Vorstellung auf der Botschaft, wie läuft das den so ab

11.05.2006 14:36
avatar  ( Gast )
#1 Vorstellung auf der Botschaft, wie läuft das den so ab
avatar
( Gast )

Hallo ihr alle,
Bin am überlegen ob ich mit unserem Freund zusammen auf die Botschaft soll, bin nun allerdings hin und hergerissen ob das gut für ihn ist oder ob das eher negativ ausgelegt werden kann.Wie läuft den so ein Gespräch ab
Grüssle
Schwarzwaldmädel


 Antworten

 Beitrag melden
11.05.2006 14:38
avatar  ( Gast )
#2 RE: Vorstellung auf der Botschaft, wie läuft das den so ab
avatar
( Gast )

Es geht übrigens um ein 3 Monats Schengen Visum.
Grüssle
Schwarzwaldmädel


 Antworten

 Beitrag melden
11.05.2006 14:42
#3 RE: Vorstellung auf der Botschaft, wie läuft das den so ab
avatar
spitzen Mitglied

Ich hab da zwar nicht wirklich viel Ahnung von, könnte mir aber vorstellen, dass mit gehen zur Botschaft das Beste ist, was man machen. Kann man sämtliche Missverständnisse direkt vor Ort ausräumen.
Ich wünschte gerade, ich hätte die Möglichkeit gehabt mit zu gehen.
Unsere Experten werden dir aber bestimmt noch genaueres sagen können.

Enamorada


 Antworten

 Beitrag melden
11.05.2006 14:47
avatar  ( Gast )
#4 RE: Vorstellung auf der Botschaft, wie läuft das den so ab
avatar
( Gast )

Zitat von Enamorada
Ich hab da zwar nicht wirklich viel Ahnung von, könnte mir aber vorstellen, dass mit gehen zur Botschaft das Beste ist, was man machen. Kann man sämtliche Missverständnisse direkt vor Ort ausräumen.
Ich wünschte gerade, ich hätte die Möglichkeit gehabt mit zu gehen.
Unsere Experten werden dir aber bestimmt noch genaueres sagen können.
Enamorada

Danke erst mal für deine Antwort.
Aber bei mir ist es so das mein Mann die Verpflichtungserklärung unterschrieben hat und ich würde dann eine Heiratsurkunde mitnehmen damit die sehen das ich die Ehefrau bin.Jetzt Meinte aber ein Freund von mir Die könnten denken das ich mir hier meinen Liebhaber einladen will.
Grüssle
Schwarzwaldmädel


 Antworten

 Beitrag melden
11.05.2006 14:51
#5 RE: Vorstellung auf der Botschaft, wie läuft das den so ab
avatar
Mitglied

Hallo yoandrismas,

ich war Anfang März mit meiner novia beim Botschaftstermin dabei und hatte den Eindruck daß es gut war als
Einladender beim kurzen Interview dabeizusein. Dadurch unterstreicht man die "Ernsthaftigkeit" der Einladung.
Außerdem waren einige der Antragsteller/innen sichtbar sehr nervös und haben mir schon ein wenig Leid getan.
Meine Novia war ebenfalls recht nervös und ich bin mir sicher, daß meine Anwesenheit Sie auch beruhigt hat.
Naja Sie kommt morgen in Frankfurt an und bleibt 10 Wochen hier.

Diese Interviews finden in kleinen "Kämmerchen" statt.
Der Botschaftsmitarbeiter ( sind glaube ich 2 Frauen und ein Mann in der Visaabteilung) und der Antragsteller
sind durch eine Glasscheibe mit Wechselsprechanlage voneinander getrennt.

Natürlich ist es nicht jedem Einladenen möglich für das Interview rüberzufliegen, aber Du kannst ja den
Botschaftstermin so legen das er sich mit deinem nächsten Urlaub deckt. (per Mail direkt mit der Botschaft
vereinbaren)

Viel Erfolg!!



