Gilt Sprachvisum nur für Deutschland - nicht für Dänemark

03.08.2006 18:58
avatar  ( Gast )
#1 Gilt Sprachvisum nur für Deutschland - nicht für Dänemark
avatar
( Gast )

koennt ihr mir sagen ob das Sprachvisum nur für Deutschland gilt und ich damit nicht nach Dänemark zum heiraten könnte?

Danke!
Muchos Saludos!
Micha


 Antworten

 Beitrag melden
03.08.2006 19:04
#2 RE: Gilt Sprachvisum nur für Deutschland - nicht für Dänemark
avatar
Top - Forenliebhaber/in

warum heiratest du nicht einfach auf cuba, dann kannste dir den ganzen stress sparen?
oder weiss die glückliche noch garnichts von deinen absichten?


 Antworten

 Beitrag melden
03.08.2006 19:13
avatar  dirk_71
#3 RE: Gilt Sprachvisum nur für Deutschland - nicht für Dänemark
avatar
Rey/Reina del Foro

In Antwort auf:
koennt ihr mir sagen ob das Sprachvisum nur für Deutschland gilt und ich damit nicht nach Dänemark zum heiraten könnte

mit dem Sprachvisum kann sie nicht reisen, aber wenn sie eine AE hat kann sie innerhalb von Schengen reisen..
Nos vemos
Dirk
---------------------------------------------
Das Infoportal zu Kuba (mit täglichen News aus Kuba, Casas Particular Datenbank und vielem mehr ):
http://www.mi-cuba.de // http://www.mi-kuba.com


 Antworten

 Beitrag melden
03.08.2006 19:30
avatar  Moskito
#4 RE: Gilt Sprachvisum nur für Deutschland - nicht für Dänemark
avatar
Rey/Reina del Foro


Zur Erklärung:
'Sprachvisum' ist eigentlich falsch (Umgangssprache) , gibt es so nicht.

Richtig ist,
wenn ebber ein Visum zum Erlernen der dt. Sprache beantragt und dies gewährt wird, erhält er zunächst zur Einreise nach D. ein deutsches (nationales) Visum, welches wie der Name schon sagt, nur in D. gültig ist, nicht in Schengen. Nach einer angemessenen Zeit spricht nun Sprachschüler bei der AB seines Wohnortes vor und erhält dort eine befristete Aufenthaltsbewilligung mit dem Vermerk "Nur zum Sprachkurs" o. ä. Diese Aufenthaltsbewilligung berechtigt nicht nur zu Reisen innerhalb Schengens, sondern sogar in die außereuropäische Schweiz.

P.s bereits unzählige Sprachschüler/innen heirateten in Dänemark...

Moskito


 Antworten

 Beitrag melden
03.08.2006 19:37
#5 RE: Gilt Sprachvisum nur für Deutschland - nicht für Dänemark
avatar
Top - Forenliebhaber/in


ist das wirklich so? ist das Visum nicht auch eine Aufenthaltserlaubnis und berechtigt die nicht zu Reisen in Schengen?

Aber gut, nehme mal an Du hast Recht,

aber was passiert denn wohl, wenn man/frau erwischt würde in Frankreich oder Spanien z.B.
Gibt es da Erfahrungswerte?


Alles wird gut, immer nur lächeln! (schön wär's)


 Antworten

 Beitrag melden
03.08.2006 19:40
avatar  ( Gast )
#6 RE: Gilt Sprachvisum nur für Deutschland - nicht für Dänemark
avatar
( Gast )

In Antwort auf:
außereuropäische Schweiz

Der Ausdruck gibt es nicht einmal in der Umgangssprache und wird deswegen auch nicht richtiger.


 Antworten

 Beitrag melden
03.08.2006 19:48
avatar  Moskito
#7 RE: Gilt Sprachvisum nur für Deutschland - nicht für Dänemark
avatar
Rey/Reina del Foro

In Antwort auf:

ist das wirklich so? ist das Visum nicht auch eine Aufenthaltserlaubnis und berechtigt die nicht zu Reisen in Schengen?
Ein deutsches Visum gilt bloß in Deutschland, sonscht bräucht man ja kein extra SchengenerVisum
In Antwort auf:
aber was passiert denn wohl, wenn man/frau erwischt würde in Frankreich oder Spanien z.B.
Vermutlich Abschiebung nach D. und Vermerk in den Pass.

