2. Versuch Gibt es hier noch Gays die Cuba Fans sind

  • Seite 2 von 10
14.06.2006 12:32
avatar  ( Gast )
#26 RE: 2. Versuch Gibt es hier noch Gays die Cuba Fans sind
avatar
( Gast )

Zitat von amiba

Meine 17 Jahre Kuba-Erfahrung, Meine 15 Jahre Kuba-Erfahrung, 20Jahre Kuba-Erfahrung
hört sich wieder einmal.... nach mein Haus... mein Auto... mein Boot an ...... nervt !!!
also was ist fakt..... wie ist den nun die Situation von Schwulen in Kuba ... oder was hat sich den eurer Sicht nach..
in den letzten Jahren verändert ???
oder wird das wie der Vorgänger .... wieder ein Labertaschen-tread ? ............

die akzeptanz und toleranz gegenüber homosexuellen frauen und männer ist in den letzten jahren viel schneller vorangegangen als in vielen westlichen länder. es gibt in westlichen länder sogar wieder rückgänge der akzeptanz. wir haben viele cubaner und cubanerinnen kennengelernt (sowohl stadt und land abseits vom tourismus) die auch kein problem damit haben cubanische homosexuelle als freunde zuhaben. und wir sehen dieses thema absolut geschlechtsunabhängig. wir haben z.b. festgestellt das es für cubaner einfacher ist als für cubanerinnen ihre homosexualität auszuleben. die akzeptanz homosexuellen männern gegenüber ist z.b. schneller vorangegangen als homosexuellen frauen gegenüber.


 Antworten

 Beitrag melden
14.06.2006 12:37
avatar  eric
#27 RE: 2. Versuch Gibt es hier noch Gays die Cuba Fans sind
avatar
sehr erfahrenes Mitglied

das mit den lesben ist aber nicht neu: es gibt weltweit viele gesetze gegen männliche homosexualität, aber keine gegen weibliche. sozusagen eine doppelte diskriminierung,frau und lesbe. weil das lesbischsein noch nicht einmal ernst oder als bedrohung empfunden wird. als mann ist man in cuba auch immer noch ein mann, selbst als schwuler und bewegt sich in der herrschenden macho-klasse.


 Antworten

 Beitrag melden
14.06.2006 12:43 (zuletzt bearbeitet: 14.06.2006 12:45)
avatar  derhelm
#28 RE: 2. Versuch Gibt es hier noch Gays die Cuba Fans sind
avatar
Forums-Senator/in
@ gaycouple:

dann verstehe ich die Frage nicht, ob es hier noch gays gibt die cuba-fans sind bzw. im ersten thread wurde ja nach solchen gesucht um Erfahrungen auszutauschen.

Aber zum Thema:

Meine Erfahrungen aus dem Oriente sind die, dass Cubaner noch ziemlich große Berührungsängste haben, wenn es um Schwule und Lesben geht.
Kann mich an einen Auftritt einer comedy-Truppe in einem Städtchen in der Provinz Holguin erinnern. Einer der Truppe war schwul und hat im Rahmen des Programms u.a. eine Transen-Show gemacht. Dabei hat er einen männlichen Tanzpartner aus dem Publikum gebraucht. Alle anwesenden Cubaner, die er aufgefordert hat, sind sehr scheu zurückgewichen, alle fürchteten das anschliessende Geschwätz im Ort.
Also habe ich den Spass schliesslich mitgemacht.
Ich kenne Cubaner, die wechseln die Strassenseite und ekeln sich, wenn vor ihnen eine Gruppe Schwuler auftaucht.
Anschliessend habe ich mit demjenigen darüber gesprochen. Er wusste, dass wir in Europa damit viel lockerer umgehen und toleranter sind, diesbezüglich weiter entwickelt sind (ausser einige hier im Forum ), er wäre aber noch nicht so weit, wie wohl die meisten Cubaner. Es würde aber in einigen jahren auch so weit sein.

