USA-CUBA

23.06.2006 18:08
avatar  weasel88 ( gelöscht )
#1 USA-CUBA
avatar
weasel88 ( gelöscht )

hola!

ich gehe in den sommerferien in die USA und ich hab mal irgendwo gehört dass es grosse probleme gibt, wenn man einen amerikanischen Stempel im Pass hat und nach cuba will? ist an dem gerücht was dran?

liebe grüsse Sarah


 Antworten

 Beitrag melden
23.06.2006 18:17
avatar  greenhorn ( gelöscht )
#2 RE: USA-CUBA
avatar
greenhorn ( gelöscht )

nein


 Antworten

 Beitrag melden
23.06.2006 18:24 (zuletzt bearbeitet: 23.06.2006 18:35)
#3 RE: USA-CUBA
avatar
Rey/Reina del Foro
das trifft u. U. für amerikanische Pässe zu und nicht für europäische (und das auch nur seitens der amerikanischen Behörden, nicht der kubanischen)

 Antworten

 Beitrag melden
23.06.2006 18:36
avatar  castro
#4 RE: USA-CUBA
avatar
Rey/Reina del Foro

In Antwort auf:
ich gehe in den sommerferien in die USA

lassen die überhaupt noch jemand rein?

castro
patria o muerte


 Antworten

 Beitrag melden
23.06.2006 18:55
avatar  greenhorn ( gelöscht )
#5 RE: USA-CUBA
avatar
greenhorn ( gelöscht )

das trifft u. U. für amerikanische Pässe zu

amerikanische Pässe mit amerikanischem Stempel??

Die Kubaner stempeln keine US Pässe ( andere auch nicht mehr)

Zitat von el prieto
das trifft u. U. für amerikanische Pässe zu und nicht für europäische (und das auch nur seitens der amerikanischen Behörden, nicht der kubanischen)


 Antworten

 Beitrag melden
23.06.2006 19:12 (zuletzt bearbeitet: 23.06.2006 19:17)
#6 RE: USA-CUBA
avatar
Rey/Reina del Foro
In Antwort auf:
Die Kubaner stempeln keine US Pässe ( andere auch nicht mehr)

Ich hab im Januar am Flughafen von Havanna einen bekommen (ätsch!), danach allerdings auch kenen mehr.
Zudem habe ich mehrere Amis kennen gelernt, die eine Höllenangst vor kubanischen Stempeln in ihren Pässen hatten, da dies wohl drüben Ärger bedeutet.
Amistempel sind allerdings egal; stimmt!

 Antworten

 Beitrag melden
23.06.2006 19:16
avatar  greenhorn ( gelöscht )
#7 RE: USA-CUBA
avatar
greenhorn ( gelöscht )

US- Bürger bekommen einen Zettel, keinen Stempel, da sie sich wg. Embargo nicht in Kuba aufhalten und Geld ausgeben dürfen.

(Altbekannt- hat soon Bart)


 Antworten

 Beitrag melden
23.06.2006 19:19 (zuletzt bearbeitet: 23.06.2006 19:20)
#8 RE: USA-CUBA
avatar
Rey/Reina del Foro
Obwohl ich nie mitbekommen habe, ob ein Aufenthalt auf Kuba wirklich Strafen nach sich zieht und welche. Konnte mir auch noch kein Ami sagen

 Antworten

 Beitrag melden
23.06.2006 22:49
avatar  Cuba59 ( gelöscht )
#9 RE: USA-CUBA
avatar
Cuba59 ( gelöscht )

In Antwort auf:
US- Bürger bekommen einen Zettel, keinen Stempel, da sie sich wg. Embargo nicht in Kuba aufhalten und Geld ausgeben dürfen.

bei kubis die ueber cancun einreisen ist zu empfehlen 20usd in den pass unauffällig einzulegen, dann weiss der "duanero" schon bescheid wegen stempel auslassen. letztes jahr waren es noch 10usd
_____http://www.havananet.de______
Cuba Infos *** Cuba Reisen
*** Cuba Fotos ***


 Antworten

 Beitrag melden
25.06.2006 02:18
avatar  ( Gast )
#10 RE: USA-CUBA
avatar
( Gast )

Ist zwar nicht das Thema, weil es da um die USA ging,

aber wer hat als Tourist schon einen Stempel in Kuba bekommen?
Ich noch nie, habe allerdings auch nicht gebettelt.
Stempel gab es bei mir nur aufs A2.


