Dengue-Fieber

  • Seite 5 von 8
25.09.2006 16:35 (zuletzt bearbeitet: 25.09.2006 16:47)
#101 RE: Dengue-Fieber
avatar
Rey/Reina del Foro
Zitat von don olafio
Nachprüfbar direkt Betroffene (z.B. von der ja zahlenmäßig nicht ganz keinen Gemeinde der Kuba-Urlauber) wären wohl noch am ehesten ein Indiz für eine tatsächliche Epidemie.

Dazu siehe Chris' Beitrag von 11:53 Uhr.

PS: Ansonsten weißt du ja, wie das hier im Forum ist: Da kennt einer, der jemanden kennt, dessen Bekannter gehört hat, dass der Cousin dritten Grades eines weiteren Bekannten an Dengue erkrankt sein soll, und schon isses 'ne Epidemie (so wie der Machetenmann wochenlang ganz Havanna zu einer höchst gefährlichen Stadt gemacht hat).
___________________________________
La distancia no es la causa para que nazca el olvido.

 Antworten

 Beitrag melden
25.09.2006 20:58 (zuletzt bearbeitet: 25.09.2006 20:58)
avatar  el-che
#102 RE: Dengue-Fieber
avatar
Rey/Reina del Foro


in 2 wochen das weiss ich genau, dann bin ich en la boca del lobo

 Antworten

 Beitrag melden
25.09.2006 21:03
#103 RE: Dengue-Fieber
avatar
Forums-Senator/in

Ich "habe gehört" (Kontakt zu Arzt in behandelndem Krankenhaus), dass sich die Epidemie in Santiago und Umgebung mittlerweile wieder abschwächt.


 Antworten

 Beitrag melden
25.09.2006 21:30
#104 RE: Dengue-Fieber
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Quimbombó
Ich "habe gehört" (Kontakt zu Arzt in behandelndem Krankenhaus), dass sich die Epidemie in Santiago und Umgebung mittlerweile wieder abschwächt.

Das ist schön zu hören, bin ich doch in Kürze auch dort.

Ich wollte das Problem "Dengue" übrigens nicht vernietlichen, sondern habe nur den Eindruck, dass die Panik (auch hier im Forum) größer ist als die tatsächliche Gefahr, was demjenigen natürlich nicht hilft, der sich dann doch angesteckt hat.
___________________________________
La distancia no es la causa para que nazca el olvido.


 Antworten

 Beitrag melden
25.09.2006 21:47
avatar  Tina
#105 RE: Dengue-Fieber
avatar
Forenliebhaber/in

Es geht hier ja wohl nicht um Panikmache sondern einfach nur um die Sorge um unsere Lieben drüben!!!

Zur Zeit werden in Havanna Trainings abgesagt und ebenso Auftritte von Tanzgruppen. Das ist ja wohl nicht nichts!!! Fumigacion diario.

Gehe selbst Ende Oktober wieder rüber und hoffe inständig, dass der Sch... dann vorbei ist.


Tina


 Antworten

 Beitrag melden
25.09.2006 23:20
avatar  Chaval
#106 RE: Dengue-Fieber
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Chris
Privat: Laut meiner Familie in Havanna ist auch etwas Hysterie seitens der Cubaner dabei, allerdings möchte ich diese private Aussage nicht verallgemeinern.
Genau diese Info habe ich auch von meiner Familie und Freunden auf der Insel erhalten.

Und aus langjährigen eigener Erfahrung weiss ich auch, dass die Kubaner tatsächlich oft zu Hysterie und Übertreibungen neigen (bestes Beispiel die irrationale Kriminalitätsangst: Sie vergittern alle Fenster, obwohl objektiv dafür in den meisten Fällen keine Notwendigkeit besteht. Die warnen einen ständig vor den Gefahren der Straße, wohingegen ich jahrelang zu jeder Tages- und Nachtzeit durch die Straßen der verruchtesten Viertel gelaufen bin, ohne dass mir ein Haar gekrümmt wurde!)

