Wie lange dauert erteilung der PVE

  • Seite 1 von 3
25.06.2006 21:39
avatar  maipu
#1 Wie lange dauert erteilung der PVE
avatar
super Mitglied

Hola an alle
Kann mir hier jemand in etwa sagen wie lange es geht um die PVE zu erhalten
Was denkt ihr ist dass in Holguin in 3 Wochen zu schaffenPapiere sind soweit alle vorhanden.
Danke schonmal für eure Infos.
Das Leben ist ungerecht, aber denk dran: nicht immer zu deinen Ungunsten.

Saludos Maipu


 Antworten

 Beitrag melden
25.06.2006 21:56
#2 RE: Wie lange dauert erteilung der PVE
avatar
Top - Forenliebhaber/in

plan 5 Wochen ein (meine Erfahrung), dann hast du weniger Stress, manche machens aber auch in wenigen Tagen.
3 Wo. ist eine ofizielle Aussage, (wenn wirklich nix fehlt).

Alles wird gut, immer nur lächeln! (schön wär's)


 Antworten

 Beitrag melden
25.06.2006 21:57 (zuletzt bearbeitet: 25.06.2006 21:58)
#3 RE: Wie lange dauert erteilung der PVE
avatar
Top - Forenliebhaber/in
upps, doppelt

 Antworten

 Beitrag melden
25.06.2006 22:13
avatar  Moskito
#4 RE: Wie lange dauert erteilung der PVE
avatar
Rey/Reina del Foro

In Antwort auf:
Kann mir hier jemand in etwa sagen wie lange es geht um die PVE zu erhalten
Zwischen drei Tagen und ...X Wochen. Hängt sehr vom Wohlwollen der Inmigracion ab. Man kann das Verfahren beschleunigen, wenn man die PVE über die consultoria juridica beantragt, kostet allerdings um die 200 CUC extra. Beim ersten Mal dauert es eher länger, genauere Angaben sind nach meinen Erfahrungen kaum möglich.

Moskito


 Antworten

 Beitrag melden
26.06.2006 08:11
avatar  maipu
#5 RE: Wie lange dauert erteilung der PVE
avatar
super Mitglied

Danke Moskito
Ist ja echt nicht so einfach, am 16 Juni hat er angefangen mit der beantragung der PVE und meinte zu mir das sei in 10 bis 15 Tagen erledigt.Für mich stellt sich nun die Frage wann buch ich den Flug
Hab Visum vom 15.07 bis 28.10 Für 90 Tage , ist da musste wohl spekulieren wann der richtige Zeitpunkt ist.
Oder wie habt ihr das alle immer gemacht.Wenn ich zu früh buche dann verfällt mir der Flug ich denke nicht das man die flugdaten schieben kann
Das Leben ist ungerecht, aber denk dran: nicht immer zu deinen Ungunsten.

Saludos Maipu


 Antworten

 Beitrag melden
26.06.2006 09:11
avatar  Kisa
#6 RE: Wie lange dauert erteilung der PVE
avatar
spitzen Mitglied

Hallo Maipu,
wie meine Vorschreiberlinge schon berichtet haben ist das total unterschiedlich.
Wir haben z. B. bei der ersten PVE DREI Monate gewartet. Natürlich hatte ich den Flug schon gebucht und musste drei mal umbuchen, was im übrigen nicht so teuer ist wie man vielleicht denkt (bei uns waren das jeweils 30 EUR).
Wünsch euch auf jeden Fall viel Kraft und Geduld und hoffe das es bei euch flott geht!

Saludos
Kisa


 Antworten

 Beitrag melden
26.06.2006 09:13 (zuletzt bearbeitet: 26.06.2006 09:14)
avatar  Chris
#7 RE: Wie lange dauert erteilung der PVE
avatar
Rey/Reina del Foro
Hallo Maipu

hier in Freiburg hat uns die AB nachdem sich einmal die Einreise wegen der PVE verzögert hatte einfach das Visum an den neuen Aufenthaltszeitraum angepasst. Die Krankenversicherung ebenfalls.
Sollte also kein Problem wg des Visums auftauchen, auch wenn sich die PVE verzögert.