------------------------------------------------
"In the poker game of life, women are the rake."
PARTYPOKER.com


 Antworten

 Beitrag melden
14.06.2006 12:46
avatar  Chaval
#29 RE: 2. Versuch Gibt es hier noch Gays die Cuba Fans sind
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von gaycouple
die akzeptanz und toleranz gegenüber homosexuellen frauen und männer ist in den letzten jahren viel schneller vorangegangen als in vielen westlichen länder. es gibt in westlichen länder sogar wieder rückgänge der akzeptanz.
Die Entwicklung in Kuba bestreitet niemand. Keiner käme auf die Idee, das heutige Kuba mit dem der 50er und 60er Jahre gleichzusetzen.
Wenn man von Fortschritten spricht, muss man aber immer berücksichtigen, an welch (niedrigem) Ausgangsniveau die Entwicklung begonnen hat. Klar, dann kann man sich den Ist-Zustand schönreden, wie ihr das tut.
Aber objektiv gesehen besteht hinsichtlich Akzeptanz und Toleranz immer noch ein gigantischer Unterschied zwischen Westeuropa und Kuba!!


 Antworten

 Beitrag melden
14.06.2006 12:50
avatar  ( Gast )
#30 RE: 2. Versuch Gibt es hier noch Gays die Cuba Fans sind
avatar
( Gast )

Zitat von derhelm
@ gaycouple:
dann verstehe ich die Frage nicht, ob es hier noch gays gibt die cuba-fans sind bzw. im ersten thread wurde ja nach solchen gesucht um Erfahrungen auszutauschen.
Aber zum Thema:
Meine Erfahrungen aus dem Oriente sind die, dass Cubaner noch ziemlich große Berührungsängste haben, wenn es um Schwule und Lesben geht.
Kann mich an einen Auftritt einer comedy-Truppe in einem Städtchen in der Provinz Holguin erinnern. Einer der Truppe war schwul und hat im Rahmen des Programms u.a. eine Transen-Show gemacht. Dabei hat er einen männlichen Tanzpartner aus dem Publikum gebraucht. Alle anwesenden Cubaner, die er aufgefordert hat, sind sehr scheu zurückgewichen, alle fürchteten das anschliessende Geschwätz im Ort.
Also habe ich den Spass schliesslich mitgemacht.
Ich kenne Cubaner, die wechseln die Strassenseite und ekeln sich, wenn vor ihnen eine Gruppe Schwuler auftaucht.
Anschliessend habe ich mit demjenigen darüber gesprochen. Er wusste, dass wir in Europa damit viel lockerer umgehen und toleranter sind, diesbezüglich weiter entwickelt sind (ausser einige hier im Forum ), er wäre aber noch nicht so weit, wie wohl die meisten Cubaner. Es würde aber in einigen jahren auch so weit sein.
------------------------------------------------
"In the poker game of life, women are the rake."
PARTYPOKER.com

warum verstehst du die frage nicht? der sinn dieses threads sollte eigentlich sein das man gemeinsam anpackt die entwicklung auf cuba weiterhin zu unterstützen.

mann sollte homosexualität nicht gleichsetzen mit transenshows usw. hier geht es um den ganz "normalen" homosexuellen (männlich und weiblich). wenn hier in deutschland in frauenkleidern ein mann über die strasse läuft ist es nicht viel anderst wie in cuba.

das leute die strassenseite wechseln gibt es nicht nur auf cuba, das gibt es auch hier in deutschland


 Antworten

 Beitrag melden
14.06.2006 12:50
avatar  Chaval
#31 RE: 2. Versuch Gibt es hier noch Gays die Cuba Fans sind
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von amiba
.. wieder ein Labertaschen-tread ? ............
Aber wenigstens Labern mit Niveau!!


 Antworten

 Beitrag melden
14.06.2006 12:50
#32 RE: 2. Versuch Gibt es hier noch Gays die Cuba Fans sind
avatar
Rey/Reina del Foro

In Antwort auf:
Wenn man von Fortschritten spricht, muss man aber immer berücksichtigen, an welch (niedrigem) Ausgangsniveau die Entwicklung begonnen hat. Klar, dann kann man sich den Ist-Zustand schönreden, wie ihr das tut. Aber objektiv gesehen besteht hinsichtlich Akzeptanz und Toleranz immer noch ein gigantischer Unterschied zwischen Westeuropa und Kuba!!

