2. Versuch Gibt es hier noch Gays die Cuba Fans sind

  • Seite 3 von 10
14.06.2006 14:52
avatar  ( Gast )
#51 RE: 2. Versuch Gibt es hier noch Gays die Cuba Fans sind
avatar
( Gast )

Nun aber mal ne andere Frage:
Wenn ich so wäre, wie ihr, müsste sich dann auch mein kubanischer Lover in der casa registrieren oder is das nur bei den chicas so ?

El sentimiento más fuerte que siente una persona que no es libre es el odio a quien le quito la libertad (Eduardo Vega).


 Antworten

 Beitrag melden
14.06.2006 15:10
avatar  eric
#52 RE: 2. Versuch Gibt es hier noch Gays die Cuba Fans sind
avatar
sehr erfahrenes Mitglied

na da gibts wenigstens gleichberechtigung. ich war zwar immer mit meinem freund dort und habe daher diese erfahrung nicht persönlich, aber auch unser nachmittags-besuch in der casa musste immer brav sein carnet abgeben, so dass die wirte ihn im zweifel schnell nschgetragen hätten. auf der strasse ist es aber eher schlimmer, da die polizei sofort von prostitution ausgeht. wir haben einen cub. freund, der ziemlich schwul aussieht und mit dem wurden wir wirklich alle 20 meter angehalten und er musste sein carnet auspacken. glücklicherweise hat er nen guten job und ausser diesem ewigen diskutieren und wichtig ins funkegrät sprechen ist nie was passiert...


 Antworten

 Beitrag melden
14.06.2006 16:09
avatar  Alf
#53 RE: 2. Versuch Gibt es hier noch Gays die Cuba Fans sind
avatar
Alf
Top - Forenliebhaber/in

In Antwort auf:
daraus zur folge wird es auch kein schmerzhaftes aufwachen für uns geben.

Die Cubaner sind, trotz des verbreiteten "rumhurens", teilweise sehr "konservativ". Dazu fällt mir eine Zitat aus einem Reiseführer ein: Die 68 "Revolution" hats in Cuba nicht gegeben. Man sollte die Freundlichkeit, gegenüber Touristen, nicht mit Toleranz oder gar Akzeptanz verwechseln.
http://www.therealcuba.com/


 Antworten

 Beitrag melden
14.06.2006 17:29
avatar  Chaval
#54 RE: 2. Versuch Gibt es hier noch Gays die Cuba Fans sind
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Alf
Man sollte die Freundlichkeit, gegenüber Touristen, nicht mit Toleranz oder gar Akzeptanz verwechseln.

Genau so ist es, und eben dieser Wahrnehmungsfehler liegt der Haltung von gaycouple zugrunde! Es erfordert schon manchmal viel Zeit und Geduld, um hinter die Fassade von Freundlichkeit und Herzlichkeit zu blicken und das wahre Fühlen und Denken der Menschen zu ergründen!

Aber Ok, man fährt in Urlaub, will eine schöne Zeit verbringen und sich nicht von unbequemen Wahrheiten den Spaß verderben lassen. Das ist verständlich.....


 Antworten

 Beitrag melden
14.06.2006 17:43 (zuletzt bearbeitet: 14.06.2006 17:49)
avatar  Chris
#55 RE: 2. Versuch Gibt es hier noch Gays die Cuba Fans sind
avatar
Rey/Reina del Foro
@Chaval
In Antwort auf:
dieser Wahrnehmungsfehler liegt der Haltung von gaycouple zugrunde! Es erfordert schon manchmal viel Zeit und Geduld, um hinter die Fassade von Freundlichkeit und Herzlichkeit zu blicken und das wahre Fühlen und Denken der Menschen zu ergründen!

ich kann zwar verstehen, dass du aufgrund der langen Zeit, die du auf Cuba warst dich berufen fühlst als Experte deine Meinung kund zu tun, allerdings denke ich, dass ein Pärchen - egal wie auch immer gepolt - das seit 15 Jahren regelmässig auf der Insel unterwegs ist - noch dazu wenn einer auch noch sehr gut die Sprache spricht, sich durchaus auch eine fundierte Meinung gerade zu dem sie selbst betreffenden Thema bilden kann.