Dennoch, das sind subjektive Eindrücke. Das Dengue-Problem kann durchaus mehr als eine Lappalie sein. Die großangelegten Fumigaciones zeigen ja, dass irgend was im Busch ist.....


 Antworten

 Beitrag melden
25.09.2006 23:34
avatar  derhelm
#107 RE: Dengue-Fieber
avatar
Forums-Senator/in

Touris neigen auch zur Hysterie, wie dieser recht lange thread mal wieder zeigt.

In Antwort auf:
Wieso gibt es dann noch keine Reisewarnung??

In Antwort auf:
bei einer
Krankheit, die in vielen Fällen tödlich endet.


Es ist echt zum Schmunzeln.


------------------------------------------------
"In the poker game of life, women are the rake."
PARTYPOKER.com


 Antworten

 Beitrag melden
26.09.2006 00:19
avatar  ( Gast )
#108 RE: Dengue-Fieber
avatar
( Gast )

In Antwort auf:
(bestes Beispiel die irrationale Kriminalitätsangst: Sie vergittern alle Fenster, obwohl objektiv dafür in den meisten Fällen keine Notwendigkeit besteht. Die warnen einen ständig vor den Gefahren der Straße, wohingegen ich jahrelang zu jeder Tages- und Nachtzeit durch die Straßen der verruchtesten Viertel gelaufen bin, ohne dass mir ein Haar gekrümmt wurde!)


Kann ich nur bestädigen.


 Antworten

 Beitrag melden
26.09.2006 10:52
avatar  Uli
#109 RE: Dengue-Fieber
avatar
Uli
Rey/Reina del Foro

Die haben halt keine Presse, die alles aufbauscht, wie bei uns. Da müssen sie das schon selber tun.
-------------------------------------------------
Achtung, da kommt die geballte Kompetenz!


 Antworten

 Beitrag melden
26.09.2006 11:12
avatar  TJB
#110 RE: Dengue-Fieber
avatar
TJB
Top - Forenliebhaber/in

In Antwort auf:
Ich "habe gehört"
Ich weiß vom Hörensagen, daß man vom Hörensagen nichts wirklich weiß.
.


 Antworten

 Beitrag melden
26.09.2006 11:42
avatar  ( Gast )
#111 RE: Dengue-Fieber
avatar
( Gast )

Zitat von Chaval
[quote="Chris"]
Und aus langjährigen eigener Erfahrung weiss ich auch, dass die Kubaner tatsächlich oft zu Hysterie und Übertreibungen neigen (


Uhm... wie bei dem Vogel-Grippe im Deutschland ja.. glaube ich verstehe was du meinst.
Nur info: In der 80 sind fast 200 kubaner (meisten kinder) an einer Dengue Epidemie gestorben,


 Antworten

 Beitrag melden
26.09.2006 13:44
avatar  don olafio ( gelöscht )
#112 RE: Dengue-Fieber
avatar
don olafio ( gelöscht )

Zitat von kimbombo


Nur info: In der 80 sind fast 200 kubaner (meisten kinder) an einer Dengue Epidemie gestorben,


Kannst du das Gestammel mal ins Deutsche übersetzen?

"In der 80 sind fast 200 Kubaner..."???????????????????


Don Olafio


 Antworten

 Beitrag melden
26.09.2006 14:40
avatar  ( Gast )
#113 RE: Dengue-Fieber
avatar
( Gast )

Ja dazu kann ich was sagen-ich war im September in Cuba mit meinem Jeep-in Cuba unterwegs-mit meiner Novia-und ich bin in Santiago ausgeräuchert worden das Auto-weil da hatten Sie sehr viele Fälle.
Duenge Fieber- ich bin dann 3 Wochen immer an den Küsten entlang durch ganz Cuba gefahren,
Und war zum Schluss in Gardenas-das ist unmitelbar neben Varadero.Ja und jetzt kommt es-
ich bin in Deutschland angekommen-gleich am ersten Tag bekomme ich Grippeähnliche Symptome-
und da ich keine Kraft mehr hatte und Geschwitzt habe,bin ich zu arzt -Blutuntersuchung-
Ja Bingo-Habe mich bei der Stechmücke in Gardenas infiziert -allerdings -waren die erreger so schwach- das ich nach 14 Tagen wieder topfit war.Glück gehabt.
Die hygienischen Umstände und abfallbeseitigung in normalen Stätten ist eine Katastrophe-
mich hat es gewundert das es nicht meh Krankheiten gibt!!
Yabalu