Sehe ich auch so (auch wenn ich persönlich keinen Grund hätte, mir diesbezüglich was schön zu reden)


 Antworten

 Beitrag melden
14.06.2006 12:54
avatar  Chaval
#33 RE: 2. Versuch Gibt es hier noch Gays die Cuba Fans sind
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von gaycouple
wenn hier in deutschland in frauenkleidern ein mann über die strasse läuft ist es nicht viel anderst wie in cuba.

Diese Aussage lässt mich nun aber doch ein wenig an euren Kuba-Kenntnissen zweifeln, denn dieser Vergleich ist doch sehr an den Haaren herbeigezogen.
Die Reaktion kubanischer Passenten wäre in diesem Fall deutlich ablehnender!!


 Antworten

 Beitrag melden
14.06.2006 12:58
avatar  ( Gast )
#34 RE: 2. Versuch Gibt es hier noch Gays die Cuba Fans sind
avatar
( Gast )

Zitat von Chaval
]Die Entwicklung in Kuba bestreitet niemand. Keiner käme auf die Idee, das heutige Kuba mit dem der 50er und 60er Jahre gleichzusetzen.
Wenn man von Fortschritten spricht, muss man aber immer berücksichtigen, an welch (niedrigem) Ausgangsniveau die Entwicklung begonnen hat. Klar, dann kann man sich den Ist-Zustand schönreden, wie ihr das tut.
Aber objektiv gesehen besteht hinsichtlich Akzeptanz und Toleranz immer noch ein gigantischer Unterschied zwischen Westeuropa und Kuba!!

das hat nichts mit schönreden zutun und eins kann ich dir sagen wie oft wir in westeurope schon hotels buchen wollten und dann gefragt worden sind ob wir homosexuell sind nachdem sie 2 männernamen bekommen hatten haben wir woanderst noch nicht so oft erlebt, und dann wurde uns gesagt das sie keine männlichen pärchen in ihrem hotel haben möchten, das haben wir sogar schriftlich von einer großen hotelkette im märz aus der schweiz in zürich erhalten und dann wagst du es von gigantischem unterschied zu reden?


 Antworten

 Beitrag melden
14.06.2006 13:05
avatar  derhelm
#35 RE: 2. Versuch Gibt es hier noch Gays die Cuba Fans sind
avatar
Forums-Senator/in

@ gaycouple

natürlich gibt es auch noch in Deutschland Schwierigleiten, die sind aber im vergleich mit Cuba doch eher klein.

In Antwort auf:
das man gemeinsam anpackt die entwicklung auf cuba weiterhin zu unterstützen.

Ausser meine Meinung als Hetero kundzutun und (öffentlich) unverkrampft mit Homosexuellen umzugehen sehe ich da keine Möglichkeiten für mich persönlich. Ich werde bestimmt keinen Christopher-Street-Day in Cuba organisieren (meine cub. Frau hat ihren Augen nicht getraut, als ich mit ihr mal den Kölner CSD besucht habe, insbesondere wegen der schwule Polizistengruppe)
Im Übrigen sollten die (homosexuellen) Cubaner die wünschenswerte Entwicklung in erster Linie selbst vorantreiben und offensiver werden.
Den Mund aufmachen müssen sie schon selbst.

------------------------------------------------
"In the poker game of life, women are the rake."
PARTYPOKER.com


 Antworten

 Beitrag melden
14.06.2006 13:08
avatar  ( Gast )
#36 RE: 2. Versuch Gibt es hier noch Gays die Cuba Fans sind
avatar
( Gast )

Zitat von derhelm
@ gaycouple
natürlich gibt es auch noch in Deutschland Schwierigleiten, die sind aber im vergleich mit Cuba doch eher klein.
In Antwort auf:
das man gemeinsam anpackt die entwicklung auf cuba weiterhin zu unterstützen.

Ausser meine Meinung als Hetero kundzutun und (öffentlich) unverkrampft mit Homosexuellen umzugehen sehe ich da keine Möglichkeiten für mich persönlich. Ich werde bestimmt keinen Christopher-Street-Day in Cuba organisieren (meine cub. Frau hat ihren Augen nicht getraut, als ich mit ihr mal den Kölner CSD besucht habe, insbesondere wegen der schwule Polizistengruppe)
Im Übrigen sollten die (homosexuellen) Cubaner die wünschenswerte Entwicklung in erster Linie selbst vorantreiben und offensiver werden.
Den Mund aufmachen müssen sie schon selbst.
------------------------------------------------
"In the poker game of life, women are the rake."
PARTYPOKER.com

natürlich können sie sich als erstes nur selbst helfen, aber wir können ihnen mit unserer erfahrung sicherlich viele hilfreiche tipps geben.

