PVE, PRE, Emigrante und Co.

31.05.2006 09:48
avatar  Rheuma-Kai ( gelöscht )
#1 PVE, PRE, Emigrante und Co.
avatar
Rheuma-Kai ( gelöscht )

Guten Morgen werte foristas,

ich bin eigentlich ein "langjähriges" Mitglied in diesem Forum, habe mich jetzt aber unter einem anderen Nick angemeldet, um sicher zu sein, daß niemand (in Bonn und/oder Berlin) Rückschlüsse auf mich und meine/n kubanische/n Mann/Frau ziehen kann.

Folgende Situation:
Mein/e Mann/Frau ist vor einiger Zeit (nicht zum ersten, sondern zum wiederholten Mal) mit PVE ausgereist, fast zeitgleich mit der erneuten Erteilung des PVE wurde der PRE versagt.

Mein/e Partner/in ist jetzt eingeschnappt und tendiert dazu, das Ganze zu ignorieren ("Dann bleibe ich eben illegal hier..."), ich als schlaue/r Deutsche/r denke natürlich ein bißchen weiter in die Zukunft und habe Bedenken, daß sich mein/e Partner/in evtl. unnötige Probleme einhandelt, spätestens dann, wenn die 11 Monate seit der letzten Ausreise aus Kuba um sind.

Vielleicht kann ja jemand kurz aufzeigen, welche Konsequenzen die Sache haben kann, welche Vor-/Nachteile mit diesem für mich etwas dubiosen "Emigrante"-Status verbunden sind, ob dieser Status automatisch erteilt wird, usw. usw. Ich bedanke mich schon jetzt für alle Informationen.

P.S.: Ich möchte noch anmerken, daß ich NATÜRLICH schon versucht habe, die Forum-Suche zu nutzen, teilweise habe ich da auch ganz gute Infos erhalten, aber sehr unstruktiert und eben teilweise auch veraltet.

Vielen Dank sagt
der/die Cousin/e von
Roy Makkay


 Antworten

 Beitrag melden
31.05.2006 10:22
avatar  Cubomio
#2 RE: PVE, PRE, Emigrante und Co.
avatar
Cubaliebhaber/in

Status Emigrante wird sie/er automatisch nach Verstreichen der 11 Monate. Es muss dann ein Aufkleber, genannt Pegatina, beantragt werden, kostet nichts und damit hat er/sie das Recht, 1 Monat auf Kuba zu bleiben (mit der Möglichkeit einer einmaligen 1 monatigen Verlängerung).
Mit dem Status Emigrante verliert der Kubaner die Eigentumsrechte auf Kuba und hat im Normalfall nicht mehr die Möglichkeit auf der Insel zu leben (solange die aktuelle Gesetzeslage besteht).

LG
Cubomio


 Antworten

 Beitrag melden
31.05.2006 11:10
#3 RE: PVE, PRE, Emigrante und Co.
avatar
Rey/Reina del Foro

In Antwort auf:
Mein/e Partner/in ist jetzt eingeschnappt und tendiert dazu, das Ganze zu ignorieren ("Dann bleibe ich eben illegal hier..."),
Wenn sie das mit allen Konsequenzen durchzieht und Kuba komplett hinter sich läßt, dann ist das sogar die kostengünstigste Variante.


e-l-a
_______________________________________________
Alles unter Privatreisen-Cuba.de
Reiseleitung: Mit mir als Reiseleiter in Kuba unterwegs.
Mailservie: E-Mails nach Kuba, auch wenn der Empfänger dort kein Internet hat.
Kubainfos: Aktuelles und Wissenswertes für Reisende von A bis Z


 Antworten

 Beitrag melden
31.05.2006 13:17
avatar  Moskito
#4 RE: PVE, PRE, Emigrante und Co.
avatar
Rey/Reina del Foro

In Antwort auf:
fast zeitgleich mit der erneuten Erteilung des PVE wurde der PRE versagt.
Schon mal überlegt/gefragt warum?

Moskito


 Antworten

 Beitrag melden
31.05.2006 14:08 (zuletzt bearbeitet: 31.05.2006 14:09)
avatar  Rheuma-Kai ( gelöscht )
#5 RE: PVE, PRE, Emigrante und Co.
avatar
Rheuma-Kai ( gelöscht )
In Antwort auf:
Schon mal überlegt/gefragt warum?

Ja, natürlich. Aber darum geht es mir/uns bei unseren Fragen doch gar nicht. An der Nichterteilung des PRE ist ja momentan sowieso nichts zu ändern. Oder könnte es da Zusammenhänge oder gar Konsequenzen geben, die ich bislang übersehen habe?

