Bin neu hier

  • Seite 9 von 10
22.04.2006 16:19
avatar  ( Gast )
#201 RE: Bin neu hier
avatar
( Gast )

In Antwort auf:
Du weisst genau, wenn du lesen kannst, dass ich mit Sozialismus/Kommunismus und jeder anderen totalitären Ordnung nichts und mit dem kubanischen Regime wenig am Hut habe, es bestenfalls als das kleinere Übel mit Blick auf die Zukunft ansehe!!



 Antworten

 Beitrag melden
22.04.2006 16:20 (zuletzt bearbeitet: 22.04.2006 16:30)
avatar  das unbekannte Mitglied ( gelöscht )
#202 RE: Bin neu hier
avatar
das unbekannte Mitglied ( gelöscht )
Das war doch nicht auf dich gemünzt. Und hast du das ,von dir schwarz Markierte ,nicht verstanden ?


saludos
labrujavieja


A agua pasada todo se ve más fácil.


 Antworten

 Beitrag melden
22.04.2006 16:48
avatar  Chaval
#203 RE: Bin neu hier
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von labrujavieja
Was ist la bolsa negra ?

Das ist im Volksmund ein Oberbegriff für den Schwarzmarkt, wobei das auch alle möglichen illegalen Transaktionen jedes beliebigen "einfachen" Kubaners (und Ausländers) umfassen kann.

Und zu Marinas pseudowissenschaftlichen Abhandlungen hast du ja schon alles gesagt, vielleicht sollte man ihm wirklich mal raten, ein VHS-Seminar über Kuba abzuhalten, dort kann er allen Interessenten dann erklären, wie das wirkliche Leben so ist in Kuba.


 Antworten

 Beitrag melden
22.04.2006 17:01 (zuletzt bearbeitet: 22.04.2006 17:33)
avatar  das unbekannte Mitglied ( gelöscht )
#204 RE: Bin neu hier
avatar
das unbekannte Mitglied ( gelöscht )
Danke, danke Chaval, da lag ich ja doch nicht ganz so falsch. Alles andere ist schon gesagt worden.
Und marina ist jetzt nach neusten Erkenntnissen ein "er" ?

saludos
labrujavieja


A agua pasada todo se ve más fácil.


 Antworten

 Beitrag melden
22.04.2006 19:27
#205 RE: Bin neu hier
avatar
Rey/Reina del Foro

@Altehexe

In Antwort auf:
Dumm geboren..... und nix dazu gelernt..gelle ?
Nur weil es dir vielleicht in der DDR schlechter ging als anderen, mußt du doch nicht gleich beleidigend werden, oder?
e-l-a
_______________________________________________
Alles unter Privatreisen-Cuba.de
Reiseleitung: Mit mir als Reiseleiter in Kuba unterwegs.
Mailservie: E-Mails nach Kuba, auch wenn der Empfänger dort kein Internet hat.
Kubainfos: Aktuelles und Wissenswertes für Reisende von A bis Z


 Antworten

 Beitrag melden
22.04.2006 19:43 (zuletzt bearbeitet: 22.04.2006 20:14)
avatar  das unbekannte Mitglied ( gelöscht )
#206 RE: Bin neu hier
avatar
das unbekannte Mitglied ( gelöscht )
Woher willst du wissen, ob es ir schlechter ging, hast du mir meine Kristallkugel geklaut ? Mir fehlt nur das Egoismus- Gen.....
Und wo war ich denn beleidigend ? Für mich zählen nur Fakten, Fakten......
Wenn die Wahrheit beleidigend ist, na dann Gute Nacht.
Arroganter gehts nimmer.Du hast eben bis heute nix gerafft.


saludos
labrujavieja


A agua pasada todo se ve más fácil.


 Antworten

 Beitrag melden
23.04.2006 16:07 (zuletzt bearbeitet: 23.04.2006 16:33)
avatar  ( Gast )
#207 RE: Bin neu hier
avatar
( Gast )
Ella viene de una isla que quiso construir el paraiso.
Esa isla que, queriendo construir el paraíso, ha creado el infierno.

Zoé Valdez, La nada cotidiana


Sie kommt von einer Insel, die das Paradies schaffen wollte.
Diese Insel hat, während sie das Paradies schaffen wollte, die Hölle geschaffen.



 Antworten

 Beitrag melden
23.04.2006 17:57
avatar  Chaval
#208 RE: Bin neu hier
avatar
Rey/Reina del Foro

Danke, Marina. Was würden wir armen Unwissenden nur machen ohne deine fundierten Erklärungen der kubanischen Realität??
Vielleicht sollte man dir für deine Verdienste schon vorweg einige Sterne verleihen, auch ohne die nötige Anzahl an Beiträgen, denn einer deiner qualitativ hochwertigen Beiträge ist genauso viel wert wie drei Beiträge von uns Normalsterblichen!!


