!?


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 3 « Seite 1 2 3 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!