Betrug Krankenversicherung in Kuba

  • Seite 1 von 2
21.06.2006 14:48
avatar  user ( gelöscht )
#1 Betrug Krankenversicherung in Kuba
avatar
user ( gelöscht )

Hatte vorhin Besuch in der tienda. Ein weitläufige Bekannter war im April in Kuba und ist dort erkrankt. Hat sich dort ins Devisen Hospital begeben, musste einige Tage stationär behandelt werden und hat in bar gelöhnt! In Deutschland zurück hat er alle Unterlagen an seine Versicherung geschickt. Die wurden geprüft und als Ergebnis teilte man ihm mit, dass er gemäß Aussage Hospital überhaupt nicht behandelt wurde und die unterlagen gefälscht sein! Ich kenne Kuba nun fast 15 Jahre, habe über 3 Jahre dort am Stück gearbeitet und gelebt, aber so etwas habe ich noch NIE gehört. Ich traue meinen Bekannten auch nicht zu, dass er diese Unterlagen gefälscht hat. Aber was nun? Hat jemand diesbezügliche Erfahrungen? Wie kann so etwas möglich sein? Und was kann man dagegen machen?


 Antworten

 Beitrag melden
21.06.2006 15:00 (zuletzt bearbeitet: 21.06.2006 15:02)
avatar  ( Gast )
#2 RE: Betrug Krankenversicherung in Kuba
avatar
( Gast )
haben eine gute bekannte die auf cuba nach einem sturz operiert wurde. sie hatte keine probleme hinterher in deutschland mit der krankenversicherung. sollte bedarf bestehen kann ich gerne den kontakt herstellen. sicherlich ist ein vergleich der unterlagen etc. von vorteil

 Antworten

 Beitrag melden
21.06.2006 15:12
avatar  ( Gast )
#3 RE: Betrug Krankenversicherung in Kuba
avatar
( Gast )

Ich verstehe den Sinn nicht ganz. Warum sollten die cubis irgend etwas fälschen ? Die haben doch gar kein Interesse daran und sind bereits "entlöhnt" worden. Bei einer Reise-Krankenversicherung benötigt die Versicherung jedenfalls eine Bescheinigung über Aufenthalt im Krankenhaus und Diagnose, das ist zwingend notwendig, sonst wird nicht gezahlt.
In diesem Fall brauchte man nähere Infos, z.B. darüber, was auf dem von cubanischer Seite ausgestellten Papier steht.
Wenn nähere Infos, ggf. PM an mich.

Gruß Jürgen


 Antworten

 Beitrag melden
21.06.2006 15:13
avatar  frengg
#4 RE: Betrug Krankenversicherung in Kuba
avatar
sehr erfahrenes Mitglied

Ich kenne auch so einen Fall. Ist knapp 2 Jahre her.
Da hat die Versicherung über die dt. Botschaft in Havanna ermitteln
wollen ob die vorgelegten Dokumente echt sein können.
Antwort aus Cuba war damals auch: Nix bekannt hier.
Der Grund dafür ist, dass man im Krankenhaus zwar behandelt
und auch das Geld kassiert hat, aber das Geld ist in der
eigenen Tasche verschwunden und da ist es klar, dass sich im
Krankenhaus keiner erinnert bzw. dass keine Unterlagen
vorhanden sind.

Salu2

Frengg


 Antworten

 Beitrag melden
21.06.2006 15:20 (zuletzt bearbeitet: 21.06.2006 15:23)
#5 RE: Betrug Krankenversicherung in Kuba
avatar
Top - Forenliebhaber/in
In Antwort auf:
Ich verstehe den Sinn nicht ganz. Warum sollten die cubis irgend etwas fälschen ? Die haben doch gar kein Interesse daran und sind bereits "entlöhnt" worden.

weil das eine seit jahren gängige praxis ist, man bezahlt den arzt auf cuba(oder wo auch immer) damit er mir eine rechnung ausstellt, mit der ich dann in deutschland zur versicherung gehen und mir das geld zurückhole.