Das sollte man einfach auch mal akzeptieren können. Zumal du ja zugibst, dich um diese Richtung bislang nicht so sehr gekümmert zu haben. Da denke ich mal, dass die zwei vielleicht sogar eine fundiertere Erfahrung diesbezüglich gemacht haben als du.

Saludos
Chris


Cuba-Reiseinfos
avenTOURa


 Antworten

 Beitrag melden
14.06.2006 18:09
avatar  derhelm
#56 RE: 2. Versuch Gibt es hier noch Gays die Cuba Fans sind
avatar
Forums-Senator/in

wenn unser gaycouple von positiven Erfahrungen als Schwule und mit Schwulen in Cuba erzählt, freut das einerseits.
Wenn dann aber die Situation in Westeuropa als genauso schlimm dargestellt wird wie in Cuba, darf man m.E. an einem klaren Blick zweifeln oder es wird einfach der yuma-Bonus vergessen, den es in Cuba auch für gays gibt.
In Westeuropa ist die Situation für Homosexuelle garantiert nicht perfekt und es gibt immer Beispiele für Diskriminierung, dennoch handelt es sich um einige der tolerantesten Gesellschaften der Welt. (Gegenüber Scwulen insbesondere, regionale Unterschiede lass ich mal unberücksichtigt). Cuba ist davon noch meilenweit entfernt. Deswegen muss es einfach auch negative Erfahrungen in Cuba gegeben haben bzw. schwule Freunde müssen davon erzählt haben.
Solche Beispiele interessieren nämlich auch, fehlen aber bisher!
------------------------------------------------
"In the poker game of life, women are the rake."
PARTYPOKER.com


 Antworten

 Beitrag melden
14.06.2006 18:32
avatar  Chaval
#57 RE: 2. Versuch Gibt es hier noch Gays die Cuba Fans sind
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Chris
Da denke ich mal, dass die zwei vielleicht sogar eine fundiertere Erfahrung diesbezüglich gemacht haben als du.

Klar, ich respektiere die Erfahrung der beiden und ziehe die positive Behandlung, die sie erfahren haben, auch nicht pauschal in Zweifel.
Die beiden haben mir als Hetero natürlich immer gewisse konkrete Erfahrungen voraus.

Dennoch ist es ja wohl legitim, darauf aufmerksam zu machen, dass sich die Haltung in dieser Frage bei den meisten Kubanern - wenn überhaupt - nur oberflächlich verändert hat und Vorurteile und Ablehnung weithin verbreitet sind! Das ist eine Tatsache, die nicht auf meinem Mist als Möchtegern-Experte gewachsen ist, sondern die durch jede soziologische Studie zu belegen wäre!!


 Antworten

 Beitrag melden
14.06.2006 20:01
avatar  ( Gast )
#58 RE: 2. Versuch Gibt es hier noch Gays die Cuba Fans sind
avatar
( Gast )

Ich hab das alles jetzt mal durchgelesen und muss jetzt einfach auch etwas dazu sagen...

Ich denke, dass jeder verschiedene Erfahrungen macht und man das nicht so pauschalisieren kann. Ich selbst war vor einem Monat für 2 Monate auf Kuba und hab in der Zeit Toleranz gegenüber Schwulen aber auch Ablehnung erlebt. Vor allem in Havanna ist das sehr gemischt, da dort die Schwulen auch sehr auffällig auftreten. In anderen Städten sind mir Schwule nicht so sehr aufgefallen...ich denke, dass liegt daran dass in Kuba die Toleranz gegenüber Schwulen nicht allzu groß ist, im Großteil der Bevölkerung!! Es hat sich aber schon was getan...wie es mir scheint aber nur in Havanna...
Klar gibt es da auch Ausnahmen..und das 'gaycouple' spricht ja von positiven Erfahrungen. Ich gehe davon aus, dass schwule Kubaner kaum Kontakt haben zu Kubanern die sie nicht akzeptieren...


