Salsa

10.04.2006 23:05
avatar  Jogni
#1 Salsa
avatar
spitzen Mitglied

"Selten erschien Tanzen offenkundiger als der vertikale Ausdruck eines horizontalen Wunsches"
(Das stand auf dem Programm der Show von "Lady Salsa")

Wie kann man das übersetzen, wenn man kein spanisch kann?



 Antworten

 Beitrag melden
10.04.2006 23:22 (zuletzt bearbeitet: 10.04.2006 23:26)
#2 RE: Salsa
avatar
Rey/Reina del Foro
In Antwort auf:
"Selten erschien Tanzen offenkundiger als der vertikale Ausdruck eines horizontalen Wunsches"

Ich bin kein spanischer Muttersprachler; da ich den deutschen Satz allerdings ziemlich blöde finde (das ist so eine erzwungene Metapher), würde ich ihn eher etwas freier übersetzen, etwa wie
"Raramente el baile pareció tan evidente un movimiento del cuerpo que exprima un deseo sensuál" - dies ist aber sicherlich verbesserungswürdig; also, Muttersprachler ran!

 Antworten

 Beitrag melden
11.04.2006 01:29 (zuletzt bearbeitet: 11.04.2006 01:30)
#3 RE: Salsa
avatar
Mitglied
"Selten erschien Tanzen offenkundiger als der vertikale Ausdruck eines horizontalen Wunsches"

Raramente pareció el baile más evidente que el reflejo vertical de un deseo hotizontal.

Der Vorschlag vom el prieto ist nicht schlecht. Ich würde ihn so ausdrucken :

"Raramente pareció el baile tan evidente un movimiento del cuerpo que inspira un deseo sensual"

Beim Zuschauen bekommt man Lust auf mehr, oder?.

Camagüeyano
leben und leben lassen


 Antworten

 Beitrag melden
11.04.2006 09:16
#4 RE: Salsa
avatar
Rey/Reina del Foro

In Antwort auf:
Beim Zuschauen bekommt man Lust auf mehr, oder?

...und beim tanzen bekommt man noch mehr Lust!


 Antworten

 Beitrag melden
11.04.2006 14:34
#5 RE: Salsa
avatar
Rey/Reina del Foro


Tanzen an sich ist nichts weiter als spätpubertäres Balzgehabe.

e-l-a
_______________________________________________
Mailservice E-Mails nach Kuba, auch wenn der Empfänger dort kein Internet hat.
Privatreisen Mit mir als Reiseleiter in Kuba unterwegs.


 Antworten

 Beitrag melden
11.04.2006 14:40
#6 RE: Salsa
avatar
Rey/Reina del Foro

In Antwort auf:
Tanzen an sich ist nichts weiter als spätpubertäres Balzgehabe.

Dann bleib sitzen und sauf weiter!


 Antworten

 Beitrag melden
11.04.2006 16:01
avatar  ( Gast )
#7 RE: Salsa
avatar
( Gast )

Tanzen an sich ist nichts weiter als spätpubertäres Balzgehabe

______

e-l-a, aus dir spricht der Neid des Grobmotorikers


elisabeth 2


 Antworten

 Beitrag melden
11.04.2006 16:27
#8 RE: Salsa
avatar
Rey/Reina del Foro

In Antwort auf:
Dann bleib sitzen und sauf weiter!

Das geht aber nicht lange gut. Nach einer gewissen Menge, fange auch ich an zu tanzen. Gebalzt wird schon vorher.

e-l-a
_______________________________________________
Mailservice E-Mails nach Kuba, auch wenn der Empfänger dort kein Internet hat.
Privatreisen Mit mir als Reiseleiter in Kuba unterwegs.


 Antworten

 Beitrag melden
11.04.2006 20:54
avatar  Jogni
#9 RE: Salsa
avatar
spitzen Mitglied

Wie schön wäre es, wenn man auch nur ansatzweise so tanzen könnte. Ich denke, das bringen wir als Deutsche einfach nicht, da können die Cubaner in Deutschland noch so viele Salsa-Schulen betreiben.
Z.B. http://www.salsa-tanzakademie.de/ in Bremen.


 Antworten

 Beitrag melden
12.04.2006 10:46
avatar  ( gelöscht )
#10 RE: Salsa
avatar
( gelöscht )

Mach Dir nichts draus, die haben es halt im Blut , und ich kann Dich troesten es gibt auch nicht wenige
Kubaner (Weisse) die es auch nicht koennen.

Ich persoenlich halte es mit ELA despues de un par de mojitos buenos bailo de todo


 Antworten

 Beitrag melden
12.04.2006 11:52
avatar  cohiba
#11 RE: Salsa
avatar
Forenliebhaber/in

In Antwort auf:
Mach Dir nichts draus, die haben es halt im Blut , und ich kann Dich troesten es gibt auch nicht wenige
Kubaner (Weisse) die es auch nicht koennen

Was heisst hier Weisse und was ist in Kuba weiss Kenne auch Schwarze die nicht tanzen können.

Die in Europa ansässigen Kubaner sind häufig Tänzer/innen oder Ex-Tänzer/innen und keine Durchschnittskubaner.

Wieso? Diese Berufsgruppe hat gute Möglichkeiten mit Yumas in Kontakt zu kommen und zu reisen.

- Betätigung als Tanzlehrer/in oder Tanzpartner/in in kubanischen Tanzschulen (in Kuba)
- Auslandaufenthalte mit Tanz- und Showgruppen
- "Startänzer" in Discos, Festen etc. mit

Viele Frauen (und Männer) mögen guten Tänzer/innen. Wie sagt man so schön: "wie man tanzt, so .....