 Antworten

 Beitrag melden
11.05.2006 14:52
#6 RE: Vorstellung auf der Botschaft, wie läuft das den so ab
avatar
spitzen Mitglied

In Antwort auf:
Aber bei mir ist es so das mein Mann die Verpflichtungserklärung unterschrieben hat

In Antwort auf:
Die könnten denken das ich mir hier meinen Liebhaber einladen will.

eher unwahrscheinlich, kann mir kaum vorstellen, dass die glauben, dein Mann würde dich bei der Einladung deines Liebhabers mit einer Verpflichtungerklärung unterstützen
Enamorada


 Antworten

 Beitrag melden
11.05.2006 15:01
avatar  ( Gast )
#7 RE: Vorstellung auf der Botschaft, wie läuft das den so ab
avatar
( Gast )

Zitat von sailor0022
Hallo yoandrismas,
ich war Anfang März mit meiner novia beim Botschaftstermin dabei und hatte den Eindruck daß es gut war als
Einladender beim kurzen Interview dabeizusein. Dadurch unterstreicht man die "Ernsthaftigkeit" der Einladung.
Außerdem waren einige der Antragsteller/innen sichtbar sehr nervös und haben mir schon ein wenig Leid getan.
Meine Novia war ebenfalls recht nervös und ich bin mir sicher, daß meine Anwesenheit Sie auch beruhigt hat.
Naja Sie kommt morgen in Frankfurt an und bleibt 10 Wochen hier.
Diese Interviews finden in kleinen "Kämmerchen" statt.
Der Botschaftsmitarbeiter ( sind glaube ich 2 Frauen und ein Mann in der Visaabteilung) und der Antragsteller
sind durch eine Glasscheibe mit Wechselsprechanlage voneinander getrennt.
Natürlich ist es nicht jedem Einladenen möglich für das Interview rüberzufliegen, aber Du kannst ja den
Botschaftstermin so legen das er sich mit deinem nächsten Urlaub deckt. (per Mail direkt mit der Botschaft
vereinbaren)
Viel Erfolg!!

Danke für deine Antwort, Wie war das nochmal werden wir da dann getrennt voneinander befragtwas wird denn da so gefragtmeinste das macht nichts wenn mein Mann die Papiere alle unterschrieben hat und ich dann plötzlich hier mit auftauche.
Grüssle
Schwarzwaldmädel


 Antworten

 Beitrag melden
14.05.2006 10:11
avatar  schafi
#8 RE: Vorstellung auf der Botschaft, wie läuft das den so ab
avatar
sehr erfahrenes Mitglied

Hallo,

ich habe mit meiner jetzigen Frau das Thema auch durchgemacht und zwar in beiden Varianten, erst war sie alleine dort (wurde aufgrund angeblicher fehlernder Rückkehrgründe abgelehnt) und dann war ich mitgefahren (von Santiago nach Havanna) um direkt mit den Mitarbeitern in der Botschaft zu reden.
Thema ist zum einen rauszubekommen, ob der/die Kubaner den Einladenden auch wirklich kennt, da werden dann so allgemeine Fragen gestellt und insbesondere auch, wie die Lebensverhältnisse in Kuba sind (Familie, Kinder, Arbeit) um die Rückkehrbereitschaft herauszubekommen.
Wir hatten die Einladung vor 4 Jahren gemacht, damals war es relativ schwierig ein 3Montasvisum zu bekommen, es wurde abgelehnt wegen mangelnder Rückreisewilligkeit (da keine Arbeit und keine Kinder), da brachte dann auch mein persönliches Erscheinen in der Botschaft keine Vorteil mehr.
heute gibt es nach meiner Kenntnis das Vorgehen, dass man eine Sicherheit von 2000Euro hinterlegt und diese mit der Rückkehr des Kubaners wieder zurückerhält.
Das allg. Klima und die Verhaltnesweise der Botschaftsmitarbeiter empfand ich als recht unfreundlich den Kubanern gegenüber.