übrigens wir waren vor 2 jahren mit 12 kubanern und cubanerinnen auf dem csd in köln und die waren begeistert. es waren heteros und homos


 Antworten

 Beitrag melden
14.06.2006 13:15
avatar  Chaval
#37 RE: 2. Versuch Gibt es hier noch Gays die Cuba Fans sind
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von derhelm
natürlich gibt es auch noch in Deutschland Schwierigleiten, die sind aber im vergleich mit Cuba doch eher klein.

Así es. Gaycouple haben ausgehend von negativen Einzelerfahrungen hier und positiven Einzelerfahrungen in Kuba ein verzerrtes Bild in dieser Frage.
Gaycouple,lasst die Kirche im Dorf!! Und dankt Gott (oder dem Schicksal), in so einer wunderbar toleranten und freiheitlichen Gesellschaft (trotz aller Probleme) wie der unsrigen leben zu können!!
Kuba hat noch einen weiten Weg vor sich...........


 Antworten

 Beitrag melden
14.06.2006 13:19
avatar  Chaval
#38 RE: 2. Versuch Gibt es hier noch Gays die Cuba Fans sind
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von gaycouple
[übrigens wir waren vor 2 jahren mit 12 kubanern und cubanerinnen auf dem csd in köln und die waren begeistert. es waren heteros und homos
Klar waren die begeistert! Weil sie genau wissen, dass derartiges auch im heutigen gesellschaftlichen Klima Kubas absolut undenkbar ist!!


 Antworten

 Beitrag melden
14.06.2006 13:21
avatar  ( Gast )
#39 RE: 2. Versuch Gibt es hier noch Gays die Cuba Fans sind
avatar
( Gast )

Zitat von Chaval
Zitat von derhelm
natürlich gibt es auch noch in Deutschland Schwierigleiten, die sind aber im vergleich mit Cuba doch eher klein.

Así es. Gaycouple haben ausgehend von negativen Einzelerfahrungen hier und positiven Einzelerfahrungen in Kuba ein verzerrtes Bild in dieser Frage.
Gaycouple,lasst die Kirche im Dorf!! Und dankt Gott (oder dem Schicksal), in so einer wunderbar toleranten und freiheitlichen Gesellschaft (trotz aller Probleme) wie der unsrigen leben zu können!!
Kuba hat noch einen weiten Weg vor sich...........

ich glaube wir entfernen uns einfach immer weiter voneinander. und desweiteren lassen wir uns nicht weiter beleidigen indem uns solche unterstellung ("Gaycouple haben ausgehend von negativen Einzelerfahrungen hier und positiven Einzelerfahrungen in Kuba ein verzerrtes Bild in dieser Frage") gemacht werden.uns sind in deutschland sogar schon hakenkreuze auf das auto gemalt worden im jahre 2005 und du redest von wunderbar tolerant. würden wir unser deinem niveau anpassen wüssten wir was wir jetzt schreiben würden, aber wir lassen uns nicht auf dieses niveau herab


 Antworten

 Beitrag melden
14.06.2006 13:32
avatar  Chaval
#40 RE: 2. Versuch Gibt es hier noch Gays die Cuba Fans sind
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von gaycouple
lassen wir uns nicht weiter beleidigen indem uns solche unterstellung ("Gaycouple haben ausgehend von negativen Einzelerfahrungen hier und positiven Einzelerfahrungen in Kuba ein verzerrtes Bild in dieser Frage") gemacht werden.
Ihr fühlt euch beleidigt, wenn man euch ein verzerrtes Bild vorwirft?? Das ist doch etwas dünnhäutig.
Wir diskutieren hier sachlich, ohne Vorurteile, nur ausgehend von unseren Kuba-Erfahrungen. Wo seht ihr hier Niveaulosigkeit??

