Lesben und Schwule haben realistischeres Cubabild

09.06.2006 09:43
avatar  Garnele
#1 Lesben und Schwule haben realistischeres Cubabild
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Die internationale Lesben- und Schwulenvereinigung ILGA hatte über viele Jahre eine sehr kritische Haltung zur Situation der Homosexuaellen in Cuba - zumindest auf ihrer Webseite. Diese Einschätzung hat sich erfreulicherweise zugunsten eines realistischen Blicks geändert.
Siehe:
Carlos Sanchez, ILGA LAC rep tells us about his cuban experience
http://www.ilga.org/news_results.asp?Lan...eID=5&FileID=26


 Antworten

 Beitrag melden
09.06.2006 09:48
avatar  ( Gast )
#2 RE: Lesben und Schwule haben realistischeres Cubabild
avatar
( Gast )

wir finden es einfach super das sich die welt immer mehr öffnet, und hoffen auch das dieses thema hier weiterhin ohne vorurteile und persönliche angriffe aufgenommen wird.


 Antworten

 Beitrag melden
09.06.2006 11:52
#3 RE: Lesben und Schwule haben realistischeres Cubabild
avatar
Rey/Reina del Foro

In Antwort auf:
wir finden es einfach super das sich die welt immer mehr öffnet,
am liebsten von hinten.


e-l-a
_______________________________________________
Alles unter Privatreisen-Cuba.de
Reiseleitung: Mit mir als Reiseleiter in Kuba unterwegs.
Mailservie: E-Mails nach Kuba, auch wenn der Empfänger dort kein Internet hat.
Kubainfos: Aktuelles und Wissenswertes für Reisende von A bis Z


 Antworten

 Beitrag melden
09.06.2006 11:54
avatar  ( Gast )
#4 RE: Lesben und Schwule haben realistischeres Cubabild
avatar
( Gast )

In Antwort auf:
am liebsten von hinten



 Antworten

 Beitrag melden
09.06.2006 12:11
avatar  ( Gast )
#5 RE: Lesben und Schwule haben realistischeres Cubabild
avatar
( Gast )

Zitat von el loco alemán
am liebsten von hinten.
e-l-a
_______________________________________________
Alles unter Privatreisen-Cuba.de
Reiseleitung: Mit mir als Reiseleiter in Kuba unterwegs.
Mailservie: E-Mails nach Kuba, auch wenn der Empfänger dort kein Internet hat.
Kubainfos: Aktuelles und Wissenswertes für Reisende von A bis Z

wer solche kommentare in ein thread schreibt der kann wirklich nicht mehr für voll genommen werden.


 Antworten

 Beitrag melden
09.06.2006 12:30
avatar  ( Gast )
#6 RE: Lesben und Schwule haben realistischeres Cubabild
avatar
( Gast )

Zitat von gaycouple
Zitat von el loco alemán
am liebsten von hinten.
e-l-a
_______________________________________________
Alles unter Privatreisen-Cuba.de
Reiseleitung: Mit mir als Reiseleiter in Kuba unterwegs.
Mailservie: E-Mails nach Kuba, auch wenn der Empfänger dort kein Internet hat.
Kubainfos: Aktuelles und Wissenswertes für Reisende von A bis Z


wer solche kommentare in ein thread schreibt der kann wirklich nicht mehr für voll genommen werden.

uuups ... e-l-a nüchtern ?

El sentimiento más fuerte que siente una persona que no es libre es el odio a quien le quito la libertad (Eduardo Vega).


 Antworten

 Beitrag melden
09.06.2006 12:57
avatar  jeff
#7 RE: Lesben und Schwule haben realistischeres Cubabild
avatar
spitzen Mitglied

Garnele,

Du hast da etwas falsch verstanden: Das positive ist, dass in Kuba seitens der Regierung Schwule und Lesben nicht mehr drangsaliert und in "Umerziehungslager" gestecht werden, so wie es Fidel lange hat handhaben lassen. Oder möchtest Du behaupten, es hätte dort keine staatlichen Repressionen gegeben und die böse ILCA bislang feindliche Propaganda gegen Kuba betrieben und sei nun auf den rechten Pfad zurückgekehrt?

In Antwort auf:
Diese Einschätzung hat sich erfreulicherweise zugunsten eines realistischen Blicks geändert.