das ist doch ein alter hut

um dieser praxis einen riegel vorzuschieben, muss man in einigen fällen mit einer überprüfung der krankenhausdaten rechnen. wenn da denn was nicht stimmt, haste pech gehabt, oder du verklagst das hospital...viel glück dabei


 Antworten

 Beitrag melden
21.06.2006 15:21
avatar  user ( gelöscht )
#6 RE: Betrug Krankenversicherung in Kuba
avatar
user ( gelöscht )

Zitat von frengg
Ich kenne auch so einen Fall. Ist knapp 2 Jahre her.
Da hat die Versicherung über die dt. Botschaft in Havanna ermitteln
wollen ob die vorgelegten Dokumente echt sein können.
Antwort aus Cuba war damals auch: Nix bekannt hier.
Der Grund dafür ist, dass man im Krankenhaus zwar behandelt
und auch das Geld kassiert hat, aber das Geld ist in der
eigenen Tasche verschwunden und da ist es klar, dass sich im
Krankenhaus keiner erinnert bzw. dass keine Unterlagen
vorhanden sind.
Salu2
Frengg

und was ist dabei heraus gekommen?


 Antworten

 Beitrag melden
21.06.2006 15:25
avatar  user ( gelöscht )
#7 RE: Betrug Krankenversicherung in Kuba
avatar
user ( gelöscht )

Zitat von Higgi 11
In Antwort auf:
Ich verstehe den Sinn nicht ganz. Warum sollten die cubis irgend etwas fälschen ? Die haben doch gar kein Interesse daran und sind bereits "entlöhnt" worden.

weil das eine seit jahren gängige praxis ist, man bezahlt den arzt auf cuba(oder wo auch immer) damit er mir eine rechnung ausstellt, mit der ich dann in deutschland zur versicherung gehen und mir das geld zurückhole.
das ist doch ein alter hut

Das ist versicherungsbetrug, davon habe ich auch gehört, ohne Risiko. Der Arzt bekommt etwas und die Buchhaltung und wenn jemand spioniert von der Botschaft oder von der Versicherung, wird gesagt, diese Person war da und schon fließt die Kohle. Aber die von mir beschriebene Variante war mir unbekannt. Der tatsächlich Kranke ist der angeschmierte und wenn er Glück hat, bekommt er noch eine Anzeige.


 Antworten

 Beitrag melden
21.06.2006 15:29
avatar  frengg
#8 RE: Betrug Krankenversicherung in Kuba
avatar
sehr erfahrenes Mitglied

[/quote]
und was ist dabei heraus gekommen?[/quote]

Die Versicherung wurde verklagt, aber ich habe
keine Ahnung wie das ausgegangen ist.

Salu2

Frengg


 Antworten

 Beitrag melden
21.06.2006 16:08 (zuletzt bearbeitet: 21.06.2006 16:39)
#9 RE: Betrug Krankenversicherung in Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro
Am besten man bezahlt mit Kreditkarte. Dann hat man wenigstens eine ordentliche Abrechnung zur Hand. Naja sollte man zumindest haben, in Kuba ist ja so ziemlich alles denkbar.


e-l-a
_______________________________________________
Alles unter Privatreisen-Cuba.de
Reiseleitung: Mit mir als Reiseleiter in Kuba unterwegs.
Mailservie: E-Mails nach Kuba, auch wenn der Empfänger dort kein Internet hat.
Buchtipp: "Havanna auf allen Vieren - oder der Traum vom Leben auf Kuba"


 Antworten

 Beitrag melden
21.06.2006 16:08 (zuletzt bearbeitet: 21.06.2006 16:08)
#10 RE: Betrug Krankenversicherung in Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro
doppelt

 Antworten

 Beitrag melden
21.06.2006 16:38
avatar  ( Gast )
#11 RE: Betrug Krankenversicherung in Kuba
avatar
( Gast )

In Antwort auf:
Ich kenne Kuba nun fast 15 Jahre, habe über 3 Jahre dort am Stück gearbeitet und gelebt

.............

In Antwort auf:
Wie kann so etwas möglich sein?

...............

In Antwort auf:
Hat jemand diesbezügliche Erfahrungen?

