Taxipreise

08.06.2006 09:48
avatar  ( Gast )
#1 Taxipreise
avatar
( Gast )

Dass Taxipreise Verhandlungssache ist habe ich aus mehreren Threads bereits mitgekriegt.

Dass ich kein Kubaner bin merkt der Fahrer nicht nur am Bleichgesicht sondern auch an meinem "perfekt gebröseltem Spanisch" - Klar explodieren da die Fahrpreise. Nur wo ist beim meinem Gegenangebot die untere Verhandlungsgrenze? Flughafen Havanna in die Stadt 25 CUC, biete 5 und wir einigen uns auf 10! Innerhalb Havanna 6, biete 3 oder suche einen anderen?

Dass es meinem Verhandlungsgeschick überlassen ist, wieviel ich bezahle ist schon klar, nur habe ich noch kein "Gefühl" / Erfahrung mit den Kerlen. Verlangen die grundsätzlich 5 oder 10 mal mehr?

Danke für Eure Erfahrung
Daniel


 Antworten

 Beitrag melden
08.06.2006 09:57
avatar  Chris
#2 RE: Taxipreise
avatar
Rey/Reina del Foro

@Gitano

Habe bei meinen letzten Aufenthalten (Januar, März/April, Mai) die Erfahrung gemacht, dass man am besten nach Taxameter fahren lässt, bei den Taxen ist nach wie vor Panataxi (Tel. 555555) zumindest in Havanna die günstigste Variante.

Vom Flughafen in die Stadt kostet es zwischen 15 CUC (Vedado) bis 20 CUC (Vieja).

Saludos
Chris

Cuba-Reiseinfos
avenTOURa


 Antworten

 Beitrag melden
09.06.2006 08:29
avatar  ( Gast )
#3 RE: Taxipreise
avatar
( Gast )

Salü Chris

Danke für die Info. Gehe davon aus, dass "Vedado" und "Vieja" Ortsbezeichnungen in Havanna selber sind.

Habe bezüglich Havanna noch den Tip erhalten, mit den ankommenden Taxi's über 10 CUC zu verhandeln, die müssten ja sonst leer wieder weg-/zurückfahren.

Gruss, Daniel


 Antworten

 Beitrag melden
09.06.2006 08:58 (zuletzt bearbeitet: 09.06.2006 08:58)
#4 RE: Taxipreise
avatar
Rey/Reina del Foro
Hallo Gitano,
Wenn Du am Fhafen nach dem Preis fragst, wird Dir obligatorisch 25 cuc gesagt. Sag halt, dass Du beim letzten Mal irgendwas zwischen 16 und 18 gezahlt hast (kommt drauf an, wo Du in Havanna wohnst) und dass Du jetzt auch nicht mehr zahlst.
Pass in Havanna generell auf, dass die Taxen den Zähler dann einschalten, wenn Du einsteigst - wenn nicht, weise sie sofort drauf hin (nur keine Hemmungen!). Und wie Chris sagt, Panataxi ist wohl die günstigste Variante.
Um wieviel Uhr am 15. kommst Du in Havanna an?
Gruss, Prieto

 Antworten

 Beitrag melden
09.06.2006 09:40 (zuletzt bearbeitet: 09.06.2006 09:40)
avatar  Moskito
#5 RE: Taxipreise
avatar
Rey/Reina del Foro

Wie Chris schon sagte, ist Taxameter zumindest innerstädtisch meist die günstigere Variante und auch stressfreier, da man sich nicht mit der Taxi'mafia' rumärgern muss. Unterbieten kann man die Preise eigentlich nur, wenn man sich mit den offiziellen Tarifen gut auskennt und/oder ein nur für den 'Transport von Kubaner zugelassenes Transportmittel, z.B. Sammeltaxi, benutzt.

Moskito


 Antworten

 Beitrag melden
09.06.2006 09:59
#6 RE: Taxipreise
avatar
Forums-Senator/in

Nach meinen Erfahrungen im März kann ich das mit dem Taxameter bestätigen oder ein Coco-Taxi nehmen.


 Antworten

 Beitrag melden
09.06.2006 10:12
avatar  ( Gast )
#7 RE: Taxipreise
avatar
( Gast )

Tschau Prieto und Moskito

Komme am 15. um 17.35 in Havanna an.
Da ich mit Koffer und Rucksack anreise, trotzdem nicht über 20kg, werde ich wohl ein Stelldichein beim Zoll haben, auch wenn's nicht's zu finden gibt.
Gehe davon aus, dass ich zur Rushhour (wenn's sowas überhaupt in Havanna gibt) ab 18.30 eine Taxe suchen. Da die Airfrance von Paris ja nicht nur mich transportiert, bin ich nicht der einzige auf der Suche nach einer Taxe, hoffe aber beim Ankunftsstand einer der wenigen zu sein. Panataxi und Taxameter ist (zumindest zu Beginn und in Havanna) pflicht. Als Bleichgesicht und mit perfektem Schweizerdeutsch habe ich wohl keine Chance auf ein preigünstiges Kubaner-Transportmittel.

Danke für Eure Postings
Daniel


 Antworten

 Beitrag melden
09.06.2006 10:13
avatar  ( Gast )
#8 RE: Taxipreise
avatar
( Gast )

Tschau Jose

Wie erkennt man Coco-Taxi, an der Aufschrift oder an gelben, grünen oder schwarzen Cab's?
Saludos


 Antworten

 Beitrag melden
09.06.2006 10:17
avatar  Chris
#9 RE: Taxipreise
avatar
Rey/Reina del Foro

In Antwort auf:
Wie erkennt man Coco-Taxi

kann man nicht übersehen:

Saludos
Chris


Cuba-Reiseinfos
avenTOURa


 Antworten

 Beitrag melden
09.06.2006 10:54
avatar  ( Gast )
#10 RE: Taxipreise
avatar
( Gast )

Danke, nehme eine Luftmatratze als Airbager-ersatz mit
Saludos


 Antworten

 Beitrag melden
09.06.2006 20:31
avatar  ( Gast )
#11 RE: Taxipreise
avatar
( Gast )

immer die 5555555er nehmen. Billiger gehts nicht, denn der Taximeter bestimmt den Preis.
Die Privaten - sofern legal - wollen immer gleich von vornherein das Doppelte.


 Antworten

 Beitrag melden
12.06.2006 08:09
avatar  ( Gast )
#12 RE: Taxipreise
avatar
( Gast )

@ Garfield

Danke Garfield, werd's mir merken. Bei unseren Taxametern gibts mehrer Preisstufen (1 oder mehrere Personen, Gepäck und wer weis was noch). Gibt's bei den Cubis nur eine Preisstufe oder eine "Yuma-spezifische" ?!
Daniel


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 1 « Seite Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!