Saludos
Chris


Cuba-Reiseinfos
avenTOURa


 Antworten

 Beitrag melden
26.06.2006 10:47
avatar  maipu
#8 RE: Wie lange dauert erteilung der PVE
avatar
super Mitglied

Danke Euch für die Infos
Das ist ja wirklich Aufregung bis zur letzten Minute.Hat es denn schonmal jemand in 3 Wochen geschafftDas könnte mich jetzt noch aufbauenGibts denn keine schnelleren Erfolgserlebnisse hier
Das Leben ist ungerecht, aber denk dran: nicht immer zu deinen Ungunsten.

Saludos Maipu


 Antworten

 Beitrag melden
26.06.2006 10:58 (zuletzt bearbeitet: 26.06.2006 10:58)
#9 RE: Wie lange dauert erteilung der PVE
avatar
Rey/Reina del Foro
In Antwort auf:
hier in Freiburg hat uns die AB nachdem sich einmal die Einreise wegen der PVE verzögert hatte einfach das Visum an den neuen Aufenthaltszeitraum angepasst. Die Krankenversicherung ebenfalls.

War bei uns ähnlich. Da das Visum abgelaufen war, musste ich auf der Botschaft nochmal 42 cuc neue Visumsgebühren zahlen. Zudem wollte die Botschaft eine neue Freistellungsbescheinigung des Arbeitgebers, da die vorliegende inzwischen ein paar Monate alt war. Hinzu kam eine formlose Verpflichtungserklärung, die sich auf den neuen Zeitraum bezog.

 Antworten

 Beitrag melden
26.06.2006 11:02
avatar  maipu
#10 RE: Wie lange dauert erteilung der PVE
avatar
super Mitglied

Danke das lässt mich etwas aufathmenHab einfach bald keine Geduld mehr, aber das liegt wohl auch daran das ich vor 2 wochen das rauchen eingestellt habe
Das Leben ist ungerecht, aber denk dran: nicht immer zu deinen Ungunsten.

Saludos Maipu


 Antworten

 Beitrag melden
26.06.2006 14:55
avatar  cohiba
#11 RE: Wie lange dauert erteilung der PVE
avatar
Forenliebhaber/in

In Antwort auf:
Danke Euch für die Infos
Das ist ja wirklich Aufregung bis zur letzten Minute.Hat es denn schonmal jemand in 3 Wochen geschafft


Hallo Maipu

Nach Erteilung des Visums durch die CH-Botschaft dauerte es bei uns im Juni 2005 in Habana auf der Immigration 3 Tage (wie schon berichtet wurde). Am Morgen hin und am übernächsten Tag Pass mit PVE abholen Hatten wir da besonders Glück? Meine Novia ist wieder in "los tramites" und denkt, wenn alle Papiere vorhanden sind, dass wieder schnell geht. Allerdings gibt es bei der Arbeitgeberbescheinigung für Künstler immer mehr Probleme. Die Kubis haben wohl angst, dass alle abspringen

In Antwort auf:
hier in Freiburg hat uns die AB nachdem sich einmal die Einreise wegen der PVE verzögert hatte einfach das Visum an den neuen Aufenthaltszeitraum angepasst. Die Krankenversicherung ebenfalls.
Sollte also kein Problem wg des Visums auftauchen, auch wenn sich die PVE verzögert.


In der Schweiz beginnt das Visum erst mit der Einreise "zu laufen"; also max. 3 Monate ab Einreisedatum. Das gleiche gilt für die Versicherung (Startdatum kann selber gewählt werden).

