Krise zwischen Peru und Venezuela verschärft

30.04.2006 17:03
avatar  Chris
#1 Krise zwischen Peru und Venezuela verschärft
avatar
Rey/Reina del Foro

Krise zwischen Peru und Venezuela verschärft
Lima zieht wegen Chavez-Äußerungen zu Präsidentschaftswahlen Botschafter aus Caracas ab

Lima - Die diplomatische Krise zwischen Peru und Venezuela hat sich verschärft. Wegen "ständiger und offenkundiger Einmischung" des venezolanischen Präsidenten Hugo Chavez in die peruanische Innenpolitik hat Lima am Samstag seinen Botschafter Carlos Urrutia aus Caracas abgezogen. Chavez hatte wenige Wochen vor der peruanischen Präsidentenwahl klar Stellung für den Favoriten, Ex-Militär Ollanta Humala, bezogen. Man behalte sich weitere Maßnahmen vor, verlautete aus dem peruanischen Außenministerium.

Chávez hatte den sozialdemokratischen Präsidentschaftskandidaten in Peru, Alan García, als "Gauner" und "Räuber" bezeichnet. Sollte García die Stichwahl gegen den Ex-Militär Humala Ende Mai gewinnen, dann sei dies "ein Werk des Teufels" und Venezuela werde dann seinen Botschafter aus Lima abziehen.

"Krokodile aus ein und demselben Teich"

Bei der Unterzeichnung eines "Handelsabkommens der Völker" zwischen Venezuela, Kuba und Bolivien bezeichnete Chávez am Samstag Toledo und García als "Krokodile aus ein und demselben Teich", da ...
http://derstandard.at/?id=2430940


Cuba-Reiseinfos
avenTOURa


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 1 « Seite Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!