 Antworten

 Beitrag melden
15.06.2006 08:14
avatar  Alf
#59 RE: 2. Versuch Gibt es hier noch Gays die Cuba Fans sind
avatar
Alf
Top - Forenliebhaber/in

In Antwort auf:
und das 'gaycouple' spricht ja von positiven Erfahrungen.

Ihnen entgehen aber die Reaktionen und Komentare wenn sie bzw. ihre Kollegen außer Reichweite sind.
http://www.therealcuba.com/


 Antworten

 Beitrag melden
15.06.2006 11:20
avatar  Uli
#60 RE: 2. Versuch Gibt es hier noch Gays die Cuba Fans sind
avatar
Uli
Rey/Reina del Foro

Das kann jedem doch auch scheißegal sein, was Leute "wirklich" von einem denken. Es kommt doch erstmal für einen Urlauber nur darauf an, dass er gut behandelt wird, sonst fährt er da ja auch wahrscheinlich da nicht mehr hin.

Was die Leute jetzt "wirklich" denken weißt du auch von Deutschen nach mehr als drei Jahrzehnten (in meinem Fall) nicht. Was soll das überhaupt sein? Was denken die "wirklich"? Das was man unter Hypnose, auf der Couch eines Analysten oder sogar unter Folter zugibt?


 Antworten

 Beitrag melden
15.06.2006 15:57 (zuletzt bearbeitet: 15.06.2006 15:58)
#61 RE: 2. Versuch Gibt es hier noch Gays die Cuba Fans sind
avatar
Rey/Reina del Foro
In Antwort auf:
Was die Leute jetzt "wirklich" denken weißt du auch von Deutschen nach mehr als drei Jahrzehnten (in meinem Fall) nicht. Was soll das überhaupt sein? Was denken die "wirklich"?
Hast du auch Freunde oder nur Kumpels? Genau das, was dir hier so "scheißegal" ist, das macht nämlich genau diesen Unterschied aus.

Bei richtigen Freunden weiß man, daß sie genau das zu einem sagen, was sie denken. Ansonsten sind es keine richtigen Freunde.

e-l-a
_______________________________________________
Alles unter Privatreisen-Cuba.de
Reiseleitung: Mit mir als Reiseleiter in Kuba unterwegs.
Mailservie: E-Mails nach Kuba, auch wenn der Empfänger dort kein Internet hat.
Buchtipp: "Havanna auf allen Vieren - oder der Traum vom Leben auf Kuba"


 Antworten

 Beitrag melden
15.06.2006 18:36
avatar  ( Gast )
#62 RE: 2. Versuch Gibt es hier noch Gays die Cuba Fans sind
avatar
( Gast )

[quote="derhelm"]wenn unser gaycouple von positiven Erfahrungen als Schwule und mit Schwulen in Cuba erzählt, freut das einerseits.
Wenn dann aber die Situation in Westeuropa als genauso schlimm dargestellt wird wie in Cuba, darf man m.E. an einem klaren Blick zweifeln oder es wird einfach der yuma-Bonus vergessen, den es in Cuba auch für gays gibt.
In Westeuropa ist die Situation für Homosexuelle garantiert nicht perfekt und es gibt immer Beispiele für Diskriminierung, dennoch handelt es sich um einige der tolerantesten Gesellschaften der Welt. (Gegenüber Scwulen insbesondere, regionale Unterschiede lass ich mal unberücksichtigt).

Dazu kann ich nur sagen, dass mein Freund und ich im letzten Jahr Karneval von einer Gruppe Heranwachsender blöd angemacht worden sind (und wir sind nicht händchenhaltend durch die Gegend gelaufen). Bei dieser Begegnung habe ich einen Schlag auf Gesicht bekommen und dürfte den Rosenmontag abend zunächst im Krankenhaus verbringen. Ich gehe davon aus, dass diese Gruppe einfach ein leichtes Opfer gesucht haben, da kamen wir gerade recht. Und wir sind nicht gerade "Tunten" oder so.