 Antworten

 Beitrag melden
25.06.2006 09:00
avatar  weasel88 ( gelöscht )
#11 RE: USA-CUBA
avatar
weasel88 ( gelöscht )


na dann ist ja gut...man weiss ja nie:D

danke für eure hilfe!
Sarah


 Antworten

 Beitrag melden
25.06.2006 09:59
#12 RE: USA-CUBA
avatar
Rey/Reina del Foro

In Antwort auf:
aber wer hat als Tourist schon einen Stempel in Kuba bekommen?

Vor Jahren haben die einem öfter autmomatisch einen in den Pass gekloppt; da konnte man allerdings oft wegen Tintenmangels wenig erkennen. Im Januar dann nochmal - und schön neben dem der US-Immigration platziert


 Antworten

 Beitrag melden
25.06.2006 14:42
avatar  Cubomio
#13 RE: USA-CUBA
avatar
Cubaliebhaber/in

Hallo Zusammen,

habe auch eine Frage zur USA & Kuba:
Es fliegen doch Maschinen von Miami nach Kuba. Selbst habe ich nie herausfinden können wer, bzw. wie man damit fliegt. Habe aber mit Kubanern aus Miami gesprochen, welche von Miami nach Kuba fliegen (natürlich innerhalb der erlaubten Zeitrahmen, welche das Embargo vorgibt).

Hier nun meine Fragen:
Wenn ich mit meiner Frau(Kubanerin) nach Miami fliegen möchte, gibt es da Probleme? Wie ist das zu bewerkstelligen?
Gäbe es die Möglichkeit für uns(oder für meine Frau alleine?), von Miami nach Kuba direkt zu fliegen? Denke, das ist eher unwahrscheinlich...


LG
Cubomio


 Antworten

 Beitrag melden
25.06.2006 14:55 (zuletzt bearbeitet: 25.06.2006 14:55)
avatar  castro
#14 RE: USA-CUBA
avatar
Rey/Reina del Foro
In Antwort auf:
Gäbe es die Möglichkeit für uns(oder für meine Frau alleine?), von Kuba nach Miami direkt zu fliegen?

dürfen meines wissens nur exilcubaner in florida benützen.
einzige möglichkeit, hängt euch an ein paar bolseros an und wenn ihr
glück habt, habt ihr gleich die amerik. staatsbürgerschaft!

castro
patria o muerte


 Antworten

 Beitrag melden
25.06.2006 18:35
avatar  ( Gast )
#15 RE: USA-CUBA
avatar
( Gast )

Direktflüge Flüge zwischen Florida und Kuba darfst Du nur benutzen wenn Du die entsprechende Bewilligung von den Amerikanern hast. Diese ist für uns europäer sehr schwierig zu bekommen, weil die USA ja das Embargo durchsetzen wollen.

Am besten fliegst Du mit Zwischenstopp in Cancun oder Bahamas.
_____________________________
hpblue - zurich - switzerland


 Antworten

 Beitrag melden
26.06.2006 15:13
avatar  Henry
#16 RE: USA-CUBA
avatar
super Mitglied

