el bombo

13.05.2006 07:04
avatar  user ( gelöscht )
#1 el bombo
avatar
user ( gelöscht )

Inzwischen ist es in Kuba ein Lottosppiel geworden, an dem immer mehr KubanerINNEN teilnehmen. Vor 8 JAhren war das anders, inzwischen reden viele das sie sich beworben haben für diese Form der Ausreise. In cubañol ''el bombo'', offiziell aber ist es der Vertrag zwischen USA und KUBA bezüglich Aufnahme von angeblich bis zu 10.000 KubanerINNEN pro Jahr.
Vermutlich sind im Kreise meiner Verwandschaft / Bekanntschaft die Chancen zur Erlangung dieser Ausreise ziemlich hoch! ES gibt nun schon den dritten Fall innerhalb von 4 Jahren! Mit dieser Ausreise sind auch Kosten verbunden, die vom kubanischen Ehepaar in chavitos zu zahlen sind! Die Aussagen zu den Bedingungen und Kosten variieren bei jedem Fall.

Mich interessieren die Bedingungen, einschließlich Kosten, welche Dinge zu erfüllen sind, damit die Ausgewähten ausreisen dürfen, sowie Erfahrungen, Infos und Meinungen der Teilnehmer von diesem Forum. Aber auch, ob in Euren Verwandschaft / Bekanntschaft festgestellt habt, das immer mehr Leute sich auf diser Art von Kuba verabschieden wollen.


 Antworten

 Beitrag melden
13.05.2006 11:27
avatar  ( Gast )
#2 RE: el bombo
avatar
( Gast )

Hola

das ist eine alleiniges Angebot der USA an die Ausländer und nicht von Deutschland.
Ich glaube um eine Korrekte Antwort zu erhalten musst du dich an die USA Botschaft wenden, mit meinungen wirst du sicherlich nicht viel schlauer

Viele Grüsse


 Antworten

 Beitrag melden
13.05.2006 11:34
avatar  user ( gelöscht )
#3 RE: el bombo
avatar
user ( gelöscht )

Das ist ein Angebot der USA an Kuba, ich meine keine green card!


 Antworten

 Beitrag melden
13.05.2006 11:49 (zuletzt bearbeitet: 13.05.2006 11:50)
avatar  ( Gast )
#4 RE: el bombo
avatar
( Gast )
Im Rahmen der Balserokrise von 1994 haben sich die USA verpflichtet jährlich 20.000 Kubaner aufzunehmen. Neben dem Freikauf von politischen Gefangenen werden die meisten Antragsteller über El Bombo ermittelt. Momentan sollen über 500.000 Kubaner bei El Bombo registriert sein.

Die kubanische Regierung entwickelt ein großes Geschick, die Gewinner von El Bombo vor der Abreise noch mal richtig abzuzocken. Dass diese ihre Besitztümer entschädigungslos abgeben müssen, ist eh klar, zusätztlich werden bürokratische Schikanen aufgebaut und zusätzlichs Gebühren für PVE etc. verlangt.

Vielen Kubanern bleibt nichts anderes übrig, als sich bei dubiosen Organisationen in den USA zu verschulden, um dann anschließend die Schulden erst mal abzuarbeiten.


 Antworten

 Beitrag melden
13.05.2006 11:56
avatar  ( gelöscht )
#5 RE: el bombo
avatar
( gelöscht )

Und einige "trauemen" nach ein paar jahren erlebtem Kapitalismus in den USA sogar von der
Rueckkehr ind die "heile soziale Kuschelwelt" Cubas. Meine Ex-Schwiegereltern z.B. leben jetzt seit
2003 in den USA, kommen dort nicht klar und wuerden wenns denn ginge gerne zurueck.

Volle Supermarktregale allein machen noch nicht gluecklich, man (frau) muss auch erst das noetige
Geld verdienen.


 Antworten

 Beitrag melden
13.05.2006 12:01
avatar  ( Gast )
#6 RE: el bombo
avatar
( Gast )

Das ist ein Angebot der USA an Kuba, ich meine keine green card!


Eigentlich nix anderes wollte ich sagen, deshalb hatte dir empfohlen dir an die USA vertretung zu wenden.

Dass diese ihre Besitztümer entschädigungslos abgeben müssen, ist eh klar, zusätztlich werden bürokratische Schikanen aufgebaut und zusätzlichs Gebühren für PVE etc. verlangt.