Ich fühle mich hier nicht gerade sicher und ich wechsel auch schon mal die Straßenseite, wenn mir Leute entgegenkommen, die nicht gerade schwulenfreundlich aussehen. Das finde ich sehr bedenklich.

In Kuba fühle ich mich dagegen sehr sicher. Wir sind überwiegend freundlich und nett empfangen worden. Auch wenn unser Gegenüber Hetero war und wußte, dass wir schwul sind. Was mein Gegenüber denkt, weiß ich natürlich nicht, aber offen sind wir noch nie in Kuba beleidigt oder angemacht worden.


 Antworten

 Beitrag melden
15.06.2006 21:58 (zuletzt bearbeitet: 15.06.2006 21:59)
avatar  Uli
#63 RE: 2. Versuch Gibt es hier noch Gays die Cuba Fans sind
avatar
Uli
Rey/Reina del Foro
Hast du auch Freunde oder nur Kumpels?

Hab Beides, sogar Freundinnen und eine Frau, die mich liebt. Deutsche und Ausländer, man glaubt es kaum. Vielleicht hab ich deshalb noch keine 6.000 Posts?


 Antworten

 Beitrag melden
15.06.2006 22:16
avatar  ( Gast )
#64 RE: 2. Versuch Gibt es hier noch Gays die Cuba Fans sind
avatar
( Gast )

In Antwort auf:
Dennoch ist es ja wohl legitim, darauf aufmerksam zu machen, dass sich die Haltung in dieser Frage bei den meisten Kubanern - wenn überhaupt - nur oberflächlich verändert hat und Vorurteile und Ablehnung weithin verbreitet sind! Das ist eine Tatsache, die nicht auf meinem Mist als Möchtegern-Experte gewachsen ist, sondern die durch jede soziologische Studie zu belegen wäre!!


Du hast recht Chaval. Leider. Ich mache diese Erfahrungen in Cuba auch. Ich kann über eine Erfahrung (ist selbstverständlich nur eine individuelle Erfahrung; ich befürchte aber, dass man diese Erfahrung leider verallgemeinern muss) aus meiner cubanischen Familie berichten. Ein Vetter meines Mannes, ein gut ausgebildeter, belesener Cubaner, der auch öfter im Ausland ist ist seit vielen Jahren mit einem Mann befreundet. Ich habe den Freund auch kennengelernt. Wir haben über einige Jahre immer wieder zusammen gefeiert, geredet usw. Irgendwann kam ich wieder nach Cuba und erkundigte mich bei meiner Familie, wo den .... sei. Mein "Vetter" erzählte mir dann, dass er leider die Freundschaft habe beenden müssen, da er erst jetzt erfahren habe, dass unser Freund schwul sei. Er habe natürlich nix gegen Schwule (was sollte er mir auch anders sagen). Aber die cubanische Gesellschaft sei nun mal so, dass es ihm persönlich peinlich sei, in den Verdacht zu kommen, eventuell auch schwul zu sein. Auch mein Mann hat zu meinem Entsetzen seinen Vetter in seiner Meinung unterstützt. ....
Ich glaube nicht, dass es sich hier um einen Einzelfall handelt.


PS: Das rechtfertigt selbstverständlich nicht, was in einem anderen Thread hier zu dem Thema abging.


 Antworten

 Beitrag melden
16.06.2006 08:10
avatar  ( Gast )
#65 RE: 2. Versuch Gibt es hier noch Gays die Cuba Fans sind
avatar
( Gast )

Zitat von Chaval
Zitat von Alf
Man sollte die Freundlichkeit, gegenüber Touristen, nicht mit Toleranz oder gar Akzeptanz verwechseln.