 Antworten

 Beitrag melden
23.04.2006 19:31
avatar  el-che
#209 RE: Bin neu hier
avatar
Rey/Reina del Foro

labrujavieja:in meinem ganzen Leben nur ungefähr 3 Monate als Touristin ohne amouröse Abenteuer in spanischsprechenden Ländern verbracht habe....
dann schuldigung, verstehe ich alles


 Antworten

 Beitrag melden
23.04.2006 21:24
avatar  Chaval
#210 RE: Bin neu hier
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von el-che
dann schuldigung, verstehe ich alles

Manche kriegen in drei Monaten mehr mit als andere in zehn Jahren!!!! Wichtig ist, genau hinzuschauen!


 Antworten

 Beitrag melden
24.04.2006 10:02
avatar  ( Gast )
#211 RE: Bin neu hier
avatar
( Gast )

Manche Sprichwörter kennt man schon im Nachbardorf nicht mehr.


 Antworten

 Beitrag melden
24.04.2006 10:27 (zuletzt bearbeitet: 24.04.2006 10:32)
avatar  Moskito
#212 RE: Bin neu hier
avatar
Rey/Reina del Foro

Wilmarina, hast du die Tabelle selbst gemacht? Fleißig, fleißig
Gibt es keine aktuelleren Angaben zu den libreta Rationen, als die von Raúl Rivero verwendeten aus dem Jahre 1998?
Seit dem Ende des periodo especial hat sich in Kuba wirtschaftlich einiges getan, eigentlich sollte sich das auch in den libreta Rationen wiederspiegeln?
Welchen Sinn hat eine Umrechnung in ALDI-Preise?
2770 Kalorien als Tagebedarf scheint mir ziemlich hoch angesetzt, zumindest als Durschnittswert. Bei überwiegend sitzender Tätigkeit, würde man bei dieser Kalorienmenge schnell aufgehen wie ein Hefeteig......auch spielen Faktoren wie Körpergröße, Gewicht usw eine Rolle.

Moskito


 Antworten

 Beitrag melden
24.04.2006 10:41
avatar  Chaval
#213 RE: Bin neu hier
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Moskito
Seit dem Ende des periodo especial hat sich in Kuba wirtschaftlich einiges getan,

Wie kommst du darauf, dass der periodo especial beendet ist?? Wurde das Ende irgendwo offiziell verkündet, gar vom Lider selbst??
Das scheint mir eine etwas zu optimistische Lageeinschätzung!!


 Antworten

 Beitrag melden
24.04.2006 11:02
avatar  Moskito
#214 RE: Bin neu hier
avatar
Rey/Reina del Foro

In Antwort auf:
Wurde das Ende irgendwo offiziell verkündet, gar vom Lider selbst??
Ich dachte, das sei allgemein bekannt?

http://www.periodismo.com/news/111124245494085.shtml


Moskito


 Antworten

 Beitrag melden
24.04.2006 11:08 (zuletzt bearbeitet: 24.04.2006 11:11)
avatar  Chaval
#215 RE: Bin neu hier
avatar
Rey/Reina del Foro
Nein, das war nur eine Ankündigung (eine der vielen!!) mit Blick auf die nähere Zukunft, keine Feststellung, es sei vorbei.
Und selbst, wenn die Feststellung käme, es wären nur schöne Worte, denn die harte und entbehrungsreiche "Sonderperiode" geht für Millionen Kubaner de facto weiter!!

 Antworten

 Beitrag melden
24.04.2006 11:47 (zuletzt bearbeitet: 24.04.2006 11:51)
avatar  Moskito
#216 RE: Bin neu hier
avatar
Rey/Reina del Foro
In Antwort auf:
denn die harte und entbehrungsreiche "Sonderperiode" geht für Millionen Kubaner de facto weiter!!
Allgemein werden die Jahre 1990-95 als die 'heiße Phase' des p. e. bezeichnet, die Jahre, die für viele Kubaner traumatisch gewesen sein müssen. Verglichen mit diesen Jahren sind die Zustände heutzutage geradezu rosig, ob man das immer noch 'periodo especial' nennen muss, ist wohl Definitionssache. Da ich die besagten Jahre nicht selbst in Kuba erlebt habe, stütze ich mich bei diesem Vergleich auf Gespräche mit Kubanern.

Moskito


 Antworten

 Beitrag melden
24.04.2006 12:32 (zuletzt bearbeitet: 24.04.2006 13:10)
avatar  Chaval
#217 RE: Bin neu hier
avatar
Rey/Reina del Foro
Letztlich ist das alles nur Wortklauberei, denn in der subjektiven Wahrnehmung der meisten Kubaner war, ist und bleibt (absehbar) die Situation beschissen........

Spätestens wenn sie morgens nach dem Aufstehen der gähnenden Leere im Kühlschrank entgegenblicken, wird jede Ankündigung vom Ende des Período Especial ziemlich abstrakt!!!


 Antworten

 Beitrag melden
24.04.2006 16:18
avatar  Moskito
#218 RE: Bin neu hier
avatar
Rey/Reina del Foro

In Antwort auf:
Letztlich ist das alles nur Wortklauberei,
Warum soll es Wortklauberei sein, zwischen Armut und Elend zu unterscheiden?
Oder anders gefragt, welcher Kubaner sehnt sich wohl in die 'guten alten Zeiten' von 1990 - 1995 zurück?

