Juni 2006/Holguin/wieder Glück beim Zoll

  • Seite 1 von 2
03.07.2006 22:16
avatar  LINA
#1 Juni 2006/Holguin/wieder Glück beim Zoll
avatar
spitzen Mitglied

Bin mit Fahrrad, 1 Koffer und 1 großer Rucksack (50 kg gesamt) und Trolley (15 kg) und Tagesrucksack (8 kg) ohne Probleme durchgekommen. Lediglich die Frage: YOU GO FOR CAMPING? -welches ich natürlich verneint habe.
Ein kurzer Blick auf meinen Kofferanhänger (auf dem natürlich DEUTLICH ein Hotel stand) und weitergegangen.
Ich wünsche allen anderen Forumsmitgliedern ebenso viel Glück!!!!!


 Antworten

 Beitrag melden
09.07.2006 17:23
avatar  maipu
#2 RE: Juni 2006/Holguin/wieder Glück beim Zoll
avatar
super Mitglied

Holguin ist bin ich auch immer gut durchgekommen


Das Leben ist ungerecht, aber denk dran: nicht immer zu deinen Ungunsten.

Saludos Maipu


 Antworten

 Beitrag melden
10.07.2006 01:38 (zuletzt bearbeitet: 10.07.2006 01:41)
avatar  ( Gast )
#3 RE: Juni 2006/Holguin/wieder Glück beim Zoll
avatar
( Gast )
Was für einen Glück

Ich reise persönlich mit meine 20-25 kg, was man Einführen darf und was nicht weisst man vorher, da kann man sicherlich nicht von glück reden.
Was auf dem koffer für eine Adresse steht ist ja unwichtig, die Cubanos wissen ganz genau mit wem sie zutun haben, die brauchen sich dazu nur die Leute anzuschauen, zumal sie wissen wie oft man schon auf kuba war.


 Antworten

 Beitrag melden
10.07.2006 13:15 (zuletzt bearbeitet: 10.07.2006 13:34)
#4 RE: Juni 2006/Holguin/wieder Glück beim Zoll
avatar
Rey/Reina del Foro
Zitat von cubanito2006
zumal sie wissen wie oft man schon auf kuba war.

Das weiß die Inmi, aber nicht der Zoll.

PS:
Wie sieht es denn in Holguin derzeit aus in Sachen Touristenkarte? Muss da inzwischen ein Hotel drauf stehen oder reicht wie bisher die Angabe eines legalen CPs?
___________________________________
La distancia no es la causa para que nazca el olvido.


 Antworten

 Beitrag melden
10.07.2006 13:23
#5 RE: Juni 2006/Holguin/wieder Glück beim Zoll
avatar
Rey/Reina del Foro

In Antwort auf:
Das weiß die Inmi, aber nicht der Zoll.
Und die haben selbstverständlich überhaupt nichts miteinander zu tun.

e-l-a
_______________________________________________
Alles unter Privatreisen-Cuba.de
Reiseleitung: Mit mir als Reiseleiter in Kuba unterwegs.
Mailservie: E-Mails nach Kuba, auch wenn der Empfänger dort kein Internet hat.
Buchtipp: "Havanna auf allen Vieren - oder der Traum vom Leben auf Kuba"


 Antworten

 Beitrag melden
10.07.2006 13:33
#6 RE: Juni 2006/Holguin/wieder Glück beim Zoll
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von el loco alemán
In Antwort auf:
Das weiß die Inmi, aber nicht der Zoll.
Und die haben selbstverständlich überhaupt nichts miteinander zu tun.

Wenn ich an den Zollbeamten vorbeilaufe, wissen die erstmal nicht, mit wem die es zu tun haben oder steht es dir an der Stirn geschrieben: Ich bin der ELA, Pass-Nr. sowieso und war schon 25 mal auf Kuba?
___________________________________
La distancia no es la causa para que nazca el olvido.


 Antworten

 Beitrag melden
10.07.2006 16:24
avatar  greenhorn ( gelöscht )
#7 RE: Juni 2006/Holguin/wieder Glück beim Zoll
avatar
greenhorn ( gelöscht )

Wie sieht es denn in Holguin derzeit aus in Sachen Touristenkarte aus?

Im Januar 06 hat die Adresse einer Casa, mit Visitenkartenvorlage , genügt.

Die Immi notierte nur zusätzlich die komplette Addy auf der Rückseite, da vorn kein Platz.

g.