Genau so ist es, und eben dieser Wahrnehmungsfehler liegt der Haltung von gaycouple zugrunde! Es erfordert schon manchmal viel Zeit und Geduld, um hinter die Fassade von Freundlichkeit und Herzlichkeit zu blicken und das wahre Fühlen und Denken der Menschen zu ergründen!
Aber Ok, man fährt in Urlaub, will eine schöne Zeit verbringen und sich nicht von unbequemen Wahrheiten den Spaß verderben lassen. Das ist verständlich.....

woher weisst du ob wir nur urlaub dort machen? stell nicht irgendwelche behauptungen in dieses forum wenn du sie nicht beweisen kannst.


 Antworten

 Beitrag melden
16.06.2006 08:25
avatar  Chaval
#66 RE: 2. Versuch Gibt es hier noch Gays die Cuba Fans sind
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von gaycouple
woher weisst du ob wir nur urlaub dort machen? stell nicht irgendwelche behauptungen in dieses forum wenn du sie nicht beweisen kannst.
Ok, auch wenn ihr dort nicht nur Urlaub gemacht habt, Fakt ist, dass ihr bezüglich Toleranz und Akzeptanz der Kubaner ein zu positives Bild habt, was ja auch andere Forumsmitglieder mit ihren Kommentaren bestätigen.
Ihr habt Glück mit den Leuten, die ihr dort kennt, aber das sind nur Ausnahmen.


 Antworten

 Beitrag melden
16.06.2006 08:32
avatar  ( Gast )
#67 RE: 2. Versuch Gibt es hier noch Gays die Cuba Fans sind
avatar
( Gast )

Zitat von Chaval
Ok, auch wenn ihr dort nicht nur Urlaub gemacht habt, Fakt ist, dass ihr bezüglich Toleranz und Akzeptanz der Kubaner ein zu positives Bild habt, was ja auch andere Forumsmitglieder mit ihren Kommentaren bestätigen.
Ihr habt Glück mit den Leuten, die ihr dort kennt, aber das sind nur Ausnahmen.

vielleicht hast du auch nur pech gehabt, oder du wirst vielleicht nur mit den äusserungen in deiner meinung unterstützt. du kannst glaube ich nicht die kommentare der forumsmitglieder miteinander vergleichen, das hier ja auch viel weniger homosexuelle personen kommentare abgeben wie heteros.

da sich gerade in deutschland unter heteros die meinung gegenünber homosexuellen wieder auf eine sehr negative basis zurückentwickelt sind wir über diese entwicklung in dem forum auch nicht erstaunt.


 Antworten

 Beitrag melden
16.06.2006 08:43 (zuletzt bearbeitet: 16.06.2006 08:44)
avatar  ( Gast )
#68 RE: 2. Versuch Gibt es hier noch Gays die Cuba Fans sind
avatar
( Gast )
In Antwort auf:
da sich gerade in deutschland unter heteros die meinung gegenünber homosexuellen wieder auf eine sehr negative basis zurückentwickelt sind wir über diese entwicklung in dem forum auch nicht erstaunt.


Ich glaube, wenn hier Erfahrungen aus Cuba berichtet werden und diese Erfahrungen so sind, wie z.B. meine, dann hat das absolut nichts mit einer negativen Meinung von Hereros gegenüber Homosexuellen zu tun.

Also mich würde es sehr verletzen, wenn Du/Ihr mich, in die gleiche Ecke stellst, in der - da habt Ihr vollkommen recht - einige hier im Forum stehen.


 Antworten

 Beitrag melden
16.06.2006 08:47
avatar  ( Gast )
#69 RE: 2. Versuch Gibt es hier noch Gays die Cuba Fans sind
avatar
( Gast )

Zitat von chico tonto

Ich glaube, wenn hier Erfahrungen aus Cuba berichtet werden und diese Erfahrungen so sind, wie z.B. meine, dann hat das absolut nichts mit einer negativen Meinung von Hereros gegenüber Homosexuellen zu tun.
Also mich würde es sehr verletzen, wenn Du/Ihr mich, in die gleiche Ecke stellst, in der - da habt Ihr vollkommen recht - einige hier im Forum stehen.

nein wir haben niemanden persönlich ansprechen wollen, das wäre viel zu aufwendig hier alle kommentare nochmals zu zitieren. aber wir waren über eineige meinungen sehr erschrocken, und es spiegelt das bild wieder welches wir mittlerweile von deutschland zum teil haben.