...........öffentlich im Forum Anleitung zu Versicherungsbetrug ?........ ich hoffe niemand ist so dumm

.................

amiba


 Antworten

 Beitrag melden
21.06.2006 17:14
avatar  Dee ( gelöscht )
#12 RE: Betrug Krankenversicherung in Kuba
avatar
Dee ( gelöscht )

Habe mal bei einer Versicherung gearbeitet. Was man in diesem Fall im Nachhinein tun kann, kann ich leider nicht sagen, aber wie man so etwas evtl. verhindert:

Bei stationärer Behandlung meldet man den Fall am besten direkt vom Urlaubsort aus an die Versicherung, also sprich vom Krankenbett aus (z. B. per Tel, Fax, notfalls über Bekannnte). Anständige Versicherungen haben eine 24-Std-Assistance mit mehrsprachigem Personal. Diese setzen sich dann mit dem Krankenhaus in Verbindung und übernehmen die Kosten direkt, nachdem ein hiesiges Ärzte-Team sich Diagnose und Behandlung vom dortigen Arzt erläutern lassen hat. Wie gesagt, das alles nur bei stationärer Behandlung, nicht bei ambulanter (obwohl es inzwischen vielleicht Versicherungen gibt, die den Service auch bei ambulanter Behandlung anbieten, weiß ich nicht).

Kann natürlich sein, dass das in Kuba mit der Kostenübernahme nicht ganz so einfach ist, und dass der Patient letztendlich doch gebeten wird, in Vorlage zu treten. Aber zumindest hat dann die Versicherung selbt schon mal Kontakt zum Krankenhaus gehabt und kann einem nicht im Nachhinein unterstellen, das alles nur geträumt zu haben.

Gruß

Dee


 Antworten

 Beitrag melden
21.06.2006 22:18
avatar  chriss ( gelöscht )
#13 RE: Betrug Krankenversicherung in Kuba
avatar
chriss ( gelöscht )

versicherungen wollen erst mal nie zahlen.

anwalt nehmen..


 Antworten

 Beitrag melden
21.06.2006 22:37
avatar  el-che
#14 RE: Betrug Krankenversicherung in Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

langsam langsam. wie wird seitens der versicherung diese behauptung begründet. auf welche tatsachen, dokumente, fähige beweise diese (?)versicherung sicht bezieht. so eine einfache aussage "betrug" scheint es mir( und uns) zu kindisch und aus der luft gegriffen. kannst du uns etwas näheres mitteilen.


 Antworten

 Beitrag melden
22.06.2006 10:17
avatar  Moskito
#15 RE: Betrug Krankenversicherung in Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

In Antwort auf:
hat er alle Unterlagen an seine Versicherung geschickt. Die wurden geprüft und als Ergebnis teilte man ihm mit, dass er gemäß Aussage Hospital überhaupt nicht behandelt wurde und die unterlagen gefälscht sein!
Das ist zunächst lediglich eine Behauptung der Versicherung. Interessant wäre zu wissen, ob nun die Versicherung beweisen muss, dass es sich tatsächlich um Fälschungen handelt, oder ob der Versicherungsnehmer beweisen muss, dass sie echt sind? Falls die Unterlagen tatsächlich echt sind, wäre der nächste logische Schritt, einen Anwalt aufzusuchen.

Moskito


 Antworten

 Beitrag melden
22.06.2006 10:51
avatar  TJB
#16 RE: Betrug Krankenversicherung in Kuba
avatar
TJB
Top - Forenliebhaber/in

In Antwort auf:
Interessant wäre zu wissen, ob nun die Versicherung beweisen muss, dass es sich tatsächlich um Fälschungen handelt, oder ob der Versicherungsnehmer beweisen muss, dass sie echt sind?
Verzweifle nicht an den Widersprüchen, die du entdeckst - sie sind der Beweis deiner Intelligenz!
.