Ok, das mit der "wunderbar toleranten" deutschen Gesellschaft war etwas provokant überspitzt, ich wollte eure negativen Erfahrungen damit nicht lächerlich machen.

Tendenziell bleibe ich aber dabei, dass in punkto Toleranz und Akzeptanz weiter ein riesiger Unterschied zwischen Westeuropa und Kuba (und anderen lateinamerikanischen Ländern)besteht.


 Antworten

 Beitrag melden
14.06.2006 13:36
avatar  ( Gast )
#41 RE: 2. Versuch Gibt es hier noch Gays die Cuba Fans sind
avatar
( Gast )

Zitat von Chaval
Zitat von gaycouple
lassen wir uns nicht weiter beleidigen indem uns solche unterstellung ("Gaycouple haben ausgehend von negativen Einzelerfahrungen hier und positiven Einzelerfahrungen in Kuba ein verzerrtes Bild in dieser Frage") gemacht werden.
Ihr fühlt euch beleidigt, wenn man euch ein verzerrtes Bild vorwirft?? Das ist doch etwas dünnhäutig.
Wir diskutieren hier sachlich, ohne Vorurteile, nur ausgehend von unseren Kuba-Erfahrungen. Wo seht ihr hier Niveaulosigkeit??
Ok, das mit der "wunderbar toleranten" deutschen Gesellschaft war etwas provokant überspitzt, ich wollte eure negativen Erfahrungen damit nicht lächerlich machen.
Tendenziell bleibe ich aber dabei, dass in punkto Toleranz und Akzeptanz weiter ein riesiger Unterschied zwischen Westeuropa und Kuba (und anderen lateinamerikanischen Ländern)besteht.

erstens ist unser bild nicht verzerrt und somit auch nicht dünnhäutig. wir gehen einfach davon aus das unsere erfahrungen was cuba und homosexualität betrifft größer ist als deine.

zweitens hast du unsere erfahrungen damit ins lächerliche gezogen und

drittens ja es gibt einen riesigen unterschied zwischen cuba und westeuropa . in cuba wird man als mensch behandelt was wir von westeuropa nicht so häufig sagen können wie von cuba


 Antworten

 Beitrag melden
14.06.2006 13:39
avatar  eric
#42 RE: 2. Versuch Gibt es hier noch Gays die Cuba Fans sind
avatar
sehr erfahrenes Mitglied

interessant ist doch, wie die cubanische regierung diese fragen der toleranz gegenüber schwulen zur zeit puscht (siehe oben, mariella castro-espin) und als gesellschaftlichen auftrag versteht. sicher ist fidel ein schlitzohr, sieht die rückschritte, die in dieser frage in einigen nordamerikanischen bundesstaaten gemacht werden und wird vielleicht in ein/zwei jahren das auch propagandamässig auszunutzen wissen.


 Antworten

 Beitrag melden
14.06.2006 13:46
avatar  Chaval
#43 RE: 2. Versuch Gibt es hier noch Gays die Cuba Fans sind
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von gaycouple
wir gehen einfach davon aus das unsere erfahrungen was cuba und homosexualität betrifft größer ist als deine.

Letzteres zweifelsohne, ersteres höchstwahrscheinlich nicht!!


 Antworten

 Beitrag melden
14.06.2006 13:47
avatar  ( Gast )
#44 RE: 2. Versuch Gibt es hier noch Gays die Cuba Fans sind
avatar
( Gast )

Zitat von Chaval

[/quote]Letzteres zweifelsohne, ersteres höchstwahrscheinlich nicht!!

lassen wir es einfach so stehen, wir werden nie auf einen nenner kommen


 Antworten

 Beitrag melden
14.06.2006 13:50
avatar  eric
#45 RE: 2. Versuch Gibt es hier noch Gays die Cuba Fans sind
avatar
sehr erfahrenes Mitglied

junx:
als wenn man erfahrungen miteinander vergleichen oder objektivieren könnte??!!! und auch noch erfahrungen in einem land wie diesem, in dem es kaum objektivität gibt und immer mehrere versionen von "wahrheit" und "wahrhaftigkeit". sinnloses unterfangen das.


