Kleidung für Kuba - welche Organisation kümmert sich um sowas?

09.07.2006 11:03
#1 Kleidung für Kuba - welche Organisation kümmert sich um sowas?
avatar
Mitglied

Hallo,

erst habe ich noch geschwankt zwischen hier und dem Brett "Briefmitnahme". Aber hier bin ich vermutlich besser aufgehoben. Schließlich haben die meisten von euch sowieso immer schon viel Gepäck.

Gibt es denn eine Organisation oder vergleichbare Möglichkeiten, über die ich Dinge, die wir hier aussortieren (überwiegend Klamotten, aber auch mal andere Dinge) nach Kuba schicken können? Denn konkrete Adressen, wo die Sachen hin sollten, haben wir nicht.

Viele Grüße
Merlinchen


 Antworten

 Beitrag melden
09.07.2006 12:14
#2 RE: Kleidung für Kuba - welche Organisation kümmert sich um sowas?
avatar
spitzen Mitglied

CubaSi schickt regelmaessig Container rueber, ob da auch Klamotten bei sind weiss ich allerdings nicht!


 Antworten

 Beitrag melden
10.07.2006 12:30 (zuletzt bearbeitet: 10.07.2006 12:31)
#3 RE: Kleidung für Kuba - welche Organisation kümmert sich um sowas?
avatar
Rey/Reina del Foro
Offizielle Kleiderspenden landen in Kuba im staatlichen Laden. Dort werden diese dann zu horrenden Preisen (in Moneda Nacional) an die eigenen Bevölkerung verkauft. Sowas sollte man keinesfalls unterstützen!

Wer wirklich helfen will, sollte sich eine sympathische Familie dort aussuchen, die fleißig aber trotzdem arm ist, und dort gezielt seine Hilfe privat ansetzen. Alles andere ist Blödsinn.


e-l-a
_______________________________________________
Alles unter Privatreisen-Cuba.de
Reiseleitung: Mit mir als Reiseleiter in Kuba unterwegs.
Mailservie: E-Mails nach Kuba, auch wenn der Empfänger dort kein Internet hat.
Buchtipp: "Havanna auf allen Vieren - oder der Traum vom Leben auf Kuba"


 Antworten

 Beitrag melden
10.07.2006 12:34
avatar  ( Gast )
#4 RE: Kleidung für Kuba - welche Organisation kümmert sich um sowas?
avatar
( Gast )

Zitat von el loco alemán

Wer wirklich helfen will, sollte sich eine sympathische Familie dort aussuchen, die fleißig aber trotzdem arm ist, und dort gezielt seine Hilfe privat ansetzen. Alles andere ist Blödsinn.
e-l-a
_______________________________________________
Alles unter Privatreisen-Cuba.de
Reiseleitung: Mit mir als Reiseleiter in Kuba unterwegs.
Mailservie: E-Mails nach Kuba, auch wenn der Empfänger dort kein Internet hat.
Buchtipp: "Havanna auf allen Vieren - oder der Traum vom Leben auf Kuba"

so machen wir es auch, nehmen jedesmal einen koffer voll kinderschuhe direkt mit , wir bekommen immer viele kinderschuhe von familien hier in deutschland die schuhe sind manchmal nur 1 mal getragen


 Antworten

 Beitrag melden
10.07.2006 12:38
#5 RE: Kleidung für Kuba - welche Organisation kümmert sich um sowas?
avatar
sehr erfahrenes Mitglied

In Antwort auf:
Offizielle Kleiderspenden landen in Kuba im staatlichen Laden

ja, das habe ich auch in las Tunas gesehen. Mir wurde auch erklärt, woher die Klamotten ursprünglich herkamen.
Wieder etwas wo die eigenen Leute von oben ausgenommen werden. Die Preise waren nicht ohne.


 Antworten

 Beitrag melden
10.07.2006 12:39
avatar  ( Gast )
#6 RE: Kleidung für Kuba - welche Organisation kümmert sich um sowas?
avatar
( Gast )

oder wende dich mal an peter und otti hier die kontakt daten haben einen verein gegründet

Camilo Cienfuegos e.V.
Klosterwall 12
33378 Rheda-Wiedenbrück
Deutschland

Telefon: 05242-54334
Telefax: 040-3603 145 170

camilocien@aol.com


 Antworten

 Beitrag melden
10.07.2006 12:42
avatar  jeff
#7 RE: ELA
avatar
spitzen Mitglied

In Antwort auf:
Offizielle Kleiderspenden landen in Kuba im staatlichen Laden.

Falsch! Im staatlichen Laden landet nur, was der Zoll, die Funktionäre, die Fahrer u.s.w. davon übrig lassen....