Moskito


 Antworten

 Beitrag melden
24.04.2006 16:29
avatar  ( Gast )
#219 RE: Bin neu hier
avatar
( Gast )

http://www.elveraz.com/

Für die Romantiker, die immer noch an das Märchen glauben. Das Video heißt, die Armut in Kuba


 Antworten

 Beitrag melden
24.04.2006 16:31
avatar  ( Gast )
#220 RE: Bin neu hier
avatar
( Gast )

In Antwort auf:
In Antwort auf:
der periodo especial beendet ist?

1959 bis Heutzutage


 Antworten

 Beitrag melden
24.04.2006 17:03
avatar  Chaval
#221 RE: Bin neu hier
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Evita
Für die Romantiker, die immer noch an das Märchen glauben.

Pero los que pintan a Cuba como un infierno tampoco son muy confiables. De ahí vienen tambíen muchos cuentos.


 Antworten

 Beitrag melden
24.04.2006 17:22 (zuletzt bearbeitet: 24.04.2006 17:28)
avatar  ( Gast )
#222 RE: Bin neu hier
avatar
( Gast )
In Antwort auf:

Ich gehöre nicht zu denen, die Kuba satanizieren wollen. Ich und meine Generation fühlen uns Verarscht, estafados,. Die sogenannte Revolution gibt es nicht mehr. Dort gibt es nur eine Diktatur.

Die Situation heutzutagen in Kuba ist schlimmer als vor Kastro, Warum dann denn wurde die RObolution gemacht.
Der Preis, den wir Kubaner bezahlen mussten ist zu hoch.

Na ja , jeder kann sich ihre eigene Meinug bilden. Das heßt nnicht, dasss woanders besser ist.


 Antworten

 Beitrag melden
24.04.2006 21:16 (zuletzt bearbeitet: 24.04.2006 21:21)
avatar  ( Gast )
#223 RE: Bin neu hier
avatar
( Gast )
@ Mücke

In Antwort auf:
Gibt es keine aktuelleren Angaben zu den libreta Rationen, als die von Raúl Rivero verwendeten aus dem Jahre 1998?

Ich habe keine gefunden. Du hast aber bedeutend mehr Zeit als ich, warum suchst Du nicht?

In Antwort auf:
Welchen Sinn hat eine Umrechnung in ALDI-Preise?

Der Sinn besteht darin, den Warenkorb in eine sinnvolle Vergleichgröße umzuwandeln im Vergleich

- zum Formaleinkommen in Kuba
- zum Einkommen in anderen Ländern (z. B. Entwicklungsländern)

Außerdem wird ein Einkommen immer in Geldeinheiten gemessen und nicht in Muschelschalen oder Reiskörnern.

ALDI-Preise wurden verwendet, weil

- die Preisliste frei verfügbar ist
- die Preise "günstig" sind und damit tendentiell der Kaufkraft in wirtschaftlich weniger entwickelten Gebieten nahekommen

In Antwort auf:
2770 Kalorien als Tagebedarf scheint mir ziemlich hoch angesetzt, zumindest als Durschnittswert. Bei überwiegend sitzender Tätigkeit, würde man bei dieser Kalorienmenge schnell aufgehen wie ein Hefeteig......auch spielen Faktoren wie Körpergröße, Gewicht usw eine Rolle

Zweifellos richtig, aber die FAO (UN-Organisation) verwendet den Ansatz von 2.770 Kalorien mit der Begründung es handle sich um den Bedarf eines durchschnittlichen Menschen um langfristig gesund zu bleiben".

http://www.earth.rochester.edu/ees103/lecture22.pdf


 Antworten

 Beitrag melden
24.04.2006 21:29
avatar  derhelm
#224 RE: Bin neu hier
avatar
Forums-Senator/in

In Antwort auf:
Außerdem wird ein Einkommen immer in Geldeinheiten gemessen und nicht in Muschelschalen oder Reiskörnern.

Als Vergleichgröße für die Kaufkraft dienen Lebensmittel aber schon: Der BigMac
Leider wird diese Vergleichsmöglichkeit für Cuba durch das US-Gov. verhindert.

Bestimmt würde auch Fidel des öfteren bei MacD mit seinen neuen Nike sneakern auftauchen.
------------------------------------------------
"In the poker game of life, women are the rake."
PARTYPOKER.com


 Antworten

 Beitrag melden
26.04.2006 10:30
avatar  ( Gast )
#225 RE: Bin neu hier
avatar
( Gast )

@Moskito

"Gibt es keine aktuelleren Angaben zu den libreta Rationen, als die von Raúl Rivero verwendeten aus dem Jahre 1998?
Seit dem Ende des periodo especial hat sich in Kuba wirtschaftlich einiges getan, eigentlich sollte sich das auch in den libreta Rationen wiederspiegeln?"


Leider nicht. Frag mal bei deiner Familie in GTMO nach. Es ist und wird leider weniger.


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 9 von 10 « Seite 1 ... 6 7 8 9 10 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!