Tapete auf Kuba

  • Seite 2 von 2
21.07.2006 15:33
avatar  castro
#26 RE: Tapete auf Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

In Antwort auf:
Schwierigkeitsgrad: pfiffig

genau das richtige für mich, danke!


nachdem jetzt das wichtigste geklärt ist, können wir uns ja wieder um die tapete von comandante kümmern!

ich hab hier noch ein paar rauhfasertapetenreste. dürfte für eine cuban. einraumwohnung sehr gut
ausreichen. befestigen kannst du sie mit fliesenkleber auf acrylharzbasis. helfe aber nicht!

castro
patria o muerte


 Antworten

 Beitrag melden
21.07.2006 18:55
avatar  kdl
#27 RE: Tapete auf Kuba
avatar
kdl
Rey/Reina del Foro

In Antwort auf:
1 Schäufele von ca. 2kg

Sieht ja lecker aus! Aber was, um Gottes Willen, ist Schäufele? Klärt mal einen Sachsen auf!

@ela: Wie nennt man das bei uns?

gruss
kdl


 Antworten

 Beitrag melden
21.07.2006 19:02 (zuletzt bearbeitet: 21.07.2006 19:02)
#28 Schäufele
avatar
Rey/Reina del Foro
Zitat von kdl
Aber was, um Gottes Willen, ist Schäufele?

Schweineschulter.

Siehe auch hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Sch%C3%A4ufele
Schäufele, Schäuferle oder Schäuferla ist der süddeutsche Name für die flache Schweineschulter; in der Schweiz wird das Stück Schüfeli genannt. Namengebend ist das mit dem Fleisch verbundene, schaufelförmige Schulterblatt.

Ich kenne übrigens nur fränkische Schäufele.
___________________________________
La distancia no es la causa para que nazca el olvido.


 Antworten

 Beitrag melden
21.07.2006 19:02
avatar  kdl
#29 RE: Tapete auf Kuba
avatar
kdl
Rey/Reina del Foro

In Antwort auf:
ich hab hier noch ein paar rauhfasertapetenreste... befestigen kannst du sie mit fliesenkleber auf acrylharzbasis.

Na bitte, jetzt ist das Problem mit dem Kleber geklärt. Fliesenkleber gibt´s auch in Kuba (Cemento Cola). Da die Tapete aber trotzdem Feuchtigkeit aufnimmt, müsste dann bloss noch geklärt werden, wie einer evtl. Schimmelpilzbildung vorgebeugt werden kann (Pintura Antimoho)

gruss
kdl


 Antworten

 Beitrag melden
21.07.2006 19:02 (zuletzt bearbeitet: 21.07.2006 19:05)
avatar  greenhorn ( gelöscht )
#30 RE: Tapete auf Kuba
avatar
greenhorn ( gelöscht )
hombre war 1 sec. schneller

 Antworten

 Beitrag melden
21.07.2006 19:05
avatar  castro
#31 RE: Tapete auf Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Die Krönung des bäuerlichen Speisezettels im Schwarzwald ist das Schäufele, die geräucherte Schulter des Schweins, der die Form des Schulterblattes den Namen gibt.

ist dir dein nutella ausgegangen weil du jetzt auf schäufele umsteigen willst?

castro
patria o muerte


 Antworten

 Beitrag melden
21.07.2006 19:12
avatar  kdl
#32 RE: Tapete auf Kuba
avatar
kdl
Rey/Reina del Foro

Danke für die Aufklärung! Jetzt muss ich mir nur noch jemanden suchen, der mir ne Schweineschulter räuchert und dann kanns losgehen.

Als Nutella-Ersatz wohl kaum zu gebrauchen, da würde mein Töchterchen streiken.

gruss
kdl


 Antworten

 Beitrag melden
21.07.2006 19:16
avatar  ( Gast )
#33 RE: Tapete auf Kuba
avatar
( Gast )

gut wie man schwarzwaeldertorte macht weiss ich jetzt aber was ist mit der tapete ?

mhhhhh

comandante
http://www.casa-particular.eu


 Antworten

 Beitrag melden
21.07.2006 19:17 (zuletzt bearbeitet: 21.07.2006 19:24)
avatar  castro
#34 RE: Tapete auf Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro
In Antwort auf:
hombre war 1 sec. schneller

aber nur weil ich dich gewinnen lasse!

du hast halt noch den berliner-mauerkindertrauma-bonus bei mir!

castro
patria o muerte


 Antworten

 Beitrag melden
21.07.2006 19:23
avatar  stendi
#35 RE: Tapete auf Kuba
avatar

In Antwort auf:
Jetzt muss ich mir nur noch jemanden suchen, der mir ne Schweineschulter räuchert und dann kanns losgehen.