 Antworten

 Beitrag melden
10.07.2006 23:58
avatar  ( Gast )
#8 RE: Juni 2006/Holguin/wieder Glück beim Zoll
avatar
( Gast )

Hombre blanco

Die Zollner wissen meistens zu schätzen je nach aussehen mit wem sie zutun haben...
Reist jemanden mit 50 Kg ein, dürfte man von kein normal (pauschal) tourist ausgehen, oder ?
Sie haben rückzug die Infos wie oft man in Cuba war, und was stand beim letzte mal auf der Touristen karte, unterschätze du die zusammenarbeit nicht, das ist viel eng als was manchen glauben


 Antworten

 Beitrag melden
11.07.2006 13:39 (zuletzt bearbeitet: 11.07.2006 13:39)
#9 RE: Juni 2006/Holguin/wieder Glück beim Zoll
avatar
Rey/Reina del Foro
In Antwort auf:
Wenn ich an den Zollbeamten vorbeilaufe, wissen die erstmal nicht, mit wem die es zu tun haben
Leuten, die im Westen groß geworden sind und keine Stasi-Erfahrungen haben, kann ich eine gewisse Naivität nicht einmal übel nehmen. Sowas hab ich schon oft bei Mitreisenden erlebt.

EHB, woher willst du denn wissen, welche Namen schon während der Passkontrolle direkt an den Zoll weitergegeben werden? Wenn du zur Zielgruppe gehörst, wird hinten wahrscheinlich schon dein Gepäck aussortiert, während du gerade mal durch die erste Klappe bist.


e-l-a
_______________________________________________
Alles unter Privatreisen-Cuba.de
Reiseleitung: Mit mir als Reiseleiter in Kuba unterwegs.
Mailservie: E-Mails nach Kuba, auch wenn der Empfänger dort kein Internet hat.
Buchtipp: "Havanna auf allen Vieren - oder der Traum vom Leben auf Kuba"


 Antworten

 Beitrag melden
11.07.2006 13:43
#10 RE: Juni 2006/Holguin/wieder Glück beim Zoll
avatar
Forums-Senator/in

In Antwort auf:
Wenn du zur Zielgruppe gehörst, wird hinten wahrscheinlich schon dein Gepäck aussortiert, während du gerade mal durch die erste Klappe bist.

So schnell sind die Cubis auch nicht mit Ausladen der Flugzeuge


Saludos

El Cubanito Suizo


 Antworten

 Beitrag melden
23.07.2006 14:09
#11 RE: Juni 2006/Holguin/wieder Glück beim Zoll
avatar
super Mitglied

was meinst du denn warum weil sie erstmal checken was du im Koffer hast :P Letztes Mal hab ich sagenhafte 1,5h auf meinen Koffer in Havanna gewartet.
Das Durchstöbern ist aber auch in Spanien an der Tagesordnung. Lebe auf Fuerteventura und das letzte mal als ich herflog wurde mir nen dickes CD Case mit schön viel CDs entwendet.
Ja, kopierte CDs ...
___________________________________________________
Es agradable ser importante, pero más importante es ser agradable!
J. Martí


 Antworten

 Beitrag melden
31.07.2006 17:43
#12 RE: Juni 2006/Holguin/wieder Glück beim Zoll
avatar
Forums-Senator/in

In Holguin habe ich am 7. Juli so scharfe Kontrollen wie wohl noch nie bei der Landung auf Kuba erlebt. Wohl jeder Ankommende wurde kontrolliert, was vor allem die Pauschaltouristen sehr schockiert hat. Die meisten Dauer-Kubareisenden und Kubaner haben freiwillig 50 CUC abgedrückt, um sich weitere Schikanen zu ersparen. Glück hatte noch, wer an den Stand zu "Befragungen" geführt wurde. Der musste dann "nur" seine Biografie erzählen und was er denn in Kuba wolle. Macht richtig Lust, erneut auf die Insel zu fliegen.