 Antworten

 Beitrag melden
16.06.2006 08:55
avatar  ( Gast )
#70 RE: 2. Versuch Gibt es hier noch Gays die Cuba Fans sind
avatar
( Gast )

In Antwort auf:
aber wir waren über eineige meinungen sehr erschrocken, und es spiegelt das bild wieder welches wir mittlerweile von deutschland zum teil haben.

Ich hoffe sehr, dass ihr nicht recht habt. Ich glaube (hoffe) nicht, dass dieses Forum ein Spiegelbild Deutschlands ist. Ich kenne aus meinem persönlichen Umfeld in Deutschland niemanden, der zum Beispiel zu den Themen Homosexualität, Ausländer, Rassismus solche Meinungen vertritt, wie sie von einigen hier im Forum verbreitet werden. Ich bin optimistisch und glaube (und hoffe), dass es sich hierbei zwar um eine gesellschaftliche Realität handelt, aber dennoch Menschen mit diesen erschreckenden Meinungen in der Minderheit sind.


 Antworten

 Beitrag melden
16.06.2006 09:11
avatar  Moskito
#71 RE: 2. Versuch Gibt es hier noch Gays die Cuba Fans sind
avatar
Rey/Reina del Foro

In Antwort auf:
aber wir waren über eineige meinungen sehr erschrocken,
Seid ihr hin und wieder auch mal geteilter Meinung?...

Moskito


 Antworten

 Beitrag melden
16.06.2006 09:25
avatar  ( Gast )
#72 RE: 2. Versuch Gibt es hier noch Gays die Cuba Fans sind
avatar
( Gast )

Zitat von Moskito
In Antwort auf:
aber wir waren über eineige meinungen sehr erschrocken,
Seid ihr hin und wieder auch mal geteilter Meinung?...
Moskito

ja aber nicht bei diesem thema


 Antworten

 Beitrag melden
16.06.2006 09:27
avatar  Uli
#73 RE: 2. Versuch Gibt es hier noch Gays die Cuba Fans sind
avatar
Uli
Rey/Reina del Foro

Chico tonto: scheinst einen ziemlich homogenen Freundes-/Bekanntenkreis zu haben (kein Wortwitz beabsichtigt). In meiner Umwelt (hab u.a. ne Kneipe) hört man solche Meinungen über Schwule doch sehr oft. Auch von einer Menge Frauen, und das sind nicht nur Asis. Asis können sich heutzutage gar keinen Kneipenbesuch mehr leisten.

-------------------------------------------------
Achtung, da kommt die geballte Kompetenz!


 Antworten

 Beitrag melden
16.06.2006 09:39
avatar  ( Gast )
#74 RE: 2. Versuch Gibt es hier noch Gays die Cuba Fans sind
avatar
( Gast )

Zitat von Uli
In meiner Umwelt (hab u.a. ne Kneipe) hört man solche Meinungen über Schwule doch sehr oft. Auch von einer Menge Frauen, und das sind nicht nur Asis. Asis können sich heutzutage gar keinen Kneipenbesuch mehr leisten.
-------------------------------------------------
Achtung, da kommt die geballte Kompetenz!

hallo uli, was für meinungen meinst du genau


 Antworten

 Beitrag melden
16.06.2006 12:21
avatar  ( Gast )
#75 RE: 2. Versuch Gibt es hier noch Gays die Cuba Fans sind
avatar
( Gast )

Zitat von Alf

Ihnen entgehen aber die Reaktionen und Komentare wenn sie bzw. ihre Kollegen außer Reichweite sind.
http://www.therealcuba.com/

wenn man nicht anwesend ist entgehen einem immer kommentare das ist nicht cuba abhängig, haben sellten ein so unsinniges argument gehört


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 3 von 10 « Seite 1 2 3 4 5 6 7 ... 10 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!