 Antworten

 Beitrag melden
14.06.2006 14:03
avatar  Chaval
#46 RE: 2. Versuch Gibt es hier noch Gays die Cuba Fans sind
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von gaycouple
lassen wir es einfach so stehen, wir werden nie auf einen nenner kommen
Ich habe auch nicht die Absicht, eure Illusionen und Traumschlösser zu zerstören.
Ich hatte früher bezüglich anderer Themen auch ein idyllisches Kuba-Bild, das nach und nach angesichts der Realität zerbröselte!! Diesen schmerzhaften Prozess haben viele hier in diesem Forum durchlaufen (einige beim Thema Politik, viele bei "Frauenangelegenheiten")

Ich wünsche euch, dass euer "Aufwachen" nicht allzu schmerzhaft verläuft und dass ihr danach (wie einige hier) nicht das ganze "Kind" Kuba mit dem Bade ausschüttet!!



 Antworten

 Beitrag melden
14.06.2006 14:07
avatar  ( Gast )
#47 RE: 2. Versuch Gibt es hier noch Gays die Cuba Fans sind
avatar
( Gast )

Zitat von Chaval
Ich habe auch nicht die Absicht, eure Illusionen und Traumschlösser zu zerstören.
Ich hatte früher bezüglich anderer Themen auch ein idyllisches Kuba-Bild, das nach und nach angesichts der Realität zerbröselte!! Diesen schmerzhaften Prozess haben viele hier in diesem Forum durchlaufen (einige beim Thema Politik, viele bei "Frauenangelegenheiten")
Ich wünsche euch, dass euer "Aufwachen" nicht allzu schmerzhaft verläuft und dass ihr danach (wie einige hier) nicht das ganze "Kind" Kuba mit dem Bade ausschüttet!!

wir sind sehr wach, und wissen genau was wir sagen, warum redest du immer von unserem idyllischen kuba-bild, das haben wir nie gesagt, also las es bitte.

wer mit offenen augen und ohren durch die welt geht, sieht und hört viel, und wird deshalb auch nicht aufwachen müssen, da er nie geschlafen hat.

daraus zur folge wird es auch kein schmerzhaftes aufwachen für uns geben.



 Antworten

 Beitrag melden
14.06.2006 14:19
avatar  Chaval
#48 RE: 2. Versuch Gibt es hier noch Gays die Cuba Fans sind
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von gaycouple
, warum redest du immer von unserem idyllischen kuba-bild, das haben wir nie gesagt, also las es bitte.

Mensch, Leute, es dürfte doch mittlerweile klar sein, dass ich damit euer Kuba-Bild bezüglich dieses spezifischen Themas meine, um das es in diesem Thread geht, und nicht eure Ansicht über die letzten Zuckerrohrernte oder den Anstieg des Bruttosozialprodukts!!


 Antworten

 Beitrag melden
14.06.2006 14:24
avatar  ( Gast )
#49 RE: 2. Versuch Gibt es hier noch Gays die Cuba Fans sind
avatar
( Gast )

Zitat von Chaval
Mensch, Leute, es dürfte doch mittlerweile klar sein, dass ich damit euer Kuba-Bild bezüglich dieses spezifischen Themas meine, um das es in diesem Thread geht, und nicht eure Ansicht über die letzten Zuckerrohrernte oder den Anstieg des Bruttosozialprodukts!!

ja genau darum geht es also stell uns nicht für dumm hin. wenn wir ein anderes thema meinen würden wir auch einen anderen thread aufmachen.



 Antworten

 Beitrag melden
14.06.2006 14:36
avatar  Chaval
#50 RE: 2. Versuch Gibt es hier noch Gays die Cuba Fans sind
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von gaycouple
ja genau darum geht es also stell uns nicht für dumm hin.
Nun denn: Meiner bescheidenen, auf langjährigem Daueraufenthalt in Kuba gegründeten Ansicht nach stellt die von euch geschilderte Toleranz und Akzeptanz gegenüber Homosexuellen in Kuba nur einen kleinen Ausschnitt der Alltagswirklichkeit auf der Insel dar und ist (leider) nicht repräsentativ für die große Mehrheit der Bevölkerung.

Nicht mehr und nicht weniger.........
Lassen wir es dabei bewenden!


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 2 von 10 « Seite 1 2 3 4 5 6 ... 10 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!