 Antworten

 Beitrag melden
26.09.2006 14:51
#114 RE: Dengue-Fieber
avatar
Top - Forenliebhaber/in

@ Yabalu

Wieviele Wochen hat bei Dir der September?
3 Wochen Rundreise,
danach 2 Wochen krank

Gruß
hermanolito


 Antworten

 Beitrag melden
26.09.2006 15:37
#115 RE: Dengue-Fieber
avatar
Rey/Reina del Foro

Soeben erfahren. Auch in den Dörfern hinter den Playas del Este (unter anderem auch in "meinem") gibt es schon etliche Fälle von Dengue. Vielleicht sollten Reiselustige jetzt doch lieber bis zum Winter warten.


e-l-a
_______________________________________________
Alles unter Privatreisen-Cuba.de
Reiseleitung: Mit mir als Reiseleiter in Kuba unterwegs.
Mailservice: E-Mails nach Kuba, auch wenn der Empfänger dort kein Internet hat.
Buchtipp: "Havanna auf allen Vieren - oder der Traum vom Leben auf Kuba"


 Antworten

 Beitrag melden
26.09.2006 17:29
avatar  guzzi ( gelöscht )
#116 RE: Dengue-Fieber
avatar
guzzi ( gelöscht )

Hatte vor 3 Jahren das denque Fieber, war in 3 Tagen wieder kuriert und nach 5 Tagen keine Beschwerden mehr. Medikament von Europa für gegen hohes Grippefiber und mächtig schwitzen, viel Flüssigkeit einnehmen, mein Problem, sehr stark schmerzende Beine. Hatte gegen dies auch sehr starke Schmerzmittel mitgenommen. Meine Schwiedermutter ging zu einer Bruja mit einem fetten Hahn, sie ist heute noch der Ansicht das nur das geholfen hat.


 Antworten

 Beitrag melden
26.09.2006 17:44
#117 RE: Dengue-Fieber
avatar
Forums-Senator/in

Meine Schwiedermutter ging zu einer Bruja mit einem fetten Hahn, sie ist heute noch der Ansicht das nur das geholfen hat.
-------------------------------------------------------------------------------------------------------
Ich glaube der fette Hahn hat dich bestimmt geheilt





 Antworten

 Beitrag melden
26.09.2006 20:10
avatar  George1
#118 RE: Dengue-Fieber
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von don olafio
Kannst du das Gestammel mal ins Deutsche übersetzen?
"In der 80 sind fast 200 Kubaner..."???????????????????
Don Olafio


stell dich nich so an : " in den 80-ern sind fast 200 Kubaner... ( Kimbombo-deutsch / deutsch-Kimbombo - erhältlich bei Langenscheid für 9,99 € )