Der Flug von USA ueber ein Drittland nach Kuba ist laut Embargobestimmungen auch fuer nicht USA Buerger ohne Genehmigung verboten (trifft auf deutsche Touristen die in USA sind auch zu). Die Strafe fuer dieses Vergehen ist 7500 USD die regelmaessig auf 3500 USD runtergehandelt werden kann. Seit etwa 3-4 Jahre wurden mehrere Strafen an Kubaner, US Buerger und Einwanderer erteilt. In der Praxis duerfte eine Strafe gegen deutsche Touristen kaum ausgesprochen werden, schon alleine wegen der zwischenstaatliche Probleme und Logistik zum kassieren die dieses mit sich bringen wuerde.
Wie macht man es trotzdem: Man bestellt den Flug Cancun Havanna (oder ueber andere Laender) bei http://www.Nashtravel.com in Canada. Es gibt auch andere Reisebueros aber diese sind meistens etwas teurer). Man bezahlt mit Kreditkarte und bekommt einen Voucher per email (gescannt) zurueck. Man bucht dann den passenden Normalflug USA-Cancun ueber Internet oder (teurer) ueber ein anderes Reisebuero. 2 Stunden vor Abflug in Cancun trifft man in der Naehe des Cubana Schalters den Vertreter von Divermex (Kontakt von Nashtravel) der dann Voucher bekommt und dafuer das eigentliche Ticket aushaendigt.
Bei der Wiedereinreise zu beachten: Man bringt nichts mit dass auf einen Aufenthalt in Kuba deuten wuerde (also keinen Rum, Zigarren, Prospekte, usw.). Bei der Einreisezettel nicht angeben dass man in Kuba war. Die 2 Stempel der Einreise in Cancun mit Aufenthalt in einem Drittland begruenden, falls gefragt wird. Manchmal gibt es bei der Einreise vom Zollbeamten provozierende Fragen (was haben Sie in Kuba gemacht, in welches Hotel haben sie in Cancun uebernachtet?). Einfach ruhig bleiben und immer wieder sagen man sei in Mexico gewesen und ein Hotelname parat haben. Nie zugeben dass man in Kuba war, da diese Aussage als Beweismittel fuer eine Strafe benutzt wird). Zu bedenken ist dass Luegen gegenueber eines Zollbeamtens strafbar ist.



 Antworten

 Beitrag melden
27.06.2006 10:05
avatar  Schning
#17 RE: USA-CUBA
avatar
super Mitglied

Es ist (sofern mindestens einer der Reisenden Verwandte auf Kuba hat) wohl auch möglich, von Miami direkt nach Kuba zu fliegen. Die US Charterfluggesellschaft, die diese Flüge unternimmt, hat damals von uns lediglich verlangt, dass wir genau diejenige Selbsterklärung unterschreiben, die auch die Exilkubaner unterschreiben müssen, wenn sie einen Direktflug nach Kuba buchen, nämlich, dass diese Reise aus humanitären Gründen zu Verwandten erfolgt und im Rahmen der erlaubten Besuchsfrequenz liegt (damals glaube ich, war ein Besuch pro Jahr erlaubt). Wenn wir die Selbsterklärung unterschrieben hätten, hätten wir den Direktflug (hin und zurück) buchen dürfen (die Flüge sind aber nicht so einfach zu finden, da sie nicht im offiziellen Flugplan von Miami enthalten sind). Aufgrund des relativ hohen Preises für den Charterflug war es dann aber unwirtschaftlich, d.h. es war billiger, von den USA zurück nach Frankfurt zu fliegen und von dort dann wieder nach Kuba. So haben wir es dann auch gemacht.

Noch etwas exotischer wäre ein Gabelflug gewesen. Ich hatte mich bespielsweise bei der Air France erkundigt nach folgenden Flug: Paris - New York (Hinflug) und Havanna - Paris (Rückflug). Ein solches Ticket hätte die Air France durchaus ausgestellt (der Preis wäre recht fair gewesen), aber nur, wenn ich schriftlich hätte nachweisen können, dass die US Behörden mich mit diesem Ticket werden in die USA einreisen lassen.


 Antworten

 Beitrag melden
28.06.2006 17:04
avatar  Cubomio
#18 RE: USA-CUBA
avatar
Cubaliebhaber/in

Danke für die Infos. Wir werden es dann aber wohl so machen wie ich es schon im Februar gemacht habe: Hamburg-Miami-Panama-Kuba-Panama-Miami-Hamburg... alles kein Problem, direkt buchbar über Internet. Natürlich der Panama-Kuba-Flug unabhängig von den anderen Flügen buchen, y ya!

LG
Cubomio


 Antworten

 Beitrag melden
06.07.2006 10:37
avatar  ( Gast )
#19 RE: USA-CUBA
avatar
( Gast )

 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 1 « Seite Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!