 Antworten

 Beitrag melden
31.07.2006 18:24
avatar  derhelm
#13 RE: Juni 2006/Holguin/wieder Glück beim Zoll
avatar
Forums-Senator/in

Die haben jetzt weniger Flugzeuge abzufertigen und müssen trotzdem ihr Plansoll an Zollgebühren einhalten.
------------------------------------------------
"In the poker game of life, women are the rake."
PARTYPOKER.com


 Antworten

 Beitrag melden
31.07.2006 19:29 (zuletzt bearbeitet: 31.07.2006 19:29)
#14 RE: Juni 2006/Holguin/wieder Glück beim Zoll
avatar
Rey/Reina del Foro
In Antwort auf:
Die meisten Dauer-Kubareisenden und Kubaner haben freiwillig 50 CUC abgedrückt,
Wer sowas macht, braucht sich nicht zu wundern, wenn es beim nächsten mal 100 sind usw. Mit 10$ hatte diese Unsitte mal angefangen. Selber schuld.

Von mir gibts nichts. Was können die denn machen? Mich 14 Tage festhalten?
Glaube kaum, daß die das so lange mit mir aushalten würden.


e-l-a
_______________________________________________
Alles unter Privatreisen-Cuba.de
Reiseleitung: Mit mir als Reiseleiter in Kuba unterwegs.
Mailservie: E-Mails nach Kuba, auch wenn der Empfänger dort kein Internet hat.
Buchtipp: "Havanna auf allen Vieren - oder der Traum vom Leben auf Kuba"


 Antworten

 Beitrag melden
31.07.2006 19:55
avatar  stendi
#15 RE: Juni 2006/Holguin/wieder Glück beim Zoll
avatar

In Antwort auf:
Was können die denn machen?


ela,man merkt das du keine ahnung von den neuen verhältnissen in holguin hast.
schockt sogar alte hasen........oh sorry.......
mit 29 flügen nach cuba kann ich mich nich dazu zählen
stendi
Kamener kreuz



 Antworten

 Beitrag melden
31.07.2006 20:24
avatar  Moskito
#16 RE: Juni 2006/Holguin/wieder Glück beim Zoll
avatar
Rey/Reina del Foro

In Antwort auf:
Von mir gibts nichts.
.............
ela,man merkt das du keine ahnung von den neuen verhältnissen in holguin hast.

Muss ich ELA mal recht geben, von mir bekommen die auch nix, eher stampfe ich das Zeug vor ihren Augen in Grund und Boden...

Moskito


 Antworten

 Beitrag melden
31.07.2006 20:40
#17 RE: Juni 2006/Holguin/wieder Glück beim Zoll
avatar
Forums-Senator/in

In Antwort auf:
Von mir gibts nichts. Was können die denn machen? Mich 14 Tage festhalten?
Glaube kaum, daß die das so lange mit mir aushalten würden.

Warum sollen die dich festhalten, bist du zollpfichtig?
Aber was machst du, wenn dein Gepäck aussortiert wird und die Alternative zum Zahlen die Hinterlegung am Flughafen (wohlmöglich gegen Gebühr) bis zur Ausreise ist ?
Vielleicht kannst du noch ein bißchen verhandeln, aber die Kinderschuhe kriegst du nicht als Egenbedarf durch.


 Antworten

 Beitrag melden
31.07.2006 20:44
#18 RE: Juni 2006/Holguin/wieder Glück beim Zoll
avatar
Forums-Senator/in

In Antwort auf:
Muss ich ELA mal recht geben, von mir bekommen die auch nix, eher stampfe ich das Zeug vor ihren Augen in Grund und Boden...

und in die Kinderschuhe beißt du Löcher rein, oder wie?

Ne, mal im Ernst Leute, welche Argumente gibt es?


 Antworten

 Beitrag melden
31.07.2006 21:31
avatar  Moskito
#19 RE: Juni 2006/Holguin/wieder Glück beim Zoll
avatar
Rey/Reina del Foro

In Antwort auf:
und in die Kinderschuhe beißt du Löcher rein, oder wie?
Wenn es sein muss...
Im Ernst, Kinderschuhe wurden noch nie beanstandet und wenn, dann laufen die unter Freibetrag 'Geschenke'.

Moskito


 Antworten

 Beitrag melden
31.07.2006 22:33
#20 RE: Juni 2006/Holguin/wieder Glück beim Zoll
avatar
Forums-Senator/in

und die Damenschuhe passen auch noch in den Freibetrag, Nagellack und Lippenstift nimmt sowieso keiner mit nach Cuba, die Hinterachse für die Yamaha geht als Vibrator für Eigenbedarf durch, das Sommerkleidchen (ausnahmsweise, weil die beste Freundin heiratet) ist der neue Neoprenanzug; bloß mit dem supersüßen bunten Bikini für die Minimaus hab ich Probleme.