Moskito


 Antworten

 Beitrag melden
03.08.2006 19:54
avatar  ehemaliges mitglied ( gelöscht )
#8 RE: Gilt Sprachvisum nur für Deutschland - nicht für Dänemark
avatar
ehemaliges mitglied ( gelöscht )

In Antwort auf:
Vermutlich Abschiebung nach D. und Vermerk in den Pass.

oder einfach ein neues Visa mit 35 Euronen bezahlt an der deutschen Grenze, wie bei uns vor kurzem passiert!!

Saludos

"No Sueñes Tu Vida,Vive Tu Sueño"


 Antworten

 Beitrag melden
03.08.2006 19:57
#9 RE: Gilt Sprachvisum nur für Deutschland - nicht für Dänemark
avatar
sehr erfahrenes Mitglied

In Antwort auf:
ist das Visum nicht auch eine Aufenthaltserlaubnis und berechtigt die nicht zu Reisen in Schengen?

Das Visum ist ein nationales Visum für D. Mit Nachweis des Sprachkurses und der Anmeldung (Wohnsitz) hier im Rathaus/Ordnungsamt ist es kein Problem, das Visum in eines umzuwandeln, welches auch in den Schengenstaaten gilt. Das ist dann wohl eine befristete AE oder so...
So gültig hier in einem norddeutschen Landkreis, wo alle Papiere bereits durch sind und alles genehmigt wurde. Ankunft in D nächste Woche...


 Antworten

 Beitrag melden
03.08.2006 19:58
avatar  ( Gast )
#10 RE: Gilt Sprachvisum nur für Deutschland - nicht für Dänemark
avatar
( Gast )

In Antwort auf:
Ein deutsches Visum gilt bloß in Deutschland

Bei aller Sympathie Moskito,
es ist meist schwer Dir zu widersprechen, aber diesmal liegst Du daneben. Du hättest Dirk71 nicht verbessern sollen.


 Antworten

 Beitrag melden
03.08.2006 20:17 (zuletzt bearbeitet: 03.08.2006 20:18)
avatar  dirk_71
#11 RE: Gilt Sprachvisum nur für Deutschland - nicht für Dänemark
avatar
Rey/Reina del Foro
In Antwort auf:
Mit Nachweis des Sprachkurses und der Anmeldung (Wohnsitz) hier im Rathaus/Ordnungsamt ist es kein Problem, das Visum in eines umzuwandeln, welches auch in den Schengenstaaten gilt. Das ist dann wohl eine befristete AE oder so...

Richtig.. genauso ist es... wir sind mit der Anmeldebestätigung der Schule und der Anmeldebestätigung der Gemeinde zur AB und nach 15 Minuten hatten wir die befristete AE. Mit der können wir nun in den Schengen Staaten ( und der Schweiz ) Reisen... was wir auch gleich morgen machen werden und meinen Vater in Spanien besuchen werden..
Nos vemos
Dirk
---------------------------------------------
Das Infoportal zu Kuba (mit täglichen News aus Kuba, Casas Particular Datenbank und vielem mehr ):
http://www.mi-cuba.de // http://www.mi-kuba.com

 Antworten

 Beitrag melden
03.08.2006 20:49 (zuletzt bearbeitet: 03.08.2006 20:52)
avatar  Moskito
#12 RE: Gilt Sprachvisum nur für Deutschland - nicht für Dänemark
avatar
Rey/Reina del Foro
In Antwort auf:
...aber diesmal liegst Du daneben. Du hättest Dirk71 nicht verbessern sollen
Habe nix verbessert, lediglich etwas ausführlicher erklärt, sehe auch nicht was an der Erklärung falsch sein soll?

Lediglich, es ist eine Aufenthalsbewilligung u. nicht Aufenthaltserlaubnis. (Falls sich das nicht geändert hat)

Moskito


 Antworten

 Beitrag melden
03.08.2006 21:23
avatar  ( Gast )
#13 RE: Gilt Sprachvisum nur für Deutschland - nicht für Dänemark
avatar
( Gast )

In Antwort auf:
etwas ausführlicher erklärt

FÜR WELCHE LÄNDER GELTEN DIE SCHENGEN-REGELUNGEN?