 Antworten

 Beitrag melden
14.05.2006 10:32 (zuletzt bearbeitet: 14.05.2006 10:37)
avatar  ( Gast )
#9 RE: Vorstellung auf der Botschaft, wie läuft das den so ab
avatar
( Gast )
In Antwort auf:
Wir hatten die Einladung vor 4 Jahren gemacht, damals war es relativ schwierig ein 3Monatsvisum zu bekommen, es wurde abgelehnt wegen mangelnder Rückreisewilligkeit

Dann haben sich einige Einladende gewehrt und sich nicht damit abgefunden. Das könnte auch einer der Gründe sein, warum man jetzt nicht erst heiraten muss, um jemanden zum Gegenbesuch nach Deutschland einzuladen.

Esperanto2


 Antworten

 Beitrag melden
14.05.2006 10:49
avatar  Moskito
#10 RE: Vorstellung auf der Botschaft, wie läuft das den so ab
avatar
Rey/Reina del Foro

In Antwort auf:
Bin am überlegen ob ich mit unserem Freund zusammen auf die Botschaft soll, bin nun allerdings hin und hergerissen ob das gut für ihn ist
Das macht erstens einen guten Eindruck und zweitens kannst du besser reagieren falls es Probleme gibt, da du dich mit dt. Behördenmentalität besser auskennst. Kubaner haben meist schon Schwierigkeiten den ganzen Papierkram zu durschauen, Verpflichtungserklärun, Krankenversicherung, Antragsformulare...etc

Moskito


 Antworten

 Beitrag melden
14.05.2006 12:28 (zuletzt bearbeitet: 14.05.2006 12:30)
#11 RE: Vorstellung auf der Botschaft, wie läuft das den so ab
avatar
Rey/Reina del Foro
In Antwort auf:
Wir hatten die Einladung vor 4 Jahren gemacht, damals war es relativ schwierig ein 3Monatsvisum zu bekommen, es wurde abgelehnt wegen mangelnder Rückreisewilligkeit
Das ändert sich immer mal wieder in die eine oder andere Richtung, ist von der Tagesform des Angestellten und natürlich im wesentlichen vom eigenen Auftreten abhängig.

Vor 6 Jahren z.B. hab ich meine damalige eingeladen, sie 18 Jahre, keine Kinder, keine Arbeit. Null Probleme, auch daß ich über 20 Jahre älter war als sie, hat niemanden gestört. Nach 10 Minuten war das Interview erledigt. Gute Reise.

Kommt vielleicht doch hauptsächlich darauf an, welchen persönlichen Eindruck man auf die Botschaftsmitarbeiter macht.

In Antwort auf:
Das macht erstens einen guten Eindruck
Insofern könnte Mücke ausnahmsweise mal Recht haben.


e-l-a
_______________________________________________
Alles unter Privatreisen-Cuba.de
Reiseleitung: Mit mir als Reiseleiter in Kuba unterwegs.
Mailservie: E-Mails nach Kuba, auch wenn der Empfänger dort kein Internet hat.
Kubainfos: Aktuelles und Wissenswertes für Reisende von A bis Z


 Antworten

 Beitrag melden
14.05.2006 23:52
avatar  ( Gast )
#12 RE: Vorstellung auf der Botschaft, wie läuft das den so ab
avatar
( Gast )

Danke für eure zahlreichen antworten, aber mich interesiert natürlich noch mehr im was den so alles gefragt wird.
arbeit hat er wieder wenn er zurück kommt aber ob das auch ausreicht. hab bischen schiss das die nachschauen könnten dass ich mit ihm in einer cp eingetragen war und da musste ich ihn ja als meinen novio eintragen lassen, da dass ja nicht anderst geht wenn jemand bei dir wohnt.wenn ich dann auch noch in habanna mit ihm in der gleichen cp übernachte können die das in ihrem computer system nachlesenda ich ja mit meinem mann zusammen einlade könnte es für die dann so ausehen als wäre er mein liebhaberwas er aber nun wirklich nicht ist.
oh je wenn man nur wüsste was am besten ist. aber vieleicht mache ich mich ja auch schon selbst verückt
bin froh wenn ich das alles hinter mir habe.
Grüssle
Schwarzwaldmädel