>> Diese ausssage ist nur bedingt korrekt, Besitz muss nur dann abgegeben wenn niemanden der Familie in Cuba bleibt. Beispiel:
Haut ein Familienmitglied ab, bleibt der Eigentum im Besitz der Familien Mitglieder die in Cuba bleiben und im selben Objekt wohnten, wenn keine FAmilienmitglieder vorhanden, trifft deine aussage zu. Eine Schikane bleibt natürlich allermal.... gar kein Thema


 Antworten

 Beitrag melden
13.05.2006 12:15
avatar  Chaval
#7 RE: el bombo
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von marina
haben sich die USA verpflichtet jährlich 20.000 Kubaner aufzunehmen. Neben dem Freikauf von politischen Gefangenen werden die meisten Antragsteller über El Bombo ermittelt.

Wer kauft die politischen Gefangenen frei?


 Antworten

 Beitrag melden
13.05.2006 12:16
avatar  ( Gast )
#8 RE: el bombo
avatar
( Gast )

Wohl Deustchland, zumindestens die aus der Ukraine


 Antworten

 Beitrag melden
13.05.2006 14:53
avatar  paloma
#9 RE: el bombo
avatar
spitzen Mitglied

In Antwort auf:
Eigentlich nix anderes wollte ich sagen, deshalb hatte dir empfohlen dir an die USA vertretung zu wenden.

hat das schon mal einer geschafft da durchzukommen...
Die Ami's schotten sich in Havanna komplett ab, telefonisch geht garnix ! Kontakt geht nur über andere Personen...!

Saludos Steffen


 Antworten

 Beitrag melden
13.05.2006 14:54
avatar  user ( gelöscht )
#10 RE: el bombo
avatar
user ( gelöscht )

Zitat von marina
Im Rahmen der Balserokrise von 1994 haben sich die USA verpflichtet jährlich 20.000 Kubaner aufzunehmen. Neben dem Freikauf von politischen Gefangenen werden die meisten Antragsteller über El Bombo ermittelt. Momentan sollen über 500.000 Kubaner bei El Bombo registriert sein.
Die kubanische Regierung entwickelt ein großes Geschick, die Gewinner von El Bombo vor der Abreise noch mal richtig abzuzocken. Dass diese ihre Besitztümer entschädigungslos abgeben müssen, ist eh klar, zusätztlich werden bürokratische Schikanen aufgebaut und zusätzlichs Gebühren für PVE etc. verlangt.
Vielen Kubanern bleibt nichts anderes übrig, als sich bei dubiosen Organisationen in den USA zu verschulden, um dann anschließend die Schulden erst mal abzuarbeiten.

Das müssten denn ja inzwischen fast 250.000 KubanerINNEN sein, seit 1994! Aber außer die Ausreise kommen doch noch mehr Kosten hinzu! z.B. eine medizinische Untersuchung für 800,00 chavitos usw.! Aber das kann ja wohl nicht alles sein?? was sind das für dubiose Organisationenß Die leihen den KubanerINNEN Geld, um das zu begleichen und ausreisen zu können!!


 Antworten

 Beitrag melden
14.05.2006 14:00
avatar  don olafio ( gelöscht )
#11 RE: el bombo
avatar
don olafio ( gelöscht )

Zitat von Tiendacubana

Das müssten denn ja inzwischen fast 250.000 KubanerINNEN sein, seit 1994! Aber außer die Ausreise kommen doch noch mehr Kosten hinzu! z.B. eine medizinische Untersuchung für 800,00 chavitos usw.! Aber das kann ja wohl nicht alles sein?? was sind das für dubiose Organisationenß Die leihen den KubanerINNEN Geld, um das zu begleichen und ausreisen zu können!!

Das Prinzip ist das gleiche, wie es von gewerbsmäßigen Schleusern angewandt wurde, die Leute von der DDR in die Bundesrepublik brachten. Allerdings war die Lage der DDR-Flüchtlinge auf Grund der völlig anderen Gegebenheiten (u.a. keine Sprachbarrieren, Staatsbürgerschaft, gute Ausbildung, großzügige staatliche Eingliedrungshilfen, ungesättigter Arbeitsmarkt etc.) längst nicht so dramatisch, wie bei den kubanischen Flüchtlingen.