 Antworten

 Beitrag melden
10.07.2006 12:44
avatar  ( Gast )
#8 RE: Kleidung für Kuba - welche Organisation kümmert sich um sowas?
avatar
( Gast )

 Antworten

 Beitrag melden
10.07.2006 14:03 (zuletzt bearbeitet: 10.07.2006 14:04)
avatar  derhelm
#9 RE: ELA
avatar
Forums-Senator/in
Die Kleiderspenden haben vielen Schneidern in der dritten Welt die Lebensgrundlage entzogen.
Nehmt lieber Nähmaschinen mit.
------------------------------------------------
"In the poker game of life, women are the rake."
PARTYPOKER.com

 Antworten

 Beitrag melden
10.07.2006 14:08
avatar  ( Gast )
#10 RE: Kleidung für Kuba - welche Organisation kümmert sich um sowas?
avatar
( Gast )

In Antwort auf:
Hallo,

erst habe ich noch geschwankt zwischen hier und dem Brett "Briefmitnahme". Aber hier bin ich vermutlich besser aufgehoben. Schließlich haben die meisten von euch sowieso immer schon viel Gepäck.

Gibt es denn eine Organisation oder vergleichbare Möglichkeiten, über die ich Dinge, die wir hier aussortieren (überwiegend Klamotten, aber auch mal andere Dinge) nach Kuba schicken können? Denn konkrete Adressen, wo die Sachen




Ich würde gerne die 46 kg Gepäck von LTU spenden, einzige Vorrausetzung, den Flung muss spendiert werden.


 Antworten

 Beitrag melden
11.07.2006 16:57
avatar  biggi
#11 RE: Kleidung für Kuba - Brillen werden auch gebraucht
avatar
normales Mitglied

Wir haben immer im Umkreis alte Brillen gesammelt, darüber freut sich dann der geasmte Ort.


 Antworten

 Beitrag melden
11.07.2006 17:38
avatar  user ( gelöscht )
#12 RE: Kleidung für Kuba - welche Organisation kümmert sich um sowas?
avatar
user ( gelöscht )

In Antwort auf:
Offizielle Kleiderspenden landen in Kuba im staatlichen Laden. Dort werden diese dann zu horrenden Preisen (in Moneda Nacional) an die eigenen Bevölkerung verkauft. Sowas sollte man keinesfalls unterstützen!

so sieht´s aus. wobei sich dabei (mindestens) zwei parteien die hände waschen, zum einen das rote kreuz (und ähnliche clubs), die hier in deutschland altkleider-sammlungen veranstalten, aber diese spenden keineswegs verschenken, sondern verschachern. außerdem fidels import-verein, die natürlich auch noch eine kleine (?) marge aufschlagen (evtl. auch noch irgendwelche zwischenhändler).

ropa usada aus original-deutschen rot-kreuz-altkleidersäcken gibt es immer wieder z.b. in santiago oberhalb vom bulevar, auf halbem weg zum plaza del marte.


 Antworten

 Beitrag melden
11.07.2006 18:07
#13 RE: Kleidung für Kuba - welche Organisation kümmert sich um sowas?
avatar
Mitglied

Hallo,

erst mal vielen Dank für die bisherigen Tipps. Ich werde mal versuchen, zu den von euch genannten Adressen Kontakt aufzunehmen. Momentan haben wir noch nicht viel aussortiert - ein Pulli, eine warme Jacke und ein paar Hemden. Aber irgendwann kommt sicherlich auch wieder was aus meinem Kleiderschrank dazu ;-).

Wenn irgendjemand hier Kubaner kennt, die aktuell was gebrauchen könnten, lasse ich demjenigen die Sachen auch gerne zukommen. Bis wir selbst wieder rüberfliegen wird wohl eine Weile dauern. Das muss das Budget erst wieder hergeben.

Viele Grüße
Merlinchen


 Antworten

 Beitrag melden
12.07.2006 08:52 (zuletzt bearbeitet: 12.07.2006 08:55)
avatar  nesty
#14 RE: Kleidung für Kuba - Brillen werden auch gebraucht
avatar
erfahrenes Mitglied
Zitat von biggi
Wir haben immer im Umkreis alte Brillen gesammelt, darüber freut sich dann der geasmte Ort.

Hatte im letzten Februar auch etwa 20 Brillen dabei (in Holguin ohne Probleme durch den Zoll), meine Abuelita hat sie in ihrem Bekanntenkreis verteilt. Ich denke solche Sachen, die bei uns in der Mehrheit gedankenlos weggeworfen und einfach durch neues ersetzt wird, kann in Kuba eventuell Not lindern...


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 1 « Seite Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!