Es wird schon alles klappen


 Antworten

 Beitrag melden
26.06.2006 15:20
avatar  maipu
#12 RE: Wie lange dauert erteilung der PVE
avatar
super Mitglied

Danke Cohiba
genau so was aufbauendes brauche ich jetztBei mir handelt es sich allerdings auch um einen Tänzer,aber er hat die Freistellung für 3 Monate von seinem Arbeitgeber. hoffe das das ausreicht, alle anderen Papiere sind ja vorhanden.Ach ja möchte die Imi eine Flugreservierung sehenoder ist das nur ein Gerücht das ich das dort brauche
Das Leben ist ungerecht, aber denk dran: nicht immer zu deinen Ungunsten.

Saludos Maipu


 Antworten

 Beitrag melden
26.06.2006 16:45
avatar  cohiba
#13 RE: Wie lange dauert erteilung der PVE
avatar
Forenliebhaber/in

Ob die Immi eine Flugreservierung sehen möchte, kann ich nicht mit Sicherheit sagen. Ich denke eher nicht. Wüsste nicht für was!

Eine Flugreservierung erhälst du schon ohne definitive Buchung. Eine Reservierung reicht auch bei der Botschaft, zumindest bei der CH-Botschaft. Die Reservierung kann nachträglich immer noch annulliert oder umgebucht werden.

Meine Freundin kriegt für Visita in CH keine Bestätigung vom Arbeitgeber mehr. Nur noch für Arbeitseinsätze im Ausland. Sie ist gezwungen den Job zu kündigen und sich dann wieder neu zu bewerben. Toll

Viel Glück


 Antworten

 Beitrag melden
26.06.2006 16:54
#14 RE: Wie lange dauert erteilung der PVE
avatar
Rey/Reina del Foro

In Antwort auf:
Meine Freundin kriegt für Visita in CH keine Bestätigung vom Arbeitgeber mehr.

In welcher Branche arbeitet sie? Kann sie da nicht eine Stufe überspringen und gegen ein nettes Geschenk eine Bestätigung erhalten??


 Antworten

 Beitrag melden
26.06.2006 18:38
avatar  ( Gast )
#15 RE: Wie lange dauert erteilung der PVE
avatar
( Gast )

In Antwort auf:
Hat es denn schonmal jemand in 3 Wochen geschafft

Wir hätten es Ende September 05 vermutlich in einer Woche geschafft (gemäss "Vorabklärung"), wenn nicht 2 Tage vor geplanter Einreichung der Inmi-Mann wegen Unterschlagungsverdacht unter Hausarrest gestellt und auf der campo-Inmi durch einen unglaublich inkompetenten, strohdummen und dennoch hocharroganten Dorfpolizisten ersetzt worden wäre.

Zum Glück durfte der Inmi-Mann ca. zwei Wochen später wieder arbeiten (mit dem Dorfpolizisten als Wauwau an seiner Seite).

Du siehst, es ist alles möglich. Vorallen das eigentlich Unmögliche.

Viel Erfolg!


 Antworten

 Beitrag melden
27.06.2006 08:36
avatar  Moskito
#16 RE: Wie lange dauert erteilung der PVE
avatar
Rey/Reina del Foro

In Antwort auf:
Hat es denn schonmal jemand in 3 Wochen geschafft
Haben es mal in 5 Tagen geschafft, Mo abgegeben, Freitag bekommen. Beim ersten Mal dauerte es ca. 4 Wochen.

Moskito


 Antworten

 Beitrag melden
27.06.2006 09:22
avatar  cohiba
#17 RE: Wie lange dauert erteilung der PVE
avatar
Forenliebhaber/in

In Antwort auf:
In welcher Branche arbeitet sie? Kann sie da nicht eine Stufe überspringen und gegen ein nettes Geschenk eine Bestätigung erhalten??

Sie ist Tänzerin. Es gibt noch ein weiteres Problem, dass die Firma seit dem letzten Auslandengagement die Pässe nicht mehr rausrücken will, obwohl meine Novia diesen für den Besuch bei mir selber beantragt und bezahlt hat. Ich denke, dass ist reine Willkür und entbehrt auch in Kuba jeglicher Rechtsgrundlage Wir werden wohl einen Anwalt einschalten müssen.