 Antworten

 Beitrag melden
31.05.2006 14:22
#6 RE: PVE, PRE, Emigrante und Co.
avatar
Rey/Reina del Foro

In Antwort auf:
oder gar Konsequenzen geben, die ich bislang übersehen habe?

Vielleicht wird ihr künftig auch keine PVE mehr erteilt. Schon mal daran gedacht? Bevor sie nach einer möglichen Rückkehr dann dort auf unbestimmte Zeit herumhängen muß und nicht mehr raus darf, sollte sie lieber froh und dankbar sein, daß sie mit deiner Hilfe die Kurve gekriegt hat und draußen ist.

e-l-a
_______________________________________________
Alles unter Privatreisen-Cuba.de
Reiseleitung: Mit mir als Reiseleiter in Kuba unterwegs.
Mailservie: E-Mails nach Kuba, auch wenn der Empfänger dort kein Internet hat.
Kubainfos: Aktuelles und Wissenswertes für Reisende von A bis Z


 Antworten

 Beitrag melden
31.05.2006 14:22
avatar  Moskito
#7 RE: PVE, PRE, Emigrante und Co.
avatar
Rey/Reina del Foro

In Antwort auf:
Aber darum geht es mir/uns bei unseren Fragen doch gar nicht.An der Nichterteilung des PRE ist ja momentan sowieso nichts zu ändern.
Vielleicht doch, schließlich kann man den Antrag neu stellen und eventuell mit Hilfe eines Anwaltes (in Kuba) und/oder über eine Consultoria Juridica die PRE trotzdem bekommen. Dies wäre z.B. dann Erfolg versprechend, wenn der Grund der Ablehnung im Ermessensspielraum der Behörde lag, oder willkürlich Entschieden wurde, oder gar ein Formfehler bei der Beantragung ursächlich war. Deshalb meine Frage.

Moskito


 Antworten

 Beitrag melden
02.06.2006 08:25 (zuletzt bearbeitet: 02.06.2006 08:27)
avatar  Rheuma-Kai ( gelöscht )
#8 RE: PVE, PRE, Emigrante und Co.
avatar
Rheuma-Kai ( gelöscht )
In Antwort auf:
schließlich kann man den Antrag neu stellen und eventuell mit Hilfe eines Anwaltes (in Kuba) und/oder über eine Consultoria Juridica die PRE trotzdem bekommen

Das wissen wir selber. Es ist auch gut möglich, daß wir genau das machen werden. Momentan interessiert uns aber mehr die eingangs gestellte Frage,

In Antwort auf:
welche Konsequenzen die Sache haben kann, welche Vor-/Nachteile mit diesem für mich etwas dubiosen "Emigrante"-Status verbunden sind, ob dieser Status automatisch erteilt wird, usw. usw. Ich bedanke mich schon jetzt für alle Informationen.

Es müßte doch einige Mitglieder hier geben, die als Betroffene weiterhelfen können?
Roy Makkay

 Antworten

 Beitrag melden
02.06.2006 12:13
avatar  Cubomio
#9 RE: PVE, PRE, Emigrante und Co.
avatar
Cubaliebhaber/in

Siehe meine obige Antwort!

Status Emigrante wird sie/er automatisch nach Verstreichen der 11 Monate. Es muss dann ein Aufkleber, genannt Pegatina, beantragt werden, kostet nichts und damit hat er/sie das Recht, 1 Monat auf Kuba zu bleiben (mit der Möglichkeit einer einmaligen 1 monatigen Verlängerung).
Mit dem Status Emigrante verliert der Kubaner die Eigentumsrechte auf Kuba und hat im Normalfall nicht mehr die Möglichkeit auf der Insel zu leben (solange die aktuelle Gesetzeslage besteht).

LG
Cubomio


 Antworten

 Beitrag melden
03.06.2006 00:57
avatar  Jorge2
#10 RE: PVE, PRE, Emigrante und Co.
avatar
Rey/Reina del Foro

Ich bin heute nur zum Lästern da:
Wenns denn sein muss - mach den Blödsinn! Wundere Dich später nicht über die Folgen!!!


 Antworten

 Beitrag melden
03.06.2006 09:10 (zuletzt bearbeitet: 03.06.2006 09:10)
avatar  Moskito
#11 RE: PVE, PRE, Emigrante und Co.
avatar
Rey/Reina del Foro
In Antwort auf:
Wenns denn sein muss - mach den Blödsinn! Wundere Dich später nicht über die Folgen
Eigene Erfahrungen? Erzähl... !

Moskito


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 1 « Seite Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!