 Antworten

 Beitrag melden
22.06.2006 11:44
avatar  user ( gelöscht )
#17 RE: Betrug Krankenversicherung in Kuba
avatar
user ( gelöscht )

Zitat von el loco alemán
Am besten man bezahlt mit Kreditkarte. Dann hat man wenigstens eine ordentliche Abrechnung zur Hand. Naja sollte man zumindest haben, in Kuba ist ja so ziemlich alles denkbar.
e-l-a
_______________________________________________
Alles unter Privatreisen-Cuba.de
Reiseleitung: Mit mir als Reiseleiter in Kuba unterwegs.
Mailservie: E-Mails nach Kuba, auch wenn der Empfänger dort kein Internet hat.
Buchtipp: "Havanna auf allen Vieren - oder der Traum vom Leben auf Kuba"

hast du eine??


 Antworten

 Beitrag melden
22.06.2006 12:39
#18 RE: Betrug Krankenversicherung in Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

In Antwort auf:
hast du eine??


Komische Frage. Du etwa nicht?
Wie sollte ich denn sonst in Kuba und der DomRep z.B. an Bares kommen? EC-Karten werden dort bekanntlich nicht akzeptiert.
e-l-a
_______________________________________________
Alles unter Privatreisen-Cuba.de
Reiseleitung: Mit mir als Reiseleiter in Kuba unterwegs.
Mailservie: E-Mails nach Kuba, auch wenn der Empfänger dort kein Internet hat.
Buchtipp: "Havanna auf allen Vieren - oder der Traum vom Leben auf Kuba"


 Antworten

 Beitrag melden
22.06.2006 12:46
avatar  Sharky
#19 RE: Betrug Krankenversicherung in Kuba
avatar
Top - Forenliebhaber/in

In Antwort auf:
Wie sollte ich denn sonst in Kuba und der DomRep z.B. an Bares kommen? EC-Karten werden dort bekanntlich nicht akzeptiert.

Domrep. stimmt nicht, dort kannst Du am Automaten Geld ziehen, wenn das
Maestro Zeichen drauf ist.
Kannst Du Dich nicht mehr an letztes Jahr erinnern, als an einem manipulierten
Automaten meine EC- Karte nicht mehr rauskam.?


Salu2 Sharky


 Antworten

 Beitrag melden
22.06.2006 12:57 (zuletzt bearbeitet: 22.06.2006 12:57)
#20 RE: Betrug Krankenversicherung in Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro
Sharky, ich dachte, es wäre eine Visa-Card gewesen? Aber wenn du es so sagst wird's schon stimmen. Das mit der Maestro-Akzeptanz wird dann aber relativ neu sein. Ende der 90-er ging das in der DomRep definitiv noch nicht. Ich habe jedenfalls immer die VISA dabei, wenn ich ins außereuropäische Gebiet fliege.


e-l-a
_______________________________________________
Alles unter Privatreisen-Cuba.de
Reiseleitung: Mit mir als Reiseleiter in Kuba unterwegs.
Mailservie: E-Mails nach Kuba, auch wenn der Empfänger dort kein Internet hat.
Buchtipp: "Havanna auf allen Vieren - oder der Traum vom Leben auf Kuba"


 Antworten

 Beitrag melden
22.06.2006 13:47
avatar  user ( gelöscht )
#21 RE: Betrug Krankenversicherung in Kuba
avatar
user ( gelöscht )

[/quote]Komische Frage. Du etwa nicht?
Wie sollte ich denn sonst in Kuba und der DomRep z.B. an Bares kommen? EC-Karten werden dort bekanntlich nicht akzeptiert. e-l-a[/quote]

mit der kreditkarte kohle in kuba ziehen? vorbei und nur im s-o-s notfall! bei den kubanischen rechenkünstlern und bankgebühren sind das fast 20 % gebühren! da ist der schaden größer als der verlust!


 Antworten

 Beitrag melden
22.06.2006 14:00 (zuletzt bearbeitet: 22.06.2006 14:05)
#22 RE: Betrug Krankenversicherung in Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro
Zitat von Tiendacubana
mit der kreditkarte kohle in kuba ziehen? vorbei und nur im s-o-s notfall! bei den kubanischen rechenkünstlern und bankgebühren sind das fast 20 % gebühren! da ist der schaden größer als der verlust!

