Bahnfahrt Hav-SdC

09.05.2006 17:45
avatar  don olafio ( gelöscht )
#1 Bahnfahrt Hav-SdC
avatar
don olafio ( gelöscht )

Kennt jemand den aktuellen Fahrplan zwischen Havanna und Santiago de Cuba? Möglichst auch: Welche Art Zug mit welchen Zwischenhalten etc?


Don Olafio


 Antworten

 Beitrag melden
09.05.2006 18:27
avatar  Moskito
#2 RE: Bahnfahrt Hav-SdC
avatar
Rey/Reina del Foro


Vom Dez. 2005, keine Ahnung ob das noch aktuell ist.

http://www.fahrplancenter.com/AIFFLAKubaNacionales04.html

Moskito


 Antworten

 Beitrag melden
09.05.2006 21:10
avatar  user ( gelöscht )
#3 RE: Bahnfahrt Hav-SdC
avatar
user ( gelöscht )

der tren francés ist derzeit wohl ganz oder teilweise fuera del servicio.
ohne gewähr, hab ich nur am rande mitgehört.


 Antworten

 Beitrag melden
10.05.2006 03:05
avatar  don olafio ( gelöscht )
#4 RE: Bahnfahrt Hav-SdC
avatar
don olafio ( gelöscht )

Sorry - jetzt bin ich etwas überfordert: "tren francés" - ist das der "TEE"?


Don Olafio


 Antworten

 Beitrag melden
10.05.2006 07:04
avatar  joe1
#5 RE: Bahnfahrt Hav-SdC
avatar
sehr erfahrenes Mitglied

Im November 2005, der nicht so schnelle Zug wie El frances,
brauchte bis Guantanamo nach Plan 16 Stunden
aber in Wirklichkeit um 22 bis 32, selbst erlebt.
Da ich schon da bin.

Im November war es nicht möglich A2 zu bekommen.
Aber gestern habe ich eine E mail bekommen,
dass das wieder so ist wie in alten Zeiten vor 3 oder 4 Jahren.
Es reicht schon die die Freundschaft um A2 zu bekommen.

Weiss Jemand mehr?


 Antworten

 Beitrag melden
10.05.2006 09:12
avatar  Moskito
#6 RE: Bahnfahrt Hav-SdC
avatar
Rey/Reina del Foro


"tren francés"
Das ist der Expresszug zwischen Santiago und Havanna. Er hat aircondition, dunkel getönte Fenster und hält auf der Strecke bloß zwei oder drei Mal. Zumindest theoretisch... Hat er mehr als eines Stunde Verspätung, bekommt man sein Geld zurück. Als ich im Dezember nach Havanna fuhr, hatte er sieben Stunden oder so Verspätung, in Hav. wurde mir anstandslos der Fahrpreis, ca. 60 CUC, erstattet.

"tren regular"
Verkehrt zwischen Havanna und Guantananmo, kostet um die 30 CUC, keine aircondition, ziemlich oft kaputt, ab und zu erstaunlich pünktlich. Mir persönlich gefällt er besser, da ich lieber bei offenen Fenstern reise und die aircondition im frances mal viel zu kalt war, dann wieder gar nicht funktionierte.

Moskito


 Antworten

 Beitrag melden
10.05.2006 10:09
avatar  don olafio ( gelöscht )
#7 RE: Bahnfahrt Hav-SdC
avatar
don olafio ( gelöscht )

Ah ja, dann ist das also der, der sich früher "especial" nannte, in dem innen in den Waggons Eiszapfen hingen und man sich bei jedem Halt zum Aufwärmen auf den Bahnsteig begeben musste. Ich erinnere mich mit "kaltem" Grausen...

Einen "regular" zwischen HAV und SdC scheint es also nicht mehr zu geben?


Don Olafio


 Antworten

 Beitrag melden
10.05.2006 12:38
#8 RE: Bahnfahrt Hav-SdC
avatar
Forums-Senator/in

Erstattet wird lediglich der Expresszuschlag, also 20 Euro bei der zweiten Klasse und das auch nur, wenn die Verspätung nicht auf Kosten Dritter geht: Also ein anderer Zug ist defekt, blockiert die Strecke und der Express hat deswegen Verspätung, dann bekommt man nichts zurück.


 Antworten

 Beitrag melden
10.05.2006 15:35
avatar  Moskito
#9 RE: Bahnfahrt Hav-SdC
avatar
Rey/Reina del Foro

In Antwort auf:
Erstattet wird lediglich der Expresszuschlag, also 20 Euro bei der zweiten Klasse
Bei uns wurde im Dezember 2005 der volle Fahrpreis erstattet, 60 CUC und der entsprechende Betrag in MN.

Moskito


 Antworten

 Beitrag melden
11.05.2006 16:06
#10 RE: Bahnfahrt Hav-SdC
avatar
Forums-Senator/in

Zitat von Moskito
In Antwort auf:
Erstattet wird lediglich der Expresszuschlag, also 20 Euro bei der zweiten Klasse
Bei uns wurde im Dezember 2005 der volle Fahrpreis erstattet, 60 CUC und der entsprechende Betrag in MN.
Moskito

Es ist eben immer anders. Wir haben in Havanna im März 2006 nur den Zuschlag in CUC bzw. MN erhalten und bei der Rückfahrt in Santiago (sechs Stunden Verspätung) gar nichts, da der Zug wegen eines Unfalls eines anderen Zuges schon mit entsprechender Verspätung in HAV losgefahren ist. So waren jedenfalls die übereinstimmenden Auskünfte der Schaffnerin im Zug und der Rückerstattungsstelle in Havanna.


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 1 « Seite Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!