Don Olafio


 Antworten

 Beitrag melden
14.05.2006 14:15 (zuletzt bearbeitet: 14.05.2006 14:38)
avatar  ( Gast )
#12 RE: el bombo
avatar
( Gast )
@ D.O.

In Antwort auf:
Das Prinzip ist das gleiche, wie es von gewerbsmäßigen Schleusern angewandt wurde, die Leute von der DDR in die Bundesrepublik brachten. Allerdings war die Lage der DDR-Flüchtlinge auf Grund der völlig anderen Gegebenheiten (u.a. keine Sprachbarrieren, Staatsbürgerschaft, gute Ausbildung, großzügige staatliche Eingliedrungshilfen, ungesättigter Arbeitsmarkt etc.) längst nicht so dramatisch, wie bei den kubanischen Flüchtlingen.

So ein Müll!

Es handelt sich hier ausdrücklich um eine bilaterales Abkommen zwischen den USA und Kuba, welches im Zuge der Balserokrise von 1994 ausgehandelt wurde. Die Ausreise ist völlig legal und wird von Kuba und den USA auf offiziellen Wegen veranlasst.

Die Auswahl der glücklichen Kubaner erfolgt durch El Bombo, eine Lotterie. 1998 hatten sich 570.000 Kubaner bei dieser Lotterie einschreiben lassen. Seitdem wurde jedoch keine neue Lotterie durchgeführt, und viele Kubaner in Kuba und auch in Florida beklagen dies. Ein Großteil der Teilnehmer sind bereits ausgereist, so dass der Pool der Bewerber immer kleiner wird.

Die USA haben in den letzten Jahren die Quote von 20.000 Personen nicht mehr eingehalten. Die Gründe sind unklar, es werden u.a . Sicherheitsbedenken sowie der sich verschlechternde Bewerberpool genannt. (er kommen keine jüngeren Bewerber mehr dazu, da zum Zeitpunkt der Einschreibung die Bewerber 16 oder älter sein mussten)


 Antworten

 Beitrag melden
14.05.2006 15:17
#13 RE: el bombo
avatar
Rey/Reina del Foro

Ist (oder war) el bombo denn nur Frauen vorbehalten?


 Antworten

 Beitrag melden
14.05.2006 15:31 (zuletzt bearbeitet: 14.05.2006 15:35)
avatar  ( Gast )
#14 RE: el bombo
avatar
( Gast )
@ Pedacito

In Antwort auf:
Ist (oder war) el bombo denn nur Frauen vorbehalten?

Eindeutig nein. Die Mehrzahl der kubanischen Einwanderer in den USA, welche in den letzten Jahren kamen, ist jung und männlich.

Was auch logisch ist. Die Zeit sich eine eigene Existenz aufzubauen ist beträchtlich, so dass sich Auswandern eher bei jüngeren Leuten lohnt. Ausserdem sind diese Gruppen auf dem Arbeitsmarkt stärker gefragt.


 Antworten

 Beitrag melden
14.05.2006 21:33
#15 RE: el bombo
avatar
Rey/Reina del Foro

@marina:

OK, danke. Ich hatte nur das Ursprungsposting gelesen, dort stand ja ausdrücklich Kubanerinnen.


 Antworten

 Beitrag melden
16.05.2006 12:49
avatar  user ( gelöscht )
#16 RE: el bombo
avatar
user ( gelöscht )

hat das schon mal einer geschafft da durchzukommen...
Die Ami's schotten sich in Havanna komplett ab, telefonisch geht garnix ! Kontakt geht nur über andere Personen...![/quote]

persönlich geht das schon, es gibt noch immer einen separaten Eingang für Ausländer. Isr zwar schon einige Zeit, aber ich habe mir dort ein Visum geholt für die USA. erschreckend war nur, dass dort ca. 80 % Alte Leute umherstanden und auch umkippten, später wurde ein Sonnenschutzdachh gespannt!

Zitat von paloma
In Antwort auf:
Eigentlich nix anderes wollte ich sagen, deshalb hatte dir empfohlen dir an die USA vertretung zu wenden.

hat das schon mal einer geschafft da durchzukommen...
Die Ami's schotten sich in Havanna komplett ab, telefonisch geht garnix ! Kontakt geht nur über andere Personen...!

Saludos Steffen


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 1 « Seite Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!