Ne, mal im Ernst, schau dir mal dein Gepäck kritisch an, da kommt doch der Zöllner, nach seiner Rechnung, schnell auf über 50 USD.

WAT DANN


 Antworten

 Beitrag melden
01.08.2006 06:31 (zuletzt bearbeitet: 01.08.2006 06:43)
avatar  Moskito
#21 RE: Juni 2006/Holguin/wieder Glück beim Zoll
avatar
Rey/Reina del Foro

Manchmal nehme ich eine unverpackte Salami mit, die darf der Zoll beschlagnahmen, danach habe ich Ruhe...

Ansonsten schleppe ich weder Nagelack noch Lippenstift und ähnliches Zeug nach Kuba.

Habe jedenfalls noch nie Zoll oder Bestechungsgelder entrichtet.

Moskito


 Antworten

 Beitrag melden
01.08.2006 09:15
avatar  chulo
#22 RE: Juni 2006/Holguin/wieder Glück beim Zoll
avatar
Forums-Senator/in

Habe von einreisenden Kubanerinnen gehört, dass der Zoll in Kuba so vorgeht: Wenn die eine Kubanerin bei der Einreise kontrollieren, wird sie schon mal gefragt, was sie es sich kosten lassen würde, wenn man sie unbehelligt passieren lässt. Auf den dann von ihr genannten Betrag werden dann nochmals paar chavitos aufgeschlagen und gut isses.



 Antworten

 Beitrag melden
01.08.2006 11:11
#23 RE: Juni 2006/Holguin/wieder Glück beim Zoll
avatar
Rey/Reina del Foro

In Antwort auf:
ela,man merkt das du keine ahnung von den neuen verhältnissen in holguin hast.
schockt sogar alte hasen........oh sorry.......
Stendi, das gebe ich unumwunden zu. Bin noch nie dort eingereist. (Wozu auch?)
Allerdings habe ich genügend Affentanz in Varadero hinter mir. In Holguin würde ich in diesem Fall aber auch nicht anders reagieren als in Varadero. Von mir gibts nix! Basta!

e-l-a
_______________________________________________
Alles unter Privatreisen-Cuba.de
Reiseleitung: Mit mir als Reiseleiter in Kuba unterwegs.
Mailservie: E-Mails nach Kuba, auch wenn der Empfänger dort kein Internet hat.
Buchtipp: "Havanna auf allen Vieren - oder der Traum vom Leben auf Kuba"


 Antworten

 Beitrag melden
01.08.2006 11:16
#24 RE: Juni 2006/Holguin/wieder Glück beim Zoll
avatar
Rey/Reina del Foro

In Antwort auf:
Ne, mal im Ernst, schau dir mal dein Gepäck kritisch an, da kommt doch der Zöllner, nach seiner Rechnung, schnell auf über 50 USD.


Bei mir schon lange nicht mehr. Was ich nicht als "Eigenbedarf" deklarieren kann bewegt sich insgesamt unter der 50 CUC Grenze (sogar kubanisch gerechnet). Das sind paar Kinderklamotten und das wars. Über Bargeld freuen sich Cubanas ohnehin mehr, als über die Geschenke aus der Wühlkiste.
e-l-a
_______________________________________________
Alles unter Privatreisen-Cuba.de
Reiseleitung: Mit mir als Reiseleiter in Kuba unterwegs.
Mailservie: E-Mails nach Kuba, auch wenn der Empfänger dort kein Internet hat.
Buchtipp: "Havanna auf allen Vieren - oder der Traum vom Leben auf Kuba"


 Antworten

 Beitrag melden
01.08.2006 11:51
avatar  ( Gast )
#25 RE: Juni 2006/Holguin/wieder Glück beim Zoll
avatar
( Gast )

In Antwort auf:
wieder Glück beim Zoll

Kann man wohl sagen.

Habe gerade gehört, wie einer Cubana(Flug letzten Freitag) zuerst 200 abgenommen wurde und dann man ihr noch die Koffer abgenommen.
Jetzt so es wohl so sein das sie meinen, dass die Häfte der Sache dort bleiben sollen und sie die andere Häfte mitnehmen kann und die 200, die sie gezahlt hat, soll ne Multa für sie sein.


Saludos


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 2 « Seite 1 2 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!