 Antworten

 Beitrag melden
27.06.2006 09:38 (zuletzt bearbeitet: 27.06.2006 09:38)
avatar  Moskito
#18 RE: Wie lange dauert erteilung der PVE
avatar
Rey/Reina del Foro
In Antwort auf:
Ach ja möchte die Imi eine Flugreservierung sehen
Wir mussten zur PVE Beantragung immer das Flugticket vorzeigen. Muss aber nicht auf jeder Inmi so sein,

Moskito


 Antworten

 Beitrag melden
27.06.2006 09:41 (zuletzt bearbeitet: 27.06.2006 09:41)
avatar  Moskito
#19 RE: Wie lange dauert erteilung der PVE
avatar
Rey/Reina del Foro
In Antwort auf:
Bei mir handelt es sich allerdings auch um einen Tänzer
...
Sie ist Tänzerin.
Tanzer-/innen scheinen eine hohe Yumatrefferquote zu erreichen...

Moskito


 Antworten

 Beitrag melden
27.06.2006 09:59
avatar  cohiba
#20 RE: Wie lange dauert erteilung der PVE
avatar
Forenliebhaber/in

In Antwort auf:
Tanzer-/innen scheinen eine hohe Yumatrefferquote zu erreichen...

So ein Kommentar musste ja kommen. TänzerInnen, vor allem wenn sie auch international Arbeiten, haben aus beruflichen Gründen mehr Kontakt zu anderen Nationalitäten als Kubaner die z.B. in der Landwirtschaft tätig sind.
Sie ist eine ausgebildete Tänzerin mit täglich hartem Training und nicht ein kubanischer "Casmusica oder Chevere Discofrosch" die mit etwas Regeaton unbedarfte Touris beeindrucken und erzählen sie seien TänzerIn oder noch besser TanzlehrerIn


 Antworten

 Beitrag melden
27.06.2006 10:33 (zuletzt bearbeitet: 27.06.2006 10:34)
avatar  Moskito
#21 RE: Wie lange dauert erteilung der PVE
avatar
Rey/Reina del Foro
In Antwort auf:
So ein Kommentar musste ja kommen.
claro...
Aber ist schon auffallend, dass die Berufsstände Tänzer/-innen und Animateure im Forum recht häufig genannt werden...

Moskito


 Antworten

 Beitrag melden
27.06.2006 10:48
#22 RE: Wie lange dauert erteilung der PVE
avatar
Forums-Senator/in

Das sind die einzigen Cubanas die in einen AI Resort rein dürfen
Mit der Putze nach Hause nach Alemania ist vielleicht nicht sooo toll.


Saludos

El Cubanito Suizo


 Antworten

 Beitrag melden
27.06.2006 14:41 (zuletzt bearbeitet: 27.06.2006 15:10)
#23 RE: Wie lange dauert erteilung der PVE
avatar
Rey/Reina del Foro
In Antwort auf:
claro...
Aber ist schon auffallend, dass die Berufsstände Tänzer/-innen und Animateure im Forum recht häufig genannt werden...

Und ich dachte immer, die meisten seien arbeitslos (oder "inventan")

 Antworten

 Beitrag melden
27.06.2006 14:43
#24 RE: Wie lange dauert erteilung der PVE
avatar
Rey/Reina del Foro

In Antwort auf:
ein kubanischer "Casmusica oder Chevere Discofrosch" die mit etwas Regeaton unbedarfte Touris beeindrucken

die beeindrucken mich auch manchmal


 Antworten

 Beitrag melden
27.06.2006 17:45
avatar  maipu
#25 RE: Wie lange dauert erteilung der PVE
avatar
super Mitglied

Mein Tänzer ist übrigens aus Baracoa und dort hab ich ihn auch kennengelernt und seinen werdegang verfolgt bis er nun in Holguin sich was erarbeitet hat.Und er tanzt nicht für Yumas sondern in einem Cabaret für Cubaner das auch sehr gut ist.


Das Leben ist ungerecht, aber denk dran: nicht immer zu deinen Ungunsten.

Saludos Maipu


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 3 « Seite 1 2 3 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!