 Antworten

 Beitrag melden
15.05.2006 00:28
avatar  macho ( gelöscht )
#13 RE: Vorstellung auf der Botschaft, wie läuft das den so ab
avatar
macho ( gelöscht )

Zitat von yoandrismas
Es geht übrigens um ein 3 Monats Schengen Visum.
Grüssle
Schwarzwaldmädel

Also im September wollte ich das auch, dann erhielt ich keine ordentliche Antwort über email Kontakt. Vor Ort wurde ich dann mehr oder weniger des Platzes verwiesen. Begründung, dass man Gespräche nur noch mit dem Antragsteller führt und die Einladende Person kein Recht auf ein Gespräch hat.

Aktuell bezüglich Visa nach Heirat haben die mir nach mehrmaligen Erinnernungen keine Antwort gegeben. Als ich dann vor Ort war standen an beiden Tagen bereits vor 9 Uhr weit über 50 Personen vor der D. Botschaft.

Bei Esti stehn die Cubis zur Zeit schon ab 6 Uhr Schlange.

macho


 Antworten

 Beitrag melden
15.05.2006 07:29
avatar  ( Gast )
#14 RE: Vorstellung auf der Botschaft, wie läuft das den so ab
avatar
( Gast )

was ist esti
Grüssle
Schwarzwaldmädel


 Antworten

 Beitrag melden
15.05.2006 08:39
#15 RE: Vorstellung auf der Botschaft, wie läuft das den so ab
avatar
Top - Forenliebhaber/in

 Antworten

 Beitrag melden
15.05.2006 09:48
#16 RE: Vorstellung auf der Botschaft, wie läuft das den so ab
avatar
spitzen Mitglied

stattliches überstetzungsbrüro!


 Antworten

 Beitrag melden
15.05.2006 09:49
#17 RE: Vorstellung auf der Botschaft, wie läuft das den so ab
avatar
spitzen Mitglied

Zitat von yoandrismas
was ist esti
Grüssle
Schwarzwaldmädel

sorry staatliches übersetzungsbüro!!


 Antworten

 Beitrag melden
15.05.2006 16:43
avatar  ( Gast )
#18 RE: Vorstellung auf der Botschaft, wie läuft das den so ab
avatar
( Gast )

In Antwort auf:
...stattlich.. sorry staatlich..

So kommt man auch auf viele Beiträge.
Pass nur auf, dass sich nicht bald auch so ein Stern über Dich dreht. Einfach so, wie halt bei den Besoffenen.


 Antworten

 Beitrag melden
18.05.2006 10:20
#19 RE: Vorstellung auf der Botschaft, wie läuft das den so ab
avatar
spitzen Mitglied

Zitat von Esperanto2
In Antwort auf:
...stattlich.. sorry staatlich..

So kommt man auch auf viele Beiträge.
Pass nur auf, dass sich nicht bald auch so ein Stern über Dich dreht. Einfach so, wie halt bei den Besoffenen.

achso aber da du es schreibst wird es eher dich betreffen aber danke für den tipp!!!!


 Antworten

 Beitrag melden
18.05.2006 10:35
avatar  ( Gast )
#20 RE: Vorstellung auf der Botschaft, wie läuft das den so ab
avatar
( Gast )

In Antwort auf:
wird es eher dich betreffen

Einigen wir uns doch auf "betrifft uns beide gleich". Allerdings: Bist noch vor mir.


 Antworten

 Beitrag melden
18.05.2006 10:40
avatar  ( Gast )
#21 RE: Vorstellung auf der Botschaft, wie läuft das den so ab
avatar
( Gast )

In Antwort auf:
ein Stern .... wie halt ....

Im Übrigen gings mir vor allem um das Sternchen zu beschreiben. Haben wir denn schon eins?


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 1 « Seite Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!