Von realistischen Einschätzungen scheinst Du nicht viel zu verstehen.

Ist ja schon interessant und widerlich, wie manche hier, z.B. ELA, bei jedem schwulen Thema hier anfangen auszuteilen. Und sowieso immer wieder den thread seines Themas berauben.


 Antworten

 Beitrag melden
09.06.2006 13:06
#8 RE: Lesben und Schwule haben realistischeres Cubabild
avatar
Rey/Reina del Foro

 Antworten

 Beitrag melden
09.06.2006 13:09
avatar  ( Gast )
#9 RE: Lesben und Schwule haben realistischeres Cubabild
avatar
( Gast )

Zitat von el loco alemán
Wirklich ziemlich schwul, dieses Gelaber hier.
e-l-a
_______________________________________________
Alles unter Privatreisen-Cuba.de
Reiseleitung: Mit mir als Reiseleiter in Kuba unterwegs.
Mailservie: E-Mails nach Kuba, auch wenn der Empfänger dort kein Internet hat.
Buchtipp: "Havanna auf allen Vieren - oder der Traum vom Leben auf Kuba"

wenn dich das nervt , dann fragen wir uns warum du das überhaupt liest. aber wies o oft stellt sich eines tages raus das du selbst schwul bist und diese äusserungen nur zum eigen schutz machst. von denen kenn wir sehr viele


 Antworten

 Beitrag melden
09.06.2006 13:25
avatar  NINO ( gelöscht )
#10 RE: Lesben und Schwule haben realistischeres Cubabild
avatar
NINO ( gelöscht )

E-L-A

echt unterste Schublade.


 Antworten

 Beitrag melden
09.06.2006 14:15
#11 RE: Lesben und Schwule haben realistischeres Cubabild
avatar
Rey/Reina del Foro

In Antwort auf:
oft stellt sich eines tages raus das du selbst schwul bist
Diese Chance werdet ihr nicht mehr bekommen.
Für "coming-outs" gibt es auch bestimmte Grenzen, wie mir einer meiner Bekannten, selbst schwul, berichtete.
In Antwort auf:
wenn dich das nervt , dann fragen wir uns warum du das überhaupt liest
Es nerven hier nur einige Mitglieder, die üblichen Verdächtigen eben. Das Thema an sich amüsiert mich eher.

e-l-a
_______________________________________________
Alles unter Privatreisen-Cuba.de
Reiseleitung: Mit mir als Reiseleiter in Kuba unterwegs.
Mailservie: E-Mails nach Kuba, auch wenn der Empfänger dort kein Internet hat.
Buchtipp: "Havanna auf allen Vieren - oder der Traum vom Leben auf Kuba"


 Antworten

 Beitrag melden
09.06.2006 14:52 (zuletzt bearbeitet: 09.06.2006 14:58)
avatar  kdl
#12 RE: Lesben und Schwule haben realistischeres Cubabild
avatar
kdl
Rey/Reina del Foro
In Antwort auf:
aber wies o oft stellt sich eines tages raus das du selbst schwul bist

Nöö, also das glaub ich nu bei e-l-a nich.

Aber vielleicht sollten die Jungs von der anderen Fraktion und die Befürworter der Männerliebe einsehen, dass dieses Thema für manche auch im Zeitalter der Aufklärung noch immer ein rotes Tuch ist und -Toleranz hin und Toleranz her- sich genötigt sehen, ihren Standpunkt kund zu tun, wenn auch nicht immer in stubenreiner Form (s. e-l-a ). Die Homosexualität als Krankheit zu bezeichnen, wie im anderen Tread geschehen, halte ich nun aber tatsächlich für sehr rückständig, denn das wurde ja nun in den vergangenen Jahrzehnten wissenschaftlich eindeutig widerlegt und die Homosexualität wird in der einschlägigen Literatur vielmehr als biologische Variante der Sexualorientierung bezeichnet (s. z.B. Dörner G.: "Sexualhormanabhängige Gehirndifferenzierung und Sexualität").