 Antworten

 Beitrag melden
27.09.2006 15:29
#119 RE: Dengue-Fieber
avatar
Rey/Reina del Foro

Ich komme gerade aus Zentral- und Ostkuba zurück, wo ich mit dem Auto zwischen Morón (Ciego de Avila) und Santiago unterwegs war.
Während der etwa 500km wurde ich fünf Mal (normalerweise bei den Puntos de Control) angehalten und mein Leihauto wurde ausgeräuchert.
Obwohl den zuständigen Ärzten und öffentlichen Stellen mitgeteilt wurde, das jegliche Information über die Epidemie als "kontrarevolutionäres Verhalten" (!) verfolgt wird (woher sollen daher Chris und Habanero Bescheid wissen??), habe ich über einen befreundeten Arzt erfahren, dass in dem Städchen Morón bisher 5 Menschen an Dengue gestorben sind und im örtlichen Krankenhaus die vierte Etage mit Dengue Patienten überbelegt ist. Hinzu kommen natürlich noch die leichteren Fälle, die nicht stationär behandelt werden.
Die Situation, insbesondere in den Provinzen Santiago, Ciego und Habana sei "muy grave", wie mir von mehreren Seiten mitgeteilt wurde. Vor Ort habe ich Besorgnis, aber keine Hysterie mitbekommen (die gibt es wohl eher in der Kommunikation mit den befreundeten Ausländern...). Aber es ist zweifellos ein ernstes Problem und von einer "Abschwächung" habe ich nichts mitbekommen.
Ein Polizist am Punto de Control vor Las Tunas meinte übrigens, dass momentan auchin Las Tunas 16 Menschen wegen Dengue stationär behandelt würden.
Die zuvor erwähnte Zahl von 80 Toten erscheint mir daher als untere Grenze mehr als realistisch.




 Antworten

 Beitrag melden
27.09.2006 15:33 (zuletzt bearbeitet: 27.09.2006 15:34)
avatar  jhonnie
#120 RE: Dengue-Fieber
avatar
Cubaliebhaber/in
So in etwa hat es auch meine Cubana mir per Tel. mitzuteilen versucht.
Sie kommt aus Ciego de Avila
Gruss johannes

 Antworten

 Beitrag melden
27.09.2006 15:49
avatar  digoyo
#121 RE: Dengue-Fieber
avatar
normales Mitglied

meine Schwiegermutter hat mir abgeraten mit dem Kleinen jetzt nach Santiago zu reisen. Da sie nichts lieber möchte, als ihren Enkel (2 1/2)zu sehen, fährt mir das langsam etwas schief rein - zumal sie als ehemalige Krankenschwester nach wie vor gute Kontakte zu den Spitälern und ehemaligen Kolleginnen hat. Alles sei voll mit Dengue-Patienten und vor allem sei's ein spezieller Typ des Virus, gegen den nach wie vor keine wirksamen Meidkamente oder Behandlungsmethode vorhanden seien...
Ich weiss echt nicht mehr, wie glaubwürdig das alles ist!
Diego


 Antworten

 Beitrag melden
27.09.2006 15:54
#122 RE: Dengue-Fieber
avatar
Forums-Senator/in

Komisch.... keine einzige Meldung des Castro-Regime- Befürworter- Lagers zu diesen menschenunwürdigen realen vorkommnissen auf der Gefängnisinsel!

Da sterben Menschen und viele sind erkrankt und das Regime Castro wicht alles unter den Teppich

Jetzt müsst ihr schreiben wie toll FC und sein Regime ist! Cubamulata gtraut sich hier ja nicht hin aber all die anderen sind gefragt!


Saludos

El Cubanito Suizo


 Antworten

 Beitrag melden
27.09.2006 16:17
avatar  ( Gast )
#123 RE: Dengue-Fieber
avatar
( Gast )

In Antwort auf:
Zur Versachlichung der Dengue-Diskussion stelle ich zwei Links kostenlos zur Verfügung


http://www.aerztezeitung.de/docs/2006/09...sp?cat=/medizin
http://www.dominicananews.com/a_index.ph...8&was=meinungen




_____________________________
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind.


 Antworten

 Beitrag melden
27.09.2006 16:54
avatar  Moskito
#124 RE: Dengue-Fieber
avatar
Rey/Reina del Foro


Gracias A DIOS funktioniert in Kuba die medizinische Versorgung bis ins hinterste Kuhdorf zuverlässig...

Moskito


 Antworten

 Beitrag melden
27.09.2006 22:09
#125 RE: Dengue-Fieber
avatar
Forums-Senator/in

In Antwort auf:
vor allem sei's ein spezieller Typ des Virus, gegen den nach wie vor keine wirksamen Meidkamente oder Behandlungsmethode vorhanden seien...


Es gibt derzeit generell keine wirksamen Medikamente gegen Dengue! Nur die Symptome können gelindert werden.


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 5 von 8 « Seite 1 2 3 4 5 6 7 8 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!