Also lasst euch nicht zu stark blenden und immer schön üben, dann werden auch wir zu passablen Tänzer


 Antworten

 Beitrag melden
12.04.2006 12:24 (zuletzt bearbeitet: 12.04.2006 12:24)
#12 RE: Salsa
avatar
Rey/Reina del Foro
In Antwort auf:
Wie sagt man so schön: "wie man tanzt, so .....

Da habe ich auf Kuba bisher immer das Gegenteil gehört; angesichts der Selbstverliebtheit und häufig anzutreffenden geschlechtlichen Desorientierung vieler Tänzer/Tänzerinnen auch sehr nachvollziehbar

 Antworten

 Beitrag melden
12.04.2006 12:29
avatar  ( Gast )
#13 RE: Salsa
avatar
( Gast )

Die Helden stehen an der Theke!


 Antworten

 Beitrag melden
12.04.2006 12:30
#14 RE: Salsa
avatar
Rey/Reina del Foro

In Antwort auf:
Die Helden stehen an der Theke!

Das verstehe ich nicht!?


 Antworten

 Beitrag melden
12.04.2006 12:33 (zuletzt bearbeitet: 12.04.2006 13:08)
avatar  ( Gast )
#15 RE: Salsa
avatar
( Gast )
In Antwort auf:
Mach Dir nichts draus, die haben es halt im Blut , und ich kann Dich troesten es gibt auch nicht wenige
Kubaner (Weisse) die es auch nicht koennen.


Salsa( für uns kubanische Musik) zu lernen in der Schule, ist für Kubaner Selbsverständlich.
Der Boom kam zuerst Anfang 90er, vorher wurde in Kuba wenige Salsa gehört. van Van, los latinos , la monumental.

Was die Kubaner am liebsten mochten, war die romantische Musik, a lo Baladas:
-Julio I.
-Jose,
-Rancheras.
-La llamada decada prodijiosa aus Spanien.ABBa Bonny M, Beatles.

. Es gabt auch die Generatition, die Rock Musik hörte,
AC-Dc
Led Zeppelin( die beste, Rock-Band aller Zeiten, leider kam ich zu Späht nach Europa, das wäre für mich, was Tolles gewesen)
Deep Peorple
Balon Rojo.
Foregner( Urgent, war Anfang 80er für uns, El Himno nacional)
Qeen
Kiss.
Es gabt immer die Rivalität zwischen, Led Zepelin Fans und Ac-DC Fans.
Die waren jaZeiten, Salsa,(son) zu hören war ür uns wie eine Beleidigung.


 Antworten

 Beitrag melden
12.04.2006 12:45
#16 RE: Salsa
avatar
Rey/Reina del Foro

In Antwort auf:
Salsa( für uns kubanische Musik) zu lernen in der Schule, ist für Kubaner Selbsverständlich.

Wenn ich das mal so sagen darf: Alle Kubaner bewegen sich gut, aber nicht alle Kubaner können gut tanzen


 Antworten

 Beitrag melden
12.04.2006 14:24
#17 RE: Salsa
avatar
Rey/Reina del Foro

In Antwort auf:
Die waren jaZeiten, Salsa,(son) zu hören war ür uns wie eine Beleidigung
Salsa ist auch in den letzten Jahren für die Jugend in Kuba so etwas wie für unsere Jugend der deutsche Schlager. Nur wenige mögen es.

e-l-a
_______________________________________________
Alles unter Privatreisen-Cuba.de
Reiseleitung: Mit mir als Reiseleiter in Kuba unterwegs.
Mailservie: E-Mails nach Kuba, auch wenn der Empfänger dort kein Internet hat.
Kubainfos: Aktuelles und Wissenswertes für Reisende von A bis Z


 Antworten

 Beitrag melden
12.04.2006 15:10 (zuletzt bearbeitet: 12.04.2006 15:13)
#18 RE: Salsa
avatar
Rey/Reina del Foro
In Antwort auf:
Salsa ist auch in den letzten Jahren für die Jugend in Kuba so etwas wie für unsere Jugend der deutsche Schlager. Nur wenige mögen es.

Ja ja e-l-a,
wie sich doch die Jugendlichen mit Grauen abwenden, wenn Charanga, Haila o.ä. gespielt wird
Ich denke, Du verwechselst da Salsa mit der música tradicional

 Antworten

 Beitrag melden
12.04.2006 17:23
#19 RE: Salsa
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von el prieto
In Antwort auf:
Salsa ist auch in den letzten Jahren für die Jugend in Kuba so etwas wie für unsere Jugend der deutsche Schlager. Nur wenige mögen es.

Ja ja e-l-a,
wie sich doch die Jugendlichen mit Grauen abwenden, wenn Charanga, Haila o.ä. gespielt wird
Ich denke, Du verwechselst da Salsa mit der música tradicional

Also klar, das sind eben Stars. Aber wenn du von Haila die Diferente hörst, würdest du sagen, dass sei es typische Salsa-Scheibe?


 Antworten

 Beitrag melden
12.04.2006 17:45
#20 RE: Salsa
avatar
Rey/Reina del Foro

In Antwort auf:
Aber wenn du von Haila die Diferente hörst, würdest du sagen, dass sei es typische Salsa-Scheibe?

Natürlich vieles nicht. Alles von Haila, was ins "romantico" abdriftet, finde ich im Gegensatz zur Gesamtheit der Kubanerinnen (ay papi, sabes, yo soy una romántica) ziemlich ätzend.
Aber dass die kubanischen Jugendlichen nur noch Reggaeton gut finden ist absoluter Quatsch. Die einzigen Kubaner, die ich kennen gelernt habe, die Salsa (bzw. Timba) nicht mögen waren roqueros und z. T. raperos.


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 1 « Seite Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!