Das muss aber noch lange nicht heissen, dass nun alle Menschen diese Art von sexualer Orientierung als "normal" empfinden. Entsprechende Reaktionen sind also bei diesem Thema vorprogrammiert und teilweise verständlich.

gruss
kdl


 Antworten

 Beitrag melden
09.06.2006 14:58
avatar  kdl
#13 RE: Lesben und Schwule haben realistischeres Cubabild
avatar
kdl
Rey/Reina del Foro

In Antwort auf:
Für "coming-outs" gibt es auch bestimmte Grenzen

Wenn du älter als 25 bist, haste recht. Die dynamischste Phase des Coming Out liegt bei Männern zwischen dem 13. und 14 und dem 20. und 25. Lebensjahr.

gruss
kdl


 Antworten

 Beitrag melden
09.06.2006 17:20 (zuletzt bearbeitet: 09.06.2006 17:25)
#14 RE: Lesben und Schwule haben realistischeres Cubabild
avatar
Rey/Reina del Foro
@ kdl
und wer die "Midlife-Crisis" (meist so zwischen 35 und 40) erst mal überstanden hat, ohne dabei umgepolt zu werden, der ist definitiv durch. Und ich bin schon eine ganze Weile "knapp" über 40.

Als ich diesen Satz hier gelesen habe:

In Antwort auf:
das sich die welt immer mehr öffnet
Konnte ich mir meinen Kommentar einfach nicht mehr verkneifen. Daher auch der -Smilie, den wohl einige Leute entweder einfach nur übersehen haben oder generell mit abgeschaltetem Ironiedetektor an solche Themen herangehen. Seis drum. Ist mir Wurscht.

e-l-a
_______________________________________________
Alles unter Privatreisen-Cuba.de
Reiseleitung: Mit mir als Reiseleiter in Kuba unterwegs.
Mailservie: E-Mails nach Kuba, auch wenn der Empfänger dort kein Internet hat.
Buchtipp: "Havanna auf allen Vieren - oder der Traum vom Leben auf Kuba"


 Antworten

 Beitrag melden
09.06.2006 20:48 (zuletzt bearbeitet: 09.06.2006 21:20)
avatar  Garnele
#15 RE: Lesben und Schwule haben realistischeres Cubabild
avatar
Top - Forenliebhaber/in
In Antwort auf:
realistische Einschätzungen

Es gab zu dem Thema "Repression gegen Schwule in Kuba" schon Beiträge im Forum. Ich werde mir noch die Mühe machen und die geschichtliche Entwicklung vor und nach dem Paradigmenwechsel 1994 (Hintergründe wurden im Forum auch schon besprochen) mehr herauszuarbeiten. Vorab schon mal: in den Reporten der ILGA zwischen 1997 und 2005 bezog sich die Berichterstattung in Teilen auf Verhältnisse vor 1994 bzw. wurden die Berichte über die Situation von Schwulen und Lesben mit der Reaktion der kubanischen Führung auf von den USA unterstützen konterrevolutionären Gruppen vermischt.

Daß "die böse ILGA bislang feindliche Propaganda gegen Kuba betrieben und sie nun auf den rechten Pfad zurückgekehrt sei" halte ich für einen verkürzten Erklärungsansatz, und das hat auch niemand behauptet.
Die Entwicklung der kubanischen Gesellschaft mit ihren Brüchen und Kontinuitäten diesbezüglich ist etwas komplizierter. Von daher hat Jeff nicht ganz Unrecht, daß ohne diese Hintergründe ein mißverständliches Bild entstehen kann. Daß es in Kuba Repression gegen Schwule und Lesben gab und auch Diskriminierung gibt, wurde nicht bestritten. Zur Beurteilung wichtig ist jedoch
- wann? (Wandel um 1994)
- durch wen? staatlicherseits oder durch Alltagsressentiments
- in welchem Umfang
- und wie entwickelte sich unter den sich verändernden Bedingungen der Lebensalltag von Schwulen und Lesben in Kuba.
demnächst mehr (das klingt nach Arbeit)


 Antworten

 Beitrag melden
10.06.2006 00:35
avatar  jeff
#16 RE: Lesben und Schwule haben realistischeres Cubabild
avatar
spitzen Mitglied

Also Garnele,

ich persönlich benötige keine Abhandlung dazu.

Wichtig ist mir hier nur festzuhalten, das die ILCA nicht endlich begonnen hat, ein realistischeres Kubabild zu haben, sondern daß die Realität sich geändert hat.


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 1 « Seite Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!