Als Schäufele werden auch traditionelle Gerichte aus der flachen Schulter bezeichnet:

Für fränkische Schäuferle wird beim rohen Schulterstück mit Knochen und Schwarte die Schwarte kreuzweise eingeritzt, das Fleisch mit Salz, Pfeffer und Kümmel gewürzt, auf gewürfeltes Wurzelgemüse und gewürfelte Zwiebeln in einen Bräter gesetzt, etwas Fleischbrühe und eventuell dunkles Bier hinzugegeben und alles für gut zwei bis drei Stunden im Ofen gebraten. Beim fertigen Schäufele sollte sich das Fleisch leicht vom Knochen lösen und die Schwarte knusprig und goldbraun sein. Serviert wird es mit einer dunklen Soße aus dem Bratensatz, Rohen Kartoffelklößen und Salat, Sauerkraut oder Blaukraut.

Für badische Schäufele wird gepökelte und geräucherte Schulter verwendet. Sie wird in einem Sud aus Wasser, Weißwein und etwas Essig mit Zwiebel, Lorbeer und Gewürznelken knapp unter dem Siedepunkt zwei bis zweieinhalb Stunden gegart. Serviert wird badisches Schäufele mit einem Kartoffelsalat, der mit der Kochbrühe und Salz, Pfeffer und Essig angemacht wurde.

Das Schweizer Schüfeli ist ebenfalls gepökelt und geräuchert und wird mit Dicken Bohnen oder Sauerkraut gegart

____________________________________________________________________________________________________________________

dieter......
ohne pökeln kein räuchern.......erst schulter in pökelsalz lake einlegen und kalt stellen.noch besser ist mit pökellake die schulter impfen(sptritzen).dann nach paar tagen zum räuchern.
stendi
Kamener kreuz



 Antworten

 Beitrag melden
21.07.2006 19:23
avatar  castro
#36 RE: Tapete auf Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

In Antwort auf:
gut wie man schwarzwaeldertorte macht weiss ich jetzt aber was ist mit der tapete ?

alternativ kannst du doch die zeitschriften, die man dir so mitbringt aus der alten welt,
auschneiden und an die wand pinnen (pinup)! ham mer doch beim bund auch nicht anders gemacht!

ich habe dir doch vorhin schon restrollen der guten "erfurter raufaser" angeboten! soll ich den
fliesenkleber auch mitbringen?

castro
patria o muerte


 Antworten

 Beitrag melden
21.07.2006 19:31
avatar  stendi
#37 RE: Tapete auf Kuba
avatar

In Antwort auf:
alternativ kannst du doch die zeitschriften,

Quatsch!!!!!!!!!!!!

frage kdl nach den beiden häusern in cuba,wo ich ohne makulatur riesige fototapeten geklebt habe.mit normalem kleister
stendi
Kamener kreuz



 Antworten

 Beitrag melden
22.07.2006 17:21 (zuletzt bearbeitet: 22.07.2006 17:22)
avatar  ( Gast )
#38 RE: Tapete auf Kuba
avatar
( Gast )
In Antwort auf:
Da die Tapete aber trotzdem Feuchtigkeit aufnimmt

Es gibt spezielle Feuchtraumtapete und auch speziellen Feuchtraum-Tapetenkleister. Allerdings beides wohl kaum auf Kuba - zumindest nicht für den Normalbürger und ausserhalb des Renovierungsbudgets vom Comandanten.

Alternativ - "cemento Cola" und bei einer grösseren Druckerei fragen, ob diese Fotoplakate / grössere Werbedruckerzeugnisse (evtl. Typ "Hasta siempre" oder "Soy cubana, soy populal" ) oder irgendwas Grossformatiges übrig haben, dass man sich an die Wand fliesenkleben kann.

Egal wie es kommt - Coma´s Bude wird noch zum Wahlfahrtsort


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 2 von 2 « Seite 1 2 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!