DIE WICHTIGSTEN AUSWIRKUNGEN FÜR NICHT-EU-BÜRGER

Die Schengen-Regelungen besagen dazu, dass eine gültige Aufenthaltsgenehmigung eines Schengen-Staates in Verbindung mit einem Reisedokument ein Visum ersetzen kann. Staatsangehörige eines Drittlandes, die einen Pass und eine gültige Aufenthaltsgenehmigung eines Schengen-Staates vorlegen, dürfen daher ohne Visum für einen Kurzaufenthalt in ein anderes Schengen-Land einreisen. Diese Regelung gilt nicht für Aufenthaltsgenehmigungen des Vereinigten Königreichs und Irlands, weil diese Länder die betreffenden Bestimmungen des Schengen-Besitzstandes nicht anwenden.

http://ec.europa.eu/youreurope/nav/de/ci...area/index.html


 Antworten

 Beitrag melden
03.08.2006 22:09
avatar  Moskito
#14 RE: Gilt Sprachvisum nur für Deutschland - nicht für Dänemark
avatar
Rey/Reina del Foro


esperanto, dem Fragesteller Micha ging es darum, ob er seine Cubana mit 'Sprachvisum' in Dänemark heiraten kann oder niczht.

Und das geht mit dem deutschen Einreisevisum nicht, mit der Aufenthaltsbewilligung aber schon. Um das zu verstehen, muss man erstmal wissen, dass es kein 'Sprachvisum' gibt, sondern ...eben wie oben beschrieben. Alles klar?

Moskito


 Antworten

 Beitrag melden
03.08.2006 22:36
avatar  ( Gast )
#15 RE: Gilt Sprachvisum nur für Deutschland - nicht für Dänemark
avatar
( Gast )

In Antwort auf:
Alles klar?

War schon alles klar nach Dirk 71's erstem Satz. Ein zweiter war nicht mehr nötig.


 Antworten

 Beitrag melden
04.08.2006 00:05
avatar  UJKEI
#16 RE: Gilt Sprachvisum nur für Deutschland - nicht für Dänemark
avatar
spitzen Mitglied

MICHA hast du schon mal in Betracht gezogen in Deutschland zu heiraten ?
Ein Heirats - Visum wird in der Regel nicht abgelehnt und deine Novia braucht keine Nachweise über die Rückkehrbereitschaft nachzuweisen.


Gruß UJKEI


 Antworten

 Beitrag melden
04.08.2006 08:27 (zuletzt bearbeitet: 04.08.2006 08:31)
avatar  Moskito
#17 RE: Gilt Sprachvisum nur für Deutschland - nicht für Dänemark
avatar
Rey/Reina del Foro
In Antwort auf:
War schon alles klar nach Dirk 71's erstem Satz. Ein zweiter war nicht mehr nötig.
Schön, dass für dich sofort alles klar war, jedoch jemand, der sich nicht mit der Materie auskennt, hat vermutlich überhaupt nichts verstanden .

Aber warum machst du dann noch so viele Worte?

Moskito


 Antworten

 Beitrag melden
04.08.2006 08:30
avatar  Moskito
#18 RE: Gilt Sprachvisum nur für Deutschland - nicht für Dänemark
avatar
Rey/Reina del Foro

In Antwort auf:
MICHA hast du schon mal in Betracht gezogen in Deutschland zu heiraten ?
Ich glaube, er möchte die Chance wahrnehmen, seine Freundin vor der Heirat erst einmal kennen zu lernen...

Moskito


 Antworten

 Beitrag melden
04.08.2006 10:28
#19 RE: Gilt Sprachvisum nur für Deutschland - nicht für Dänemark
avatar
sehr erfahrenes Mitglied

Hola,
und ich glaube, ihr seid alle "Depp", ihr die selbsternannten "Forumsexperten".!
"MICHA" ist ein Fake oder schlimmer,checkt nur Visafragen,,inzwischen ist das "Cuba-Forum" auch der deutschen Botschaft ein Begriff.
Immer noch nichts gerafft.!
saludos
matanzero



 Antworten

 Beitrag melden
04.08.2006 10:33
avatar  Moskito
#20 RE: Gilt Sprachvisum nur für Deutschland - nicht für Dänemark
avatar
Rey/Reina del Foro


Zur Begriffsklärung (aus Wikipedia):

In Antwort auf:
Visakategorien

Nach dem Schengen-Recht werden folgende Arten von Visa (Typ A bis D) erteilt:

* Das Flughafen-Transitvisum (Typ A) erlaubt lediglich den Aufenthalt im Transitbereich des Flughafengeländes.