Du hast bei der Kreditkarte keinerlei Mehrgebühren seitens Kubas. Die rechnen nur den CUC-Betrag in USD um (Faktor 11,34%) und buchen den Betrag von der KK ab. Du hast nur zusätzlich die Auslandsgebühren deiner KK (ca. 1% bei Zahlungen mit KK, ca. 3% bei Barabhebungen). Bei anderen Behauptungen will ich die KK-Abrechnungen sehen.
___________________________________
La distancia no es la causa para que nazca el olvido.

 Antworten

 Beitrag melden
22.06.2006 15:09
avatar  ewuewu
#23 RE: Betrug Krankenversicherung in Kuba
avatar
super Mitglied

In Antwort auf:
Das ist zunächst lediglich eine Behauptung der Versicherung. Interessant wäre zu wissen, ob nun die Versicherung beweisen muss, dass es sich tatsächlich um Fälschungen handelt, oder ob der Versicherungsnehmer beweisen muss, dass sie echt sind? Falls die Unterlagen tatsächlich echt sind, wäre der nächste logische Schritt, einen Anwalt aufzusuchen.

In Deutschland muss immer derjenige, der etwas "haben" will, seinen Anspruch beweisen. Egal, ob er Unterhalt für ein Kind, Schadenersatz aus einem Verkehrsunfall oder die Leistung einer Versicherung erlangen möchte.

Nun kann auch eine Versicherung nicht die Ansprüche an die "Beweisführung" beliebig hochschrauben, in dem sie zum Beispiel verlangt, dass alle Rechnungen aus einem anderen Land notariell beglaubigt werden müssten.
Letztendlich aber entscheidet der Richter, wenn beide Partein sich nicht einigen können, ob eine Forderung berechtigt und ausreichend belegt ist.

Wenn aber -wie hier schon mal vermutet- Krankenhausmitarbeiter gemeinsam handelnd die bar bezahlten Behandlungskosten unterschlagen haben und Behandlungsunterlagen vor Ort vernichteten, kann es kompliziert werden. Fragt die Versicherung im Krankenhaus an, ob eine Behandlung erfolgte und von dort kommt eine negative Antwort, wird sie wohl nicht zahlen wollen. Dafür, dass er als Patient Opfer eines Betruges wurde, kann man die Resiekrankenversicherung nicht in Haftung nehmen.

Im übrigen wurde hier ebenso richtig darauf verwiesen, dass die Versicherungsgesellschaften solche Notrufzentralen haben. Übrigens betreiben viele miteinander konkurierende Unternehmen solche Zentren durchaus gemeinsam und je nachdem, welche Nummer gewählt wurde, meldet sich der Mitarbeiter dann immer für die "passende" Gesellschaft.
Diese übernehmen dann die Bezahlung der Krankenhauskosten von Deutschland aus und auch ein Krankenhausaufenthalt in Kuba ist überhaupt kein Problem.


 Antworten

 Beitrag melden
22.06.2006 22:39
avatar  Andy
#24 RE: Betrug Krankenversicherung in Kuba
avatar
super Mitglied

In Antwort auf:
Ende der 90-er ging das in der DomRep definitiv noch nicht.

Wird jetzt zwar offtopic, aber mit EC-Karte ging das in der DomRep bereits Mitte 1998 sehr wohl. Sie musste nur zusätzlich das Maestro- (oder Cirrus- ?) Zeichen haben. Hatten damals nicht alle EC-Karten hier in Deutschland.
Merke: Nicht immer liegt's am fremden Land, wenn irgendetwas nicht funktioniert.

Andy


 Antworten

 Beitrag melden
22.06.2006 23:09
avatar  Jogni
#25 RE: Betrug Krankenversicherung in Kuba
avatar
spitzen Mitglied

Wir hatten nur eine leichte Angina unseres Sohnes für 112 Dollar in Varadero behandeln lassen. Es gab bei uns zwei Reisekostenkrankenversicherungen, eine privat und eine im Reisebüro-rundumglücklich-Paket, gezahlt hat die ohne Selbstbeteiligung den fast vollen Betrag. Was ich kurios fand, sie zahlen das Taxi zur Behandlung hin (5,- $), aber nicht die Rückfahrt (auch 5,- §).
Das verstehe wer will.


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 2 « Seite 1 2 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!