* Das Transitvisum (Typ B) erlaubt das Durchqueren eines Landes, um ein Drittland auf dem Landweg zu erreichen. Dieses Transitvisum darf auch innerhalb der Gültigkeitsdauer nicht zum Kurzaufenthalt genutzt werden.

* Das Kurzzeitvisum (Typ C) erlaubt die einmalige, zwei- oder mehrmalige Einreise innerhalb der Gültigkeitsdauer. Im Schengen-Raum (Mitgliedstaaten des Schengener Abkommens) wird nicht zwischen Touristen-/Besuchervisum und Geschäftsvisum unterschieden. Das Visum Typ C berechtigt höchstens zu Aufenthalten von bis zu 90 Tagen innerhalb eines Bezugszeitraums von 180 Tagen ab der ersten Einreise.

* Das Nationale Visum (Typ D) erlaubt grundsätzlich nur den Aufenthalt in einem darin bezeichneten Staat (zumeist der Ausstellerstaat; es gibt aber auch Fälle, in denen sich Staaten gegenseitig bei der Ausstellung vertreten). Es wird in der Europäischen Union vom jeweiligen Gastland nach dessen Aufenthaltsregeln ausgestellt. Ein Nationales Visum der Schengener Staaten erlaubt auch den Transit durch andere Schengener Staaten in das Gastland.

* Damit die Eigenschaften der D- und C- Visa kombiniert werden können, wurden zudem "D+C"-Visum eingeführt. Diese sind nationale Visa, berechtigen aber während ihrer Gültigkeit - und dann für höchstens 90 Tage - auch zum Aufenthalt in anderen Schengen-Staaten.

Visa und Aufenthaltstitel

In den meisten Fällen muss bei einem längeren oder unbefristeten Aufenthalt im Gastland vor Ablauf des nationalen Visums ein nationaler Aufenthaltstitel beantragt werden (etwa in Fällen des Familiennachzugs). Es gibt aber auch Fallgruppen, in denen der gesamte Aufenthalt allein mit dem Visum erfolgt (etwa bei Saisonarbeitern mit einem nationalen Visum, das für mehrere Monate gültig ist). Mit Aufenthaltstiteln der Schengen-Staaten sind auch kurzfristige Aufenthalte in anderen Schengen-Staaten zulässig, sofern ein gültiger und vom Zielreisestaat anerkannter Pass vorliegt, ausreichende Reisemittel vorhanden sind und der Zielstaat nicht konkrete Sicherheitsbedenken vorbringen kann.




Moskito


 Antworten

 Beitrag melden
04.08.2006 10:37
avatar  Moskito
#21 RE: Gilt Sprachvisum nur für Deutschland - nicht für Dänemark
avatar
Rey/Reina del Foro

In Antwort auf:
und ich glaube, ihr seid alle "Depp", ihr die selbsternannten "Forumsexperten".!
muchas gracias......heute morgen aus dem Bett gefallen?

Moskito


 Antworten

 Beitrag melden
04.08.2006 10:55
#22 RE: Gilt Sprachvisum nur für Deutschland - nicht für Dänemark
avatar
sehr erfahrenes Mitglied

He moskito,
besser als auf den Kopf gefallen,hahaha
sonst noch was gescheites zum "MICHA"

Gruß

matanzero


 Antworten

 Beitrag melden
04.08.2006 11:17
avatar  Moskito
#23 RE: Gilt Sprachvisum nur für Deutschland - nicht für Dänemark
avatar
Rey/Reina del Foro

In Antwort auf:
heute morgen aus dem Bett gefallen?

besser als auf den Kopf gefallen,hahaha


Schließt sich ja nicht aus...

Moskito


 Antworten

 Beitrag melden
08.08.2006 20:03
avatar  ( Gast )
#24 RE: Gilt Sprachvisum nur für Deutschland - nicht für Dänemark
avatar
( Gast )

Hallo,
mit dem Sprachvisum bekommt man eine Aufenthaltserlaubnis für 1 Jahr und mit dieser kann man in den Schengenländer reisen, also auch nach Dänemark. In Dänemark zu heiraten ist sehr einfach, da man weniger Papierkram braucht.Es lohnt sich auch alles vorher über ein Heiratsbüro arrangieren zu lassen. Man braucht nur eine Geburtsurkunde und die nicht einmal beglaubigt und die Aufenthaltserlaubnis und ein bisschen Geld- fertig.


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 1 « Seite Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!